STEADY RIM CLICKR bzw. ein Lineal-Aufdruck für den Drumstick

  • Die Idee hatte ich schon ewige Zeiten im Kopf, jetzt ist es soweit, ein Gebrauchsmuster wurde beim Patentamt angemeldet und die ersten Prototypen liegen vor mir.


    Anstelle eines "Oli Rubow Signature" Stocks habe ich mir Gedanken zu einer sinnvollen Stock-Zierde gemacht. Herausgekommen ist die Idee zu einem Lineal-Aufdruck für den Trommelstock, der als optische Hilfe einem gleichbleibendem Rim Click Sound dient.


    Birger Schlenstedt von der Firma Ice Stix hat sich der Idee angenommen und - tataa - da ist er, der Ice Stix Steady Rim Clickr


    Bild von der Stock-Vorderseite:

    Bild von der Stock-Rückseite:


    Das Konzept
    Einen gut klingenden Rim Click muss man von Trommel zu Trommel immer wieder neu entdecken, denn der Klang des Clicks hängt von mehreren Faktoren ab: vom Stock und seiner Anschlagsposition, sowie vom Kessel-Material, Abmessungen und Stimmung der Snare.


    Also schlägt und verschiebt man die Stockschulter so lange auf dem Spannreifen, bis der Sound der persönlichen Idealvorstellung entspricht und somit der optimale Stock-Auftreffpunkt gefunden ist.


    Im Laufe einer Performance besteht die Schwierigkeit nun aber darin, aus den verschiedensten Bewegungen heraus immer wieder genau diesen ausgewählten Stockbereich zu treffen.
    Dieser Umstand brachte mich auf die Idee des "Klang Lineals". Dem Schlagzeugstock wird einfach zusätzlich eine Skala aufgedruckt, die als optische Merk-und Zielhilfe dient und dem Trommler hilft, einen kontinuierlichen Rim Click Sound zu erzeugen und dessen Lautstärkeniveau zu halten.
    Es gibt einen zweiseitigen Aufdruck im Bereich der Stockschulter (für den "matched grip" Spieler) und eine Skala am Stockende (für "Traditionalisten").


    In der Praxis ist der Lineal Aufdruck vorallem ein geschicktes Hilfsmittel für die Arbeit im Studio, bei der oft ein gleichbleibendes Signal (Klang und Lautstärke) gewünscht wird, außerdem eignet der Steady Rim Clickr bestens zum stilgetreuen Imitieren von programmierten oder elektronischen Rim Click Vorbildern (die z.B. gerne in Hip Hop, Drum ‘N Bass, House, Techno eingesetzt werden). Ein nettes e-Beats Tool!


    Den Steady Rim Clickr Aufdruck gibt es für die gesamte Ice Stix Crusher Produktpalette (sprich: Hickory Sticks in 2B, 3A, 5A, 5A>5B Mixed, 5B, 5B Extreme, 7A, 7A Extreme) und kann jetzt schon mal direkt bei Ice Stix per Telefon (039951 - 27 1 63) oder Email (info@ice-stix.de) bestellt werden.


    ps hier kannst du ein pdf mit einigen Tipps zum Rim Click Spiel herunterladen:
    http://87bpm.files.wordpress.com/2007/11/rimclick.pdf


    viele Grüße von oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    5 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Zitat

    Original von Marcus
    Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?


    Selbstverständlich :)


    Ich zeichne mir schon seit einigen Jahren mit einem wasserfesten Stift die Stelle auf dem Stock an, bei der der Rim Click am besten am am fettesten klingt.
    Vorallem auf im Studio und auf großen Bühnen freut sich die Tonabteilung, wenn sie ein gleichmässig, lautes Signal angeboten bekommen.


    Leider schenken wenig Trommler ihrem Rimclick Sound große Beachtung, die wenigsten machen sich darüber Gedanken.
    Dabei lassen sich aus dem Rim sehr viel verschiedene Klänge rausholen.

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  • Zitat

    Original von Hille
    Ich find' die Idee gut. Aber geht das nicht auch mit 'nem Edding?


    Klar. Ich habe bisher auch damit meine Markierung gemacht.
    Allerdings bezieht sich dann die Edding Markierung auf eine bestimmte Snare.


    Mit dem Lineal Aufdruck bist du flexibel, egal, ob du ein 12", 13" oder 14" Snare spielst.
    Du kannst dir anhand des "Klang Lineals" auch mehrere verschieden klingende Stock/Rim-Positionen merken, um beispielsweise in einem Lied Vers und Refrain mit unterschiedlichen Rim Click Klängen zu orchestrieren.
    Oder um in einem größeren Drumset, mehrere Snare Drums zu bedienen.


    Und natürlich ist Aufdruck bequem, bzw. oft ist mir während eines Gigs der Stock gebrochen, aber die Ersatzstöcke waren nicht markiert.
    Die Lineal-Idee ist tatsächlich meinen "Bedürfnissen on Tour" entsprungen.

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  • Ich find das super! Eigentlich ist die Idee dahinter ja total simpel, aber perfekt umgesetzt!

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Sauerei!


    Das ist die genialste und pragmagtischste Idee seit langer Zeit.


    Ich bin begeistert.


    Kleine Randnotiz ich habe mir seit 20 + X Jahren immer Kuli- oder Edding-Striche um den Stock gezogen (empfehle dies seit zig Jahren immer Kollegen oder Schülern, da gerade bei Recordings schon mancher Take oder gar Song 8o versaut wurde, durch den unfreiwillig anderen Sound), um sofort und "reliabel" den Idealsound wiederzufinden. Auf diese/Deine verflucht geniale Idee das wirklich mit Hand und Fuß zu normieren, bin ich tragischerweise nicht gekommen.


