• Zitat

    Original von Sirom


    das hatte ich ja völlig überlesen 8o


    Josef, bitte hör auf, sonen Blödsinn zu schreiben. Ich habe lediglich gesagt, dass ich 20 Euro für ne Scheibe aus Plastik zuviel finde. Das "Die Scheibe aus Plastik" diente nur zu Verdeutlichung des meiner Meinung nach absolut übertriebenen Preis. Man kriegt einfach nicht genug für sein Geld, finde ich. die 10-Euro-Jazz Cds, die keiner kauft, kauf ich mir auch.
    Aber das habe ich alles bereits unmissverständlich geschrieben ;( ?(

    Zufrieden?

  • Hallo,


    in meiner Profession bezahlt man einen Haufen Geld für einen Stapel bedruckten Papiers. Offensichtlich macht es doch einen Unterschied, was auf einem Datenträger ist und unter welchem Aufwand der Inhalt hergestellt wurde.


    Wenn ich eine CD herstellen wollte, wo 5 Minuten Double Stroke drauf sind, wieviel müsste ich wohl investieren, um die Stunden zu bezahlen, die derjenige geübt haben muss, um das so spielen zu können?


    Warum muss ein Plattenverleger jahrelang BWL studiert haben oder einen ähnlichen Bildungsstand aufweisen?


    Ist das Gitarrenriff von "Smoke on the Water" so schlecht, dass es jeder Anfänger am Saitenschneider spielen will? Was will man für diese Erfindung bezahlen? Den Preis einer Plastikscheibe?


    Als Johnny Cash "Hurt" neu interpretiert hat, war ich beeindruckt. Sowas ist unbezahlbar. Wollen wir solche Dinge daher ins Ehrenamt verbannen?


    Nachts höre ich öfter etwas (immer dasselbe) von Haydn und Beethoven. Wären die seinerzeit nicht bezahlt worden, würde das heute kein Schwein kennen. So kennt es jedes Kind.


    Zur "Recht auf ..."-Argumentation: Damit lässt sich aber noch viel besser das Recht auf Banküberfall für sogenannte Hartz-IV-Empfänger begründen.


    Es ist jedenfalls das gute Recht eines jeden Urhebers, seine Werke nur soweit zu verbreiten, wie es ihm gefällt. Und wem das nicht passt, der kann ja selbst mal kreativ werden. Da fällt einem dann vielleicht auf, dass das gar nicht so einfach ist, damit Geld zu verdienen. Die meisten machen es genau deshalb nicht.
    Dann aber kostenlos von den Werken anderer profitieren zu wollen, ist kein Sozialismus oder Bekämpfung des Kapitalismus, sondern einfach nur asozial, zynisch und kulturverachtend.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Dann aber kostenlos von den Werken anderer profitieren zu wollen, ist kein Sozialismus oder Bekämpfung des Kapitalismus, sondern einfach nur asozial, zynisch und kulturverachtend.


    ich denk dass gerad solche liebevolle Einstellung zum Mitmenschen den Spass daran erhöhen, asozial zu sein.

  • das ist ja lustig hier.
    warum kosten CDs mit billig produzierter musik (beispiel flippers) genauso viel wie jahrelang akribisch ausgetüftelte werke (beispiel peter gabriel) ?


    für wein gibts doch auch keine einheitspreise.


    nur mal so in den raum geworfen.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel
    das ist ja lustig hier.
    warum kosten CDs mit billig produzierter musik (beispiel flippers) genauso viel wie jahrelang akribisch ausgetüftelte werke (beispiel peter gabriel) ?


    für wein gibts doch auch keine einheitspreise.


    nur mal so in den raum geworfen.


    faszinierender Ansatz 8o


    aber die Lagerungs- und Reifungsprozesse des Weins sind offensichtlicher als die der Musik, Ideen und Inspirationen...und die geschmackliche Treffsicherheit und Einheitlichkeit bei Wein wohlauch größer als bei Musik ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Anfang 70 konnte fast jeder einen "Cassettenrecorder" sein eigen nennen.
    Eine "Single" kostete 5 DM, eine LP (mit 30 - 40 min. Spielzeit) offiziell 22 DM. Daher war es usus von den spärlichen Radiosendungen ohne Schlager-Tralala (HR Hard`n Heavy, Hitparade International, SWF 3 Pop-Shop, LP-Parad, WDR3 Mal Sondock, BR 3 Thomas Gottschalk,..) mit dem Rrecorder aufzunehmen.
    Manche konnten das mit Kabel, andere hatten sogar einen Radiorecorder und ich musste anfangs mit dem Mikro (mucksmäusschenstill) davor sitzen. Als die Plattenindustrie von dem riesigen Leer-Cassetten-Absatz erfuhr, von dem damals sie noch nichts hatte - da Sony noch nicht in diesem Segment war, gab es erste Einschränkungen. Werner Reinke und Co. quatschten in die Songs! Daher nahm ich Bohemian Rhapsody gleich 5 Wochen hintereinander auf, bis es einmal komplett drauf war.


