metalcore stil

  • hi,


    ich spiel jetzt schon 7 jahre schlagzeug und habs bis jetz am set eher ruhiger angehen lassen .. heißt so red hot chili peppers mäßig und auch viel swing.
    aber ich hör immer mehr metalcore und möchte mich jetzt auch drumtechnisch voll auf den stil einlassen ..


    ich find des is schon was ganz anderes und braucht glaub ich sehr viel übung. Vor allem von der Geschwindigkeit und auch die brakes ham so nen ganz eigenen charakter den man sich erstmal angewöhnen muss.


    ich bin jetzt am überlegen wie ich des angeh, weil ich in nächster zeit schon viel zeit hab .. ich müsste erstmal die bassdrum auf gute geschwindigkeit kriegen und dann ach so fill-in zeugs üben .. aber wie mach ichs am besten? glaubt ihr es ist sinnvoll einfach stur die geschwindigkeit zu üben oder sich tracks von bekannten metalcorebands genau anzuhören und das original nachzuspielen?


    wäre euch echt dankbar für die hilfe,


    lg thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Metalcore ist kein Zauber.


    Das Drumming findest du in vielen anderen Metal/Rock-Richtungen wieder.



    Such dir Songs von Metalbands die das was du spielen willst beinhalten und taste dich Stück für Stück ran.



    Gibt zwar immerwieder Wunderkinder,aber in der Regel musst du für hohe Geschwindigkeiten auf der Doublebass bzw auf den Toms/Snare etc schon üben.
    Fang langsam an,ganz wichtig.


    Mit Übung und Zeit kommt das alles...




    Aber ich hoffe doch wohl stark du hast in deinem leben schon noch anderen Metal gehört als Metalcore(sofern man das als Metal bezeichnen kann)?



    Da gibts noch ne ganze Menge...

  • Zitat

    Original von Reener


    Das finde ich jetzt mal VIEL zu hart für Metal_CORE_


    jo ist auch zu hart für metalcore .. des geht scho eher in den grindcore rein.


    ja ein bekannter von mir spielt seit 2 jahren erst schlagzeug aber geht übelst im metalcore stil drauf ab .. wahnsinn .. und ich wills mir jetz auch draufschaffen.


    Ich dachte mir dass ich vielleicht mit killswitch engage sachen anfange, weil die auch viele langsamere lieder haben.

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Thrash-Metal!


    Und nein, das File vom seppel ist keiner. Ich bin Thrashmetal :D
    (Für Grindcore ist aber auch wieder zu lasch :] )


    Was Metalcore angeht ist Killswitch Engage schonmal ne gute Richtung, so weit ich weiß spielt der nichtmal viel Doublebass. Auch die (neuste?) Scheibe 'Desensitized' von Drowning Pool driftet stark in die Richtung und lässt sich gut mittrommeln. Desweiteren passt auch MachineHead ganz gut in die Sparte und der Metalcore-Bereich ist generell sehr groß.


    Meines Erachtens muss man für Metalcore gar nicht so schnell sein.
    Es kommt viel mehr drauf an druckvoll zu Trommeln ohne dabei aber reinzudreschen wie ein Irrer.
    Die Musikrichtung ist zu melodiös um da einfach nur reinzuballern. Es kommt wie bei eigentlich fast allen Musikrichtungen auf das richtige Feeling an. Ja ich bin sogar dazu verleitet zu sagen: Man muss diese Wut die Metalcore oft vermittelt auch selbst spüren :evil:


    Aber bitte nicht das Set oder die Becken kaputthauen ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hey Bumu,


    Also um Metalcore zu lernen solltest du meiner Meinung nach folgendes tun:


    - VIEL Metalcore hören und verstärkt auf die Drums achten, um die Stilistik und Kleinigkeiten rauszuhören.


    - VIEL Metalcore nachspielen!
    Am besten suchst du dir Bands raus wo das für den Anfang nicht so schwer ist um erstmal in das Gebiet hereinzukommen. Ich weiß nicht welche Bands du hörst, doch Killswitch Engage, Bullet for my Valentine oder auch Hatebreed sollten für dich durchaus zu schaffen sein. Du kannst dich auch an Sachen wie As I Lay Dying, Caliban, Unearth oder Chimaira versuchen! Dann lässt du einfach die Double Bass am Anfang weg oder spielst sie langsamer. Versuch auch ruhig mal knifflige Breakdowns zu spielen. Das trainiert die Unabhängigkeit ziemlich gut!


