Gehörschutz? Kopfhörer? In-Ear?

  • Ich weiß es gibt einige Themen zu dem Thema, aber ich blick einfach nicht mehr durch:


    Also worum gehts mir? Ich möchte einen Gehörschutz fürs Drumset. Wäre natürlich von Vorteil, wenn sich das Schlagzeug auch mit Gehörschutz wie ein Schlagzeug anhört :D Außerdem möchte ich einen Kopfhörer, v.a. zum Anhören der Playalongs der Drumheads!! Hefte. Bisher hab ich diese Alpine Silikonteile. Da hab ich danach aber manchmal ein ziemlich blödes Gefühl im Ohr. Ich behaupte mal dass kommt davon, dass ich mir das Ohrenschmalz ins Ohr schiebe. Oder davon dass ich mir die Teile zu fest reindrücke? (Denk ich eher nicht)


    Jetzt ist die Frage was ich nehmen soll:
    -Dämpfen gute geschlossene Kopfhörer genau so gut wie ein Gehörschutz?
    -Könnte man auch über angepasste Gehörschutzteile einen Kopfhörer aufsetzen? (Der Preis für angepasste wäre ok, aber die Preise für die In-Ear Teile (zumindest bei hearsafe) sind echt heftig, v.a. da ich sie ja nur zum Anhören der Playalongs benötige, nicht auf der Bühne oder so)
    -Hat man bei den angepassten auch das Problem, dass man vll das Ohrschmalz ins Ohr schiebt? Ich wüsste halt dann zumindest, wann der Gehörschutz weit genug im Ohr ist. Vll bringt es was, wenn man sein Ohr jedes Jahr bei einem HNO-Arzt reinigen lässt?


    Also wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


    Ich bin jetzt für 3 Wochen im Urlaub (USA). Bis dann
    Jakob

  • Zitat

    Original von Jajoko
    Ich bin jetzt für 3 Wochen im Urlaub (USA). Bis dann
    Jakob


    Ich wette du hast das nach deinem Urlaub entweder komplett vergessen, oder du machst nen neuen Thread auf :rolleyes:


    Der hier ist da drübern quasi umsonst... bring dir den mit....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Jajoko
    Ich behaupte mal dass kommt davon, dass ich mir das Ohrenschmalz ins Ohr schiebe.


    -Hat man bei den angepassten auch das Problem, dass man vll das Ohrschmalz ins Ohr schiebt? Ich wüsste halt dann zumindest, wann der Gehörschutz weit genug im Ohr ist. Vll bringt es was, wenn man sein Ohr jedes Jahr bei einem HNO-Arzt reinigen lässt?
    Jakob


    Ähm... schonmal mit Ohren waschen versucht? ?(

  • Hallo,


    also ganz am Anfang hatte ich auch nur den Alpine Music Safe Gehörschutz. Aber i-wie hat mich das 'n bisschen gestört, den immer in die Ohren zu stecken^^, kA warum.
    Deshalb habe ich mir von VicFirth den SIH1 Kopfhörer gekuaft.
    Der ist auch nur als Gehörschutz sehr gut, und du kannst auch die Playalongs über den Kopfhörer hören. Ich finde, dass sich der Sound vom Schlagzeug damit sehr gut anhört, also da geht meiner Meinung nach nix von der Qualität verloren. ;)
    Der kostet zwar 68 €, aber ich finde, das lohn sich.
    Hier der Link: http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_gehoerschutz.htm


    Bei Fragen dazu, einfach nochmal melden.
    Gruß Murder - Doll

  • Ich bevorzuge die "MusicSafe" vom http://www.sonic-shop.de die haben ne ausreichende dämpfung, sind nicht unangenehm im ohr und man versteht auch sonst noch alles (und hört auch alles).


    sonst hab ich noch ne echt krasse "Mickey Mouse" daheim. die dämpft durchschnittlich 35db.
    Da die hohen Töne hier besser gedämpft werden als tiefe, kriegt mein Schlagzeug nen richtig fetten Sound damit xD

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()


  • Danke für den genialen Tipp, wär ich nie selber draufgekommen. Aber 1. wasch ich mir oft genug die Ohren, 2. Stell dir vor das Ohrenschmalz ist nicht nur ein unnützes Abfallprodukt des Organismus sondern eigentlich auch recht nützlich (es gibt Gerüchte, dass es Schmutz, abgestorbene Hautzellen, usw. aus dem Ohr transportiert, die Haut befeuchtet, Bakterien bekämpft und Insekten davon abhält in den Gehörgang zu gelangen, aber da ist sicher nichts dran, hat sich bestimmt irgend ein Märchenerzähler ausgedacht. ;) 3. hab ich sowieso nicht so viel Ohrenschmalz, ich denke eher das vll mein Gehörgang kürzer ist oder dünner oder sonst was und deswegen das Schmalz den Gehörgang verschließt (wenn es überhaupt am Schmalz liegt)




    Ich hab in Amerika etwas geschaut, hatte aber keine hohe Priorität und deswegen hab ich auch nichts gefunden. Aber jetzt noch eine Frage:


    Dämpft angepasster Gehörschutz z.B. von hearsafe besser, gleich, schlechter als Kopfhörer wie Vic Firth SIH1, Sennheiser HD25, Beyerdynamic DT 770 M, AKG K271? Wie wird der Sound des Schlagzeuges verändert?

