neue Dofuma - sinnvoll?

  • Hi,


    Mein Problem ist ziemlich spezifisch, aber es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir einige Erfahrene unter euch ein paar Tipps geben könnten.


    Ich habe jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren eine Doppelfußmaschine der Marke "Stable", das Teil ist völlig baugleich wie eine Maschine von Fame, ich habe dafür rund 150€ in einem Kleinladen bezahlt, sie ist also eher ein Einsteigergerät. In den 1,5 Jahren habe ich aber nicht immer intensiv Doublebass geübt und gespielt, ich bin daher nicht herausragend gut, baue aber in den letzten Monaten relativ viel Doublebass in mein Spiel ein, bin also kein blutiger Beginner mehr.


    Ich wollte mit dem Kauf einer Oberklasse-Maschine eigentlich warten bis ich mich selbst in diesem Bereich als relativ gut einschätze. In letzter Zeit bekomme ich aber manchmal das gefühl das mich mein Pedal ein wenig einbremst, da es keine allzu guten Laufeigenschaften hat und ich dadurch ziemlich viel Kraft aufwenden muss. Ich kann allerdings nicht sagen ob mir eine bessere Maschine dabei wirklich helfen würde oder ob das nur Einbildung ist und das Problem nur mein mangelndes Können ist und nicht das Material.
    Eine andere Maschine antesten ist für mich nicht so leicht möglich, da das nächste grosse Musikgeschäft über 150km entfernt ist und ich kein eigenes Auto habe.


    Natürlich ist eine Ferndiagnose nicht 100% korrekt möglich, aber mich würde interessieren was die Profis, Lehrer usw unter euch empfehlen würden: lieber auf meiner jetzigen Maschine weiterüben bis ich damit gut bin und dann umsteigen, so wie ich es eigentlich vorgehabt habe, oder früher ein Top-Pedal kaufen (was vorrausichtlich aber erst zu Weihnachten möglich wäre, aber ich sollte jetzt schon wissen was ich will um planen zu können, so ein Teil ist alles andere als billig).


    Ich bin für alle Empfehlungen dankbar, wenn ihr eigene Erfahrungen oder Schüler in einer ähnlichen Situation gehabt habt teilt sie bitte mit mir.


    mfg lex

  • setz dich innen zug wenn de kein auto hast...2*150km sollte ja so teuer nicht sein mit der bahn...bin zwar schon einige jahre nicht mehr bahn gefahren (seitdem ich autos habe), allerdings geht probieren über studieren...solltest du mit anderen, besseren maschinen besser klarkommen, dan kauf dir eine, wenn nicht...dann üb weiter :)

  • Also meine erste DoFuMa (für damals 300DM viel zu teuer) war der reinste Müll. Das Slave Pedal war leider gar nicht auf die gleiche Höhe des Master Pedals einzustellen und der Federwiderstand über Pedalweg war komplett unterschiedlich. Trotzdem hat es für die ersten Gehversuche gereicht. Als die Maschine mir irgendwann anfing unter den Füßen wegzubröseln, habe ich halt gleich auf was "richtiges" gespart, die Iron Cobra. Als ich die hatte, hab ich natürlich mehr DB gespielt, weil die Laufqualität eine ganz andere war und zum munteren Probieren einlud. Ich hätte natürlich auch weniger Geld ausgeben können und in eine z.b. DW7002 investieren können, aber ich dachte mir halt: Kauf was für die Ewigkeit :). Naja, ob die Laufqualitätsunterschiede zwischen der 7002er Preisklasse und der der IC so gravierend sind glaube ich nicht, konnte zumindest mal eine 7002 anspielen und fand die an sich ganz gut. Wichtig sollte bei einer DoFuMa sein, dass beide Pedale zumindest annähernd gleiche Laufeigenschaften haben. Und das diese "vernünftig" sind. Wenn man hier ein Murkspedal hat, sollte man umsteigen.


    Bei deinem scheint der Widerstand beim Spielen viel zu heftig zu sein. Schon die Einstellungen der Federn justiert? Falls ja und es läuft immer noch schlecht, dann solltest du dir vielleich ernsthaft Gedanken über einen Neuerwerb machen. Aber wie oben schon gesagt, es muss nicht gleich ein state-of-the-art Modell sein, auch die preismittelklassigen DoFuMas sind empfehlenswert.

  • Auf jeden Fall erst mal testen. Die größte Bremse ist man nämlich meist selber. Aber es ist ja heute so einfach alles auf`s Material zu schieben. Da freuen sich die Hersteller. Und die neue Maschine ist natürlich immer schneller und besser als die Alte (wer gesteht sich schon gerne ein, dass er umsonst viel Geld ausgegeben hat). Ich habe schon Profi-Drummer auf / mit uralt Schrottmaterial spielen gehört (und gesehen) und die klangen besser damit, als sicher viele hier im Forum (ohne irgendwem hier auf die Füße treten zu wollen ;)). Material ist einfach nicht alles.

