Reinigung einer vergilbten/verfärbten Bassdrum (Folie)

  • Moin,


    ich habe mir insgesamt zwei Bassdrums von Magna (Folie) bei eBay geholt. Eine davon ist weiß, die andere Eierschale.


    Die zweite war allerdings auch mal weiß, wenn man die Böcke entfernt, dann sieht man das.


    Interessanterweise ist die Trommel komplett verfärbt, es handelt sich also wahrscheinlich nicht um den Einfluß von Sonnenstrahlen, sondern vermutlich eher um massiven Nikotin- (oder THC-) Einfluß.


    Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt, und fand eine Lösung dafür?



    Fotos reiche ich die Tage (bei Bedarf) mal nach.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich würde vllt mal vorsichtig mit Isopropanol (handelsüblicher Schallplattenreiniger) drangehen. Wenn es Nikotin ist, müßte es sich lösen. Aber auf garkeinen Fall mit Aceton reinigen, das löst die Perloid beschichtung auf. Auch auf Nitroverdünnung (Pinselreiniger) reagiert das Perloid allergisch (quillt auf).

  • Ich denke, du fährst günstiger wenn du neue Folie aufziehst. Ich weiß nicht wie die Folie auf Reiniger reagiert, insbesondere wenn schon ein, wie du schriebst, so starker Kontrast herrscht.
    Maybe, vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Geheimtipp.


    Edith sagt: Okay, gebe mich gegen Hammu geschlagen. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    3 Mal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Hmmm....die andere Trommel muss den selben gelbfärbenden Einflüssen ausgesetzt werden. :D


    Ich vemute, dass die gelbe Färbung nicht nur oberflächlich ist, weil gleichmäßig vorhanden. Ausserdem sind Folienoberflächen ziemlich empfindlich gegen wirksame Chemikalien. Deshalb kommt nach meiner Einschätzung nur neue Folie in Frage.


    Du könntest ganz normale Klebefolie des selben (Weiß oder bliebigen)Tons nehmen und auf die vorhandene(n) kleben, um den Aufwand gering zu halten.


    Nils

  • ich schließe mich an: kleb weisses DC-Fix drauf. oder versuch es mal mit Autopolitur. Nach meiner Erfahrung wird vergilbte Folie aber nicht wieder weiß.


    Neu Folieren lohnt sich bei Magna Trommeln wohl kaum (wirtschaftlicher Totalschaden durch Nikotin)

  • Zitat

    Hmmm....die andere Trommel muss den selben gelbfärbenden Einflüssen ausgesetzt werden.

    Bedaure, das hab ich aufgegeben. :)


    Naja, ich habe schon überlegt, daß ich das Teil einfach weiß überlackiere?!


    Das Gefissel mit neuer Folie ist mir eigentlich zu aufwendig, im Zweifel würde ich es dann lieber so lassen wie es ist, obwohl mich das optisch schon ein bisschen ärgert.


    Im Internet habe ich diesbezüglich auch noch ein paar Tipps (Nikotin) gefunden, vielleicht probiere ich das mal die Tage. Interessanterweise empfehlen da einige Gebiss-Reiniger!?


    Trotzdem erstmal Dank an alle.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ja, ich habe neulich eine alte Sonor Force 2000 Bass hier gehabt. Die gab es ursprünglich sehr weit verbreitet in der offiziellen Folienfarbe "Weiß".


    Diese Bass war aber tatsächlich creme-Farben. Kurios! Ich war selbst unschlüssig wie eine weiße Folie soo massiv abdunkeln bzw. diesen Creme-Ton annehmen kann.

  • Wenn es "nur" Nikotin ist,dann nimm einfach Sidolin oder Ajax Glasreiniger,alternativ Kukident :D


    Wenn sich da nichts tut ist die Folie durch Lichteinfluss vergilbt. Da hilft nur neue Folie oder wenn es optisch passt,die Gelegenheit nutzen und den Kesseln ein Holzfinish verpassen (Wachs oder Öl)

    Gruß vom Jens :)

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Nikotin wirklich die Ursache ist? Es ist halt so, daß direkt unter den Böcken die Folie weiß ist (sonst Farbton "Taxi" :) ). Da die "Verfärbung" aber gleichmäßig ist, schließe ich Sonneneinstahlung erstmal aus. Bei Sonneneinwirkung wird die sonnenzugewandte Seite doch meistens stärker in Mitleidenschaft gezogen, als die sonnenabgewandte Seite.


    @Drumstudio: Hattest du Gelegenheit ein Böckchen abzubauen und darunter zu schauen ? (Nein, die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint :) ) Aber es ist interessant, daß so etwas öfter aufzutreten scheint. Vielleicht vergilbt manche Folie ja wirklich so stark, auch ohne (direkte) Sonneneinwirkung ?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich besitze auch ein ca. 15 Jahre altes Sonor. Die Serie weiß ich nicht genau, das Set war mit Hohner-Frontfell und -Badges versehen, hat aber Sonor-Böckchen etc.
    Mittlerweile ist das Teil auch recht gleichmäßig vergilbt, und das ohne Nikotineinfluß und Sonnenbankaufenthalt. Von Taxi ist es zwar (noch) recht weit entfernt, mit Weiß lässt es sich aber auch nicht mehr beschreiben. Der Grund ist wohl über die Jahre abgelagerter Schmutz. Mit handelsüblichen Methoden ist das nicht mehr zu revidieren.
    Hätte man das Schlagzeug natürlich regelmäßigen Generalüberholungen unterzogen und alle 2 Monate geputzt, würde es bestimmt noch strahlen...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • klappt eigentlich (bei lackierten zumindest) mit einem leicht angefeuchtem tuch und n bissl druck.. allerdings mach ich das regelmäßig bei mir (alle viertel jahr) denn white sparkle ist bei einem stark-raucher-haushalt sehr anfällig.

    supported by vancore.com

  • Ich würde unten, wo man es nicht sieht mal mit quick and Brite einem auf Seife basierenden Putzmittel probieren - vom Haaren bis zu FLugzeugen kann man damit alles waschen.....


    Die redikale Endlösung ( wir sind ein starkler Raucherhaushalt) ist wohl Backofenspray.


    Damit habe ich mal einen alten Mac gereinigt - sah wieder aus wie neu - aber ob das die Folie angreift ???

  • So eine ähnliche Idee kam mir vorhin auch : "Silit Bäng"


    Ich werde wohl am Freitag mal einige Tests mit verschiedenen Reinigern machen, vielleicht ist ja was passendes dabei ?!


    Edith:


    1. Rechtschreibung (s.o.)
    2. Ich bin morgen bei jemanden der Autos repariert, vielleicht hat der eine Idee? (im Internet fand ich vorhin sogar einen speziellen Reiniger für nikotingetränkte Dachhimmel)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Zitat

    Original von flosch
    So eine ähnliche Idee kam mir vorhin auch : "Silit Bäng"


    In schweren Fällen besser "Silit Gäng Bäng". :D


    SCNR


    BtT: Frag' Mutti
    Andere schwören auf Backofenreiniger.


    Vllt. erst mal an einer nicht sichtbaren Stelle testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!