Heavy Metal Profi Schlagzeug...aber welches?

  • ndm: Dream Theater soll nicht Metal sein? Ich weiß nicht, welche Songs du kennst, oder was du denkst, was Metal ist. Tool ist im gewissen grad auch Metal. Ich erinnere an den Opener von "10000 Days". Instrumentengewichse ist, wenn überhaupt Zero Hour, und selbst die haben noch so geniale Songstrukturen, das einem das Herz aufgeht. Wenn du von DT Bauchmusik willst, höre dir bitte 'I Walk Beside You', 'The Spirit Carries On', oder auch teilweise kompliziertes Zeugs a la 'PUll Me Under' an.


    Aber DAS ist dann Geschmackssache, und genau DAS wirfst du mir vor, obwohl ich wetten würde, dass du kein einziges DT Album einmal komplett durchgehört hast, wobei es dir auch nicht gefallen muss.. Und ob Enter Sandman ein guter Song ist oder Master of Puppets besser ist, ist auch nur Geschmackssache. TECHNISCH kann man alles bewerten.

  • Eben, wie so vieles, ist das reine Geschmackssache. Das wollte ich damit auch sagen. Nur beziehe ich da den Drummer mit ein, und das tust du nicht. Von daher würde ich jetzt wirklich gerne wissen, wie du das machst:


    Zitat

    TECHNISCH kann man alles bewerten.


    Ich verstehe deine Posts jetzt so, dass MP technisch der Beste ist. Wie hast du das gemessen/bewertet?


    In gespannter Erwartung, ich geh jetzt essen...


    ...La Revedere!

  • Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass Tama bewusst den Rockdrummern die höchsten Angebote gibt, grade um auf Rockkonzert oder in diesem Bereich halt besonders präsent zu sein. :rolleyes:


    Interessanter ist zu schauen, wofür sich gute, nicht endorste drummer entscheiden (von denen es ja zu hauf gibt). Da findet man nach wie vor alles.


    Du wiederholst ständig diesen Satz "die haben sich nicht umsonst dafür entschieden".
    Wenn Tama grade die Rockszene sucht, dann haben eventuell einfach die Rock oder halt Metaldrummer gute Tama Angebote bekommen und sie alle angenommen. Ob dus glaubst oder nicht, aber das hat mehr mit Endorsment und Geldverdienen zu tun als du glaubst.
    Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch welche von denen gibt, die sich Soundmäßig dafür entschieden haben.
    Aber generell zu sagen "das ist der Sound" für Metal, oder "diese und jene spielen das alle - das muss der richtige sound sein" ist... nicht gut. ;)


    Generell ist bei dir diese Tendenz zu erkennen, dir für alles einen König zu suchen. Immer dreht es sich um das Wort der/die/das "beste".
    Ich für meinen Teil bin mit dieser Formulierung halt sehr sehr sparsam und vorsichtig.
    Das beruht alles auf Subjektivität (Geschmackssache), Beurteilung (und wie soll man die nun letztendlich machen, wurde ja schon angesprochen und aufgezeigt, dass sowas nicht messbar ist) und auch von der Tatsache, was ein Drummer von seinen Fähigkeiten überhaupt zeigt. Beispiel ist vielleicht dieser Joey Jordison (oder wie der sich schreibt), von dem ich mal gehört (! nur gehört ! keine sichere Quelle) hab, dass er auch richtig gut swingen und jazzen kann.
    (hiermit käme übrigens ein weiteres Kriterium für eine Beurteilung dazu: wie vielseitig ist ein drummer)


    worauf will ich hinaus?
    ich weiß es nicht. ^^
    Hoffe es hilft irgendwie trotzdem. ;)

  • Wie erkennt man einen Anfängerdrummer von einem Drummer weg, der schon ein Jahr geübt hat und bereits ein paar Beats beherrscht? Würdest du da auch sagen, dass du die Unterschiede nicht kennst?


