Wegfall der Mittelklasse bei Pearl

  • ich weiss nicht, wieso ich es erst jetzt merke, aber ist euch schon aufgefallen, dass bei pearl die mittelklasse, sprich ex- sbx/ smx komplett weggefallen ist, ohne ersatz. es gibt nur noch das visions und die masters/ reference.
    bei jedem anderen hersteller gibt es natürlich noch die mittelklasse, sei es das f3007 und s- classic bei sonor, das starclassic bb bei tama und so weiter.
    weiss einer wieso das so ist, damit vergrault man doch jede menge kunden, so schlecht haben sich doch sm/ sbx nicht verkauft, wenn ich sehe, wie viele das hier spielen.
    also, wenn einer was genaueres weiss, immer nur her damit. und bitte keine diskussion über die mittelklasse sets, die ich aufgezählt habe, aber zumindest preislich bewegen sich die genannten sets in der mittelklasse des jeweiligen sortimentes.

  • naja also das export ex gibt es ja noch
    dann kam ja das vision das kostet so 900- 1000 euros
    was noch fehlt ist das neue export custom
    ich denke das wird preislich so zwischen der etwas billigeren masters serie und der vision serie fallen

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    ot: das tama sc bb is kein mittelklasse set, das superstar is das mittelklasse set.


    lies doch bitte meinen letzten satz noch mal ganz genau.
    wenn ich vom imperialstar mit ca. 600 euro und dem starclassic bubinga mit ca. 2500 euro ausgehe als die beiden enden der preiswurst, dann liegt das bb doch wohl eher in der mitte mit seinen 1800, als das superstar mit 1000.

  • Mh ich würd sagen das die MCX Serie die Mittelklasse eingenommen hat. Das MCX standart Set bei thomann kostet 1650€ ( LINK ) Das Starclassic Performer 1955€ , das S-Classix auch so um den dreh. Die haben also einfach ne gehoben Anfänger Klasse mit dem Visions eingefügt und die MCX hat den Platz der Sessions eingenommen, oder?
    Naja merkwürdig aber wad solls ?(


    Edith sagt: Meine güte kann in 3min viel passieren :baby:

  • Ist mir natürlich auch aufgefallen,aber die Lücke wird sicher aufgefüllt werden.
    Bei Tama ist die Lücke zwischen Superstar und Starclassic BB auch nicht gerade klein.


    Zu Pearl. Das EX Custom mit den Ahorn Kesseln wird ja auf der europäischen Seite gar nicht angezeigt. Ich könnte mir vorstellen,das die Lücke zwischen dem Vision und dem Masters MCX ggf. mit einem BCX (Birkekessel) gefüllt wird. Etwas günstiger als das MCX und mit einem alternativen Holz sicher interessanter als das EX Custom.


    Im Pearlforum wird ja schon über ein "Vision Custom" orakelt. Die Birke/Linde Kessel vom Vision mit aufgewerteter Hardware. Statt I.S.S. die Optimounts + Super Hoop II Spannreifen.


    Warten wir es ab,zur Namm 2008 im Januar wissen wir mehr.

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Zitat

    Original von williken


    lies doch bitte meinen letzten satz noch mal ganz genau.
    wenn ich vom imperialstar mit ca. 600 euro und dem starclassic bubinga mit ca. 2500 euro ausgehe als die beiden enden der preiswurst, dann liegt das bb doch wohl eher in der mitte mit seinen 1800, als das superstar mit 1000.

    qualitätsmäßig is es nun aber mal so dass das imperialstar das anfängerset is, superstar in der mitte liegt und die starclassics oben.


    tut ja aber auch nix zu dem thread jetzt

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von williken


    lies doch bitte meinen letzten satz noch mal ganz genau.
    wenn ich vom imperialstar mit ca. 600 euro und dem starclassic bubinga mit ca. 2500 euro ausgehe als die beiden enden der preiswurst, dann liegt das bb doch wohl eher in der mitte mit seinen 1800, als das superstar mit 1000.


    Dein letzter Satz ist aber an sich nicht ganz sinnvoll. Du must die Sets schon untereinander betrachten, nicht nur in der Herstellerhierarchie. Das hieße ja auch, dass eine
    S-Klasse mit kleinem Motor für 70000 Mittelkasse ist (zwischen A 20000 und CL 120000). Und wo kriegst du ein Starclassic Performer BB für 1800?
    Und das Tama mit dem Force 3007 in eine Klasse zu setzen, naja, das würde ich auch nicht unbedingt.
    Und beim Superstar gibts ja auch noch ne Custom-Version, die ist etwas teurer.


    @Topic WEnn Pearl das zur Zeit eben so sieht, wird es schon Gründe haben. Letztlich kommt es eben drauf an sich von anderen Herstellern abzuheben und wenn die im Moment hier keine Möglichkeit sehen in den Markt so einzudringen, dass es sich lohnt (warum auch immer; mir ist das nämlich auch unverständlich), dann machen sie es halt nicht.
    Aber ich bin mir sicher, dass schon bald was in der Preisklasse der Konkurrenten kommen wird.

  • Zitat

    Original von muly
    Und wo kriegst du ein Starclassic Performer BB für 1800?


