Ludwigsburger Trommeltage 24. + 25.10.2009

  • Aspirin jetzt!


    Danke Herr Vogelmann – ich wusste ich muss noch etwas ins Gepäck tun ... :D


    So, ich rühre jetzt hier mal die Webetrommel für einen wirklich genialen und informativen Workshop in LB (nein, ich werde dafür nicht bezahlt) – und das betrifft vor allem die Autodidakten und diejenigen, die immer das Gefühl haben zu wenig über Rudiments zu wissen, oder zu wenig wissen wie das Ganze im musikalischen Kontext umgesetzt werden kann etc. ... All diese Leute sollten sich den Flam 'n Drag-Workshop von Didi Trabert und Jörg Bach zu Gemüte führen. Die Jungs wissen wovon sie reden und danach hat man so ganz nebenbei Material für die nächsten Jahre zum Üben.

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Och Schade.. würde gern kommen.
    Wohne aber leider ein bisschen zu weit weg. Na Gut "zu weit weg" soweit ist es nun auch wieder nicht, aber leider bin ich nur ein 16 -jähriger Schüler mit nur einer möglichkeit dort hinzukommen. Und zwar mit dem Bruder. Aber der fährt bestimmt nicht so kurzfristig mal nach Ludwigsburg, vor allem weil er keinen Vorteil dabei hat.^^


    Wünsche allen trotzdem viel Spaß,
    lg, Peter :thumbup:

  • Die Trommetage waren für mich eine rundum gelunge und geniale Veranstaltung.


    Ich muss erstmal meine Gedanken ordnen, der Input aus den beiden Tagen reicht erstmal für Wochen und Monate um das alles zu realisieren.


    Schön auch, mal wieder einige DF Member persönlich kennengelernt zu haben.


    Diejenigen, welche nicht gekommen sind, kann ich leider nur schreiben, dass ihr euch in den Allerwertesten beissen könnt, unglaublich was ihr verpasst habt...


    Riesigen Dank an Herrn Vogelmann und sein Team für dieses wahnsinnige Wochenende!!!

  • Dem kann ich mich nur anschließen – wobei ich dieses Mal weiniger Aufmerksamkeit auf der Hauptbühne hatte. Mir ist das viele Geballer einfach zu viel.
    Ich habe mich dieses Mal auf das Tun des Herrn Pete York gestürzt. Ein beeindruckender Drummer! Das Gene Krupa Tribute-Konzert war (obwohl ich mit Jazz sonst gar nichts am Hut habe) einfach genial und der Workshop war etwas ungewöhnlich aber sehr informativ.
    Des Weiteren habe ich mich gefreut ein paar Leute wieder getroffen oder kennengelernt zu haben.
    Schade, dass das Interesse der Hersteller und Vertriebe so zurückgegangen ist. Ein bisschen mehr Engagement fände ich hier wirklich toll und es würde vermutlich nicht nur Herrn Vogelmanns Geldbeutel gut tun. Eine wirklich gelungene und vielseitige Veranstaltung!
    Nur bin ich jetzt doch ziemlich müde ....

  • Hallo,
    ich will mich ganz herzlich bei Herrn Vogelmann bedanken für ein wunderbares Fest mit vielen Hilites. Mir hat vor allem gefallen, mit welcher Ruhe er dieses Fest umsetzt. Auch die Workshops waren genial, ich selbst durfte bei Pete York teilnehmen. Er war damals verantwortlich dafür, dass ich seit dem Film SuperDrumming Schlagzeug spielen wollte.


    Carmine Appice hat eine Prima Performance hingelegt und kann einfach schön sein Spiel erklären. Super fand ich auch die Aussteller z.B. mit ihren Custom-Drums. Das Tempest-Set von Rusty hat mich dann am meisten begeistert, es klang so wunderbar tief und fett. Schön, dass ich den ein oder anderen gesehen habe. Ich musste leider um 20 Uhr schnell aufbrechen, denn meine Familie hat mich schon vermisst und somit habe ich die die Drumbassadors verpasst. Den ein oder anderem konnte ich nicht mehr auf die schnelle finden und verabschieden. Euch alles Gute und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.


