Eigenbau Cymbal-Rack

  • Hi,


    da ich es satt bin, dass meine Becken immer im Proberaum in der Ecke rumstehen, möchte ich mir ein Cymbal-Rack bauen. Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch und habe mich in Papas Werkstatt mal ans Werk gemacht. Das Rack ist nicht ganz fertig, weil ich es noch nach Augsburg transportieren muss. Wenn es dann mal im Proberaum steht, dann kommen noch weitere Bilder, dann auch mit Becken :)


    Ich überlege mir gerade noch, ob ich die einzelnen Becken noch irgendwie voneinander trennen sollte. Aber im Prinzip macht es ja nichts, wenn die Becken Metall an Metall auf dem Rack stehen.


    Materialliste:
    - ein paar Latten aus dem Baumarkt
    - 2x 1m Rohrisolation
    - 4 Standfüßchen
    - Schrauben, Leim


    Das Rack ist 1m lang und es passen Becken bis 26" rein.


    Hier ein paar erste Bilder:










    Enzi

  • Nette Bleche nennst du da dein Eigen. Wie klingt denn das BBQ-Alubecken?
    Die Idee finde ich so schlecht gar nicht, ich hätte wohl nur eine platzsparendere Methode gewählt. Wie genau die aussehen könnte, darüber bin ich mir im Moment jedoch auch nicht im Klaren.


    Beckenunterteilungen würde ich wiefolgt machen:
    in die Rohrisolierung im Abstand von x Cm Kerben schneiden und im Gegenzug am "Tragegriff" kleine nach unten Zeigende Klötze anbringen.
    Die Klötze würde ich auch noch mit Polster weicher machen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Recht minimalistich, aber gut. Könnte vielleicht etwas Farbe vertragen.


    Zitat

    Original von Enzi


    Das Rack ist 1m lang und es passen Becken bis 26" rein.


    Wie sieht's mit Splashs aus?

    ...weil stream of conciousness instrumetal ist...

  • splashes haben zuwenig eigengewicht,
    die koennen weiter hin an der wand stehenbleiben (aussenseiter eben) =)


    sehr geile idee, wobei ich auch der ansicht bin, dass becken auf dauer nicht auf der kante stehen bleiben sollten. so ein 21-22" ride wiegt schon ein wenig, und da drueckt es die isolierung nach einiger zeit auch "platt", sodass die schaetzchen dann auch "nur noch" auf den holzlatten stehen.


    (meine) idealloesung:


    bei ebay gibts dann und wann mal verkaufsstaender fuer becken (jeder kennt sie, jeder liebt sie, jeder weiss, dass die zu groß sind, fuer den heimischen keller)
    aber "aufgehangen" leben becken nunmal laenger. plane drueber gegen verstauben, und gut ist.


    langer rede kurzer sinn:


    1a handwerksarbeit. :)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von Burning
    Nette Bleche nennst du da dein Eigen. Wie klingt denn das BBQ-Alubecken?


    Banause! Das ist ein original saarländischer Schwenker :D
    Gott lenkt, der Saarländer schwenkt!


    Zu den weiteren Fragen: Splashes besitze ich keine, aber Becken > 10" passen auch drauf. Bezüglich der Polsterung muss ich mir vielleicht nochmal was anderes überlegen. Aber da warte ich erst mal ab, bis da ein paar Becken drauf stehen.


    Enzi

  • Ich glaube nicht, das die Becken leiden wenn sie auf einer dicken Rohrisolierung stehen zumal sie ja auch nicht drüber geschoben werden. Du könntest dir noch Filzüberzieher von Mama nähen lassen, worin die Becken schön verpackt aneinander lehnen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ich will ja nix sagen, aber ich denke, dass es relativ egal ist, ob man mit voller
    Wucht mit einem HOLZ(!)Stick auf die Kante haut, oder ob man das Becken in
    den Ständer stellt. Das macht dem Becken überhaupnix, weil holz eben weicher
    ist als bronze! Ausserdem ist da ja noch ein Schaumstoffschutz drüber.


    Aber ich muss sagen, dass das sehr gut aussieht! Gefällt mir, ich bin am
    Überlegen mir auch soetwas zu bauen, nur leider habe ich nicht viele Becken!


    Mit handwerklichem Gruß: Laterne_nils

  • klasse arbeit, enzi. lohnt sich jedoch anscheinend nur für den versierten wie bekennenden g.a.s.'ler.
    ich stell mir das teil gerade 'on stage' vor, weil es mich so sehr an diese gitarrenracks erinnert. was auch den vorteil hätte, die cymbals in den pausen zwischen den songs auszutauschen. ;)


    im gegensatz zu einem display nimmt das rack sicher etwas weniger platz ein, oder?

  • naja wir sprechen beim draufhauen von einer sehr kurzen zeitspanne, zumal sich die kraft des schlages gleichmaessig ueber das becken verteilen (abbauen) kann.


    beim hinstellen haben wir aber eine dauerhafte belastung des materials, die sich net abbauen kann, sprich punktuell wirkt.


    das sind faktoren, die man nicht unterschaetzen sollte.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • die punktuelle belastung ist aber nur so hoch wie das eigengewicht des beckens. also so um die 2-2.5 kilo bei einem ride.
    beim anschlagen gehts ja um um die schlagenergie die abgebaut werden muss (joule?). die um vieles stärker ist als das eigengewicht des beckens.
    also eigentlich 2 paar schuhe, die sich nicht miteinander vergleichen lassen.
    aber das sollte jemand erörtern, der mehr ahnung von physik hat.


    LgTrommelman

  • Zitat

    Original von trommelmann
    ...
    beim anschlagen gehts ja um um die schlagenergie die abgebaut werden muss (joule?). ..
    LgTrommelman


    ich glaub das sind dann "newton"
    joule ist, soweit ich weiss die sache mit strom, aber wissen tu ich es auch nciht 100%.


    ich wuerde mein becken jedenfalls nicht dauerhaft mit der kante auf die erde stellen wollen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • wenn man von "newton" [N] spricht, geht es um kräfte. energie ist gespeicherte arbeit und wird üblicherweise in "joule", auch "kilojoule" [kJ] angegeben. nix strom.


    für den rest gibts physikbücher.


    klugscheiss off


    ;)

  • Zitat

    Original von esCo_LA_



    ich wuerde mein becken jedenfalls nicht dauerhaft mit der kante auf die erde stellen wollen.


    Da passiert überhaupt nix. Zildjian macht das auch so:



    Irgendwo habe ich auch ein Bild aus den 40er oder 50er Jahren, wo man Avedis im "Zildjian Vault" sieht. Auch dort stehen die Becken auf der Kante in Holzregalen.



    Enzi

  • Auf dem Bild diskutieren Chambers und "der Andere" doch bestimmt über die Frage, wie zum Teufel es so viele kaputte Becken geben kann und wer so draufzimmert, das selbst Rides und Bells kaputt gehen :D


    Das Rack gefällt mir gut und die Röhren sind nach Abnutzung auch schnell ausgetauscht. Super

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • coole Idee mit dem Stativ, ich überlege just, mir auch sowas zu bauen... allerdings für Hoops, nicht für Becken... leider befürchte ich, dass eventuell die Hoops empfindlicher als Becken sind, was Verformung angeht... hmm.. ach.. das werden die schon abkönnen.. sind ja nicht so schwer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!