Multiklemmen

  • hallo,


    ich habe mal eine Frage, macht es einen Unterschied ob die Klemme eine gute Markenklemm ist ( http://www.thomann.de/de/tama_mc61.htm , die habe ich und finde ich auch gut) oder tut es da auch eine billige http://www.thomann.de/de/millenium_mc628_multiklammer.htm


    da ich mir jetzt 2-3 kaufen will/muss dachte ich mir das es doch doch eigentlich egal ist, da halten tuene die sicher alle, oder? und ich schraub sie eh nur einmal zu.
    Was sagt ihr dazu?


    mfg Samson

  • Ich habe bisher eine Yamaha Klemme, eine Dixon, eine Tama und eine Millenium multiklammer gehabt.
    MEine Erfahrung:


    Die Halterungen von Yamaha und Tama sind bzgl. des Festschraubens und der An/Demontage ausgereifter als die Milleniumklammer mit den 2 Schrauben
    Funktionabel sind jedoch alle.

  • Vorsicht Highlander!


    Um die Klemmen eines Drumracks geht es hier garnicht.


    An Threadstarter:
    Ganz banal: zunächst und offensichtlich ist diese Tama-Klemme wesentlich formschöner designed. Auch sowas hat seinen Preis. So bekommt es selbst Mapex seit Jahren nicht hin formschöne Multiklammern wie Tama und Pearl zu designen. Das kostet nämlich richtig Geld auch Design- und Formverläufe zu berücksichtigen.


    Die Tama strahlt in "poliertem Silber" - die Millenium in "Industrie-Mausgrau".


    Viel wichtiger:
    Abgesehen von optischem Schnickschnack (ich habe das Tama Ding auch mehrfach, nicht selbst gekauft, sondern da sie Tama Drumkits mit 14" Tom beiliegt) ist die Tama wirklich sehr easy und durchdacht im Handling und unterscheidet sich dadurch recht dramatisch von vielen Billiganbietern.


    Ich kann die genaue Funktion hier schlecht erklären, aber diese Klammer ist "cleverer" als sie aussieht. Sie hat quasi so eine Art "Memory"-Funktion. Man muß eigentlich nur einmal die Wunsch-Distanz der Halteklemme einstellen (mittels der runden Mutter). Kann sie dann mit wenig Aufwand lösen - oder wieder anbringen. Bei allen sonstigen Multiklammern auf dem Markt schraubt man sich einen Wolf. Bei dieser Tama NICHT! Das ist wirklich wesentlich bequemer im Alltagshandling - vorausgesetzt man will sie überhaupt ab und zu entfernen! ;)


    Die Millenium-Klammer, hat einen je nach Anwendungsziel recht bedeutsamen "konstruktionstechnischen" Unterschied. Sie kann auf "beiden" Seiten dickere Rohre aufnehmen. Die Tama hingegen ist auf einer Seite vordefiniert für typische Tama (sowie Yamaha etc.) Beckenarm/Accessoire-Maße.


    Für Hardcore-Detail-Freaks:
    Kleiner Tip die Millenium kann sogar kleinste Durchmesser greifen, wenn man die Haltebacken falsch herum montiert.


    edits... versucht funktionstechnisches zu erklären, was schwer zu erklären ist...

  • Bei Multiklammern sollte man darauf achten, daß die Kraftübertragung vernünftig ist, d.h. kann man die Schrauben fest anziehen, ohne daß man sich die Finger fast abbricht? Das ist meistens eine Frage der Proportionen und der ergonomischen From der Schrauben sowie der Qualität und Paßform der Gewinde. Ich habe zwei billige Multiklammern von Basix und diese Dinger bekomme ich nie fest angezogen, ohne mir fast die Hände zu verbiegen. Im Gegensatz dazu ist das bei den Pearl-Klammern kein Problem.


    Soll heißen... am besten mal eine Klammern nehmen und damit ein mittleres Tom irgendwo befestigen. Wenn das schnell und angenehm funktioniert und der Tom-Halter anschließend gut arretiert ist... kaufen (Optik lasse ich hier mal außen vor).