    - Double Bass üben!!!
    Da das einer der zentralen Punkte beim Metalcore-Drumming ist musst du da leider durch! Ein Freund meinte mal zu mir: "Was ist der Unterschied von Metalcore- und Emo-Drumming? Die Emos können kein Double Bass spielen" ;) (Damit wollte ich jetzt keinen hier beleidigen und ich weiß, dass es auch Gegenbeispiele gibt, aber ich denke, dass da im Großen und Ganzen schon was dran ist)
    Am besten steckst du dir Ziele, die du erreichen willst. Ich hatte damals erst Davidian von Machine Head und danach Raining Blood von Slayer als Zielsetzung. Dann schnappst du dir deinen Metronom und übst jeden Tag so lange bis du meinst, dass du es jetzt auch schneller könntest.


    - Ganz wichtig: Abwechslung!!!
    Wenn du nur Metalcore spielst macht dich das irgendwann verrückt! Also spiel ruhig auch noch Swing, Funk und alles andere was dir Spaß macht. Dadurch behälst du nicht nur den Spaß an der Sache, sondern auch den Groove. Dieser wird nämlich oft beim Metalcore vernachlässigt! Wahrscheinlich glauben mir viele jetz nicht, doch dazu sag ich nur eins:
    Durchgehender Blastbeat ist kein Wundermittel für alles!!!



    Hoffe, dass dir das hilft!


    Grüße aus Bocholt,
    Mark

  • Hi Bumo
    Double Bass hat recht.Ich spiele nun auch schon seit vielen jahren Rock Pop un Metal. Das kannst du nur lernen wenn du dir die Songs bis zum Erbrechen anhörst,und nach und nach die Fills nach spielst.Ich selber habe schon mit mehreren Bands gespielt,da ich Studiodrummer bin.Und da muss ich mir die Songs der einzelnen Bands auch sehr genau anhören um die Grooves richtig spielen zu können.Aber je mehr du übst desto besser wirst du.Höhre aber mit Kopfhöhrer die Songs an,da du dann viel genauer die Bass und und Becken raus Höhren kannst.

  • vielen dank für die hilfreichen tipps .. :) :)


    @ double bass:


    hören tu ich eigentlich am meisten heaven shall burn und avenged sevenfold..


    der avenged sevenfolddrummer beeindruckt mich ungemein, weil der wirklich sehr sehr raffinierte brakes einbaut, die die musik im gesamten einfach ungemein unterstützen.


    edit: ich hab mir gestern als ich nich schlafen konnte mir son video auf youtube zur heel-toe technik reingezogen .. des hab ich jetz grad mal ne gute halbe stunde getestet .. das ist der wahsinn 8o .. das geht unglaublich schnell dass man da was zamkriegt ..

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • Zitat

    Original von seppel


    das file findest du auf cd in der rubrik jazz.


    des is krass *hehe* .. bin heut in der früh aufgestanden mit nem ziemlichen muskelkater in der rechten wade. jetz weiß ich dass ich gestern was getan hab :D


    greetz

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • hi,


    ich spiele bis jetzt nur metal.


    was du aber bei jedem metal mäßigen lied finden wirst ist:
    DOUBLE BASS! zum teil Blast Beats! und viele Fill ins!


    Ich würde sagen wenn du das grade erst anfängst, das du dir wie schon gesagt viel mukke reinziehst! Guck dir viele Drum Solos und so weiter auf youtube an und schau dir alles gut an! wie z.B.: WIE DAS HIER!


    Du musst guten Speed mit den Füßen und Händen drauf haben! und condition!
    denn z.B.: 3:51 langes durch gehendes doubles bass gehaue zieht man nicht aus dem ärmel! Aber das kommt mit der Zeit! Ließ viel in Foren wie hier und wie gesagt YouTube!


    @ seppel


    der file hört sich bisschen nach Black Metal an!

    Einmal editiert, zuletzt von holzjunge ()

  • danke für die antworten .. wie geasgt ich üb zurzeit heel-toe .. allerdings is die lautstärke wesentlich geringer als wenn ich einfach nur heelup spiele

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • kann man denn eigentlich ohne so eine spezielle technik wie heel-toe auch hohe geschwindigkeiten erreichen?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • oi danke .. und was ist sinnvoller? so eine spezielle technik zu lernen oder einfach zu spielen wie der im video? mit was hat man schneller erfolg?

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!