    Evtl. ist auch ein eintägiges Fest denkbar, mit weniger aber genauso schönen Darbietungen und Stationen. Mal sehen was sich Herr Vogelmannbis dahin so alles ausdenkt. Mein Dank gilt allen Helfern und Organisatoren, ... es war ein schönes Trommelfest. chichi

  • Ja, war eine Veranstaltung der Oberklasse! Ein einmaliges Wochenende... Ich bin noch am Input verarbeiten und werde mich erstmal erholen müssen! Am Sonntag war ich um 04:00 im Bett; Heute um 02:00. Super auch DF-User kennenzulernen. Allesamt klasse Leute und mit einer Herzlichkeit vor Ort, sondergleichen! Danke an Marcel Vogelmann! Fette Grüße insbesondere an CD_CD, Rusty, Hilite-Freak, Lubudrummer, Ludwig-Drummer, Lunarsnare (Schneezel mit Spätzlieee ;) ), Buddy Roach, Nils mit Stimmschlüssel, Wolle 70 u.v.m...
    Hoffe ihr habt gut und heile den Weg nach Hause gefunden!! Bis die Tage..

  • Oh ja, ich muss das Erlebte auch erstmal verdauen. Schonmal ein paar Impressionen:



    Herr Appice's ddrum Eimer, gedämpft mit einer Ludwigsburger Tageszeitung (das Geheimnis seines Erfolges?)



    Der Rogers Fanclub . Super Typen! Super Sets! Super Freaks!



    Komisch, die Simmons haben alle funktioniert wie ein Uhrwerk. Nur die Fußmaschine hat gebockt sowie die Audio Buchse von Sibi's Mac Book



    Dinner Musik zum Brezel. Carmine Appice hat im Nebenraum des Caterings schonmal die Felle vorgeglüht, daß mir auf der Pappe die Brezel Butter geschmolzen ist. Ich war drauf und dran zu fragen, ob er auch "was von den Stones drauf hat" oder "rot rot rot sind die Rosen"...



    Herr Terrano erklärt Herrn Küttner und Herrn York den Off-Beat. Im Hintergrund diskutieren Herr Appice und Herr Kerslake über Differentialrechnung auf endlich dimensionalen R-Vektorräumen, was für Herrn Zorn (vorne rechts) bereits kalter Kaffee ist



    Herr Siebert knüppelt die Bretter



    Herr Appice rockt die Bude (man beachte die Plateau Clocks des Bassisten!)



    Meine persönlichen Glanzlichter der Veranstaltuing waren (Reihenfolge ist willkürlich, ausser Pos. 1):

    • die Veranstaltung als solches
    • die Moderationen des Herrn Vogelmann
    • Carmine Appice, der das was er da trommelte auch hervorragend systematisch und gerne erklärte
    • Nils, dessen Workshop ich mir bereits das zweite mal angesehen habe. Das ist didaktisch und rethorisch großes Tennis
    • die Custom Fraktion (Adoro, Tempest, Lunar und Odery), die wieder echte Leckerchen dahin gestellt hatte
    • Michael Küttner mit seiner World Performance
    • Die Leute beim Catering
    • Rainer, der Techniker
    • Der Rogers Fanclub
    • Mein SDX
    • Nils, Gsälzbär und Drummertarzan mal die Hand zu schütteln

    Die Programmpunkte, die ich hier nicht explizit erwähne habe ich wahrscheinlich garnicht gesehen. Leider erschien mir das ganze "luftig besucht". Eigentlich schade. Soviel Engagement muss eigentlich belohnt werden

  • Ohja, das waren wirklich 2 sehr schöne und gut organisierte Abende.
    Da ich in der Crew war und freiwillig geholfen habe, kam ich leider nicht dazu viele von euch hier anzusprechen.
    Ein paar habe ich aber trotzdem erkannt! :)
    Das Tribute Konzert für Gene Krupa mit Pete York hat mir auch sehr sehr sehr gefallen.
    Schade das Mike Terrana nicht auf dem alten Slingerland Radio King gespielt hat! Das wäre bestimmt lustig gewesen, gegen Pete York. :D
    Unterschriften habe ich auch von jedem Drummer, der auf der Bühne war, auf 2 Sticks gesammelt. 8)
    Und von Carmine Appice habe ich sogar ein Signiertes T-shirt bekommen.
    Michael Küttner habe ich leider nicht gesehen da ich zu der Zeit auf den Ufip Stand aufgepasst habe.


    Nick D' Virgillio hat mich wirklich begeister. Der Typ kann genial trommeln und dazu auch noch schön singen!
    Carmine hat mit seinem roten ddrum ES Kit auch sehr schön gespielt. Leider ist ihm 2 mal der Beater von der Fußmaschine geflogen. Aber er hat mit dem linken Pedal schön weiter gespielt bis Nils den Beater wieder befestigt hat. Carmine kann seine Technicken und Spielweisen echt gut erklären.