    Abgesehen davon: mir kommt grundsätzlich kein Millenium-Schrott mehr ins Haus. Meine Erfahrung haben mir gezeigt, daß ich jeden Cent, den ich in Millenium-Zeug's investiert habe, auch gleich in den Gulli hätte schmeißen können. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

  • Dieser kleingeschriebene kleine Tipp von Drumstudio1 ist mir persönlich ziemlich wichtig:

    Zitat

    Für Hardcore-Detail-Freaks: Kleiner Tip die Millenium kann sogar kleinste Durchmesser greifen, wenn man die Haltebacken falsch herum montiert.


    Ich verwende die Klammer auf diese Weise und sie macht keine Probleme.


    Martin.

  • Ich hab schon viele Multiklammern in Verwendung gehabt... und alle konnten im Vergelich zu der hier zum größten Teil nur enttäuschen.


    Mit o.g. Klammer fahre ich am besten. Die is unverwüstlich und sau stabil und hält auch sehr gut. Da könnte vermutlich sogar ein Panzer drüber fahren und das Ding wäre noch ganz.

  • Zitat

    Mit o.g. Klammer fahre ich am besten. Die is unverwüstlich und sau stabil und hält auch sehr gut. Da könnte vermutlich sogar ein Panzer drüber fahren und das Ding wäre noch ganz.


    Das testen wir beim nächsten "Tag der offenen Tür" beim Panzerbattallion um die Ecke. Das wäre der Brüller - jeder von uns nimmt ein Hardwareteil mit, dass er für "panzerfest" hält - und wir schließen vorher Wetten ab. Ich glaube da würde ich vor lachen umfallen... das wäre superschön absurd.


    Garnicht auszumalen, wenn die Panzerketten schaden nehmen würden - die Hardwareartikel hingegen unbeschadet bleiben... hihihi :D


    On-Topic:
    Das hast nicht unrecht. Diese Pearl-Klammer ist sehr stabil. Auch die habe ich zigfach.


    P.S. das Thomann Bild zeigt die alte Pearl-Klammer. Die neue hat zum Glück die fingerfreundlicheren! ergonomischeren! Flügelschrauben von Pearl.

  • So verschieden können Erfahrungen sein. Ich hatte mal eine teure Tama Klemme und sie zerbrach nach zwei Jahren (14er Hängetom). Danach hatte ich nur noch billige (Millenium Pro, Dixon). Die halten jetzt schon 3 - 4 Jahre. Man sollte gerade bei Millenium nicht die billigsten Teile nehmen, aber die Pro Serie ist schon sehr ordentlich.


    Edit: Ich sehe gerade, dass die gefragte Milleniumklammer sogar Einschnitte in den Klammerteilen hat. Das erleichtert den An/Abbau erheblich, da man nicht die ganze Schraube rausdrehen muß (und dann verlieren kann - am besten auf der Bühne). Die abgebildete Tamaklammer wäre mir ganz einfach zu unflexibel für den Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hammu, sorry.


    Die Einschnitte alleine machen es nicht. Natürlich verkürzen die die Justage-Zeit auch schon etwas.


    Aber die abgebildete Tama geht darüber weit hinaus! Auch wenn wie von mir erwähnt die Tama auf der einen Seite in Sachen Durchmesser limitiert ist - ist sie im Handling durch dieses "pseudo-patent" ein verflucht heißes Teil.


    Das Schrauben (entfernen und wieder lösen) geht mit keiner anderen handelsüblichen Klammer (ich kenne eigentlich alle, egal ob echte Firmen oder "Inhouse-Produkte für die großen Shops) so ultra-schnell.


    Diese Einschnitte waren wirklich vor vielen Jahren erst der Anfang... die
    eingangs abgebildete Tama geht deutlich darüber hinaus. Das kann man leider erst beurteilen, wenn man sie mal getestet hat.


    Ich meine es wirklich nicht böse... aber das ist im Forum immer wieder ein Kernproblem: jemand schreibt zu Produkten die er nicht wirklich kennt. Dann kann man aber streng genommen auch keine validen Vergleiche aufstellen.


    Nochmals: die Tama-Klammer (wenn man mit ihrer Einschränkung leben kann), ist die ausgereifteste Klammer auf dem Markt in Sachen Handlung. Man muß sie getestet haben und das Prinzip! mal verstanden haben - um zu sehen, warum zwischen der Basix, der Mapex, der Millenium und vieler anderer im Vergleich zu der Tama LICHTJAHRE des Engineerung und der Funktionalität liegen.


    Auch die von mir sehr geschätzte Pearl (Grüße an General Blücher... uff, da gab es ja noch keine Panzer) hat dieses "Pseudo-Patent" :D nicht!


