Heavy Metal Profi Schlagzeug...aber welches?

  • Ich bin kurz vor dem Kauf eines neuen Schlagzeugs...bin bisher 12 Jahre gut mit meinem Einsteiger Sonor Set gefahren. Ich spekuliere für mein neues Set mit 2 Bassdrums, 4 Hängetoms, 2 Standtoms...Becken bin ich schon gut ausgerüstet.
    Es ist sicherlich kein Zufall, dass die meines Erachtens besten Schlagzeuger der Welt (Uli Kusch und Mike Portnoy), zumindest was das Thema Heavy Metal betrifft, das Tama Starclassic Maple spielen...gibt es denn Alternativen zu diesem Set? D.h. qualitativ ähnliche Sets, die vor allem noch in Produktion sind und empfehlenswert noch dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Basix Custom. Besser als alles Andere..... ;)


    So ziemlich alle renomierten Hersteller produzieren in der Hochpreissektion gute Ware. Da kommts meiner Meinung nach nur noch auf den persönlichen Geschmack an, was man nimmt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    4 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Wenn jemand TAMA-Endorser ist, spielt er logischerweise TAMA-Trommeln, und ebenso logischerweise keine Einsteigerinstrumente.


    Das Starclassic Maple ist ein ganz normales, hochwertiges Allroundschlagzeug und damit auch nicht mehr oder weniger für Metal geeignet als vergleichbare Sachen anderer Hersteller. Lass dich nicht durch Werbung oder Endorsersets blenden, es gibt auch in der mittelpreisigen Abteilung (Tama Superstar, Pearl SBX/SMX, Mapex Saturn/Pro-M, Sonor Force 3007, Yamaha Tour Custom etc.) sehr gute Instrumente - heutzutage mehr denn je. Der Unterschied ist in der Praxis bisweilen kaum mehr nachvollziehbar. In erster Linie kommt's auf die Felle, deren Stimmung, auf die Kesselgrößen und vor allem auf den Mann hinter'm Set an.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich hätte halt gerne ein Teil, das an Aktualität nicht gleich wieder verliert, so gings mir mit meinem Sonor Force 2000, wo du dann ein paar Jahre später keine Einzelteile mehr bekommst. Außerdem sollte das mein letztes Schlagzeug sein...lieber einmal was gescheites kaufen als 5 mal Mittelmaß. Wenn ihr mir noch ein paar Sets nennen würdet, die für Metal geeignet sind und Oberklasse darstellen, wäre ich dankbar! Mit Oberklasse meine ich auch nicht den Preis, sondern Verarbeitung, Klang etc.

  • Nein, es gibt keine Alternativen!
    Du mußt aber auch das Finish beachten,
    das trägt nicht unerheblich zum Klang bei!



    --->Ich weiß jetzt grad nicht was schlimmer ist,
    der Themenstarter, oder der Basix Idiot....

  • Das nehm ich jetz mal persönlich...... :rolleyes:

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • wenn dir die tama kiste gefällt. dann kauf sie halt^^


    wie schon gesgat wurde, hör dir an, was dir gefällt, in der oberklasse muss man sich schon anstrengen um n fehlkauf zu tätigen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • nicht alle guten bzw. metal drummer spielen tama
    derek roddy z.b. spielt sonor, allerdings weiß ich nicht welche serie, stand nicht auf seiner website und bei sonor auch nicht...
    also ich würde sagen in den höheren preisklassen ist es wirklich nur noch geschmackssache. kauf dir was dir zusagt.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, was schlimm an mir ist...wenn ich versuche, von Leuten aus der Praxis Meinungen einzuholen, denn die meisten Musikgeschäfte verkaufen eh nur das, was im Geschäft rumsteht. Es ist im Übrigen nicht so leicht, alle Sets vorher testen zu können. Nicht viele Geschäfte haben mal ein paar Starclassics neben nem Pearl Master Studio stehen. Naja, trotzdem danke :rolleyes:

  • Zitat

    Ich hätte halt gerne ein Teil, das an Aktualität nicht gleich wieder verliert, so gings mir mit meinem Sonor Force 2000, wo du dann ein paar Jahre später keine Einzelteile mehr bekommst.


    Das kann dir in unserer schnelllebigen Zeit immer und überall passieren.


    Zitat

    Außerdem sollte das mein letztes Schlagzeug sein...lieber einmal was gescheites kaufen als 5 mal Mittelmaß.


    Das ist Quatsch, denn Geschmäcker ändern sich ständig.


    Zitat

    Wenn ihr mir noch ein paar Sets nennen würdet, die für Metal geeignet sind und Oberklasse darstellen, wäre ich dankbar!


    Hast du meinen obigen Beitrag eigentlich gelesen?!

    Das ist fein beobachtet!

  • Derek Roddy spielt glaub ich ein SQ2.


