Tom-Spannreifen 20 Zoll

  • Hab mal wieder ein Problem; ich brauche 20-Zoll-Spannreifen für ein Tom (!), also keine Bassdrumreifen mit Klauen sondern ganz "normale". Wo kriegt man sowas, wer baut sowas (Stegner schon mal nicht...), wer hat ne Idee?

  • Also Tomspannreifen hab ich selbst unter Google in der Größe nicht gefunden.
    Willste ne Bassdrum zur tom umbauen oder was hast du vor?

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Ja, sowas ähnliches, hab nen alten Kessel erstanden, 20x6, und will so ne Art "Kammermusikbuffe" basteln, aber Holzreifen und Klauen und der ganze Krempel kostet ja auch ne Kleinigkeit...


    Der Tama-Tip ist schon mal nicht schlecht, danke dafür!

  • Zitat

    Original von pengbatschbumm
    ... hab nen alten Kessel erstanden, 20x6, ...!


    Wie jetzt?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ja, danke für die Tipps, sollte das Ding jemals fertig werden, kann ich ja mal paar Fotos machen... Beim gestrigen Basteln und Flicken ist mir aufgefallen, daß das wohl mal eine ganz herkömmliche Ludwig war, von der irgendein Blasphemist ein Stück abgesägt und dann allerdings eine zugegeben ganz ordentliche Gratung gefräst hat. Aber dann hat ihn wohl der Mut verlassen oder der Tod ereilt, jedenfalls hab ich das Teil für paar € bei ebay erstanden...

  • Ich belebe das hier mal, weil auch ich einen solchen Spannreifen suche und die Suche neben diversen toten Links diesen Thread ausgespuckt hat. Den Trommelladen gibt's ja nun auch nicht mehr, hat jemand eine Idee?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Darf man Fragen warum du so einen Spannreifen brauchst?


    Ich frage nur damit dir nicht möglicherweise das selbe passiert wie mir. Ich wollte auf eine 18" Bass einen 18" Tom Spannreifen verbauen...das geht aber nicht ohne weiteres.

  • Ich frage nur damit dir nicht möglicherweise das selbe passiert wie mir. Ich wollte auf eine 18" Bass einen 18" Tom Spannreifen verbauen...das geht aber nicht ohne weiteres.


    Aha, okay. Was ist denn das Problem? Das hatte ich in der Tat auch vor.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • In 95% der Fälle sind BD-Lugs größer als Tom-Lugs, d.h. die Stimmschraube ist weiter vom Kessel entfernt. Das liegt daran das die BD-Reifen meistens dicker sind und die Klammern auch nochmal auftragen.
    Wenn du jetzt Tomreifen montierst, dann sind die Stimmschrauben nicht mehr senkrecht parallel zur Kesselwand, sondern sind geneigt.
    Abhängig vom Hersteller und den Lugs ist das mehr oder weniger gravierend bis im Zweifel nicht möglich....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Okay, vielen Dank für den Hinweis, ich werde das prüfen. Nichtsdestotrotz steht die Frage noch im Raum. Ich habe einen amerikanischen Anbieter gefunden, würde aber gerne in Europa bleiben.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Also ich habe das Problem bei mit den verschieden Böckenhöhen durch einen Selbstbau gelöst...an der 18" Bass..siehe Foto


    Das ist aber nur eine Sache:
    Selbst wenn du einen Spannreifen findest...auch die Tomfelle passen auf einer Bassdrum schlecht...es geht schon, aber man muss da wirklich mir Fön nachhelfen. Weiters schränkst du dich in der Fellauswahl ziemlich stark ein weil es viele Modell gar nicht als 20" Tomfell gibt.


    Ich würde wirklich bei dem originalen Bassdrumreifen bleiben. Es sollte da schon eine komfortable Spielposition möglich sein. Wenn dich der hohe Spannreifen wirklich so stört, dann würde ich einen Standard Bass Spannreifen kaufen, und diesen im Bereich wo du spielst ausschneiden...also halb so dick machen. (vll. brauchts dann noch kürzere Spannschrauben)


    Oder wirklich richtiger Selbstbau...je nach Möglichkeiten: Es wäre z.B. möglich auf einer Laserschneidanlage aus einem 8mm Stahlblech einen Spannreifen heraus zu schneiden.......Irgendein Forummitglied, welcher Tischler ist hat sowas auch aus Holz gemacht, kann ich mich erinnern.


    Jetzt ist mir noch was eingefallen. Surdos..die großen Brasilianischen Trommeln.....Google mal 20" Surdo Spanreifen oder 20" Surdo Rim

  • Die Firma Lefima hat eine "CarboPitch" Bassdrum im Programm mit 20" Durchmesser.
    Hier sind einfache Metallringe mit niederem Querschnitt als Spannreifen aufgezogen.
    Vielleicht gibt es diese ja einzeln (aber vermutlich für einen horrenden Preis) zu kaufen inkl. Klauen.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Guude jungs,


    will ja keine Werbung machen aber STdrums hat das zum guten Preis und berät!
    Denke mit Sicherheit das du das findest was du sucht

  • Na da hat aber jemand alles gelesen, oder etwa doch nicht :S
    Denke der TS /Wiederbeleber würde sich über einen direkten Link freuen, kannst ihn ja als "für Suchfaule" benennen, damit du keine Werbung schleichen musst ;)
    Ach ja, . . . würde mich auch brennend interessieren wo du den bei ST gesehen hast 8)

  • Bei ST drums suche ich nach sowas schon als Erstes. Im Onlineshop war nichts, ich werde dennoch einfach mal anfragen. Danke schon einmal für die interessanten Denkanstöße.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!