Zwickmühle, Gig am 24.11 aber kein Geld für neue Felle!

  • Hallo,


    das ist alles kein Problem.


    Ich hatte mal fünf Jahre alte Felle relativ ungestimmt und in der Fernostqualität auf meinem Fernost-Apparat. Als wir ein Demo aufnahmen, lobte mich der Aufnehmende wegen des gut klingenden Geräts.


    Ich gebe es zu: es lag an den Mikrofonen, die waren tatsächlich erstklassig.
    Und der Raum war auch super.


    Bisher sind mir bei Auftritten höchstens mal ein Snare-Fell gerissen, aber das war dann jeweils auch nicht mehr so ganz neu (hust). Ich würde ein Stück altes Fell auf die Stelle kleben, wo der Bass Drum Schlegel auftrifft (Gaffa klebt) und eine zweite Snare oder ein solches Fell mitnehmen.
    Gegen schlechten Klang hilft - wie schon Korki sagte - ein paar Taschentücher (Gaffa klebt). Das klingt dann ziemlich trocken, aber das kann bei manchen Veranstaltungen mit viel Chaos und Hall genau das Richtige sein.


    Grüße,
    Jürgen


    Gaffa rules.

  • So jetzt ich! Ich spiele seit 13 Jahren in einer Death/Grind Band und das Thema Felle wechseln wurde von mir auch immer recht Stiefmütterlich behandelt! Ich hab seit dem schon einen ganzen A**** voll Auftritt hinter mir. Mir ist nie ein Fell gerissen, egal ob es neu war oder 8 jahre alt. Und ich gehe wahrlich nicht zimperlich mit meinen Fellen um.....Achte drauf das die Köpfe deiner Sticks i.o. sind (deshalb nutze ich Nylon Tips), pack die Rolle Tape ein und kauf dir vom Restgeld 'n Träger Bier ;)


    Spass bei Seite!


    Mach dich nicht fertig...Auf die Bassdrumm mit Tape ein Kreuz kleben an die Stelle wo die Beater drauf tackern und gut....Die Snare haste gemacht vor 3 Monaten, also kein Problem! Der Rest lässt sich flicken falls was passiert, aber es wird nix passieren!


    In diesem Sinne --> alles wird schön!

  • Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker
    ......


    Ich wollte bloß fragen, was in so einem Fall (Gig, aber kein Geld für Felle) am besten zu machen wäre.


    Das ist eine Metal-Night-Veranstaltung mit 3 anderen Bands, aber keiner der anderen Drummer will stellen und weil das ganze sowieso eher schlecht organisiert ist, komme ich nicht an die Nummern der Drummer für ein Schwätzchen dran.
    Daher darf jetzt jeder Drummer sein ganzes Set anschleppen.


    Hey, so kommst du an neue Felle. Stelle an dem Abend dein Set zur Verfügung, unter der Auflage an den Veranstalter, dir hinterher neue Felle draufzumachen! Das ist billiger und reibungsloser für ihn, als wenn drei Leute ihr Set aufbauen, neu mikrofonieren lassen müssen (Zeitfaktor!) oder er ein Leihset mieten muß. Bei mir hat das bisher zweimal so funktioniert.

  • Sorry, aber bei so einer Scheiß-Organisation würde ich gar nicht mehr auftreten wollen. Wenn die Werbung dann genau so ist, gute Nacht! Und drei mal das eigene Set mitnehmen, sowas hab ich überhaupt noch nie gehört bzw. erlebt. Das ist doch alles Mist! Gig canceln, und fertig, alles andere bringt nur Ärger.

  • Dann lass deine Leute auch das Schlagzeug schleppen und aufbauen und du nimmst eine Gitarre mit, einen Gitarrenverstärker, steckst die Kabel ein und fertig.


    Wenn man nicht wüsste, dass man doch alles selbst aufbauen müsste, weil doch alles scheisse steht, wäre das die Lösung.


    Mal davon abgesehen, was die Leute davon halten, wenn ihr auf einer Bühne steht, mit Schlagzeug abbauen, aufbauen und Mics verkabeln ist doch ne halbe Stunde Leerzeit. Also müssen da zumindest 2 Bühnen und Anlagen sein.


    Aber bei der Orga wag ich das zu bezweifeln...


    Gruß
    Andre

  • Zitat


    - kaum Besucher trotz großer Halle (nur die Freunde der Bands, weil nur auf Mund-zu-Mund-Propaganda gesetzt worden war)


    "trotz großer Halle" ist fast schon ein Widerspruch in sich. Ne Große Location heißt ja nicht gleich, dass da auch jede Menge Leute hingehen. Ich habe vor ein paar Wochen in einer Stadthalle gespielt, in die laut VA rund 2500 leute passen. 50 waren dort ;)


    Zitat


    - ein besoffener Soundtechniker, der sich mit dem Mischpult nicht auskannte (war nicht sein eigenes) und mit den Bands verkrachte


    Sowas geht natürlich garnicht. Da ist es immer besser einen eigenen FOH-Mann dabei zu haben oder zumindest einen, der die Band ein bisschen kennt.



    Zitat


    + das Publikum, dass da war, war gut drauf


    Na, immerhin! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!