    Kleiner Hinweis mit dem Zaunpfahl - auch wenn es teuer wird, internationale Patentrechte bedenken! Möglichst viele Länder berücksichtigen, denn das (eben weil es so eine gute Idee ist) wird sonst woanders geklaut/nachgebaut werden - nämlich dann, wenn es noch irgendwo einen weißen Fleck auf der Landkarte (wo das Patent nicht gilt) gibt.

  • Zitat

    Original von rubeatz
    Leider schenken wenig Trommler ihrem Rimclick Sound große Beachtung, die wenigsten machen sich darüber Gedanken.


    ...und genau DIE brauchen dann wohl am wenigsten diesen Stick....aber bitte, für den der es braucht eine gute Idee....oder so!

  • Zitat

    Original von Savagedrums


    ...und genau DIE brauchen dann wohl am wenigsten diesen Stick....


    Na ja, eigentlich wäre es doch viel schöner, wenn DIE auch ein Klangbewusstsein in Bezug auf ihren (Rim-) Sound entwickeln, trainieren würden...


    Klar, vielleicht findet jemand, der sich für Hiphop oder irgendein anderes elektronisches Genre interessiert, schneller Zugang zu der Stock-Lineal-Idee als ein Metal-Drummer (der seinen Stock eher selten auf die Snare legt...). Aber darum geht es nur vordergründig.


    Ich finde es generell schade, dass bei aller Technik-Überei sehr oft der Klang-Parameter übersehen wird.
    Dabei gehört die Fähigkeit, ein vielschichtiges Klangspektrum aus einer Trommel (oder aus einem Becken) entwickeln zu können, ebenso in die Handwerkszeug-Abteilung, wie zur persönlichen, künstlerischen Qualität (man strebt ja gerne den "eigenen Sound" an).


    Viele verschieden Sounds und Stimmungen aus einer Snare herauszuholen, ist z.B. eine Aufgabe, die deine Kreativität anspornt, deine Technik beansprucht und unterm Strich dein Vokabular und deine Ausdrucksmöglichkeiten vergrößert.


    In der nächsten Stufe geht es um die Balance deiner verschiedenen Instrumente (Kick, Snare, Hihat) innerhalb eines Beats. Also die Lautstärke der einzelnen Klangsegmente untereinander.
    Auch ein Parameter, der den Groove entscheidend prägt. Aber leider auch mal wieder ein Parameter, der gerne stiefmütterlich behandelt wird...


    Mein Motto und Rat dazu ist im Groben folgender: Aufnahmen deiner musikalischen Vorlieben, Vorbilder, Inspiration GENAU anzuhören. Achte auf den Klang der einzelnen (Drum-) Instrumente, deren Balance untereinander und im Zusammenhang mit restlichen Playback.
    Was macht den Groove besonders...


    Klangbewusstes Trommeln ist offensichtlich meine große Überschrift.
    Und in einem der diversen Kapitel ( - nämlich: dein Rim Click Sound -), kann dich der STEADY RIM CLICKR unterstützen. That's it. Simpel und hilfreich.

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    2 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Göttlich. Passt auf bald gibts Cymbals mit eingebautem Winkelmesser, damit es immer im gleichem Winkel aufgebaut wird und somit immer gleich getroffen wird!!


    Ne Spass bei Seite, ganz coole Idee, meiner Meinung nach aber überflüssig. Würde noch Joey Jordison Signature mit draufstehen, würden sie weggehn wie warme Semmeln. :D

  • Zitat

    Original von Der Benny
    Würde noch Joey Jordison Signature mit draufstehen, würden sie weggehn wie warme Semmeln. :D


    Auf allen Slipknot-Alben spielt er nicht einen rimclick :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"


  • Jou! Super Statement!
    Das ist SEHR wichtig und wird SEHR oft übersehen. Der tollste Rhythmus groovt nicht, wenn er nicht klingt. BPMs bis der Arzt komt und 13 gegen 17 - alles recht & schön, so lange es Sound hat. Das kann man schon mal schnell "vergessen"...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Anthrax


    Auf allen Slipknot-Alben spielt er nicht einen rimclick :D


    ja weil er diesen stick noch nicht hatte!!


    ontopic: interessante idee. geht für mich ein bisschen in die richtung kontrabass mit bünden. ich bin gespannt wie die klientel das ding aufnimmt und sich das ding verkauft.


    ich drück dir die daumen.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von rubeatz
    Es gibt einen zweiseitigen Aufdruck im Bereich der Stockschulter (für den "matched grip" Spieler) und eine Skala am Stockende (für "Traditionalisten").


    Hmm, also ich spiele Rimclicks immer mit dem Stockende, auch wenn ich Matched spiele.... ;)

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    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo,


    schöne Idee.
    Ich bin ja immer etwas skeptisch gegenüber Neuerungen und als blutiger Amateur, der lieber rim shot als rim click spielt, eher selten in der Verlegenheit mit dem Edd- äh, Filzstift auf dem Holz rumzumalen, aber für die Studio- und Klang-Freunde durchaus sinnvoll nutzbar.


    Viel Erfolg!


    Grüße,
    Jürgen

  • Das sich sehr gute Ideen nicht immer - oder nicht immer rasch durchsetzen sondern manchmal erst im dritten oder vierten Anlauf ist richtig.


    Der Markt und wir als Konsumenten verhalten uns zuweilen "unberechenbar" :D

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