    Ich behaupte nicht, dass dies jeder braucht. Aber ich kenne keine Klammer die in 1-2 Sekunden an und wieder abmontiert ist. Dies geht nur! mit der abgebildeten Tama.


    Also: auch auf die Gefahr, dass dies den Threadstarter nicht interessiert. ;)


    "Vielleicht kommen manchmal höhere Preise tatsächlich von irgendwo her"
    Trotzdem weiß ich, dass die einfachen Klammern den meisten für viele Anwendungen reichen. Auch ich nutze einige uralt-klammern "Marke" first Generation. Ist doch klasse wenn das den meisten reicht.


    P.S: sollte tatsächlich diese Tama-Klammer MC61 bei Dir gebrochen sein, dann wäre das natürlich eine wichtige Info für uns. Vielleicht habe ich bisher mit dem Typ nur Glück gehabt. Ich habe wirklich die absurdesten Gewichte darangehängt. Bisher null Problem! Und nicht verschwiegen werden darf, dass die MC62 dasselbe tolle (Ultra)-Fast-Clamp-Prinzip hat und beidseitig!!! variable Größen gestattet,. Aber die war vom Theadstarter nicht in der engeren Auswahl - die ist auch nochmals etwas teurer.


    Ich reiche sie trotzdem hiermit gerne nach, da ich den Eindruck habe, dass wir Drummer in unserem konservativem Denken oftmals wirkliche Detail-Innovationen übersehen... selbst wenn sie uns sooo viel Zeit und Ärger im Alltagshandling ersparen könn(t)en.


    http://www.thomann.de/de/tama_mc62_multiklammer.htm


    Nochmals Fast-Clamp rules ;). Ich nenne es Ultra-Fast!

    edits... nein, ich arbeite NICHT! bei TAMA ;) Aber wenn ein Produkt mal besser ist als alle anderen handelsüblichen der Konkurrenz sollte man das auch mal sagen dürfen! :D

  • Hallo!


    Ich besitze die Tama und die Millenium-Klammer.


    Die Tama-Klammer war, wie vorher schon erwähnt, bei meinem 14er Tom dabei. Hab momentan auch irgendein Tom dran hängen, hält bombenfest.
    Wie schon von Drumstudio1 bemerkt, ist die superschnell zu lösen. Außerdem ist noch ne Feder miteingebaut, die die Klammerzuhält, somit kann man auch mit einer Hand das Tom festhalten, und mit der anderen (entspannt) zudrehen.
    Festhalten tun sie beide (vorausgesetzt, man dreht auch die Schrauben zu). Aber wer das Teil öfter mal benutzt (sprich abbaut), der wirds mit der Tama einfacher haben.
    ABER, wie gesagt, fest halten sie beide.
    Der "Nachteil" der Tama: wie schon gesagt, der fest-eingestellte Durchmesser der zweiten Aufnahme (für mich kein Nachteil, da es so besser hält.)



    Edith meint, wenn ich schneller überlegt hätte, wär der beitrag noch in angemesser zeit da gewesen...jetzt ists vorbei.

  • moYa


    Danke für den wichtigen Hinweis, gerade das mit der Feder wußte ich nicht in Worte zu kleiden. Hast Du super erklärt!


    Trotzdem habe ich nochmals editiert siehe oben (auch wenn sie nochmal etwas teurer ist) und die MC62 ins Gespräch gebracht. Die hat faktisch nur VORTEILE!


    ... edits... auch ich war zu spät 8o


    Anyway - viel Spaß mit der MC61. Ist ein wirklich heißes Teil!

  • Gerngeschehen... ich habe oftmals Zweifel ob das Drummern was bringt - manche werfen mir Laberei vor ;)


    Bei diesem Thema war ich mir aber sicher, dass viele dieses spezielle Produkt noch gar nicht kannten. Selbst bei vielen Musikshops werden die Tama Fast-Clamps als eine von vielen gehandhabt (was faktisch völlig falsch ist)!


    Rock on... ähmm CLAMP ON! :D

  • hi,
    ich hab auch eine Tama und eine von einem anderen hersteller (weis gerade nicht was für einer). Bin auch von der Tama begeister!!!
    und vorallem dadurch das die halterung rund ist und bei der anderen ist sie nicht genau passen verkrazt die billige mir meine Beckenständer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!