STEADY RIM CLICKR bzw. ein Lineal-Aufdruck für den Drumstick

  • Zitat


    interessante idee. geht für mich ein bisschen in die richtung kontrabass mit bünden.


    gute Assoziation :)
    und ich kenne tatsächlich so manche Kontrabassisten, die sich im Studio für heikle Sprünge in die hohen Klangregionen mit Bleistift oder Gaffer-Tape eine Markierung setzen...


    Mit den Ohren zu intonieren (gilt auch für den Rim Click) sollte oberste Priorität haben. Ganz klar!
    Aber oft ist es musikalisch einfach wichtig, dass auch schon die ersten 2,3 Clicks auf dem Punkt sind, und optimal klingen. Ein langsames Annähern zieht da eher Energie und schwächt den Beat.


    Im Gegensatz zu Bünden (die einen "richtigen" Ton garantieren) ist der Aufdruck aber nur ein Vorschlag, ein Angebot, dass du nutzen kannst oder nicht.


    Für einen typischen Oldschool Groove würde ich das Lineal keines Blickes würdigen, im Gegenteil :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Zitat

    also ich spiele Rimclicks immer mit dem Stockende, auch wenn ich Matched spiele...


    Es gibt selbstverständlich überhaupt keine Regel, wer wie seinen Rimclick zu spielen hat.
    Vielleicht ne empirische Betrachtung, ne kleine Erklärung, warum manche Trommler den Stock anders herum halten:


    Schaut man sich ältere Beiträge zum Thema an, sieht man immer wieder Drummer, die den Stock umgedreht halten, und mit dem dicken Stockende ihre Rimshots spielen. Dafür gibt es zwei Gründe: einmal klangliche (- klingt i.d.R. etwas fetter, bzw. durchsetzungsfähiger -) und spieltechnische: denn vom "Traditional Grip" ausgehend, ist man mit einer einfachen Drehbewegung ruckzuck in der (umgedrehten) Rim Click-Position.


    Spielst du von Haus aus "Matched Grip" macht es vielleicht in Situationen, in denen wechselweise (filigrane) Snare und Rim-Sound verlangt werden, mehr Sinn, den Rim Click mit der Stockschulter auszuführen.



    Jeder, so wie er sich am wohlsten fühlt. Ausgenommen Reggae Drummer: die MÜSSEN den Stock umgedreht halten :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • hey oli,


    geile idee! gibt es den stock nur in 7a oder auch in anderen größen?


    gruß heiko


    edit sagt: wer lesen kann ist klar im vorteil :-P, hab es überlesen das es den stock für die komplette crusher serie gibt.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Sauerei!
    Das ist die genialste und pragmagtischste Idee seit langer Zeit.
    Ich bin begeistert.


    Kleine Randnotiz ich habe mir seit 20 + X Jahren immer Kuli- oder Edding-Striche um den Stock gezogen (empfehle dies seit zig Jahren immer Kollegen oder Schülern, da gerade bei Recordings schon mancher Take oder gar Song 8o versaut wurde, durch den unfreiwillig anderen Sound), um sofort und "reliabel" den Idealsound wiederzufinden. Auf diese/Deine verflucht geniale Idee das wirklich mit Hand und Fuß zu normieren, bin ich tragischerweise nicht gekommen.


    Mensch, vielen Dank für dein äußerst sympathisches Kompliment :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • bombenidee.
    gerade letztens erregte ich mich genau über das problem jedesmal den stock absuchen zu müssen. nicht dass es bei meinen zwecken wirklich darauf ankäme, dennoch nervts.

  • Super Idee, die Sticks sehen dadurch auch nicht so trist Holzfarben aus ;)


    Hab gerade entdeckt das du schon bei D&P auftauchst Hier klicken


    MfG



    PS: Falls das mit D&P nichts neues ist oder irgendjemanden hier nicht interessiert, vergesst den Link oder lasst es mich wissen dann mach ich ihn weg.


    Edit: Entfernte eine bei genaurer Überlegung sinnfreien Satz


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Sehr interessant!
    Und wann gibts das für uns Linkshänder?
    Dein Snarefell habe ich nämlich vergeblich nachgemalt!
    Ich komme demnächst mit Schadenersatzansprüchen
    auf Dich zu, aktivier schonmal die IM-Box.


    Sag mal, kann ich auch was von dem Zeug haben ???

