Drums "totmachen"

  • Hi Leute,


    ich hoffe, ich bin hier in der Rubrik mit meiner Frage richtig und ihr könnt mir weiterhelfen!
    Nun zu meinem Problem:
    Ich spiele in einer Band, wo wir sowohl kleine Sachen (80-100 Leute) als auch große Sachen (- 4000 Leute) spielen.
    Bei den größeren Gigs haben wir nen Ton-Tech dabei, der FoH mischt, bei den kleineren machen wir es selbst.
    Ich spiele ein Akustik-Set (Ayotte) in den Größen 20, 8, 10, 12, 14
    Mein Problem ist bei den kleinen Gigs - möchte mein Set da gern "totmachen", um es zu triggern (ddrum pro + ddrum 4 se).
    Meshheads kommen nicht in Frage, da ich ja auch Akustik spielen will und ich nicht immer die Felle wechseln will!
    Habt ihr ne Idee, wie ich das Set möglichst unkompliziert "abtöten" kann?
    Evtl. dünne Gummimatten zuschneiden und auflegen - aber funktioniert das dann noch mit den Triggern???
    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!


    Gruß
    Jürgen

  • also mir fällt eigentlich nur ein;


    -Meshheads....(kommen aber für dich ja nicht in frage)
    -Die komplete Trommel mit polster oder ähnlichem ausfüllen....

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Bei der Auspolsterung muss er ja auch die Felle jedesmal ab und wieder anschrauben.
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • Zitat

    Original von Xian01
    Warum willst Du für kleine Gigs denn Deine Trommeln töten und triggern????


    Versteh ich auch nicht ganz. Wenn da 100 Leute reinpassen, kannst Du ganz normal spielen. Vielleicht a bisserl lautstärkentechnisch runterfahren, aber sonst nix.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hey!


    Ich spiele bei uns in der Gemeinde regelmäßig in dieser Größenordnung 100-150 Leute. Wir lassen das Set dabei völlig ungedämpft (außer Moongel) und ich spiele mit verschiedenen Rods . Je nach Song dünne Cool-Rods oder dickere Rim-Klicks (Buche). Lautstärke keine Probleme und der Sound bleibt natürlich.


    <>< Daniel

  • Zitat

    Original von Juerscha
    da bei kleinen Gigs oft die Lautstärke auf der Bühne ein Problem ist und auch bei
    leiser Mucke der Sound halt noch fett sein soll!


    Aber da müssen sich alle am Riemen reißen.... Und wenn das Set fett klingt wird es das auch akustisch tun.
    Ansonsten spielt man den Gig halt akustisch und nimmt ein BD-Mikro zur unterstützung unten rum... die E-Drums müßte man ja auch entsprechend verstärken... damit dann alle Kollegen das E-Set vernünftig hören und nicht nur indirekt über die PA braucht man dann noch Monitore.... alles unnötiger Aufwand.


    Ich halte diesen Weg in keinster Weise für Sinnvoll!

  • Oh jemine.... wo bleibt denn da der BANDsound? Um Ehrlichzu sein, ich spiele wirklich extrem leise Gigs. 6 Musiker für 10 Gäste zum Dinner und so... aber es gab noch nie die Notwendigkeit das A-Set einzutauschen.... Was macht Ihr denn für ne Mucke? Und bei 100 Leuten kann man sonst eigentlich schon ganz normal trommeln....

  • Hallo,


    ich muss auch des öfteren leise spielen, deshalb verstehe ich dein Problem sehr gut. Als technisch minderbemittelter Drummer musste ich mir was einfallen lassen.


    Mein Lösungsansatz ist etwas paradox: ich mache es sensitiver, indem ich dünne Felle (Diplomat) verwende und die Trommeln auf sensitiv stimme.


    Die Folge ist, dass das Set stark auch schon auf leichte Berührung reagiert. Man muss also sehr zart spielen, um nicht laut zu sein.


    ABER
    das Set hat sofort Ton, wenn man auch nur auf die Trommel atmet , es gibt also keine Notwendigkeit, hinzulangen, damit es klingt.


    Üblicherweise optimiere ich die Stimmung auf Verwendung von Rods hin und verwende die kleine 10er mapex als Hauptsnare. Das klingt dann schon nach Rockset, aber eben viel leiser.


    Der Nachteil ist, dass man an der Dynamik arbeiten muss, der Vorteil ist, dass man leise gut klingen kann.



    Nils

  • Ich weiß nicht ob ihr bei kleinen und grossen Auftritten unterschiedliche Musik macht, durch's triggern verlierst Du doch aber den Sound deines Sets?


    Bei kleinen Auftritten einfach die Lautstärke runterfahren und bei grossen rauf.


    Welche Musikrichtung spielst Du überhaupt?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Gerade bei Rock brauchst Du doch eine gesunde Grundlautstärke!?
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Gerade bei deinem Set hätte ich da keine Bedenken wegen der Lautstärke. Die Bassdrum ist normalerweise sowieso im Raum zu leise (im Verhältnis zu den Toms) und wird mit Mikro verstärkt. Diese Verstärkung entfällt einfach in kleinen Räumen (vllt etwas mehr Dämmmaterial hinein). Bei den Toms nimmst du eben nur die kleinen Toms (also 8,10 als Hängetoms, 12 als "Stand"Hängetom. Für die Snare würde ich mir etwas kleineres besorgen, so 12 oder 13 x 5,5 (aber nicht gerade die Joey Jordison - zu laut). Nimm einfach eine billige Taiwan Holzsnare, die sind meist sowieso etwas leiser als die Top Modelle und stimme sie etwas tiefer. Müßte passen. So mach ichs jedenfalls (7A Sticks oder Rods natürlich vorrausgesetzt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!