    Mögliche Oberklassen Set sind:
    Pearl MMP (oder halt die neue Masters Serie)
    Tama Starclassic
    Sonor Delite (wobei die halt dünne Kessel haben mit Verstärkungsring. Gefällt nicht jedem)
    DW Collector
    Mapex Orion (spielt glaub ich Lamb of God Drummer Chris Adler)


    Eben jedes Oberklassen-Set der verschieden Hersteller. Der persönliche Geschmack entscheidet.


    edith meint nochwas: hab von einem geöhrt das er gehört hat das das Starclassic Maple Set von Metallica Drummer Lars Ulrich, gar keins ist. Sondern Tama Artstar Kessel mit dem Look der STarclassic Serie.

    Musiker sind dazu ausersehen, den ganzen Zauber einer Nacht oder eines Tages, der Erde oder des Himmels einzufangen (Claude Debussy)

    Einmal editiert, zuletzt von jojo122 ()

  • Es spricht eigentlich nichts gegen das Tama. Letztlich ists auch eine emotionale Entscheidung.
    Konkurrenz gibts massig: Pearl Masters oder Reference, Sonor Delite oder SQ2 um nur einige wenige zu nennen. Am besten du hörst dir das mal an.
    Ich fand die Tamas klangen eigentlich in jeder Preisklasse immer sehr schön knackig, imho konnte da sonst keine Firma mithalten, dafür hatte z. B. das MMX einen schönen tieffrequenten Wumms (aber das liegt sicher auch immer an Fellen/ Stimmung/ Raum).


    Tama hat sich sicher ganz gezielt einen guten Ruf in der Heavy-Szene erarbeitet, was zwar imho auch an der oben genannten Soundbeschreibung, viel mehr aber an gezieltem Marketing liegt. Es sollte also kein ausschlaggebender Kaufgrund sein, was ein Endorser spielt. Es kommt schließlich auch öfter vor, dass Endorser mal die Firma wechseln - sicher nicht immer, aber doch meistens, weil halt die Kohle stimmt und ab einem gewissen Level eigentlich alle Firmen gut klingende Drums bieten.


    Grüße, Philip

  • @ cmks


    Ich habe geschrieben:
    Das Starclassic Maple ist ein ganz normales, hochwertiges Allroundschlagzeug und damit auch nicht mehr oder weniger für Metal geeignet als vergleichbare Sachen anderer Hersteller.


    Wenn dir ein Superstar soundtechnisch nicht genügt, dann bist du schon so erfahren, dass du nicht auf die Erfahrungen und Tipps anderer Leute angewiesen bist.

    Das ist fein beobachtet!

  • Richtig in der Oberklasse wirds schwer was objektiv schlechtes zu finden. Allerdings muss einem da subjektiv nicht alles gefallen.


    Daher der obligatorische Rat bei großen Anschaffungen [auch wenn sie gebraucht sein sollten]: TESTEN!!!


    Ich finde zB das aktuelle Starclassic Performer B/B schon sehr geil und müsste für mich schwer überlegen ob ich in ein noch teureres Starclassic Maple oder Bubinga investieren würde. Das alte Starclassic Performer fand ich dagegen sehr dürftig im Sound.


    Du scheinst ja schon sehr auf Tama fixiert. Kann ich auch verstehen, ich würde allerdings trotzdem die Ohren aufhalten. Ich war vor dem Kauf meines letzten Kits im Vorfeld auch eher auf eine Firma fixiert die ich dann nach dem Testen ausgeschlossen habe...

  • Es ist immer gut, viele Meinungen einzuholen. Das hat auch nix mit Erfahrung zu tun. Hab mich halt die letzten Jahre nicht so um neue Schlagzeuge bemüht und wenig drüber gelesen. Die Superstarserie gefällt mir persönlich zum Beispiel nicht. Da könnte ich mein Sonor Force behalten. Es sollte schon ein Upgrade sein, nicht bloß ein neues Schlagzeug.

  • Wenn du den Unterschied zwischen den 12Jahre alten sonor von dir und der neuen Tama Superstar Serie für so gering hällst, hast du sehr schlechte ohren!


    Um ein Testen kommst du nicht drum herum, niemand hier wird dir sagen "kauf das mapex orion! " oder " aufjedenfall das neue Tama Starclassic " .
    Die Schlagzeuge zu vergleichen indem man sich im Internet Videos von denen ansieht kannst du auch gleich vergessen, denn da klingt auch ein altes Pearl Export wie ein oberklasse-set !


    Da du ja anscheinend weißt wie der Sound sein soll, ist Testen ohnehin die beste Möglichkeit für dich.
    Ruf mal bei den Musik-Läden in deiner Umgebung an und frag was die so da haben an " Heavy Metal Profi" Schlagzeugen.
    Dann nimmste dir etwas Zeit und gehst testen.

  • Doch, ich!
    Kauf dir unbedingt das neue Basix Custom!
    Ich hab nämlich gehört, dass der Mike Portnoy gar kein Starclassic Maple,
    sondern ein Basix Custom, das er wie das starclassic hergerichtet hat, spielt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!