    Zu den Drumbassadors braucht man nicht viel sagen. Die waren einfach klasse!


    Und die Bands die da waren sowohl bei den Trommeltagen als auch im Jazz Club waren auch sehr geil!


    Danke Herr Vogelmann für dieses schöne Wochenende!


    Beste Grüße
    Jakob

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig-Drummer ()

  • Die Jazzclub- Leute hatten nur 25 Karten für`s GK Tribute verkauft. Als ich Trommeltagebesucher darauf ansprach,ob sie noch mit rüber kommen wollen, bekam ich unter anderem zu hören: " Was, nochmal ´nen Zehner für ´nen alten Mann, der`s nicht mehr drauf hat". Armes Deitschland, hat meine Grossmutter selig immer gesagt....


    oh ... ganz toll ... wenn deren können so gross wie ihre klappe wäre, hätten ja die anstelle des alten mannes der´s nicht mehr drauf hat spielen müssen ... *kopfschüttel*

  • Herr Terrano erklärt Herrn Küttner und Herrn York den Off-Beat. Im Hintergrund diskutieren Herr Appice und Herr Kerslake über Differentialrechnung auf endlich dimensionalen R-Vektorräumen, was für Herrn Zorn (vorne rechts) bereits kalter Kaffee ist


    Schöner gehts ja wohl nicht – die Promidichte war schon hoch!


    Herr Terrana hat übrigens während dem Tribute-Konzert den Eindruck gemacht als sei er heilfroh gewesen, dass der Kelch mit Pete York zusammen spielen zu müssen an ihm vorrüber gegangen ist. Da hätte der alte Mann dann doch dem Jungen gezeigt, wo der Hammer hängt. Aber vielleicht war das nur mein Einduck :D
    Meinen Respekt den Drummern, die sich getraut haben mit auf diese Bühne zu gehen – ich weiss, dass es einem davon nicht so ganz leicht gefallen ist und er hin- und hergerissen zwischen Angst vor seinem eigenen Mut und seiner Spielfreude zu guterletzt was Feines hingetrommelt hat.

  • Allein wegen dem Konzert im Jazz Keller haben sich für mich die 850 Autobahn Kilometer schon gelohnt.


    Mike Terrana, Lee Kerslake, Prof. Küttner und 20-30 weitere anwesende Trommler wussten genau, warum sie nicht zu Pete auf die Bühne gestiegen sind.


    Der gute Nick`d Virgilio hatte Eier und konnte dem Meister stellenweise Paroli bieten.


    Sarah Connor Drummer Piedro Ramaglia war da wohl etwas vorwitzig als er sich hinters olle Slingerland gesetzt hatte.
    Auch er ein klasse Drummer, aber da hatte sich der nette Kerl keinen Gefallen getan um es mal vorsichtig zu umschreiben....


    @CDCD
    2 Doofe, ein Gedanke, ich hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, habe fast das Gleiche geschrieben...

  • 10 EUR für einen Livebeitrag sollte man fürs WE als Trommler schon übrig haben. Zum Thema Wertschätzung gäbe es ne Menge zu sagen, aber lassen wir das. Knausrige Gäste lässt man am besten vor der Türe warten, indem man das nächste mal Tages-Eintritt 18 EUR oder mehr verlangt. Wer sich fürs trommeln interessiert kommt eh. Die anderen sollen draussen bleiben und aufgrund von ihrer Geizmentalität sich kaputt langweilen und schweigen. Mein WE war jeden EUR wert, der Altmeister Herr York gab mir ebenfalls viel mit auf den Weg. Danke chichi

  • So, bin eben nach heutiger gemütlicher Rückfahrt heimgekommen... nach nem Mitternachtsschnitzel mit Spätzle muss man eben auspennen.


    Tausend Dank an Herrn Vogelmann und seine Crew für diese großartige Veranstaltung!
    Ebenso vielen Dank an die Scala-Barcrew für nette Gesellschaft und die exzellente Kaffeeversorgung! :thumbup:


    Ich hatte zwei tolle Tage mit alten und neuen Gesichtern!

  • So, bin eben nach heutiger gemütlicher Rückfahrt heimgekommen... nach nem Mitternachtsschnitzel mit Spätzle muss man eben auspennen.


    Es war weit nach Mitternacht. Und es war doch keine Jägersauce, sondern Champignonrahm... Ich bleibe dabei ;) Carmine Appice hat´s nicht gestört aber wir stehen ja auf Details!
    Grüße & Broscht nach Hamburg, bei Tempest Drums!