    Da gibt's jetzt natürlich einige Schlagworte.
    Schnelligkeit ist das eine, die Technik das andere. Das Umgehen mit dem Set, die Präsenz auf der Bühne. PRÄZISION sollte eines der wichtigsten Elemente eines guten Drummers sein. Innovative Fills, gute Beckenarbeit, die "Leichtigkeit", die man live ausstrahlt. Die meisten guten Drummer schreiben dann auch noch Songs mit, die auf einer bestimmten Rhytmik basieren (dafür wäre Kusch ein gutes Beispiel, zum Beispiel 'Revelation' vom Helloween-Album "Better Than Raw".)
    All diese Punkte kann man in SEINER Musikrichtung als erfahrener Hörer sicherlich beurteilen. Würdet ihr nicht sagen, dass man objektiv betrachtet einige Drummer über den anderen stellen kann? Das geht beim Anfängerdrummer los, hört beim Profi auf, und dazwischen kann man sicherlich auch abwägen.
    Einige der Punkte sind sicher subjektiv, aber beispielsweise die Punkte Technik, Präzision und Schnelligkeit sind doch ganz klar objektiv.

  • Das Tama Starclassic Maple wurde, als man es 1994 eingeführt hat, in Bezug auf Kesselkonstruktion und Soundverhalten einem Gretsch USA Custom nachempfunden. Gretsch USA Customs gelten historisch bedingt als die Jazzdrums schlechthin. Bitte verzeih' mir diese schlechte Nachricht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Du hast mal locker den wichtigsten Punkt unterschlagen: Groove.
    Im übrigen weiß ich nicht wo das Ganze jetzt hin soll?


    Du hast hier leichtfertig mit Superlativen um dich geworfen, munter Kausalketten konstruiert und versucht deinen Aussagen dadurch Gewicht zu verliehen, dass du ja journalistisch tätig seist und damit automatisch recht, aber bisher nicht damit rausgerückt, worin diese genau besteht und da gabs heftig Gegenwind.
    Ich denke es ist jetzt Zeit für einen geordneten Rückzug :) .

  • Zitat

    Original von _cmks_
    Wie erkennt man einen Anfängerdrummer von einem Drummer weg, der schon ein Jahr geübt hat und bereits ein paar Beats beherrscht? Würdest du da auch sagen, dass du die Unterschiede nicht kennst?


    Da gibt's jetzt natürlich einige Schlagworte.
    Schnelligkeit ist das eine, die Technik das andere. Das Umgehen mit dem Set, die Präsenz auf der Bühne. PRÄZISION sollte eines der wichtigsten Elemente eines guten Drummers sein. Innovative Fills, gute Beckenarbeit, die "Leichtigkeit", die man live ausstrahlt. Die meisten guten Drummer schreiben dann auch noch Songs mit, die auf einer bestimmten Rhytmik basieren (dafür wäre Kusch ein gutes Beispiel, zum Beispiel 'Revelation' vom Helloween-Album "Better Than Raw".)
    All diese Punkte kann man in SEINER Musikrichtung als erfahrener Hörer sicherlich beurteilen. Würdet ihr nicht sagen, dass man objektiv betrachtet einige Drummer über den anderen stellen kann? Das geht beim Anfängerdrummer los, hört beim Profi auf, und dazwischen kann man sicherlich auch abwägen.
    Einige der Punkte sind sicher subjektiv, aber beispielsweise die Punkte Technik, Präzision und Schnelligkeit sind doch ganz klar objektiv.


    objektiv bertrachtet ist dann max roach der beste drummer der welt. und der hat sich noch nicht mal den bart gefärbt. bursche, was willst du? nimm deine 5000 euro und geht damit in einen laden, der genug auswahl hat.

  • Zitat

    Original von _cmks_
    Oh, der mit den 5000 Euro war gut. Ich wusste schon, wieso ich das beim ersten Mal nicht beantwortet habe. Neid, Unwissen und Minderjährigkeit sprudelt hier aus jedem zweiten User heraus. Kann man hier freiwillig seinen Account löschen oder muss ich auch erst beleidigend und infantil werden???


    Beleidigend und infantil finde ich diesen Beitrag!
    Schlaf mal ne Nacht und lies dir alles morgen in Ruhe noch einmal durch. Du hast ne Menge Infos bekommen, viel mehr kann nicht gesagt und geholfen werden. Geld hast du anscheinend auch genug und dass du testen gehen musst, wird jetzt nicht zum ersten mal erwähnt.
    Accounts werden nicht gelöscht.


    Such dir 'n Set aus mit du glücklich bist und viel Spaß.


    Ps: Becken wirst du auch ein paar Brauchen. Auch da gilt testen, testen, testen. Sry, falls Becken schon erwähnt wurden.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • ich bin weder neidisch noch minderjährig. unwissend ? womöglich. ich kann aber zufälligerweise force 2000/3000 mit gängigem á la tamburo ash, tsb, basix custom, pdp bx vergleichen. du auch ? wie definierst du denn deinen metal-sound ? und bist du auch ein profitourer ? oder mehr so ein profischwaller ? da würde ich mir, auch journalistisch gesehen, vor dem ladenbesuch mal ein paar notizen machen.

