Zwickmühle, Gig am 24.11 aber kein Geld für neue Felle!

  • Oder laß Dir halt von Deinen Eltern nen "Weihnachtsvorschuß" geben, dann ne Komplettneubefellung und gut is. UUUUUnd Du hast ein Weihnachtsgeschenk, über das Du Dich freust :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hippo:
    Ich hoffe mein Vorschlag mit den gebrauchten Fellen von anderen ist nicht in den falschen Hals geraten - ich meine dies sehr ernst.


    (Ich hab auch immer die gebrauchten Tenis Schlägers meines Tennislehrers gekauft, weil er Endorser von Wilson war und ich dann 40-50% gezahlt hab, wobei ein 1/2 altes Tennisschläger sicher noch mehr "Nutzungszeit" hat als ein Fell - sprich bei gerbauchten Fellen hätte ich echt Probleme Geld zu verlangen)


    Es gibt genug Jungs mit Enthusiasmus, Fleis und Talent, aber halt weniger Geld.


    Da kann man schon mal 10 € Porto ausgeben, wenn einem der Kerl oder das Mädel sympathisch ist und die eigenen nicht mehr gebrauchten Sachen sonst meist im Müll landen.


    Ansonsten schließe ich mich der Gaffa-Tape Meinung an.


    Eine Rolle davon MUSS in jedem "Erste-Hilfe-Koffer" eines Musikers sein.


    Man kann ein arg strapaziertes BD-Fell auch dadurch "über den Gig retten", indem man ein Stück eines anderen Felles ausschneidet und sozusagen als Pad auf die Stelle des BD-Felles klebt wo der Beater aufschlägt - wie ? Mit Gaffa!

  • 8 Jahre sind doch bei normal starken Spiel keine Zeit für Felle. Wenn sie allerdings schon Dellen haben, wäre ich vorsichtig - andererseits: was solange hielt, hält auch noch länger. Auf die Bassdrum ein Stück dickere Plastikfolie (mit doppelseitigem Teppichklebeband) geklebt, das hält ewig und drei Tage.
    @ seven: Nicht jeder hat soviel Kohle über, um alle 3 Wochen die Felle zu wechseln (in dieser Zeit läßt der Klang am meisten nach, danach nur noch marginal). Und über eine Anlage hört man das dann sowieso nicht, da wird ja eh der Klang extrem verändert - immer normale Abnutzung vorausgesetzt (also keine Dellen oder gar Löcher im Fell).

  • Ich wechsel 3-4 mal im Jahr Felle. Snare öfter.
    Oder wenns wegen Studio oder Krams mal ansteht. Oder wenn ich es aufgrund starker Abnutzung für nötig halte.
    Wer in 8 Jahren aber nicht das Geld für einen Satz Schlagfelle übrig hat ist für mich unglaubwürdig. Sorry

  • Du bist wahrscheinlich auch so einer der bei einem Auto zuerst einen Spoiler und Schweller kaufst und mit alten, abgefahrenen Reifen rumfahren würdest ?(


    Es bringen dir die ganzen Ständer und Becken nichts, wenn du kein vernünftiges Set mit Fellen hast.


    Mit der Richtigen Spieltechnik, kannst du übrigens viel länger als 6 Monate auf den Fellen spielen.


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Also ich finde ja der Vergleich mit den Reifen hinkt, aber gut..


    Kauf dir doch neue Felle und bau dir ne Tasche aus Gaffa:tongue:.


    Also die Millenium-Felle kannste prinzipiell schonmal vergessen. Wievel Knete haste denn zur Verfügung und wie schlimm ist es um deine aktuellen Felle bestellt? Wahrscheinlich sollteste es einfach dabei belassen und im Notfall einfach improvisieren..

    Hit it T!!!

  • Snare hat er ja auch erst vor 3 Monaten ersetzt. ;)


    Generell find ich die Überlegung garnicht so dumm, auch mal Geld in die Hardware, Cases und vor allen Dingen Becken zu stecken. Da hat man generell länger was von, als von Fellen. Was nützt einem das bestklingenste Kesselzeugs, wenn die Becken scheisse klingen. Da finde ich die Becken wichtiger. Gute Hardware wird auch gerne mal unterschätzt und wenn ich meine Drums zum Gig schleppe sind Cases Pflicht, vad, weil nicht immer ich die Sachen alleine Trage und immer mit weinendem Herzen sehe, wie die Sachen durch die Gegend geworfen werden.


    Also Felle würden bei mir solange drauf bleiben, bis sie mir keinen Spass zu spielen mehr machen. - und da hat jeder andere Ansprüche.


    Gruß
    Andre

  • Sorry ich hab leider komplett andere Größen 24", 10", 13" 14" 16" 18", aber da das 18" einige Jahre ungenutzt war kaum mehr Ersatzfelle hierzu....


    Ich würde im Januar, wenn ich mehr Zeit habe, gerne mal die Aquarian Appice Signature Tom Felle, statt der Evans EC2 auf meinem alten Ludwig probieren, aber leider hat im Forum hier noch keine deiese Felle benutzt - zumindest kam keine Antwort auf einen Thread von mir....

  • Was war denn überhaupt der Grund für diesen Thread (vllt hab ich es auch überlesen)? Hast du Angst, dass dir die Felle auf dem Gig reißen oder klingt dein Set mit den alten Fellen nicht? Für letzteres bringt dir doch Gaffa nicht wirklich viel, es sei denn du nimmst noch die eine oder andere Packung Taschentücher mit ;)


    Und was ist das für ein Auftritt? Spielen da auch andere Bands? Könntest du auch ein fremdes Set benutzen? Oder müsste vielleicht sogar jemand anderes dein Set benutzen?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi du hast Post

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Habe gerade ein wenig auf eurer Bandhomepage gestöbert.
    Da steht du hättest auch noch ein Proberaumset in den gleichen Größen. Da wird sich doch ein brauchbarer Satz Felle zusammenstellen lassen. Je nachdem was du für Resos benutzt hättest du doch 4 Fälle pro Tom als Schlagfell zur Auswahl.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!