    Da wo ichs gekauft hab.


    Leider lässt sich die OT-Diskussion nicht vermeiden...wollte auch erst aufschreien, habe aber willis post brav ganz durchgelesen und so betrachtet hat er recht

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • muly:
    starclassic bb für 1800 in jedem schlagzeugladen.
    und ein toyota avensis und der dreier bmw sind beides mittelklasse, kosten trotzdem unterschiedlich, aber das tut doch alles nichts zur sache.
    fakt ist, dass es keinen sbx/ smx nachfolger gibt, auch wenn es ein aufgewertetes visions gibt, wird es von den spezifikationen unter dem ex sbx/ smx liegen. dort waren die nicht so schönen kessel des drüberliegenden masters verbaut.
    und das bcx ist meine erachtens in der oberklasse, auch wenn der preis nicht so hoch ist, wie bei den anderen masters, aber es gehört zur selben linie.
    naja, alles sehr verwirrend, zum glück spiel ich sonor. :D

  • Echte Pearl Anhänger sind quasi die Hindus unter den Schlagzeugkäufern
    Die Kaste in der man sich befindet spielt in der Werbung und im Pearl Forum eine gewisse Rolle. Ich konnte mir die Anmerkung nicht ganz verkneifen. Der eine oder andere weiss wohl was ich meine, ich hab früher immer auf das Masters geschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Na ja, das SBX/SMX dürfte seinerzeit ja auch so um die 1.200, -- gekostet haben. Und das nur für die Kessel. Beim Vision bekommt man für knapp 1.000, -- noch einen qualitativ hochwertigen Hardware-Satz dazu und eine Snare. Klar ist das SBX/SMX hochwertiger.


    Ich denke, dass sich einfach zu viele lieber für ein SBX/SMX statt eines Sets aus der Masters-Serie entschieden haben, weil die Unterschiede (ausser im Preis) sehr gering waren. Da haben sich die Pearl-Leute ins eigene Fleisch geschnitten. Denk ich mal so.


    Was ich nicht verstehen kann ist, warum man dem Vision nicht auch die Optimounts gegönnt hat. Und mehr Farben wären auch nett. Aber nächstes Jahr soll es ja Neuerungen geben, wenn man den Gerüchten im Pearl-Forum glauben schenkt. Vielleicht schafft es die Vision-Serie ja dann in die Richtung Mittelklasse.


    Das mit dem Export-Custom finde ich sehr merkwürdig. Offenbar nur für den US-Markt produziert (?).

  • Nimm einfach das MCX als den eigentlichen SMX Nachfolger und das bislang nur "angedachte" BCX als SBX Nachfolger. Bis auf die Gussreifen und die Farben ergibt das identische Shellsets. Und der ursprünglich UVP für SBX/SMX war auch mal höher angesiedelt.


    MCX/BCX für ein gutes Preisleistungsverhältnis und die Masters Premium Serie für die Leute die neueste Kesselhardware und Optimounts,sowie eine große Farbauswahl haben wollen und dafür auch mehr zahlen müssen.


    Vielleicht kriegt Pearl nach dem Serien Wirrwarr und dem Buchstabensalat in den Bezeichnungen langsam mal wieder Ordnung in das Chaos.

    Gruß vom Jens :)

  • Laut verschiedenen Händlern bricht Pearl gerade in den Verkäufen ziemlich ein und zwar besonders gegenüber Sonor und Tama. Die Reference-Mischkesselsets verkaufen sich wesentlich schlechter als die Tama Bubingas und im unteren Bereich hat das Superstar dem Export den Rang abgelaufen. Auch die Sonor-Forceserien verkaufen sich wohl sehr gut. Daher hat Pearl wohl das Sortiment aufgeräumt, macht obenrum mehr in Richtung Custom und untenrum mehr in Richtung Mittelklasse (auch wenn sich das paradox anhören mag).


    Schon interessant, wie die wesentlich kleineren Firmen Tama und Sonor den beiden Riesenkonzernen Pearl und auch Yamaha (seit zwei Jahren völlig innovationsfrei! Dazu Qualitätsprobleme nach dem Weggang von Hagi) das Leben schwermachen.


    lieber Gruß
    max

  • Das könnte man fast annehmen, obwohl ich diesen Trend nicht besonders gut finde. Auf der anderen Seite produzieren eben Tama und Sonor ab der Mittelklasse Starclassic B/B bzw. S-Classix in den jeweiligen Herkunftsländern.


    Sehr interessant ist übrigens auch die drastische Preisenkung der Referencekits bereits kurz nach der Markteinführung. Gleichzeitig kam die Referenceserie auch der Masterworksgeschichte in die Quere, denn welcher ersthafte Soundenthusiast kauft die noch, nachdem Pearl erklärt hat, dass die bisherigen Masterworkskunden im Grunde Versuchskaninchen für die Findung der perfekten (und dann eben im Reference umgesetzten) Kesselholzkombinationen waren.


    Ok, ich bin tatsächlich kein Pearlfan, aber diese Marketingsachen finde ich spannend und da finde ich, hakt es bei den beiden Großen gerade irgendwie...


    (dann) Gute Nacht! ;)


    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!