Recording und Studio Workshop

  • achtungachtung: nach rücksprache mit ulf und einem blick in den kalender habe ich festgestellt das wir beide am 24. spieltechnisch gebucht sind. bleibt also sonntag, der 25.5 für den eintageskurs. abhängig von der teilnehmerzahl passiert das ganze dann auf meinem dachboden oder in ulfs studio.

  • ich weiss nicht mehr genau bis wohin wir beim letzten mal gekommen waren, eq und dynamikbearbeitung bzw. cubase und konsorten an sich haben wir aber nicht wirklich behandelt. ich würde halt auch sehen das ich noch ein paar schöpse und neumänner zwecks vergleich an den start kriege, was wir dann letzendlich in welcher tiefe abhandeln hängt sicher auch von den teilnehmern ab.

  • Wird es mehrere Workshops geben?? Wenn ja fände ich eine Trennung nach Kentnissstand sinvoll, ich denke einige andere mich eingeschlossen haben schon ein klein wenig Ahnung davon, worums geht - so könnte man die absoluten Grundlagen weglassen...

    sieg natur.

  • ich denke dass es auch durchaus interessant ist dynamikbearbeitung und eq zu behandeln, da es ja auch enorm zum soundgewinn bzw. verlust beitragen kann...
    ich weiss ja nicht inwiefern der kenntnisstand der anderen teilnehmer so ist bzw. sein wird, aber gerade für einige die vielleicht schon so ein bisschen learning by doing erfahrung im homerecording gesammelt haben, ich zähl mich jetzt mal dazu, ist das denk ich auch schon ein wichtiger gesichtspunkt....


    wie man jetzt beispielsweise bei Cubase ein Projekt anlegt oder Busse zuweist wäre, zumindest für mich, eher weniger interessant....


    Aber wie gesagt, dass hängt ja auch enorm von den wünschen der anderen teilnehmer ab und ich schließe mich natürlich dem allgemeinen tenor an ;)


    Generell finde ich den Unterpunkt Arbeiten mit einer DAW schon sinnvoll....gibt ja mehr als genug funktionen, die einem das leben erleichtern und die man wahrscheinlich noch nihct mal kennt....


    Ich wäre übrigens auch am 25. Mai dabei, zeitlich kein problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Unforgiven ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich weiss nicht mehr genau bis wohin wir beim letzten mal gekommen waren, eq und dynamikbearbeitung bzw. cubase und konsorten an sich haben wir aber nicht wirklich behandelt.


    Doch hatten wir. Du hast uns die Wirkunsweise von Kompressor und EQ bei Snare und Bass demonstriert. Allerdings auf Grund der fortgerschrittenen Stunde nicht soooooooo ausführlich ;)


    Du schreibst was von Cubase und Konsorten: Wem Cubase zu teuer (oder je nachdem zu illegal...) ist, wird in der Software Reaper eine prima (und sehr günstige) Alternative finden.

  • Wäre auch wieder sehr interessiert, wenn's nicht gerade ein zu eins der selbe Kurs wie letztes Mal wird ;)

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • also ich würde sagen es gibt am 25.5 einen kurs für "anfänger mit vorkenntnissen"


    unverbindlich gemeldet haben:


    - humpf
    -essetiv
    -kollege lustig
    -svään
    -unforgiven


    weiterhin zeigen interesse, möchten aber eher in die "fortgeschrittenen"-abteilung:
    -slo77y
    -williken
    gdfreezer


    sehe ich das so richtig?


    die "fortgeschrittenen" möchte ich dann lieber aufs nächste mal vertrösten, dann gibts sicher mehr fortgeschrittene und wir könnens in ulfs bude mal so richtig krachen lassen :)


    sehe ich das so richtig?


    meldet euch dann doch bitte per mail an matzÄTdrums-unlimited.de verbindlich an. der spaß wird wieder 20 euro pro person kosten, kaffe incl. und gute 5 stunden dauern (beim letzten mal warns eher 7), beginn ist um 13:00. für weitere fragen gerne mailen, sm/pm, rauchzeichen.


  • Jap, zumindest für meinen Teil


    Zitat

    Original von matzdrums
    die "fortgeschrittenen" möchte ich dann lieber aufs nächste mal vertrösten, dann gibts sicher mehr fortgeschrittene und wir könnens in ulfs bude mal so richtig krachen lassen :)


    Geil!! Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind an Weihnachten drauf, ansonsten viel Spass mit den Neulingen :D :)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!