Homepage - Demoaufnahmen ja/nein

  • Wie hier bereits zart andiskutiert wurde, brauche ich Demos auf meiner Page?


    Ich antworte mit einem entschiedenen vielleicht! Wie immer im Leben kommt es darauf an, was ich mit meiner Page bezwecken möchte und wie ich sonst Werbung für meine Band betreibe. Zu allererst: Ich rede hier NUR von Coverbands, für Combos, die eigene Stücke machen, gelten etwas andere Regeln.


    Wir hatten bis zum September 2007 gar keine Homepage, d.h. es ging 9 Jahre ohne. Aufrund des zunehmenden Druckes seitens der Veranstaltern und auch in der (Gott sei dank) wachsenden Fangemeinde, kamen wir nicht mehr umhin.


    "Was tun?" sprach Zeus. Wir wollten eine Page, die den Fans einen kleinen Eindruck vermittelt und auch dem Veranstalter eine kleine Übersicht gibt, was wir machen, warum, mit wem, wo usw.


    Dann ist das alles auch eine Kostenfrage, mache ich bei der ständig vorherrschenden "Immer-höher-weiter-schneller-bombastischer" Spirale mit, will ich das überhaupt usw. usw.


    Und das ist in meinen Augen der Knackpunkt! Ich habe jetzt bereits vermehrt "stinknormale" Coverbands gesehen, die haben eine ausgefeilte Bühnenshow, arbeiten mit einer "Pink Floyd-Gedächtnis" Lightshow und selbst Phyrotechnik ist keine Seltenheit mehr. Will ich mit meiner Band in die Oberliga, dann muss ich da mitspielen und brauche Demos auf meiner Page.


    Aber nicht irgendwelche. Member Seven hat mit seiner Combo eine DVD gemacht, die heute schon (leider) als normaler Standard gilt. Diesen Aufwand muss ich heute betreiben, um Leute hinter dem vielzitierten Ofen vorzulocken. Ich habe keine Ahnung, was sowas kostet aber das dürfte in die Tausender gehen. Dazu eine gut gemachte HP und es geht voran.


    Oder ich spiele Gigs, mit denen es sich Werben lässt (als Support für bekannte Bands, auf entsprechend überregional bekannten Veranstaltungen) etc. und komm damit weiter. Letzteres ist unser Weg.


    Zumal man es nicht jedem Veranstalter recht machen kann. Wir arbeiten mit einem zusammen, der auf Demo's jeglicher Form keinen Wert legt, es sei dem es sind Livemitschnitte - echt und nicht nachbearbeitet. Sein Standpunkt: Im Studio kann ich alles hinbekommen, ich will sehen und hören, was die Band live auf der Bühne kann und macht. Dazu reiste der gute Mann extra aus Bern in der Schweiz an, nur um uns zu hören/sehen.


    Demos auf der HP einer Coverband, die nachweislich im Studio aufgenommen wurden, haben keine "Live"-Aussagekraft. Also wenn Demos, dann Livemittschnitte. Diese sind teuer, wenn sie auch noch klingen sollen. Will ich nach oben oder habe mir einen Ruf erspielt, dann kann ich schlecht was reinstellen, was mal eben mit einem Micro aus dem Publikum aufgenommen wurde. Zumindest heutzutage nicht mehr.


    Es dreht sich alles um den Kosten/Nutzenfaktor. Wir wollen so 10 Auftritte im Jahr machen, wir spielen aus Spaß an der Freude aber nicht kostenfrei. Wir haben schon Gigs hinter uns, die es uns praktisch verbieten, "irgendwas" auf die HP zu stellen. Und was ordentliches ist uns einfach zu teuer.


    Also mein Résume: Wenn Demos, dann richtig gute Livemittschnitte. Oder eben den anderen Weg: Veranstalter neugierig machen, wo man schon überall gespielt hat, dann wird er sich bei Interesse melden. Auch ohne Demos.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Danke für die ausführliche Darstellung, Maddin. Interessante Gedankengänge.


