Evans EC1 coated und Remo Ambassador weiß glatt

  • Hallo!


    Habe mir mal eine Menge an Infos aus dem Forum zu Gemüte geführt und hab mir nun als meine (theoretisch) optimale Fellkombination für die Toms das hier ausgesucht:


    Schlagfell: Evans EC1 coated


    http://www.musik-produktiv.de/…ec1-coated-12-b12ec1.aspx



    Resofell: Remo Ambassador weiß glatt


    http://www.musik-produktiv.de/…sador-weiss-glatt-12.aspx



    Wie kam ich dazu?


    Ich habe gelesen, dass als Schlagfell sehr oft ein möglichst dickes, einlagiges Fell wie das Ambassador weiß rauh empfohlen wird, was sich für Anfänger laut dieser Ausführungen aber teilweise als Problem herausstellt wegen der vielen Obertöne.
    Das Ambassador hat als Stärkenangabe 1000, das EC1 1400, außerdem ist es durch den Metallring leicht gedämpft und dürfte ja nicht so abgetötet sein wie durch einen Fellring (Powerstroke 3) oder eine zweite Felllage (Pinstripe).
    Somit stellt sich dieses Fell für mich als Anfänger als optimal dar, da es relativ leicht zu stimmen sein sollte und durch die Stärke auch etwas aushält,wenn man mal fester hinlangt.


    Als Resofell wird das Ambassador ja allgemein neben dem Diplomat empfohlen. Durch Zufall hab ich bei MP das Ambassador in weiß glatt entdeckt (gibt's sonst scheinbar nirgends zu kaufen ?( ). Da ich gerne weiße Resofelle hätte wäre das optimal für mich.



    Lieg ich denn mit dieser Kombi generell richtig oder ist irgendwo der Wurm drin in meinen Überlegungen? Auf Verdacht kaufen fällt leider flach, da die EC's ja ganz schön teuer sind und bei allen hier ansässigen Drumläden der Horizont nicht über Ambassador oder Pinstripe hinausreicht :rolleyes:


    Sollte sich das weiße Reso-Fell als nachteilig darstellen, auch kein Thema. Klare Resos sind auch kein Problem.


    Vielen Dank für die Beurteilung!


    Gruß


    Raimund


    Edith hat alle Q's durch ein C ersetzt und weiß nicht wie sieauf EQ gekommen ist ?( Extreme Quality vielleicht???

    Pearl Drums and Hardware!


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Raimund ()

  • Na, die Farbe des Resofells is nur nachteilig, wenn sie Dir nicht gefällt. Ein Ambassador als Reso is allgemein eine häufigere Angelegenheit.


    Wenn Du ein nicht so obertonreiches, aber auch kein totes Schlagfell willst, dann empfehl ich Dir die "normalen" 2lagigen.


    Also, Remo emperor(sind auch die günstigsten), die sind nich so tot wie die Pinstripes aber eben auch nich so offen wie die Ambas.


    Ich glaube in den Kleinanzeigen hab ichs auch drin: Wenn Du die Kesselgrößen 10-12-14 hast, dann kann ich Dir meine emperors (freilich auch ungespielt!) anbieten. Bei Interesse, schreib ne PN.


    Ansonsten vergleichbare Modelle:


    Evans G2
    Aquarian Response 2.


    Hoffe, ich konnte helfen;-)


    P.S. Wo in "Bavaria"?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von kride20
    P.S. Wo in "Bavaria"?


    Momentan noch 83022 Rosenheim, demnächst 85??? Höhenkirchen Siegertsbrunn.



    Ich dachte immer die Emperors wären noch besser als die Pinstripes um die Rasse "Schlagzeug" endgültig abzutöten?



    Danke schonmal.

  • Zitat

    Original von Raimund
    ch dachte immer die Emperors wären noch besser als die Pinstripes um die Rasse "Schlagzeug" endgültig abzutöten?


    eher nicht. sie sind ja doch die dünnsten zweilagigen remo felle, die pinstripes haben da schon noch etwas mehr dicke zu bieten. soooo ganz übel sind die emperor nun doch nicht. auf toms kann ich mir die selber auch sehr gut vorstellen.

  • Moin Raimund,


    kurz vorweg gesagt: Du meinst sicher Evans EC1 coated,nicht EQ1 ! (Klugscheissermodus wieder aus ;) )


    In deinen Überlegegungen ist m.E. kein Wurm drin. Zugegebenermaßen habe ich bislang mit den EC1 Fellen noch keine Erfahrung sammeln können,hatte aber vor kurzem Gelegenheit bei einem Bekannten die EC2coated kennenzulernen. Als Resofelle kamen Evans G1 clear zum Einsatz.Und ich war überrascht das der Sound trotz Doppellage und Dämpfungsring nicht vollends "stirbt". Die Felle ließen auf seinem Set leicht und problemlos stimmen und lieferten einen satten und gedämpftenTon,der aber noch genug Attack übrig ließ,um das ganze noch als der "Rasse" Schlagzeug zugehörig zu erkennen.


    Letztlich bleibt bei der Fellauswahl immer ein "try and error" Faktor übrig.
    Eine 100% treffsichere Empfehlung an Dritte kann niemand aussprechen.



    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • ...nur noch ne kleine anmerkung: das ec1 coated ist nicht weiß sondern frosted. das heißt, man guckt im prinzip noch durch. also nicht wie bei einem coated ambassador oder G1...damit du dich nicht erschrickst. es klingt sehr warm im ton und lässt sich wirklich kinderleicht stimmen. die sound-matrix von evans stimmt da in meinen augen wirklich sehr gut. man darf als sound das erwarten, was evans dort voraussagt.


    gruß, berni

  • Höhenkirchen-S´brunn? Is ja S-Bahnbereich München...


    Also, ich weiß, daß die Emperors auf Toms sich sehr gut machen. Muß auch sagen, ich bin auch der meinung, daß sich die Emperors und die G2 von Evans sich nicht so arg viel nehmen. Hab die mal halbwegs direkt vergleichen können.


    Also, da is nix hin...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Edith hat diese Verfehlung bereits ausgebessert, wie kam ich nur auf EQ ?(



    Das da keine 100% Empfehlungen kommen war mir schon klar, nur gibt es ja Fellkombis, die können von Haus aus gar nicht gehen und das wollt ich absichern.



    Na dann werd ich mal anfangen umzurüsten, weg von den schrecklichen PinSche*ss *würg*


    Gruß


    Raimund

    Pearl Drums and Hardware!


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Raimund ()

  • Ich probier gerade die kombination Evans EC1 coated und Evans Resonant. Das Problem bei sehr dünnen Kesseln ist das diese Kombination zum "boing" neigt; heisst Obertöne wie sie bei Gummibällen gern mal auftreten wenn man sie anstubbst. So kinderleicht ist das dann wiederum nicht wegzustimmen.


    Die Kombination ist druckvoll warm und klingt in sich rund wenn man die beiden Felle gut gestimmt hat. Aber wohl eher was für Sets mit dicken Kesseln. Auf meinen sind sie eher begrenzt einsetzbar.


    Für den Preis den ich für die EC1 bezahlen musste bin ich nicht zufrieden und werde wieder auf die G1 Coated + 1/2 Moongel zurückgehen. In meinen Augen preis/klang -lich die besste Kombi für einen tiefgestimmtes Set.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!