  • Hallo,


    ich habe angepasste InEars von Hearsafe und finde nicht dass die ZU teuer sind, denn es geht um DEINE EINZIGEN ZWEI Ohren!!!


    Anyway.


    Den VicFirth, bzw. ein fast baugleiches Modell names BigPhones (gab´s mal bei Hearsafe), hab ich auch.


    Der dämpft deutlich mehr als mein InEar (Elacin HS 15-4) , was aber zum alleine üben fast besser ist, weil man noch leiser und dennoch gut hörbar üben kann - wenn man das Playalong nicht zu laut macht !


    Aber live fehlt dann irgendwie der Druck und das Feeling, abgesehen davon dass die MickyMouse Optik von richtigen Kopfhörern live einfach in meinen Augen unerträglich ist...


    Save your Ears!

  • also hatte ebenfalls die music safe und war recht zufreiden:
    kostenpunkt 20 € euro und für proben und konzert besuche prima.


    wenn du aber was richtiges haben willlst, find ich solltest du zu nem gehörschutz spezialisten in deiner nähe gehen, der macht dir den guten angepassten gehörschutz, bei dem de regeln kannst wieviel db gedämpft wird, und alles ist nur leiser und nicht dumpf oder so.Außerdem kannste da auch in ear kopfhörer einsetzen.....kostet zwar 160 € ,aber es lohnt und er ist für alles vom konzert besuch bis zum eigenen gig nutzbar.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Ich glaub manche haben mich noch nicht ganz verstanden, sry vll wars zu undeutlich, deswegen nochmal:


    -Die Hearsafe sind mir nicht zu teuer. Meine Ohren sind mir die 160€ locker wert. Ich hab nur gesagt, dass ich die Kopfhörer von hearsafe (also die, die man statt den Filtern in die angepassten Teile stecken kann) recht teuer finde, zumindest für mich, da ich sie ja nur für Playalongs benötige. Aber ich glaub da gibt es ja auch billigere Lösungen von anderen Anbietern?


    Das die VicFirth eher besser dämpfen ist interessant, wie ist es denn im Vergleich zu den HS Dynamic von Elacin? Ich glaub die hat hearsafe neu im Angebot und die klingen recht interessant. Schützen die besser als die VicFirth? Oder doch die Elacin 25?

  • Ich kann ja auch gleich von Anfang an die 25 nehmen. Das HS 15-4 InEar System von hearsafe kostet 255. Gibt es da billigere Alternativen, die ich zusammen mit dem angepassten Gehörschutz von hearsafe (hab mich dafür entschieden) verwenden kann?


    Edit: Macht es dem Silikon etwas aus, wenn ich mehrmals in der Woche Filter - In Ear wechsle?

    Einmal editiert, zuletzt von Jajoko ()

  • Hi, nach einigen Jahren mit Alpine-Stöpseln ('MusicSave') habe ich nun die für mich ideale (auch, weil sehr preiswerte) Lösung:
    In-Ear-Ohrstöpsel von Creative EP630
    http://www.amazon.de/Creative-EP-630-Ohrhörer-schwarz/dp/B0009G6FQI
    ZZt. 30 EUR.
    Bei Amazon gibt es viele Kundenrezensionen davon, sodass du dir erstmal ein Bild machen kannst.
    Deren Dämpfung ist allerdings so stark, dass dein eigener Drumsound zwar nur leise durchkommt, allerdings gegen eingespielte Musik nicht mehr.
    Deshalb habe ich 2 Kondensatormikros (kosten auch nicht die Welt) übers Set gehängt, alles mit CD/Playalongs vermixt - und völlig relaxtes, ohrschonendes Drumming! Ein Traum!! :]

  • ich habe jetzt auch mal ne frage:
    ich würde mir auch gerne in ear gehörschutz / kopfhörer anpassen lassen,
    da ich auf dem linken ohr (glaub ich) leicht schlechter höre als auf dem rechten
    (kam bei nem gehör test vor nen paar jahren raus) liegt aber nicht am trommel,
    da ich das bis dahin noch nicht gemacht habe.
    meine frage ist jetzt ob ich das mit 16 machen kann, da ich nicht weis in wie weit sich das ohr noch verändert?
    oder ist das schon ausgewachsen?
    danke gruß lukas

  • ich nehm einfach die kopfhörer dies im baumarkt gibt,
    sieht scheiße aus (sieht wirklich scheiße aus) aber der klang is toll... der bass kommt schön raus, und trotzdem bleibt alles klar.



    wir nehmen die auch bei bandsachen, weil es praktisch ist, einfach was aufzusetzen und schnell wieder ab. wenn man sich was in die ohren fummelt, ist das nervig, falls man auch mal miteinander sprechen mag.

    life is a bitch and then you die.

  • Also, wenn Du sowieso auch nen Kopfhörer willst, dann reicht der doch?
    Ich habe auch beides und bis auf das Schwitzen unter den Kopfhörern hat dieser nur Vorteile. Auch die Klangqualität beim Proben(In-Ear) ist völlig ok.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!