    Singles, u.s.w. hätte ich mir nie gekauft und auch die allermeisten LP`s tauschte man sich mit anderen - bis sie total verkratzt waren. Doch für mich und die Anderen war klar: die Platten der Fav`s (z.B. SWEET) musste man im Original besitzen, zumal Cover, Booklet, u.s.w. damals für Tage genug interessantes an Bildern und Texten lieferten - ganz im Gegensatz zu einer CD.


    Eine CD bietet heute zwar (manchmal) mehr Sound, viel mehr Spielzeit (bis 74 min.), kostet aber Original erst einmal viel mehr, obwohl die tatsächlichen Materialkosten im Cents-Bereich liegen - im Gegensatz zum Vinyl mit Karton.


    Bei vielen DVD´S sieht das Verhältnis heute schon besser aus.


    Dennoch läuft es bei allen Systemen auf das Gleiche hinaus: wer kein Geld dafür hat, würde sich die Scheiben nicht kaufen, höchstens im Laden klauen (haben wir früher auch mal gemacht...)
    Internet/ MP3 ist sicher eine Alternative, für mich aber eigentlich überhaupt nicht. Ich lasse ein Internet-Radio laufen (am Arbeitsplatz) und manchmal drücke ich auch die LEGALE Aufnahmetaste. Mehr mache ich damit aber nicht. Finde ich einen neue Scheibe gut, dann kaufe ich sie mir auch echt. Ein Download nur als Datei käme für mich nicht in Frage. Ich gehöre aber auch nicht zur Generation der I-Pods, u.s.w. - mein "Walkman" wog 4 Kilo...


    Wie bei allem, gibt es gewinner und Verlierer dieser Entwicklungen. Durch Internet und illegale Verbreitung finden Unbekannte mit der Zeit ein zahlendes Pubilkum. Megastars sind durch ihre Super-Verträge abgesichert und mancher Durchschnitts-Interpret wird evtl. tatsächliche Einbusen haben, wenn 50% seiner Hörer nichts bezahlt haben.


    Während man früher kostenintensive Konzert-Touren gemacht hat, um seine Platte zu promoten, sind die Eintrittspreise und damit Gewinne in Kombination mit Merchandising (trotz Plagiaten vor den Hallen) heute so groß, dass die Stars von ihren Touren evtl. besser leben können, als von den Plattenverkäufen (Lionel Richie spielte in Sardinien vor 500 geladen Gästen für 1 Mio...)


    Hätte ich noch einmal eine ordentliche Band, gäb es eine tolle Homepage und die eigenen Lieder wären als Audio und Video 1 -2 minuten zum kostenlosen Download enthalten. Bei den Gigs würde man die Scheiben dann zu einem fairen Preis (10,00) anbieten.


    Ich halte also "Home-Recording" in normalen Mengen für legal, bzw. ein Kavaliersdelikt. Den Hitseller eines Megastars zu kopieren für absolut O.k. Einer Insider-Band am besten organisiert mit Billig-Kopien die Einnahmen zu nehmen, ist dagegen eine Sauerei. Das was im Ostblock, China, u.s.w. abläuft, ist auch kriminell, denn man kassiert bei den Kunden und liefert mit den Plagiaten oft auch miese Qualität ab. Hier wird der Künstler und der Hersteller tatsächlich betrogen - in klaren Zahlen!


    Bei der Plattenindustrie wird laut gejammert, aber auch nur weil bei den Großen die Erträge noch viel größer sein könnten. Die Kleinen müssen sicherlich auch mal Verluste hinnehmen, doch in genauen Zahlen, wie das täglich gemacht wird, kann man das nicht Ausdrücken.


    Ach so, ich entdecke fast täglich im Internet eine Konkurrenz-Homepage, die mit MEINEN eigenen Texten wirbt - z.t. mehrere DINA4-Seiten Wort für Wort kopiert. Das ärgert mich maßlos und ich fordere diese Gauner immer sofort auf, das Abzustellen. Die jetzt beliebte Abzock-Variante mit kostenpflichtigen Abmahnungen im Tausender-Bereich mache ich aber nicht - obwohl dazu berechtigt...

  • Zitat

    Original von Psycho


    ich denk dass gerad solche liebevolle Einstellung zum Mitmenschen den Spass daran erhöhen, asozial zu sein.


    "Den Spaß daran asozial zu sein" ??
    Oh da steigt mir aber schön der Blutdruck an grade. Toller Typ. Wenn du dich mit Absicht asozial verhälst, dann lass dich doch aufn Mond schießen, da kannste mit deiner Einstellung keiner Gesellschaft schaden.

