Doublebass Problem

  • Hallo, spiele seit 3,5 Jahren... kann auch ziemlich gut doublebass... jetzt zu meiner frage... Es gibt diese gewissen stellen in sehr vielen metal songs... bei denen 3 sehr kurze schläge auf doublebass und der nachfolgende auf der snare gespielt wird... ich hoffe ihr wisst was ich meine? Doch leider schaff ich irgndwie immer nur 2 kurze schläge mit der bassdrum... Habt ihr Tipps?

  • hm, also die abfolge ist mir ja klar... aber es geht mir irgnwie einfach zu schnell... diese 3 hits auf der db und dann snare... mir gelingen immer nur 2 hits und dann der snare hit... wie gesagt... vllcht sagt dir das Lied "Domination" von Pantera etwas... in diesem lied kommen diese parts öfters vor... ich weiss auch genau wie sie gespielt werden... ich weiss nur leider nicht wie ich das hinkriegen soll ?(

  • ? naja also ich wollte eigntlich nur paar Tipps... weiss nicht genau was du mit steigern meinst.... wie gesagt es handelt sich nur um diese 3 bassdrum schläge kurz vor dem snare hit... vllcht braucht das auch einfach zeit... aber irgndne technik muss es doch dafür geben?

  • Zitat

    dann spiel es solange erst mal in dem Tempo, wo di e Abfolge stimmt und steiger dann...


    Ich übersetze das Mal: Fang an, die Schlagfolge in langsameren Tempi zu üben. Wenn du das sauber hinbekommst, steigere langsam das Tempo.


    P.S.: Ich finde es etwas vermessen, nach 3,5 Jahren zu behaupten, man könne gut Doublebass spielen. Wie dein Problem unzweifelhaft zeigt, kannst du es ja gerade nicht. Aber das nur am Rande...



    Edith hat lieber noch ein bisschen hervorgehoben. Bevor wieder irgendwer was nicht versteht oder weiß, was gemeint ist. ;) :D


    Einmal editiert, zuletzt von drummintom ()

  • Alternative zur Tempo-Steigerung (man verändert ja auch schliesslich selten das Tempo innerhalb eines Songs):


    Mit niedrigem Temp starten (vielleicht 70bpm), Tempo beibehalten und die Schlagfolge unterschiedlich interpretieren: 8tel, 8tel Triolen, 16tel, 16tel Triolen und 32tel.. Bei Erfolg, dann das Tempo langsam steigern..


    Gruß
    Kick

  • Versuchs auch mal auf verschiedene Arten zu spielen, also die 3 Bassschläge nicht nur
    RLR (denke mal, so probierst dus gerade), sondern auch mal
    RRL


    und/oder zur reinen Übung auch
    LRL
    LLR
    RLL
    LRR

  • sind die zeiten nicht eigentlich vorbei? doublebassgrooves bei 240 bpm zu spielen?


    ich würde mal sagen, threadstarter, such dir nen lehrer.

    i´ll sleep when you are dead!

  • Ich habe mir das Lied gerade mal angehört, du kannst ja eigentlich nur die Stelle
    kurz vor und während dem ersten Gitarrensolo meinen.
    Für mich hört sich das jedenfalls wie ein doublestroke mit dem rechten Fuß an,
    zwischen dem mit dem linken Fuß noch ein Schlag eingefügt wird. An sich sollte
    das auch nicht besonders schwierig sein, aber wie hier schon öfters gesagt
    wurde, langsam damit anfangen um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

  • Was Du wahrscheinlich meinst spiele ich rrlS..., hat mal Castillo auf seinem Video als Beat gezeigt was er bei Ozzy " Die Fo Me Onley" gespielt hat.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Das ist ziemlich einfach zu realisieren, indem Du mit einem Fuß nen Double spielst und mit dem anderen den dritten Schlag hinterherschickst. Das geht dann schon wirklich Fix. Dazu musst Du halt nur Doubles können..Aber wenn Du seit 3.5 Jahren professionell Doublebass spielst bin ich da überaus zuversichtlich dass du so eine lächerliche Technik wie einen Double im Schlaf beherrschst, von einem sauberen Double-Stroke-Roll mit den Füßen ganz zu schweigen 8)

  • Mal meine meinung :


    Am besten fängst du an indem du zuerst nur 2Schläge auf der BD machst (mit linken und rechtem fuß) und danach gleich einen Schlag auf der Snare.