    Ich denke auch, dass eine gute Reputation - und ihr besitzt mit Sicherheit eine - schon einmal von Vorteil bei der Akquise neuer Gigs ist. Andererseits muss ich dem Veranstalter, der sich trotz allem einen Eindruck von euch verschaffen möchte und nach dem Besuch der Homepage zusätzlich auf einen Besuch beim Livegig angewiesen ist, anstatt vielleicht in ein Live-Demo im Web reinzuhören zu können, insofern Recht geben, als dass, wenn er denn nicht zu diesem "Probe-Livegig" kommt, er die sprichwörtliche Katze im Sack kauft und somit an von Euch nichts weiter kennt, abgesehen von Bildern und Fakten auf der Homepage.


    Andererseits wird der Veranstalter, der sich wirklich für euch interessiert, nicht mit ein paar Snippets abspeisen lassen und wird mehr hören wollen als nur 20-Sekunden-Ausschnitte aus 20 Songs.


    Nun lässt sich eine solche Homepage heutzutage - je nach Umfang, verwendeten Gimmicks und Recherchezeit - binnen verhältnismäßig kurzer Zeit erstellen. Diese Web-"Visitenkarte" haben so gut wie alle Bands, Musiker, Industriefirmen, Mittelständler, Vereine und Privatleute. Die Besonderheit am Musiker ist nun eben "seine" Musik. Wenn ihr keine Musik online stellt, finde ich die Plattform Homepage (abgesehen von der Bekanntgabe von Terminen) wenig sinnvoll bzw. ist sie eben nur eine Maske, um sagen zu können "uns gibs auch im WWW". Als ich das erste Mal bei euch drauf war, habe ich auch zielgerichtet nach kurzen Songausschnitten gesucht.


    Mit diesen Referenz-Songs und -DVD's ist das immer so eine Sache. Schon schön, wenn man so etwas gemacht hat. Ich würde hierbei aber auch die Kosten/Aufwand - vs. Nutzen - Frage in den Vordergrund stellen und dann nach Bandgestus entscheiden.


    Für mich stellt sich die Frage, dass, wenn es auch ein gutes Jahrzehnt oder Homepage geklappt hat, jetzt auf einmal alles anders sein soll. Ist das so? Verweigern euch die Veranstalter die Gigs? "Druck" kann vieles meinen.


    Ganz ehrlich: Mich machen kurze Ausschnitte von Songs meist schon neugierig, wenn die Ausschnitte gut gewählt sind. Es ist doch klar, dass bei einer solchen Bewerbungssituation immer die Sahneseiten der Livearbeit rausgekramt werden. Das weiß, denke ich, auch der Veranstalter und wird sich, wie bereits gesagt, vielleicht persönlich oder durch Mitarbeiter davon überzeugen, wie ihr wirklich - einen ganzen Gig lang - spielt.


    Schneidet einfach mal einen Livegig so mit, dass es hinterher noch Lautstärkeverhältnisse angeglichen werden können und Liveatmosphäre mit drauf ist. Das ist oft schwierig, weil die Mischpultsumme meistens komisch klingt und die Summe eben keine Einzeltracks zulässt. Aber da sollte man doch Abhilfe schaffen können. Vielleicht hilft ja auch jemand aus dem Forum dabei. Jedenfalls sollte da etwas gehen. Vielleicht nicht so pompös wie bei der Konkurrenz, was aber nicht zum Nachteil gereichen muss.


    Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ich finde LIVEmitschnitte oder gar ein kleines Livevideo für eine Coverband heutzutage unerlässlich.
    Klar ging das früher auch ohne...früher hatte auch keiner ein Handy oder Internet.............alles entwickelt sich weiter,da sollte man dran bleiben.
    Ich habe meine Ansicht schon in den Fred der Hp geschriben,will hier jetzt nocht wieder ausführlicher werden.


    Ich kann Dir nur noch was anbieten: Wir rollen mit Equipment an und machen Euch nen Livemitschnitt.


