Paiste Alpha - Unterschied zwischen alter und neuer Generation

  • Nun,
    ich hab jetzt schon länger die Suche mit den verschiedensten Suchbegriffen gequält, aber für mich keine eindeutige Antwort gefunden.


    Darum nochmal: Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen den Paiste NEW Alpha Becken, und den Becken aus alter Generation? Wenn nein, super, wenn ja: Ist der Unterschied wirklich groß, oder (wie ich oben schon markiert habe) kaum hörbar?


    Ich will das endlich geklärt haben, bin schon lange am grübeln :rolleyes:. Testen konnte ich bisher noch keine alten Paiste Alphas, nur neue.

  • ich kenne mich zwar bei Paist Becken nicht besonders gut aus
    und ich habe noch nicht beide Nebeneinander gehört
    aber die Oberflächen sind ganz unterschiedlich
    und die Oberfläche hat einen großen Einfluss auf den Klang
    also müsste ein unterschied im Sound sein.
    Und soweit ich weiß gab es bei den Alten nicht die Unterteilungen Rock, Metall,...


    mfg


  • Die verschiedenen Serien gabs nicht, das stimmt.
    Also, mal angenommen, ein Vergleich beispielsweise zwischen einem 16" Medium Crash aus der alten, und neuen Serie. Wie siehts da klanglich aus?


    Inwiefern ist die Oberfläche denn anders?

    2 Mal editiert, zuletzt von DerChris ()

  • bei den Medium ist meines Erachtens kein sehr großer Unterschied.
    Viel ist das Becken etwas dicker/dünner geworden.
    Oder das Abdrehmuster ist etwas tiefer.
    Kann ich jetzt ohne 2 Becken nicht beurteilen.
    Aber bei der Medium Serie scheint mir kein sehr grßer Unterschied aufgefallen zu sein.
    Da müsste man jemanden Fragen der beide Becken nebeneinander begutachtet hat.

  • Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte, der die beiden Becken kennt, aber schonmal DAnke für deine Antort, no-brains.


    Ich interessiere mich derzeit für eine 14''er Medium Hihat, 16" medium Crash und 20" full ride - alle 3 gabs auch in der alten Serie. Wenn ich Blind nun die alte Serie kaufe, möchte ich vorher schon wissen, ob ich mit klanlichen Überraschungen zu rechnen habe. =)

  • Ich hab mal in einem Club in Nürnberg auf einem 16" Medium gespielt, eines aus der neuen Serie. Und hier hab ich noch irgendwo ein 16er Med. aus der alten rumfliegen, auf dem ich lange unterwegs war... kann keine klanglichen unterschiede feststellen

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Zitat

    Original von nacho-muchacho
    Ich hab mal in einem Club in Nürnberg auf einem 16" Medium gespielt, eines aus der neuen Serie. Und hier hab ich noch irgendwo ein 16er Med. aus der alten rumfliegen, auf dem ich lange unterwegs war... kann keine klanglichen unterschiede feststellen


    OT:
    In Nürnberg? Da komm ich her :D (in welchem Club war das denn)


    Back2Topic:
    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, habt ihr mich sehr glücklich gemacht. :D

  • Avalons dust
    geile Bühne, nette Techniker, aber schwer zu finden wenn man nicht von da kommt :D

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Objektive Meinung wirst du bei Beckenklang auch nie bekommen.


    Falls keine Antworten mehr kommen kontaktier doch mal Paiste in der Schweiz und lass dir erklären ob und wenn ja welche Unterschiede zwischen alten und neuen Alphas sind.

  • Zitat

    Original von tschino
    Objektive Meinung wirst du bei Beckenklang auch nie bekommen.


    Falls keine Antworten mehr kommen kontaktier doch mal Paiste in der Schweiz und lass dir erklären ob und wenn ja welche Unterschiede zwischen alten und neuen Alphas sind.


    Da bin ich selber noch nicht drauf gekommen, danke für den Tipp, E-Mail an Paiste ist bereits raus. Ich werde die ANtwort dann hier posten. :)

  • Eher was allgemeines:


    Kannst ja mal zum Thomann fahren und Dir die neuen mal anhören. Entweder sie gefallen Dir oder nicht.


    Weiß bei den alten sowie neuen Alphas nicht, inwieweit da Streuung vorhanden istz, denn wenn die sehr individuell sein sollten, dann glaub ich hilft Dir kaum ne Antwort, weil du das Becken, das Du ja gebraucht erstehen willst eh abwarten mußt und schauen ob es Dir gefällt.
    Sollte da eines wie das andere klingen: => Thomann => Gebrauchtmarkt;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von kride20
    Eher was allgemeines:


    Kannst ja mal zum Thomann fahren und Dir die neuen mal anhören. Entweder sie gefallen Dir oder nicht.


    Weiß bei den alten sowie neuen Alphas nicht, inwieweit da Streuung vorhanden istz, denn wenn die sehr individuell sein sollten, dann glaub ich hilft Dir kaum ne Antwort, weil du das Becken, das Du ja gebraucht erstehen willst eh abwarten mußt und schauen ob es Dir gefällt.
    Sollte da eines wie das andere klingen: => Thomann => Gebrauchtmarkt;-)


    Da die alten Alphas nicht handbearbeitet sein sollen, kann es da eigentlich auch keine Streuung geben. Das war ja lange Zeit das Hauptargument von Paiste für ihre maschinengehämmerten Becken (auch die teuren Serien): das man jederzeit das gleiche Becken mit dem gleichen Sound wieder bekommen kann.

  • Zitat

    Original von kride20
    Eher was allgemeines:


    Kannst ja mal zum Thomann fahren und Dir die neuen mal anhören. Entweder sie gefallen Dir oder nicht.


    Weiß bei den alten sowie neuen Alphas nicht, inwieweit da Streuung vorhanden istz, denn wenn die sehr individuell sein sollten, dann glaub ich hilft Dir kaum ne Antwort, weil du das Becken, das Du ja gebraucht erstehen willst eh abwarten mußt und schauen ob es Dir gefällt.
    Sollte da eines wie das andere klingen: => Thomann => Gebrauchtmarkt;-)


    Die neuen habe ich alle schon angespielt, beim Musikhaus hier in meiner Stadt. :) Nur die alten ebne nicht - und die habe ich weder bei Thomann (da war ich nämlihc auch schon), noch hier finden können, daher auch meine Frage. :)


    Paiste Alphas sind eher nicht individuell, das sind Allrounderbecken ohne viel Charakter, aber mir gefällt der Sound. Es ging ja nur um den Unterschied zwischen alt und neu, ob der merkbar ist - ich warte immer noch eine Antwort von Paiste selbst ab.

  • So, ich poste hier einmal die Antwort von Paiste aus der Schweiz, ich hoffe, dass sie nichts dagegen haben (wenn doch, kann mir ja bescheid gegeben werden) :


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!