Basiswissen?

  • Basiswissen ist ein weiter Begriff...


    Zum Nachschlagen
    Pocket-Info Drums
    Taschenlexikon Drumset und Percussion


    Was Großes von Andi Wand
    Basics of Drumming


    Wenn Du's mal ganz genau wissen willst
    Die Kunst des Rhythmus


    Ein Nachschlagwerk für viele Rhythmen
    Thousand Faces of Drum Styles


    Bettlektüre vorm Schlafengehen
    Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger


    Für später, wenn Du groß & stark bist
    total surreal


    Aber vor lauter lesen das Spielen nicht vergessen :)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    "Es gibt keine dummen Fragen..." pflegt mein Opa immer zu sagen. So auch hier.


    Damals gab es ja auch noch kein Internet.
    Dieses anonyme Medium in Verbindung mit Schulferien hätten ihm diesen Spruch sicher schnell ausgetrieben.
    IMHO ist das der schlimmste aller Pädagogensprüche überhaupt.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    drummertarzan


    Sind die ganzen Effekte auf Deinen drums auch Basiswissen, ey das geht nur huaahuuuaaahuaaa... Was
    anderes ist da nicht zu hören.


    Steve


    Was soll das Fuck Rumgespame verdammt nochmal immer??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • [quote]Original von drummertarzan
    "Es gibt keine dummen Fragen..." pflegt mein Opa immer zu sagen.


    Hast Du einen Basis-Opa oder geht er weit über einebn Basuis-Opa hinaus.
    Was gehört alles zu einem Basis-Opa?

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Was soll das Fuck Rumgespame verdammt nochmal immer??


    Warum so aufgeregt? MAch doch diesen Thread einfach dicht. Ab damit zum Trash. Das schont Nerven.

  • Zitat

    Original von pagion


    Warum so aufgeregt? MAch doch diesen Thread einfach dicht. Ab damit zum Trash. Das schont Nerven.


    Naja, das fände ich etwas unfair.
    Es gibt schon Grundlagen, die jeder Drummer kennen sollte (unabhängig von den Interessen). Ich fang mal an:
    - Rudiments (Handsätze, Akzente, Rolls, Paradiddle)
    - "Standardbeats" (dehnbarer Begriff, sorry, ich würde jetzt mal sagen: binäre Pop-Rock-Geschichten, tenäre Sachen wie Shuffle, vielleicht auch ein paar Latin-Sachen)
    - ...


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    Ich sag einfach mal pauschal .. basis wissen ... wenn man Snare von ner Tom unterscheiden kann .... und jo .. saubere Single Strokes , Double Strokes ... evtl. noch wasn half time beat is .. .. und jo .. einzählen sollte man können :) ( hab letztens einen gesehn der nen 4/4 takt auf 6 eingezählt hatt hehe )


    K.a was sonst ;))


    mach ich auch bei for whom the bell tolls^^

  • Die Bandbreite des Basiswissens hängt direkt von den Erwartungen und Einstellung des Wissbegierigen zur Materie ab... manche sind mit dem Wissen über die mechanischen Abläufe und dem Handwerkszeug zufrieden, andere interessieren sich eher für die philosophischen und musikalischen Aspekte...
    und anderen langt schon zu wissen, welches Tattoo David S. hat oder wie sich Joey J. seine Maske gebastelt hat ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zum Basiswissen rund ums Schlagzeug gehört nach meiner Meinung:


    Wissen über das Set, Trommeln, Kessel, Hardware, Becken, Aufbau, Sticks, Zubehör....
    Dazu gehört auch natürlich wie man ein Schlagzeug richtig spielt, das man verschiedene Rhytmen kennt, diese erklären und zeigen kann ....


    Sicherheit im Spiel, das Halten des Tempos, strokes usw. richtig einzusetzen kommt dann beim Üben, üben, üben ......


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Zitat

    Original von AAXplosion


    naja kommt halt drauf an mit welchem stick :P :D


    solang du dann demnächst nciht versuchst, die bd zu spielen, in dem du den beater ins loch vom reso fell steckst.... :D

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Leider kann ich mit dem Ausdruck "Fuck Rumgespame" nichts anfangen, denke aber mal, dass meine Antwort nicht zur Zufriedenheit genügt hat. Deshalb hier ein 2. Versuch.
    Zu Basics zum Schlagzeugspiel würde ich erklären wollen, dass es Einzel-und Doppelschläge gibt sowie Kombinationen, die davon abgeleitet sind. Um deren Rhythmik zu verstehen empfehle ich, diese auf einem Practice Pad zu üben und zu erfahren.


    Die Basis eines Schlagzeug Sets würde ich aus Snare, Basstrommel und HiHat zusammenstellen, da man so schon Rhythmen spielen und entwickeln kann.
    Der Erweiterung eines Schlagzeugsets sind nach persönlichem Geschmack, Soundvorstellungen und Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt.


    Einfacher und um Fehler zu vermeiden beginnt man das Üben oder Erlernen eines Instrumentes am besten mit einem Lehrer, der schon Erfahrungen mit diesen Basics gemacht hat.


    Anmerken möchte ich außerdem, dass ich natürlich über jeden erfreut bin, der sich auf das Schlagzeug spielen einlässt und damit viel Spaß und wenn möglich noch einen gewissen maximalen Erfolg hat. Meine Antwort war auch nicht auf das Thema sondern auf den Beitrag Tarzans gemünzt.


    Viel Spass und schönen Sommer

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Was soll das Fuck Rumgespame verdammt nochmal immer??


    Rumgespamme? Es ist doch wohl nicht in Ordnung den thread starter hier so anzufahren. er hat darauf hingewiesen, dass
    er erst kurze Zeit Schlagzeug spielt. Von daher ist die Frage doch bereichtigt.


    Es geht nicht um Allgemeinwissen sondern um Basiswissen, und das ist nicht so einfach zu beantworten, weil es sicher
    zu Recht viele Meinungen gibt.


    Und auch bei Lehrern, und noch dazu wenn man vielleicht auf ganz anderen Fachgebieten unterrichtet, kann man
    Basiswissem im Bereich Schlagzeug nicht unbedingt erwarten und schon gar nicht voraussetzen. Da versucht sich jemand
    zu erkundigen, um sich weiter zu bilden und eventuell seinen Schülern antworten bieten zu können, und wird dann so
    angefahren anstelle das er eine zusätztliche, zugehörige Meinung bekommt, und das ganze hört sich dann an wie in einem
    schlechten Keyboard Forum. Das finde ich schon ungeheuer. 8o


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Wenn ich das richtig sehe, ging der Rüffel allein auf dein Konto....

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Es gibt schon Grundlagen, die jeder Drummer kennen sollte (unabhängig von den Interessen). Ich fang mal an:
    - Rudiments (Handsätze, Akzente, Rolls, Paradiddle)
    - "Standardbeats" (dehnbarer Begriff, sorry, ich würde jetzt mal sagen: binäre Pop-Rock-Geschichten, tenäre Sachen wie Shuffle, vielleicht auch ein paar Latin-Sachen)


    scheiße, ich hab ehrlich keine ahnung wovon du sprichst - aber trotzdem habe ich schon mehrere jahre hauptberuflich getrommelt.


    ein fehler in der matrix?


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!