  • Hi!
    Ob du mit ner neuen Maschine besser spielen kannst, kann dir keiner sagen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ne neue Maschine zum üben motiviert, und du somit besser werden kannst.
    Hab mal das Uralt-Pedal von Sonor besessen, das war eigentlich im Vergleich zu den heutigen Pedalen ein Schrottteil, aber ich konnte recht schnell damit spielen, weil ich halt nur auf der Maschine gespielt habe (und somit keine andere zum Vergleich hatte), und auch (trotz des schlechten Materials) motiviert war, damit zu üben.


    Im Moment sind die Pedale aber so teuer wie nie, glaube ich (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), daher verpasst du nichts, wenn du erstmal wartest.
    Vielleicht kommt irgendwann ja mal ein Angebot ins Haus. Vor 2 Wochen zum Beispiel war eine Eliminator für 265 in den Kleinanzeigen.

  • Moin!


    Zitat

    von Hammu
    Aber es ist ja heute so einfach alles auf`s Material zu schieben.


    Ja, und es ist mit Sicherheit der falsche Weg- aber wenn man das Gefühl hat, man müsste gegen die FuMMa "kämpfen", dann stimmt das mit dem Material vielleicht doch.


    Allerdings solltest Du unbedingt erst mal einige andere Modelle antesten, auch wenn das mit Aufwand verbunden ist. Bevor ich mir z.B. meine erste dw 5000 geholt habe, war ich auf einer Sonormaschine unterwegs, die auch schon recht gut war. Dann habe ich mich mal bei meinem Onkel hinter das Set gesetzt (der hatte die dw) und konnte alles sofort fast doppelt so schnell spielen. Da lag es dann sicherlich am Material.


    Um das raus zu kriegen, wirst Du am Testen nicht vorbeikommen! Und da kann man bestimmt auch mal was deichseln, selbst wenn so ein Laden 150 km entfernt ist. Vielleicht können Deine Eltern ja mal dahin fahren und das mit einem Einkaufstrip verbinden?


    LG

  • Also wie immer liegt auch hier die Wahrheit in der Mitte.


    Mit nem Top-Pedal ersparst Du Dir sicher nicht das Üben. Aber es trägt definitiv zu erhöhter Spielfreude bei. Denn mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung:


    Hab vor Kurzem ne Yamaha 9410 besessen, dann gegen meine dw 9002 getauscht. Es is schon noch mal ne andere Dimension und jetzt is die Yamaha aber schon ne sehr gute Fuma.


    Wenn man die bieden vom Aufbau her vergleicht, dann sieht man auch, daß an der DW wesentlich mehr dran ist an Mechanik und drum spielt sich die schöner und so wird es auch sein, wenn Du Dir ein besseres Pedal holst:


    Schöneres Spielgefühl=>Mehr Spaß=>Mehr Motivation=> Schnellere Lernerfolge!!!!!!!


    Fazit: Besseres "Werkzeug" erspart einem nicht das "Handwerk" zu lernen, aber es vereinfacht es um ein Vielfaches!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    als Anfänger merkte ich damals sehr wohl den Umstieg von einem damals relativ günstigen Markenpedal zur Camco (ähnliche Konstruktion wie dw). Auch heute merke ich zwischen dem sehr günstigen P493 und der Iron Cobra oder der Camco himmelweite Unterschiede.


    Ich würde in Anbetracht der sehr mäßigen Qualität von diesen Produkten mit Namen ohne guten Ruf in der Tat ein besseres Pedal in Betracht ziehen.
    Da jeder Fuß anders ist (alleine schon die Schuhgröße) und die Geschmäcker sehr verschieden sind, würde ich doch eine Reise in ein Ladenlokal planen, wo wenigstens die in Frage kommenden Teile vorhanden sind und ausprobiert werden können.


    Auch gebraucht gibt es manchmal gute Angebote. Zum Beispiel verkauft hier ein Mitglied ein sehr anständiges Gerät zu einem sehr verlockenden Preis - allerdings nur für Selbstabholer (da sollten dann die Reisekosten hinzuaddiert werden).


    Grüße,
    Jürgen,
    der selbstverständlich trotzdem noch sehr viel zu üben hat (auch die Schlange läuft nicht von alleine - aber sie bremst wenigstens nicht)

  • Mit den Einstellungen hab ich schon gespielt, aus dem Pedal lässt sich einfach nicht viel mehr herausholen, es ist nicht sooo extrem schwergängig, aber unter guten Laufeigenschaften versteh ich was anderes. Ich konnte einmal kurz eine DW7002 probespielen, diese war um Welten besser.


