Gerichtsurteil in USA zum Urheberrecht

  • Zitat

    Original von chaosman
    Gut, so ist das schon etwas verständlicher und differenzierter dargestellt.
    Mit der einfachen Aussage, dass jede Aufnahme eines Livekonzertes Illegal/untersagt ist, macht man es sich wohl etwas zu einfach.


    umgekehrt wird ein schuh draus. grundsätzlich sind ton- und filmaufnahmen untersagt, es gibt jedoch in einzelfällen ausnahmen. ( zb. weil der komponist länger als 70 jahre tot ist wird keine gema fällig). das heisst aber noch lange nicht das ich beim schubertabend in der tonhalle mitschneiden darfst weil der herr ja lange unter der erde liegt. und ob dein sprössling es gut findet das du ihn filmst ? vielleicht wertet der das in 15 jahren als verletzung seines perönlichkeitsrechtes und verklagt dich auf schadensersatz ? schwierig wirds jedenfalls erst mit der, wie auch immer gearteten, veröffentlichung solcher mitschnitte. die mehrzahl der von dir gennanten "berühmtheiten" bzw. deren ausführenden organe sind hinter der einhaltung solcher regeln schärfer her als du vielleicht meinst. andere künstler lassen solche aufnahmen zu und schlagen hinterher kapital draus. im grunde sollte sowas unter "common sense" fallen. oder baust du im kino auf dem sitz neben dir eine kamera auf ?

  • Gut, ich hab das schon halbwegs verstanden, danke für die Erläuterungen.
    Das letzte Quentchen was mir noch fehlt: In welchem Gesetz ist das geregelt, und wo steht sowas? Ich gehe hier mal vom Fall des Privatgebrauches ohne die Intention der Veröffentlichung aus, und auch davon, dass kein Rechteverwerter im Spiel ist.

  • Das ist im Urheberrechtsgesetz geregelt.


    Dazu gibt es übrigens eine gute Sammlung von Beck-Texte/DTV:


    IT- und Computerrecht


    mit Auszügen aus dem


    BGB-InfoV
    e-commerce-Richtlinie
    TelemedienG
    SignaturG
    BundesdatenschutzG
    HalbleiterschutzG
    MarkenG
    ProdukthaftungsG
    UrheberrechtsG
    TelekommunikationsG


    ISBN 978-3-423-05562-8


    für 13,50 Euronen

  • ist die frau eigentlich noch zu retten. wieso geht die in berufung? bisher konnte man sich auch immer im nachhineine auf eine realistische summer im 3stelligen bereich einigen. die is wahrscheinlich genau so ne medienhure wie die gute frau pauli.

  • Zitat

    Original von donstevano
    naja, ihr könnt ja mir wegen die 7-jahres-ehe einführen ;)


    Du glaubst auch jeden Mist, oder? :rolleyes:


    On Topic:
    Ich find das richtig, was die Frau macht. Ich waer auch in Berufung gegangen, die im Artikel erwaehnten Unstimmigkeiten (sollen diese so stattgefunden haben), werden dazu fuehren, dass das Urteil kippt und dann goenn ich ihr auch die Medienpraesenz samt erhoehten Einkommen daraus....


    Edith: da war ein s zuviel und z zu wenig

  • was meinst du eigentlich warum ich die frau pauli als mediengeil einstufe? weil ihr vorschlag ernst gemeint war oder weil sie damit aufsehen erregen wollte? wenn du schon nen bissigen kommentar mit :rolleyes:-smiley loslassen willst dann achte bitte wenigsten darauf, die thematik die du kritisierst, verstanden zu haben.


    ein ;)-smiley, den du sogar mit-zitiert hast, deutet übrigens normalerweise auf nicht ganz ernst gemeinte aussagen hin.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • die thematik die du kritisiert hast war mein beitrag und nicht die 7-jahres-ehe. nochmal auf ganz einfach: du meintest ich hätte die 7-jahres-ehe als ernsten vorschlag angenommen, ich hab dir versucht klar zu machen dass das nicht der fall war und dir gesagt dass du das aber auch an meiner wortwahl oder wenigstens den smileys hättest erkennen können.. ich habe nicht gesagt dass du die thematik der ehe nicht verstündest. lerne mal genauer zu lesen!


    edit: irgendwie lustig dass das hier schon wieder ins ot abdriftet. ich hab doch die pauli nur als vergleich herangenommen ;( . wieso muss hier alles immer gleich 100% korrekt formuliert werden. wir sind hier in nem forum und nicht bei der tagesschau. kein wunder dass sich hier kaum neulinge halten.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • donstevano


    Deine Wortwahl ist unpassend, da
    1.) das Wort "Medienhure" einfach sehr provozierend ist
    2.) Dies kein Politik-Forum ist.


    Das kann man auch anders, bzw. mit anderen Vergleichen, formulieren. :)



    Ich persönlich finde das Thema gerade sehr interessant, da ich persönlich wirklich keine Ahnung hatte, wie sich das genau mit den Urheberrechten und dem ganzen Filesharing-Gedöhns verhält...



    Gruß Max

    :P Hier gibts nix zu sehen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!