2beinige Hihat-Maschine

  • Meine alte 3beinige is kaputt und jetzt würde ich mir gerne eine 2beinige zulegen wegen Platzersparnis im Setaufbau mit Doppelpedal und auch,weil das Ganze so kompakter und somit transportfreundlicher ist!


    Meine Bedenken sind nur,daß das dann etwas unstabiler sein könnte,aber eigentlich hat es mit dem Fersenteil ja auch eine 3Punkt-Auflage und mehr braucht man ja nicht,um eine Fläche zu fixieren!




    Hat hier jemand Erfahrung mit 2beinigen Hihat-Maschinen???

  • Die Günstigste dürfte die Yamaha HS-1000 sein.
    Achjo.. Erfahrung: stabil, wie mein altes 3-Bein und große Platzersparnis durch das fehlende Bein. Am Besten, du gehst ma in einen Laden und überzeugst dich selbst von der Stabilität der Dinger! :)


    Wenn du die Suche mal benutzt, dürftest du auf ein paar Threads über das Thema stoßen.



    Gruß,
    Moritz

  • ...spiele die DW 9500, die funktioniert einwandfrei und steht stabil.. :D



    ..und ´ne Axis Longboard Hi-Hat OHNE Beine, die steht auch stabil.. aber nur, weil sie an mein Rack geklammert ist ;)


    ..die ist vom platzsparenden Aufbau her natürlich (mit Rack) das Optimum.


    ..soviel von hier


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Ich spiel die o.g. Yamaha H-1000. Gab es für knapp über 100€. Hat ´ne Tasche dabei und eine Schlüsselhalter dran. Läuft sehr direkt und leise, im Vergleich zu meiner früheren Hihat-Maschine lässt sich die H-1000 leider nicht sehr hoch einstellen und ich finde bei aller Platzersparnis im Aufbau (eine Riesenplus!!) doch, dass die Maschine mehr Seitenspiel hat als dreibeinige Kollegen. Die Mehrausgabe gegenüber Zweibeinern von Fame und Millenium lohnt sich hier meines Erachtens allemal!!

    Don´t worry, be heavy!

  • könnte man solche für's Rack konzipierte Hats auch an einem Beckenständer festklammern? Hat das schonmal jemand probiert?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von svään
    könnte man solche für's Rack konzipierte Hats auch an einem Beckenständer festklammern? Hat das schonmal jemand probiert?


    wird per multiklammer etwas kompliziert werden mit nem 14er sandwichtoaster...

  • ^^ich würds auch nicht mir ner multi klammer versuchen...bzw wenn, dann mit 2en und ner stangew dazwischen...mla davon abgesehen, dass ich eh kein geld für solche experimente habe....mich würde nur intressieren, ob ich der einzige mit so abwegigen ideen bin

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ich spiel z.zt. ein set mit rackstangen rundum, die aber von massiven beckenstativen (vorne 2, rechts 1) und links der h-1000 gehalten werden (mit clamps). das funktioniert bestens und die massiven ständer mit drei beinen wirken auf mich standfester als die früheren rackbeine. die hh wackelt auf diese weise natürlich auch keinen mm mehr - topp!!


    die variante mit rackstange links und kabel-hh dran hatte ich an einem set bei einem festival-gig mal gespielt. war eine umgewöhnung, aber da man das pedal sehr flexibel und unabhängig von den cymbals postieren konnte, fand ich es genial. aber selbst mit der neuen millenium-maschine legst du 130€ hin (+haltesysteme), das wäre es mir im verhältnis zu den guten zweibeinern für diesesn einen vorteil nicht wert....

    Don´t worry, be heavy!

  • Wenn sie schon niemand sonst erwähnt, erlaube ich mir den Hinweis auf einen Test in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Soundcheck.


    Getestet: Dixon PSH-K900 - auch ein Zweibeiner, allerdings mit einem kleinen, verstellbaren, dritten Fuß zur Stabilisierung (z.B. bei Sidesnare-Anbringung)

    (ja, ich weiß Drumstudio1 - du wirst mich hassen)

  • Zitat

    Original von erik-1337
    dw 5000 serie rockt meine 2er ist stabiler als meine alte 3er pearL & 3er yamaha (yamaha ist sowieso fast alles kacke)


    is doch eh alles scheiße :rolleyes:
    solltest vielleicht die serien dazu sagen. und das bei yamaha fast alles scheiße ist,stimmt kein bisschen. die beckenständer sind genial und kostengünstig.


    und wenn du die noch wo findest und du möglich wenig geld ausgeben willst,kauf dir die janus ergo 6000 oder yamaha hs 1000.
    die bieten für den kleinen geldbeutel am meisten. und mir hat die ergo 6000 besser als die tama gefallen,obwohl die über das doppelte kostet. ist doch alles subjektiv...

  • Zitat

    Original von Palme
    .... Erik: So ein scheiß (yamaha ist sowieso fast alles kacke)



    Also so eine schei* Antwort. Gib mir nur eine Serie wo du OBJEKTIV beweisen kanst das Yamaha scheis HW baut


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!