  • Ich habe vor 5 Seiten schon gesagt: Schließt den Beitrag. Aber ständig wird weiter draufgehauen.


    Ich danke allen, die mir ein paar Setnamen genannt haben. Ich werde mich dementsprechend erkunden und Probe spielen. Schade, dass man über die Anonymität im Internet seinen wahren Charakter verstecken kann und sich ausleben kann, wie man will. Ich zumindest wollte weder streiten noch jemanden persönlich angreifen, stehe trotzdem dazu, dass Tama geile Schlagzeuge baut und Portnoy ein perfekter Drummer ist :P. Guten Abend allerseits.


    Und nicht vergessen: Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eins.

    Einmal editiert, zuletzt von _cmks_ ()

  • Eigentlich ist dieses Thema schon völlig ausgelutscht und durcheinander, aber ich gebe jetzt trotzdem noch meinen Senf dazu, weil ich glaube, dass du dich immer noch so auf dein "Metal Schlagzeug" versteifst. Das große Geheimnis ist nämlich (Achtung) dass man mit jedem Schlagzeug jeden Stil von Musik machen kann, es kommt nicht drauf an, was draufsteht, sondern was du selbst spielst. Den Unterschied macht nur der Klang, aber das ist einfach Geschmackssache und kann duch die Wahl vom Holz und den Fellen neben den Kesseln die du käufst reguliert werden. Egal welches set du käufst, es wird auf keinen Fall klingen wie beim MP auf der Cd. Und nur weil der Typ Tama spielt, ist er nicht der beste drummer und sein set nicht die beste Firma (auch nicht bei Metal 8o). Stell dir mal vor du hast 'n Metalset gekauft und willst auf einmal Hardcore spielen, das geht deiner Beschreibung nach ja überhaupt nicht klar :D


    Wenn du selbst nicht weißt was du nehemen willst und einfach nur Geld über hast, würde ich mir an deiner Stelle lieber erst 'n nettes Auto kaufen oder wirklich zu testen in nen Laden gehn.

  • wenn ich einen perfekten drummer brauche schmeiss ich den lm-9 an. aber zum glück schaust du über alle tellerränder. meinungen sind meist erworben und gelegentlich sogar fundiert, arschlöcher hingegen sind in der regel im lieferumfang enthalten.

  • Ähm, erst kräftig mitprügeln und dann heulen, wenn man was abbekommt? Sorry, das ist peinlich. Gegen Metal hat hier garantiert niemand was (da wären hier einige unbeliebt), höchsten gegen Profilneurotiker jeglicher Spielart.


    Schön, dass du ein paar Sachen mitgenommen hast, aber deine andauernden Seitenhiebe wären nicht nötig gewesen. Oder merkst du das garnicht? Niemand hätte dir widersprochen, wenn du - wie im letzten Post - gesagt hättest Tama baut hervorragende Drums und Portnoy ist ein fähiger Drummer; das Problem waren die Superlative.


    Grüße, Philip

  • erstaunlcih, dass man nciht weiterkommt, wenn man die hand reicht, und vorher den andren arm abgerissen hat...jaja kann ich auhc niht nachvollziehen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • @cmks
    Kann Dir von meinem gestrigen Testlauf bei Musik Produktiv berichten: Es gibt vor Ort die erstaunlichsten
    Entdeckungen! Ich spiele zur Zeit Yamaha, im Laden gefiel mir aber keines so recht. Gretsch hatte ich
    irgendwie gar nicht auf dem Zettel, im Laden hat mich der Sound vom New Classic wirklich umgehauen. Mir
    war die 22" Bass zu bombastisch (aber sehr geil!) und so isses nu ein wunderschönes SQ2 geworden.


    Vielleicht noch ein Tipp aus der Drum Tuning Bible zum Schlagzeugkauf, den ich (neben den vielen klasse
    Tipps der Leute hier) versucht habe zu berücksichtigen: Marke, Preisklasse, Endorser, Holzart, Bauweise ...
    alles *erst einmal* egal - nur lauschen. Und später schauen, ob und wie man's bezahlen kann. Fand ich
    überzeugend und hat (halbwegs, ich hab ja auch ein paar Vorlieben) gut geklappt.


    Good luck,
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!