  • @öko

    Zitat

    Ach so, ich entdecke fast täglich im Internet eine Konkurrenz-Homepage, die mit MEINEN eigenen Texten wirbt - z.t. mehrere DINA4-Seiten Wort für Wort kopiert. Das ärgert mich maßlos und ich fordere diese Gauner immer sofort auf, das Abzustellen. Die jetzt beliebte Abzock-Variante mit kostenpflichtigen Abmahnungen im Tausender-Bereich mache ich aber nicht - obwohl dazu berechtigt...

    Hast Du keinen Schaden davon, wenn andere Dir Deine Texte klauen? Wenn Du einen Laden hättest und Dir würden immer die Regale geleert aber die Kasse nicht gefüllt, würdest Du doch auch etwas unternehmen?

  • hey ho werde auch mal meinen senf dazu abgeben :P
    also ich bin Schüler, aber verweigere schon immer das illegale downloaden von musik im internet
    CDs brennen find ich geht solange man nicht sich selbst damit berreichert bzw auf der straße steht und sie herschenkt.
    Ich kaufe einige CDs habe auch relativ viele für mein Alter daheim stehen.



    Vl hat mich die LP sammlung meines Vaters dazu gebracht die Alben zu kaufen und nicht zu laden, vl auch nur die erziehung ich weiß es nicht...


    Lg Julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Zitat

    Original von Seven


    "Den Spaß daran asozial zu sein" ??
    Oh da steigt mir aber schön der Blutdruck an grade. Toller Typ. Wenn du dich mit Absicht asozial verhälst, dann lass dich doch aufn Mond schießen, da kannste mit deiner Einstellung keiner Gesellschaft schaden.


    mein lieber seven, das hast du gehörig missverstanden.


    es ist ein bekanntes Phänomen, dass Gruppen, die von anderen als asozial, kriminell (was hatten wir noch alles für Beschimpfungen hier? ... ) bezeichnet werden, sich irgendwann auch so verhalten, selbst wenn sie vorher nicht asozial oder kriminell waren. man nennt das self-fulfilling prophecy in der Psychologie, Soziologie etc.


    ich bekomme echt zuviel, wenn ich hier unter drummerkollegen lese, wie andere hier runtergemacht werden, nur weil sie etwas - mittlerweile kulturell selbstverständliches - tun, nämlich das Internet mit allen Möglichkeiten nutzen.


    das ist weder asozial noch kriminell. nur in den köpfen einiger Kollegen, die sich daran offenbar aufgeilen andere runterzumachen - obwohl sie selbst offenbar gar kein schaden davon tragen.
    diejenigen die evtl. ein schaden haben, verhalten sich dagegen hier verbal ausgesprochen zurückhaltend, wie Matz z.B.


    ich wollt halt nur damit sagen, dass so halbautoritäre weisheiten zu nix gutem führen, und ganz bestimmt nicht zur Läuterung von MP3-Saugern


    so, nachdem das nun erläutert ist, hoffe ich auf besserung.


    du kannst ja mal die kollegen hier fragen, die mich pers. kennen (mittlerweile so einige hier) wie asozial ich den so bin. sogar JBs Bier im gemeinsamen Proberaum ist vor mir sicher :P




    gruß
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Gut wenn ich das in dem Kontext falsch aufgefasst haben sollte, bitte ich dich um Entschuldigung.
    Allerdings ist meine Auffassung auch nach deiner Äußerung eine andere.


    Ob man "fehlendes Unrechtsbewusstsein" [so würde ich es nennen] als "kulturell selbstverständlich" einordnet, klingt das für mich nach einer Verharmlosung. Nur weil es viele tun ist das nicht legaler oder moralisch besser zu werten.


    Weil auf der anderen Seite viele irgendwo der Umwelt schaden darf man daraus doch nicht schließen, dass dies legal, gut oder "kulturell selbstverständlich" ist.

  • kein akt, aber Moralische Ansprüche darf man auch nicht unbedingt mit Kultur verwechseln. Kulturen sind nie moralisch und sie ändern sich ständig. man kann es eine zeitlang eine subkultur nennen, was da gerad passiert, wie früher die Punks z.B. Heute gehören die auch dazu - zu unser Kultur. genau wie das Internet und seine Möglichkeiten. abholzung gehört in vielen Kulturen auch seit jeher dazu, genauso wie das delphine schlachten...

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Hast Du keinen Schaden davon, wenn andere Dir Deine Texte klauen? Wenn Du einen Laden hättest und Dir würden immer die Regale geleert aber die Kasse nicht gefüllt, würdest Du doch auch etwas unternehmen?