    Diese Technik hörst du sehr gut bei SUFFOCATING UNDER WORDS OF SORROW von BULLET OT MY VALENTINE.


    hör sir das mal an und schau das du solche sachen wirklich komplett sauber und genau schaffst.


    Wenn du das drauf hast kannst du ja einmal probieren statt 2 schlägen immer drei zu machen (RLR oder LRL oder RRL oder LLR , wird dir aber RLR am leichtersten fallen)


    Aber wichtig ist immer alles langsam üben und erst wenn der Hand\Fuß satz im Kopf ist das Tempo steigern.



    Viel Glück!


    mfg

  • Das halte ich für ausgemachten Bullshit, das Problem scheint doch hier eindeutig bei der Geschwindigkeit zu liegen...
    Was du vorschlägst, ist ein ganz anderes Pattern, welches ihn meiner Meinung nach nicht weiterbringt... Bei ihm scheint es ja an dem Double mit dem Rechten Fuß zu hapern, da bringt es doch nichts, ihm etwas anzubieten, was ähnlich klingt, nur weils leichter von der Hand (und Fuß) geht.
    Ein "R-L-S" kann ja prinzipiell jeder Anfänger mit Doppelpedal...

    ...mh.

  • und ein R-L-R-S kann jeder der fleißig übt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich hab es so hinbekommen .meiner meinung nach sollte es nach 3,5 Jahren nicht an der geschwindigkeit liegen,sondern daran die Sache ins Hirn zu brigen!!!


    Ich meine es ist schon nötig ein gewisses Tempo auf der DB hinzubekommen...wenn man das Tempo nicht schaft nutzen diese übungen nicht viel...da solltest du zuerst einmal konzentriert auf GESCHWINDIGKEIT üben.


    Aber wenn man das von mir vorgeschlagene Stück mit drei schlägen spielt statt mit zwei,hat man die selbe Figur wie beim anderen,nur einmal mit Snare abschlag und einmal ohne.


    wenn man genau hin hört ,hört man auch hier ein paar interesante DBD "vorschläge":


    http://youtube.com/watch?v=Xps7AM8HbjE


    willst du solche Sachen spielen??

  • Zitat

    Original von timi12345
    Ich hab es so hinbekommen .meiner meinung nach sollte es nach 3,5 Jahren nicht an der geschwindigkeit liegen,sondern daran die Sache ins Hirn zu brigen!!!


    Ich meine es ist schon nötig ein gewisses Tempo auf der DB hinzubekommen...wenn man das Tempo nicht schaft nutzen diese übungen nicht viel...da solltest du zuerst einmal konzentriert auf GESCHWINDIGKEIT üben.


    Ganz genau, 16tel auf 200+ BpM und gib ihm, toller Ansatz, mehr braucht man nicht...
    Bei so einer herangehensweise kein Wunder, wenn die Sache nicht ins Hirn wandert. Lernst du beim Autofahren auch zuerst, auf 200 Sachen zu beschleunigen und danach, wie man lenkt...?
    Sorry, das musste jetzt mal sein.
    Die von dir vorgeschlagene Figur, angenommen es ist tasächlich ein Hirnproblem, bringt den Threadstarter aber auch nicht weiter, da genau der erste Schlag dieser triolischen Figur fehlt, gehe ich jede Wette mit dir ein, dass er bei deiner "L-R-S"-Variante die beiden Kicks falsch, weil nicht triolisch setzt.
    Diese 3-er-Figur triolisch zu spielen und so wie du meinst den Kick auf der 1 wegzulassen ist um einiges schwieriger, als einfach stur die Figur zu üben, die er tatsächlich spielen will, deswegen halte ich die Herangehensweise für kontraproduktiv

    ...mh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!