    Natürlich werde ich probespielen fahren bevor ich ein neues Pedal kaufe, aber wenn ich mich im Vorhinein dazu entscheide, einstweilen bei meinem jetzigen zu bleiben, kann ich mir die Fahrt sparen. Probespielen wäre bei dieser Entfernung mit einem Kauf oder zumindest einer Entscheidung verbunden.


    Bezüglich bestellen und zurückschicken: Ich wohne in Österreich, die Versandkosten für so etwas wären ziemlich teuer.


    Danke für die vielen Antworten, ich würde mich aber auch auf Weitere freuen ;)

  • Ich denke nicht das es nen Fehler ist dir ne bessere Dofuma zu kaufen, da es mit Sicherheit besser ist sich früher an etwas neues(besseres) zu gewöhnen....



    ich hab mir damals nen Bayernticket gekauft, bin 4 Std Zug hin gefahren in den nächsten großen Laden, hab 2 Std. rumprobiert und wieder 4 Std zurück :)


    p.s. vergiss nicht dir was zum Lesen mit zu nehmen ;)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Also wenn du Dir jetzt shcone ien neue kaufst dann kauf Dir lieber direkt was "richtiges" sonst stehst Du evtl. in 2-3 jahren wieder vor demselben Problem. ;)


    Im Endeffekt gibst Du dann auch mehr Geld aus.


    Mein Tip: 3-4 Gute FuMa's von Thomann bestellen und die kaufen, die Dir gefällt, Rest zurück.

  • Zitat

    Original von moYa
    Im Moment sind die Pedale aber so teuer wie nie, glaube ich (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)


    Ich denke es hat sich in der Branche schon ein gewisser Preiskampf ausgebreitet. Lediglich die stark gefragten Markenmodelle, wie die Eli oder die Iron Cobra unterliegen keinem starken Abwärtstrend mehr - ich denke es ist nach unten bei den anderen Marken nicht mehr viel Luft - also auf fallende Preise würde ich nur bei den beiden Marktführern noch setzen.


    Zitat

    Original von Muhael
    ........unter guten Laufeigenschaften versteh ich was anderes. Ich konnte einmal kurz eine DW7002 probespielen, diese war um Welten besser.


    Wenn Du das so empfindest, dann ist bei Deiner Maschine einfach nichts mehr drin - konntest du mit der DW wirklich besser spielen? Dann war es nicht nur Psychologie? (Vorsicht Fangfrage :D ) Ich würde dann schonmal lostigern und was neues holen.


    Aber: Viele Mütter haben hübsche Töchter! Ein Geschäft mit großer Auswahl ist allemal die beste Wahl bei der Suche nach der passenden Maschine. Vorausgesetzt, der Verkäufer bevorzugt nicht ausgerechnet ein Modell, bei dem er den besten Schnitt macht und schwatzt es Dir auf.

  • Zitat

    Original von Broadkaster82


    Ich denke es hat sich in der Branche schon ein gewisser Preiskampf ausgebreitet. Lediglich die stark gefragten Markenmodelle, wie die Eli oder die Iron Cobra unterliegen keinem starken Abwärtstrend mehr - ich denke es ist nach unten bei den anderen Marken nicht mehr viel Luft - also auf fallende Preise würde ich nur bei den beiden Marktführern noch setzen.


    Ich denke auch eher an einzelne Sonderangebote von großen Shops. Zum Beispiel hat vor ein oder zwei Wochen doch jemand die Eli für 328 Euro entdeckt. Der Name des Shops war mir aber bis dahin unbekannt und ich hab ihn auch schon wieder vergessen...
    Wie schonmal gesagt, als ich meine Eli gekauft habe, war sie beinahe überall für 379 zu haben, ausser halt bei Musik Produktiv, für 298...Die Suche lohnt sich also!


    Vielleicht gibts bei einem Modellwechsel auch noch alte Modelle etwas billiger, aber ich zweifle eher dran. (Bei Drums ist das üblicher, siehe SBX-Ausverkauf)


  • Wenn du schon eine DW 7002 als besser empfindest, solltest du dir tatsächlich auf jeden Fall was Neues holen. Ob es dann allerdings gleich diese schweineteure Cobra sein muß, kannst nur du allein entscheiden.
    Da ich nicht allzuviel DB spiele, habe ich mich für die Thomann Millenium Pro für 99 € entschieden, die läuft gleichmäßig und rund (und du kannst sie stufenlos von zentrisch auf Turbo einstellen (das Kettenrad), je nach eigenem Empfinden. Ich finde, sie läuft nicht schlechter, als die alte DW 5002, die ich mal besaß. Solltest du allerdings sehr viel DB in eurer Musik spielen müssen, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und eine teure DFM kaufen - zahlt sich dann auf die lange Zeit doch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!