    Hi, natürlich habe ich "Schaden" durch den Info-Klau. Andere Neueinsteiger rühmen sich mit meinen Erfahrungen. Aber ich kann ihn nicht in Zahlen ausdrücken. Ich bleibe natürlich hartnäckig und dann werden diese Inhalte entfernt oder zu mir verlinkt. Manche sind aber so dreist und verdrehen dann nur die Sätze, die Inhalte bleiben. Vor 3 Jahren reagierte einer überhaupt nicht, stelle es sogar andersrum dar! Da ging ich zum Anwalt, zahlte 2.000 Euro und blieb auf der Summe sitzen, weil der "Gegner" sowieso schon pleite war...

  • Zitat

    Original von Psycho
    ich bekomme echt zuviel, wenn ich hier unter drummerkollegen lese, wie andere hier runtergemacht werden, nur weil sie etwas - mittlerweile kulturell selbstverständliches - tun, nämlich das Internet mit allen Möglichkeiten nutzen.


    irgendwie frage ich mich schon wieso du immer mit dieser alten kamelle kommst...


    a) es geht nicht ums runtermachen!
    b) es geht nicht um drummerkollegen! jeder der musik im netz klaut macht etwas, was er sich selber nich wünscht, dass es ihm passiert.
    c) wenn du das kulturell selbstverständlich nennst, dann muss man sich schon fragen was du unter selbstverständlich und kultur verstehst. du stellst es so dar, als sei es das normalste der welt. das kann nicht sein.


    das internet mit allen möglichkeiten nutzen? heisst das also: nichts bezahlen für etwas was andere mit schweiss und fleiss kreiert haben? ist das die kulturelle selbstverständlichkeit? immer nur den persönlichen nutzen voran stellen?


    nur weil es viele machen, heisst noch lange nicht dass es richtig ist.

  • barso: absolut richtig - die vermeintlich zunehmede Anzahl der Täter und Einzeltatbestände legalisiert eine Sache nicht !


    Vieles mag eine noch geduldet oder Grauzone sein (Kopie der letzten Slipknot CD für die 78jährige Oma) - aber etwas zu nutzen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen - es sei denn, der Inhaber der Rechte stellt es frei - ist halt nicht in Ordnung.


    Und "einfach mitnehmen", "runterladen" oder "klauen" oder wie auch man das ganze nennen mag, hat nichts mit Kultur zu tun.


    Kultur ist für mich immer noch ein positiv besetztes Wort !


    Öko-Obi: Ser Schuldner ist pleite: Hab auch grad so einen "Fall"(Als Gläubiger), der wenige Tage vor dem Prozesstermin die Insolvenz angemeldt hat, weil er wusste dass er verliert und dabei es geht um ein paar Euronen mehr.
    Was ich allen nur empfehlen kann: Zuerst kucken (Amtsgericht etc..) ob nicht schon Insolvenz angemeldet oder eidesstattliche Versicherung eingetragen wurde, bevor man Klage erhebt - oder mit dem Anwalt einen Deal vereinbaren. Kommt was raus kriegt er auch (dann aber mehr) Gage!......



  • hatte ich zwar schon erklärt, dass das nix mit Kultur zu tun, sondern nur mit deiner individuellen Ethik. Wenn Kultur per se gut wäre, dann wären es auch die Nazis gewesen, denn das ist auch Teil unserer Kultur. Ich sag das nur nochmal so überspitzt, dass es auch mal bei dir eindringt.


    Egoismus ist das Grundprinzip des Lebens, wenn einer weiss, dass er nicht erwischt wird, obwohl etwas verboten ist, dann macht er es. Ich nenn das mal den biologischen Hintergrund für die Misere.


    Was hier jetzt passiert ist doch nix anderes, als auf einer unbewachten Wiese Millionen Menschen einen Teller mit warmer Suppe vor die Nase zu stellen, und ihnen dann zu sagen, wenn ihr esst, müsst ihr auch bezahlen. Obwohl keiner was bestellt hat, geschweige denn je ein Kellner vorbeikommt, der kassiert.


    So funktioniert das mit dem Internet und mit den mp3s


    wenn ihr verhindern wollt, dass die Leute die Suppe essen ohne zu bezahlen, müsst ihr den Vertriebsweg unterbinden, aber doch nicht die Leute mit Sprüchen wie asozial etc. titulieren, die sich an frei verfügbarem bedienen


    so eine Moralvorstellung und der Glaube etwas wie das Internet durch persönliche Selbstkontrolle der Nutzer in der Griff zu bekommen, ist schlichtweg weltfremd.


    in meinen Augen seid ihr Träumer mit einen gefährlichen Tendenz die falschen für das Problem verantwortlich zu machen. Das Problem seh ich durchaus, aber die Lösung gegen die anderen nur zu wettern finde ich halt ziemlich naiv und v.a. sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!