    So richtig mit nem Yamaha v96,Laptop ,Cubase und zick und zack.
    Da kann man hinterher auch noch jedes Instrument ein bisschen nachbearbeiten,oder wenn sich der Sänger versungen hat,singt er halt nochmal...geht alles!


    Bei Interesse PN an mich!

  • Wenn ihr die 10 Auftritte pro Jahr hinbringt, ist das ja so easy, dann braucht man ja nicht den Aufwand zu machen. Und man kann sich das Demo sparen, finde ich.


    Aber mal ein ganz anderer Ansatz:
    Du wirst irgendwann auch mal älter 8o, die Band gibt's vielleicht mal nicht mehr, klar hast du alle Erinnerungen im Kopf, Geschichten erzählen kannst du ja auch super, aber halt deinem Enkel kannst du mit einem Video zum Beispiel zeigen, was du gemacht hast. Mein Vater hat so bisschen poppige Ländlercover gespielt als Tanzmusik, er kann mir super erzählen davon, einen Einblick in die Musik bekam ich erst durch das Tape, dass ich dann gehört habe.


    So auch meine Band, ist jetzt zwar nicht Cover, aber wir filmen fast jedes unserer Konzerte als 'Qualitätskontrolle' (bei euch vielleicht nicht so wichtig) oder einfach als Erinnerung oder ein paar Tage später zum Ansehen bei einem Bier.


    Zum Thema nochmal:
    Fakt ist aber auch, dass wenn ich zwei Bands zum Auswählen habe, dass wenn mir der LiveDVD-Ausschnitt gefällt, dann steht die Band ohne Video irgendwie doch schlechter da.

  • @ Lupi: Wort - da kommen wir eventuell drauf zurück. Wie immer bei uns: Alles ne Kostenfrage :(


    @ Zimi: Wir filmen so 2 -3 Gigs im Jahr mit. Aber eben mit ner Haus und Hobbykamera, da ist dann der Sound nicht besonders. Aber zum "internen" gucken reicht das. Und für die Enkel wird das auch gehen.......da fällt mir ein ich habe gar keine Kinder........dann wird mit Enkeln natürlich schwierig.........ich habe ja nicht mal ne Frau.........da waren sie wieder, meine drei Probleme :( Die ganze Filmerei für die Katz!

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Aber nicht irgendwelche. Member Seven hat mit seiner Combo eine DVD gemacht, die heute schon (leider) als normaler Standard gilt. Diesen Aufwand muss ich heute betreiben, um Leute hinter dem vielzitierten Ofen vorzulocken. Ich habe keine Ahnung, was sowas kostet aber das dürfte in die Tausender gehen. Dazu eine gut gemachte HP und es geht voran.


    Normal kalkulierter Preis [sprich nicht selbstverständliche Eigenleistungen rausgerechnet] und inclusive der benötigten Licht und Tontechnik für den "normalen" Gig, hätte uns das "Ding" ca. 12000 € gekostet.

  • Klasse! 8o Irgendjemand noch Fragen?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Klasse! 8o Irgendjemand noch Fragen?


    Ja, ich: Zwischen 12.000,- (weiß) und gar nix (schwarz) ist keine Grauzone vorgesehen?


    Dann ist Deine Frage doch einfach zu beantworten: Würde sich die Ausgabe von 12.000,- innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes, sagen wir mal innerhalb eines Jahres, unter Berücksichtigung der zu erhoffenden höheren Gagen armotisieren? Nicht? Na, also.


    Ich verstehe Dich jetzt so, dass Ihr weiterhin in der Größenordnung 10 Gigs pro Jahr machen wollt, allerdings besser bezahlt, sprich auf wertigeren Veranstaltungen. Das rechtfertigt meiner Meinung nach eine Investition in diese Richtung durchaus.


    Recherchiert doch mal umgekehrt, was Ihr im Gegenwert einer momentanen Jahresgage für ein Video bekommen würdet. Wenn das zu erwartende Ergebnis fürs Marketing taugt, macht Ihr das, ansonsten müsstet Ihr überlegen, die Sache aus eigener Tasche zu subventionieren (Erinnerungswert, etc. pp.). Das wäre mein Ansatz.