  • Ich finde die Merkierungen (den Schreibfehler lass ich mal so stehen) eine super Idee und würde bei gleichwertigen Sticks immer die "bemalten" kaufen.
    Wenn ich mich also zwischen 2 Herstellern mit sonst identischen Sticks wählen müsste, würde ich also definitiv den Hersteller mit dieser hervorragenden Idee aussuchen.
    Ob ich dafür aber einen Aufpreis in Kauf nehmen würde, weiß ich nicht. Dafür ist der Leistungsgewinn für mich persönlich bzw. meine Anwendungen zu gering.


    Aber wie gesagt, Respekt für die (gar nicht so abwägige) Idee.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Die Idee ist super einfach und die Umsetzung leicht. Das sind die besten Ideen.
    Bis gerade hab ich mir noch nie Gedanken über den Klang meiner potentiellen Rimclicks gemacht, aber jetzt habe ich zumindest mal eine Lösung für gleichmäßige. Danke :)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Dito! Irgendwann fangen wir dann zwar auch mal an, Markierungen auf den Händen zu machen, damit wir immer den gleichen Kraftaufwand haben und auf dem Ride en paar "Klangpunkte" zu markieren, um dort den gleichen Klang zu haben, aber gud, schlecht ist die Idee sicher nicht! Sicher eben auch speziell für Studioaufnahmen praktisch. ;)
    Noch mehr Ideen parat? Felle mit Lebenslangbeschichtung? Toms mit wechselnder Kesseltiefe? Oder gar sich verändernde Beckengrößen? :D

  • Zitat

    Original von Drummer-Paule
    Noch mehr Ideen parat? Felle mit Lebenslangbeschichtung?


    Mir würde es schon reichen, wenn die Hersteller ihr Logo auf die Rückseite ihrer Clear-Felle pappen würden. Dann würde sich beim drauf hauen die Farbe nicht zuerst auf den Sticks und danach auf den anderen Fellen verteilen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Korki


    Mir würde es schon reichen, wenn die Hersteller ihr Logo auf die Rückseite ihrer Clear-Felle pappen würden. Dann würde sich beim drauf hauen die Farbe nicht zuerst auf den Sticks und danach auf den anderen Fellen verteilen.


    wenn du auf den toms auf das logo haust, würde ich mir mal ernste gedanken um deine treffsicherheit machen.


    toms mit variabler tiefe gibt es übrigens schon. sogar mit variabler tonhöhe. :D
    das war nicht immer so. deshalb ein großes GO GO GO an alle die was neues erfinden. sonst würde wir immer noch ausgehöhlte baumstämme verkloppen.

  • Zitat

    Original von trommelmann
    wenn du auf den toms auf das logo haust, würde ich mir mal ernste gedanken um deine treffsicherheit machen.


    Die Quintessenz des Threads ist ja, dass man sich Gedanken um den Sound machen und experimentieren soll. Meiner bescheidenen Meinung nach gehört dazu auch, die Trommeln nicht nur in der Mitte anzuschlagen, sondern durchaus auch den Rest des Fells mit den resultierenden eigenen Klangcharaktern zu nutzen. Durch einen Logoaufdruck, der ja dann eine unbespielbare Zone bedeutet, fühle ich mich in meiner freien Entfaltung gar sehr eingeschränkt. :O


    Abgesehen davon ist wohl an deiner Treffsicherheitstheorie auch was dran. Ich hatte auf einem 8er Tom ein Tamafell drauf, bei dem mir das Logo-verfehlen extremst schwer gefallen ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ob solche sticks nun nötig sind sei mal dahingestellt, aber einige beiträge dazu find ich mal sehr gut.
    Es wird sich meiner erfahrung nach nämlich wirklich wenig um sound gekümmert, und jede idee in diese richtung find ich lobenswert!
    Und alleine zu wissen das es sowas gibt bringt mich vielleicht auch dazu meine sticks selbst zu markieren.
    Andererseits sollten ideen zu soundveränderungen intuitiv umgesetzt werden können, und jedes mal auf den stick zu gucken wenn ich im bühnennebel untergehe, das wird wohl eher nichts.
    Aber ich halte das insofern für sinnvoll, das man erstmal nen anhaltspunkt hat, und dadurch vielleicht einfach ein intuitives soundverständnis für rimklicks entwickelt.
    wer weiß,..
    danke jedenfalls für den gedankenanstoß!

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!