Habe auf den Signature, die ja ähnlich konstruiert sind, Emperor als Schlagfell und Ambassador als Resonanzfell. Damit komme ich gut klar.
-
-
Hab auf meinem Superchampion (ähnlich wie Phonic nur runde Gratung) auf den Toms Remo CS Dot und Amba clear als Reso. Passt.
-
Ich fass mal zusammen:
Du kannst beides machen: Emp/Amba oder CS/Amba.

Bei den Toms bin ich auch noch unschlüssig ob ich zweilagig oder einlagig und coated oder clear haben mag. Tot machen kann man ja alles, es wird aber nicht immer gestreichelt werden.
Bei coated/clear geh ich selbst ja eher nach der Optik. Hast Du keine alten oder Ersatzfelle, mit denen Du mal Amba/Amba testen kannst?
Es geht vermutlich alles und schlecht klingen wird nichts.
-
Du kannst beides machen: Emp/Amba oder CS/Amba.

Dann eher Emp/Amba oder Amba/Amba, CS gustiert mir gerade nicht so.
Bei coated/clear geh ich selbst ja eher nach der Optik. Hast Du keine alten oder Ersatzfelle, mit denen Du mal Amba/Amba testen kannst?
Doch aber coated Amba sind ja schon drauf über Diplomat glaub ich, nur sinds halt nimmer die neusten. Probieren werd ichs natürlich damit, aber die BD Felle scheinen noch die originalen "Remo Bassdrum" zu sein, da muss sicher was anderes.
Ich würd dann vrmtl aber eher auf andere Hersteller gehen, Asapura, oder vielleicht wirklich mal diese Millennium Eminence Felle probieren, wenn ich mich bei den Toms entschieden habe.
Und eben noch unschlüssig ob etwas gedämpfter und gedeckter durch das Coating oder mit mehr Attack und offener in clear. Derweil schwankts noch stündlich.

-
Ich fahre ganz oldschool amba coated auf schlag- und resoseiten bei den Toms, emperor/amba clear, wenn man obertöne nicht so mag. auf der bass ps3 coated+amba coated
-
ich sachma so:
Auf dem alten Genesis Sonor Signature Tourset is auch viel Buche verbaut und da habe ich Ambas mit Ambas und klaren Emperors gehört, alles noch die Felle von der letzten Tour mit Chester und Sonor. Das Fellmaterial war also uralt und der Sound trotzdem amtlich.
Und ich wage zu behaupten, daß hier die wenigsten Hobbyisten da zwischen Maple, Buche, Mahagonie, Birke und Pappel einen Kesselsoundunterschied bei gleicher Befellung im Dunklen heraushören können. Just my 5 cents...
-
Und ich wage zu behaupten, daß hier die wenigsten Hobbyisten da zwischen Maple, Buche, Mahagonie, Birke und Pappel einen Kesselsoundunterschied bei gleicher Befellung im Dunklen heraushören können. Just my 5 cents...
Die Holz-Diskussion bei Trommelkesseln nimmt aber auch kein Ende.

Kürzlich wurde ich zu meinem Video zum Starclassic Performer in einem Kommentar auf Youtube gefragt, ob das EFX all Birch anders klingen würde. Das Performer ist auch Birke, hat aber zwei innere Lagen Ahorn. Ich hatte dann erklärt, dass das sehr unwahrscheinlich bei so ähnlichen Holz-Arten ist. Es geht da ja vor allem um die Dichte und Härte, ansonsten aber eben auch die gesamte Konstruktion der Trommel inkl. Gratungen, Spannreifen, Kesseldicke u.a.
Den Großteil machen immer noch Felle und Stimmung aus.
Ich bilde mir ein, bei den Pappel-Kesseln meines Schülerschlagzeugs schon einen Unterschied zu meinem Pro-M und Starclassic Performer zu hören. Aber das sind nur Nuancen, was die wahrgenommene Lautstärke betrifft. Schwerere Kessel klingen ja etwas lauter als leichtere. Pappel ist ein sehr leichtes und weiches Holz - daher kann das schon eine theoretische Grundlage haben.
Hier mal ein Vergleich:
-
Auf dem alten Genesis Sonor Signature Tourset is auch viel Buche verbaut und da habe ich Ambas mit Ambas und klaren Emperors gehört, alles noch die Felle von der letzten Tour mit Chester und Sonor. Das Fellmaterial war also uralt und der Sound trotzdem amtlich.
Ja kommt drauf an, iwann klingen alte Felle einfach nimmer cool, oft reichts aber noch für brauchbar (abhängig vom Setting).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!