    Ganz persönlich bin ich der Ansicht, von nix kommt nix. Will man in einer gewissen Liga mitspielen, muss man sich mindestens genauso gut bzw. besser verkaufen als der Wettbewerb. Dabei dann nicht übers Ziel hinaus zu schießen ist ein anderes Thema, für das ich aber bei Dir keinen Diskussionsbedarf sehe.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wir sind so bei knapp 20 gigs im jahr. Viel mehr wollen und können wir nicht. Im endeffekt war das dvd projekt für uns selbst als erinnerung. Das ist auch der hauptaspekt. Letztendlich ist es dank des aufwands auch halbwegs vorzeigbar denke ich. Die grauzone dürfte bei ca 2500 beginnen in annähernd ähnlicher qualität.

  • Hallo Maddin!


    Schön, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst!


    Zitat

    Wir wollen so 10 Auftritte im Jahr machen, wir spielen aus Spaß an der Freude aber nicht kostenfrei.

    Genau! Wenn Ihr den (schwierigen) Kommerzweg gehen wollt, dann müßt Ihr auch den dazu heute erforderlichen Aufwand betreiben. Wenn Ihr aber zu Eurer eigenen Freude dabei seid, dann habt Ihr doch gar keinen Stress, wenn wegen fehlender Demoaufnahmen auf der Homepage nur noch 8 statt 10 Auftritte gehen.


    Meine erste Reaktion zu Eurer tollen Homepage war auch: Demos her !!! Aber Aufwand und Ertrag müssen irgendwo auch in Waage sein. Außerdem muß man den Gema- Geiern auch nicht unbedingt als Futter dienen!


    Zitat

    Diesen Aufwand muss ich heute betreiben, um Leute hinter dem vielzitierten Ofen vorzulocken.

    In einer medial verwöhnten Konsumgesellschaft wird es zunehmend schwerer, das Publikum zufrieden zu stellen. Das war einer der Gründe, warum ich vor Jahren mit meiner semi-proffesionellen Pantomimegruppe aufgehört habe. Wir waren sehr gut, aber eben keine Profis. Das Publikum wurde immer anspruchsvoller und bald reichten selbst akrobatische Einlagen kaum noch aus.


    Mein Appell an Euch: Macht das wobei Ihr Spaß habt! Fehlende Demoaufnahmen rauben Euch vielleicht 2 Auftritte, dafür habt Ihr bei den anderen 8 Gigs um so mehr Fun !!!


  • O.K. war etwas provokant von mir, gebe ich zu. Aber das ist es ja gerade. Wir haben gewisse Auftritte bereits gehabt, wo es sich verbietet ein Video anzubieten, das mit einer verwackelten Handkamera aufgenommen wurde - selbstverständlich nur über das Kameramikrofon!


    Also ist das mindestmaß eine separate Tonspur, die anschließend über die Videoaufnahme gelegt wird. Dazu gehören dann auch Aufnahmen aus der Ferne, direkt vor der Bühne und auch auf der Bühne. Und wenn ich sowas haben will, bin ich selbst unter Freunden mind. 2.500,- € los. Denn nur dann kommt auch das rüber, was wir zu Leisten im Stande sind.


    Wir wollen aber gar nicht höher, weiter und schneller. Zumindest momentan nicht. Ich kann ja nicht dafür sprechen, ob das immer so bleiben wird. Und aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Meinung: Nein, WIR, Summerfield, Stand heute, brauchen keine Demos auf unserer Page. Kosten/Nutzen rechnen sich nicht. Mehr wie max. 12 Auftritte im Jahr packen wir zeitlich nicht und wir nehmen lieber von den Angebotenen die raus, die wir spielen wollen. Wenn es dann nur 6 oder 8 sind, ist das auch schnuppe.