  • Auch von mir ein Riesen Dank an Meister Vogelmann, für die Aktion die er da stemmt. Es war schön ein paar Avatare mal persönlich kennen zu lernen. Und für Fritz Randow, Sibi Siebert und Carmine Appice hat es sich auf jeden Fall gelohnt nach LuBu zu fahren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo
    auch von meiner Seite vielen Dank, dass ich da sein durfte, es hat viel Spaß gemacht! Herr Vogelmann hat einen Orden verdient - und sogar bekommen (von einer nicht unbekannten Beckenfirma....)


    Pete York ist eine lebende Legende, und ich freue mich besonders, ihn live erlebt zu haben.


    Sehr erfreulich auch die vielen Forumer, die dort waren und in wechselnden Konstellationen aufeinandertrafen. cd_cd, HiliteFreak, drummertarzan, LudwigDrummer, Gsälzbär, Wolle70 ..... uvm. haben sich mir gegenüber als Forumer geoutet, allesamt angenehme Menschen, die ich gerne wiedertreffen möchte.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ja als vielfacher Gewinner moechte ich mich auch ganz herzlich beim Vogelmann & seinem Team bedanken.


    Von den eigentlichen Trommeltagen hab ich ja nun nicht soviel mitbekommen, dafuer aber umfangreich geworkshopped:


    Florian aka Mr. Brushes brachte mir das Besenspiel so naeher, dass ich sogar was verstanden hab. BTW: Herzlichen Dank an Marcel fuer den Gewinn & an Felix "Tempest" fuers Ausleihen der Snare.


    Der Nachteil ist, da meine Freundin mit war, wurde der Staubsauger nun zu Hause weggeschlossen und ich hab jetzt neue Arbeitsaufgaben.


    Das Wahan -"Setchen " von FAZ (16-10-14-14) klingt im Uebrigen fantastisch, auch mit Stoeckchen, die Snare ist ein Gedicht....FAZ will nochmal bei mir vorbeikommen zwecks Brushen auf dem E-Set.



    Nils anschliessenden Stimmvortrag MUSS man (Frau) gesehen haben. Selbst ein DAU wie ich hat was verstanden. Und rhetorisch ist es auch klasse und ein Entertainmentfaktor gegeben. Ich freu mich schon auf den Januar, auch wenn ich dem Meister meine 8" Problemtom schon gezeigt habe und er iunnerhalb weniger Sekunden die Optimounthalterung als Ursache identifiziert hat.


    Auf den Flohmarktverkaeufe hab ich dann zugunsten eines Cajon-Anfaengerkurses beim Reinhold verzichtet. Da stell ich mich aber genauso bloede wie bei Trommeln an. Kam andauernd durcheinander und das lag nicht am oberbayrischen... Da Mr. York etwas laenger brauchte, konnte ich noch ein paar lange gesuchte Pearl-PC 03 - Rackklemmen ergattern, die jetzt einer Aufarbeitung harren.....


    Sehenswert war Prof. Kuettner feat. Mr. Brushes, die klangen wie Inder und Afrikaner. Sehr beeindruckend. Fuer mich persoenlich das Highlight der Hauptbuehne. Camine hat mal wieder alles gegeben, und die Hardware nicht geschont. Den Beitrag fand ich unterhaltsam, wenn auch nicht ganz so beeindruckend wie vor 2 Jahren. Mr. Groove hats aber fast allen gezeigt, wie man melodisch trommelt. Sibi Siebert ist ein Entertainer vorm Herrn, was aber zu Lasten der Spielkunst ging. Weniger ist manchmal mehr. An das zugegebenermasse hohe Vorjahrsniveau kam er diesmal nicht ran.


    Wenn ich noch gesehen hab war Herr Cock (das gleiche wie alle Jahre, ich musste wieder rausgehen), Drumbassadors (beeindruckend, aber ich war fertig und musste auch noch fahren). Terranas Set war zum Anfassen aufgebaut (mit kupferfarbener Hardware) . Getroffen hab ich aich einige bekannte Gesichter, besonders gefreut haben mich der Meinungsaustausch mit cd-cd, G-Baer, Tempest, Lunar, Nils, Brushes und last but not least Marcel Vogelmann.


    Den kroenenden Abschluss brachte dann die Tombola: Ich durfte mich ueber ein 16" Anatolian Diamond Trinity Crash freuen, was sofort vom Vertrieb aufgrund einer Delle getauscht wurde. Klingt geil, guter Service, interessante Menschen - war ein saugeiles Wochenende. Schade, dass es nur so spaerlich besucht war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!