Markentreue - woran liegt's?

  • Was Trommeln angeht, bin ich relativ markentreu, sogar der Serie, eingentlich sogar meinem Set selbst, bin ich seit etwas mehr als 20 Jahren treu. Hab mal was dazugekauft, aber nix wieder hergegeben.
    Gründe:
    die Trommeln
    - sind gut
    - klingen gut
    - sehen gut aus
    - haben alle kompatible und haltbare Hardware


    Bei Becken bin ich nicht markentreu, ich kaufe das, was in meinen Ohren gut klingt.
    Das Ergebnis: Becken von Paste, Zildjian, Sabian, Wuhan.


    Nils

  • Bin nur bei Sticks und Fellen wirklich Markentreu, da kommen nur Vic Firth und Remo ins Haus. Kann nicht beschreiben warum aber irgendwie liegen die Sticks am besten und mit den Fellen bin ich richtig zufrieden. "Never change a winning team" is da die Devise. Wenn ich aber durch Beckenstrassen laufe stell ich fest dass ich bei allem mal bissl länger stehen bleib, nur nicht bei Zildjian und Sabian. Die ham was im Klang das ich nicht mag (aber auch net definieren kann). Bei mir is des Gefühlssache. Bei den Drums würd ich gern alle ham ^^ von Tama über DW bis Pearl find ich se irgendwie alle gut (aber zu teuer für mich ;) ).

  • Also ich spiele seit jahren Sabian:


    1. Qualität und Preis einfach nur GEIL


    2. Guter Sound


    3. Super Service


    also ich glaube da gibts nichts mehr zu sagen oder?


    Und ich glaube damit spreche ich für sehr viele Leute hier im Forum!

  • Habe mich auf Paiste-Becken eingeschossen... weiss gar nicht warum. Wahrscheinlich, weil es die Becken sind, welche mir meine techniklose Spielweise verziehen haben.


    Bei Kesseln und Hardware bin ich für alles offen und tolerant.


    Gruß

  • 1. Ich bin bei Drums nicht markentreu: Die Becken sind von Zildjian, Stagg und Sabian. Vorher war es Paiste. Ich hole mir das was mir passt.
    Als ich mir ein neues Set geholt habe, tendierte ich vom Image des Sets zu einer anderen Firma als ich mir am Ende geholt habe.


    2. Wissenschaftliches zur Markentreue. Ich hab leider das passende Buch grade verliehen. Da reiche ich was nach.
    Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansätze hierzu:
    - Kunde kauft immervon einer Marke, aus Angst sich bei einem Wechsel zu verschlechtern, da ein Wechsel immer Ungewissheit über die Qualität mit sich bringt.


    - Kunde kauft immer von derselben Marke aus Überzeugung [Was eine viel größere Markentreue beweist]


    - Ein wichtige Rolle spielt die Gewohnheit. Man will sich nicht mit neuen Angeboten auseinandersetzen zum Testen. Man nimmt etwas, von dem man weiß [aus Erfahrung oder von dritten] das es die eigenen Ansprüche erfüllt.



    tbc

  • ich bin eigentlich nur dem Drummerforum treu. :)


    Drums wechselten, von Asama bis Sonor und jetzt sogar Roland. Becken hab ich von Istanbul, Zultan, Stagg und Sabian. Bis auf die Hämmerung kommen die alle aus unterschiedlichen Ecken. Früher war's Paiste und Zildjian. Hat sich irgendwie so ergeben...
    Bin aber generell auch irgendwie der anti-Marken-fetisch-Typ.

  • Ich bun nur bei Sticks einer Marke treu...
    Ich habe schon so ziemliche alle bekannten Marken Sticks getestet und irgendwie hielten die Vic Firth immer am besten und erwiesen sich als die mit dem besten Spielgefühl..
    bei Becken ist mir die Marke eigentlich Schnuppe nur ich kann sagen, dass ich am ehesten bei Zildjian oder Sabian fündig werde...
    Schlagzeuge bin ich eigentlich auch offen die Marken spielen dabei auch nur eine kleinere rolle, dass was mir gefällt nehm ich halt.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von catastrophy
    markentreue? ne, eigentlich nicht: es gibt marken die mir sympathischer sind als andere und einige gegen die ich eine mehr oder weniger starke abneigung habe, aber wenn mir ein teil gefällt kann ich diese abneigung auch überwinden ...