    Wir haben als Ziel für 2008 wieder ein Supportding zu spielen, wir wollen bis 2009 eine 1-Wochen-Tour gemacht haben und wollen mit einer bekannteren Gruppe mehr als nur ein Supportgig spielen, sondern ein Konzert komplett betreiten. Da arbeiten wir dran.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hey Martin,


    guck mal bei meiner Countryband www.myspace.com/yendismusic bzw. demnächst auch unter yendis.de. Da hab ich ein Video von einem Handkameramitschnitt eines Live- Auftrittes veröffentlicht. Einfach aus dem Grund, damit interessierte Menschen mal vorab einen Eindruck von der Band gewinnen können. Im Zeitalter von komprimierten Videos bei Youtube, myvideo, etc. sind die meisten Leute auch schon an die eher mäßige Bildqualität gewöhnt. Wir peilen an, ca. 25 Auftritte im Jahr zu spielen. Ich würd aber nie auf die Idee kommen, tausende Euros für eine DVD Produktion auszugeben. Letztendlich ist beim Veranstalter immer die Mund-zu-Mund Propaganda und der "Name" einer Band ausschlaggebend, sowie natürlich der Preis .
    Ich würd's mir an Eurer Stelle aber trotzdem überlegen, zumindest mal ein paar Audio- Files zu veröffentlichen.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Maddin
    Ich spiele mitlerweile in 3 Band´s von denen 2 Coverbands sind. Die Erfahrung, die ich mit Covermusik gemacht habe ist die: Es gibt zu viele Bands in dem Bereich und es interessiert viele Veranstalter nicht, wie gut du bist. Hauptsache es kostet wenig.
    Wir könnten haufenweise Gigs haben, wenn wir auf Eintritt spielen würden. Allerdings kann man sich das in den "Metropolen" des Rhein-Main-Gebiets schenken. Egal in welcher Örtlichkeit man sich heute bewirbt kriegen wir fast immer die Antwort:" Wenn ihr auf Eintritt spielt....gerne." Leider sind die Konzerte dann nicht so voll, dass es sich lohnt. Für € 40,- / pro Band spiele ich nicht.
    Festgage-Gigs gibt es fast nur noch, wenn man auf´s Land fährt. Dort ist allerdings auch das Publikum dankbarer.


    Recht geben muss ich dir zu deiner Aussage: Für 10-15 Gigs pro Jahr rechnet sich kein Demo-Video. Wir sind bisher auch mit einer Demo-CD ausgekommen und spielen in ähnlichen Größenverhältnissen.


    Grüße, Markus

  • Obs uns wirklich was bringt an besser bezahlten und schöneren Auftritten kann ich vielleicht nächstes Jahr um die Zeit sagen. Große Hoffnungen mache ich mir da allerdings nicht.


    Bei uns gibts immer wieder Gigs bei denen wir mit Fahrtkosten ordentlich drauflegen. Die werden halt rein aus Jux und Freude gespielt. Meist sind es dann größere Feste mit bekannteren Headlinern bei denen wir zum Mittagessen aufspielen dürfen und Abends dann dem Main Act das Catering leerfressen. [Schon gemacht... :D]


    Ein Patentrezept gibts hier sicherlich nicht. Befreundete Band hat viele Gigs gespiel um bei Veranstaltern [lukrative] und Agenturen [große] "reinzukommen". Die Auftritte waren dann superbillig und im Endeffekt kam danach nie wieder was.


    Bands die wirklich viel spielen [und dabei auch gut bezahlt werden] haben aber meistens ne Agentur an der Hand die natürlich auch die Hand aufhält. Aber mein Ziel ist es auch nicht in 120 Festzelten pro Jahr zu spielen. Muss jeder für sich wissen welchen Weg er geht.


    Rein für Demozwecke hätten wir den Aufwand für der DVD auch nicht betrieben.

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Am einfachsten ist es wenn man als Band auf Myspace setzt.

    Da es eine Coverband ist, so wie ich das mitbekommen habe, is das nich erlaubt, weil man da nur eigenes hochladen darf.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Und auf einer privaten HP wäre es erlaubt?

    Wenn man GEMA zahlt, soweit ich weiß.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!