    Genauso geht es mir auch. Mit Yamaha und Sonor konnte ich irgendwie noch nicht viel anfangen, obwohl ich mich hier in letzter Zeit als viel toleranter ertappe. Mitlerweile habe ich meine Idol-Nachahmer-Phase ziemlich durch (was als Teenie keineswegs der Fall war) und kaufe streng nach Gehör. Was soll ich sagen, mittlerweile ist von meinen Paiste Becken eigentlich nichts mehr übrig, dagegen haben sich manche Staggs etabliert. Genauso wie mein Basix. Wie lange das anhält, weiß ich nicht.

  • mir geht's ähnlich wie vielen anderen hier denke ich. das soll heißen ich bin nicht wirklich markentreu aber habe einfach marken, die ich bevorzuge, wie zum beispiel paiste oder vic firth.
    aber selbst dabei lass ich mit mir reden und hab in jüngster zeit auch mal promark sticks gekauft (zildjian hatte ich auch mal probiert aber schnell verworfen).
    bei den fellen hatte ich früher nicht so viel ahnung und hatte halt remos weil die scho drauf waren und hab mir dann wieder nen satz gekauft. mit meinem neuen set (gretsch renown) kam ich dann zu evans fellen und bin begeistert.
    das hat mich aber nicht daran gehindert mal remo cs dots auszuprobieren. Hardware ist mir eigentlich relativ egal, wobei ich mir wahrscheinlich noch einen neuen tamaständer kaufen werde, weil ich damit gute erfahrung habe.
    Bei den Becken ist es einfach so, dass ich durch zufall bei den becken gelandet bin: tum einen der Preis zum anderen der Sound. So war ich auch ziemlich überrascht, dass mir ein Meinl 10" Byzance Splash am besten gefallen hatte, als ich mich nach einem neuen umgeschaut hatte- dieses werde ich mir auch demnächst bestellen.
    also alles in allem denke ich, dass man einfach gerne bei sachen bleibt, mit denen man "zufällig" gut erfahrungen gemacht hat (siehe Felle oben).

  • Zitat

    Original von Daniel S
    ...
    Woher kommt Markentreue? Seid ihr Markentreu, wenn ja warum und wenn ihr nicht wisst warum, vielleicht hab ich ja mal einen kleinen Denkanstoß gegeben. Ist es wirklich die vollkommene Zufriedenheit, die Angst vor Neuem oder doch ganz anders?
    ...
    Ciao Daniel


    Eine Marke ist ein Versprechen. Und das Versprechen ist das Image der Marke. Markentreue weist darauf hin, daß im individuellen Fall das Versprechen gehalten wurde. Das hat nichts damit zu tun, daß es sich bei der "Marke des Vetrauens" um das bestmögliche Produkt dieser Gattung handelt. Nehmen wir zum Beispiel Basix. Das Custom hat hier im DF einen guten Ruf, weil offenbar das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Keiner käme auf die Idee, zu behaupten, das Custom wäre das beste Set am Markt. Die zufriedenen Käufer werden bei Basix bleiben, es sei denn die Ansprüche ändern sich und diese wären irgendwann nicht mehr durch das Basix zu erfüllen. Möglicherwiese muß es dann halt ein set mit vergoldetere Hardwasre sein und so wird sich der Käufer anderweitig orientieren. Bleiben die Ansprüche gleich, entscheidet oft das Sicherheitsbedürnis und der Wunsch nach Kontinuität zu Gunsten der bisherigen Marke. Davon profitert die Marke. Es ist extrem schwer, das Markenimage zu ändern. Nehmen wir z. B nur die Dixon Artisan-Serie. Die früheren Dixon-Sets sind offensichtlich eine Bürde für die Artisans. Es will wohl keiner so richtig ran an die Sache. Zumindest läßt der entsprechende Thread das vermuten. Mapex ist derzeit dabei, sein Image zu verbessern. M&T machen aber auch die Schatulle ordentlich auf hierfür. Ein gutes Image hält sich sehr lange und hilft den Herstellern, das ein oder andere Tal zu durchschreiten und lebend wieder zu verlassen. Deshalb sind auch alle so scharf darauf, als Marke wahrgenommen zu werden. Doch so einfach ist die Welt nicht, denn ein Logo und ein paar Sprüche machen noch keine Marke.


    Der einzigen Marke, der ich treu bin ist adidas, denn damit wurde Deutschladn dreimal Weltmeister! Und solange das kein Drum- oder Beckenhersteller schafft, spiele ich alles, was mir gefällt.


    Welches Set spielt eigentlich Jogi Löw?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!