Rammstein MTV Special

  • entschuldigt, leute, aber schaut euch mal die völkerball-dvd mit den konzertausschnitten aus frankreich, england, russland und japan an.


    da stehen zigtausende fans aller möglichen nationalitäten und singen zeile für zeile die songs in deutsch mit - der wahnsinn.


    pointiert ausgedrückt: rammstein hat in den letzten jahren mehr für die verbreitung und wertschätzung der deutschen sprache getan, als alle goethe-institute weltweit zusammen (ohne deren arbeit jetzt herabwürdigen zu wollen)


    wenn die fans weltweit dann noch zeilen singen wie "mein herz schlägt links" kann ausser der cdu/csu da auch niemand etwas dagegen haben.


    nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: ich stehe dem phänomen rammstein durchaus ambivalent gegenüber.
    aber dass es sich um ein phänomen handelt und dass sie - gerade auch im bereich live-show - die latte richtig hoch gelegt haben, das kann ernsthaft keiner bestreiten.
    muss ja nicht jeder gut finden, aber im Kern hat AsterX mit seiner Aussage nicht ganz unrecht.

  • Zitat


    wenn es was damit zu tun hätte... wenn man so eine show braucht, dann ist das stumpfsinn, ja.


    Sind Pink Floyd, U2, Peter Gabriel, Jarre und die Stones dann auch Stumpfsinn, weil sie "so eine Show brauchen"?


    Oder, von der anderen Seite aus gefragt: wäre die Musik für dich mit einer schlechteren Show weniger stumpfsinnig?

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Zitat

    Original von basco


    beethoven war genial, scooter alles andere als das... :P


    Ich halte Scooter durchaus für Genies. Sie schaffen es immerhin seit Jahren(!!) ihre "Musik" an den Mann zu bringen. Sie sind Entertainer. Genau so wie Rammstein. Mit mächtigen Produzenten im Rücken.


    Zwischenfrage: Kennst du denn überhaupt ein einziges Stück von Beethoven? Ich hab noch nie ein ganzes gehört. Der Mann ist seit fast 200 Jahren tot. Schlagt mich, aber ich bin im 20. Jahrhundert geboren.


    Die Texte von Rammstein haben aber schon was. zB Amerika. Die Amis gröhlen mit auf den live Konzerten und verstehen gar nicht um was es in dem Lied geht - Genau so wie der Großteil der Fans die sich die "megageile Liveshow" nicht entgehen lassen wollen.

    Pa - ra - di - dl

  • Nagahagarg X(


    Wusste nicht wie ich des genau ausdrücken sollte aber ich weis net, ob mich manche vielleicht falsch verstanden haben ^^.


    Rammstein gehört zu meinen Lieblingsbands, wobei ich nicht finde, dass sie musikalisch nicht so gut sind wie textlich. Bei den beiden letzten Alben sind neue Aspekte dazugekommen, die die Musik "aufwerten", also ideenreicher machen (ich finde Ideenreichtum wichtiger als möglichst schnelles Gitarrenschreddern und 9/8 Takte). Wenn ich mir des Sehnsucht oder Herzeleid Album durchhör find ich die brachialen Gitarrenwände zwar gut, doch irgendwann irgendwie eintönig. Aber die Texte von Till Lindemann find ich einfach nur hammer. Ich finde er hat eine Wortgewandheit und eine Ausdrucksstärke, die nur wenige erreichen. Er drückt sich zwar teilweise hart aus oder einfach in einer "ekligen" Art und Weise, aber wenn man sich in den Text hineinarbeitet, dann erkennt man viele Facetten und kleinere Wortspielereien. Aber entweder findet man seine Texte blöd und die Musik auch oder man findet es gut.

  • Zitat

    Sind Pink Floyd, U2, Peter Gabriel, Jarre und die Stones dann auch Stumpfsinn, weil sie "so eine Show brauchen"?


    Oder, von der anderen Seite aus gefragt: wäre die Musik für dich mit einer schlechteren Show weniger stumpfsinnig?


    ich bin einfach der meinung, dass dort wo die show gross grösser als gross sein muss, zuviel von der musik abgelenkt wird. teils absichtlich, teils nicht.


    ich will die musik hören und nicht feuerspeiende hampelmänner sehen.


    dennoch kann man durchaus auch die musik per se herausdestilieren und die ist für mich bei rammstein wenig zugänglich. sprich-> das sagt mir nix.

  • Zitat

    Original von travis06
    Ich halte Scooter durchaus für Genies. Sie schaffen es immerhin seit Jahren(!!) ihre "Musik" an den Mann zu bringen. Sie sind Entertainer. Genau so wie Rammstein. Mit mächtigen Produzenten im Rücken.


    es ist unbestritten, dass sie erfolg haben. das ist aber noch nicht mit musikalischem niveau gleichzusetzen. wir hier in der schweiz haben auch so einen, den dj bobo. riesenerfolg, grausame musik...


    Zitat

    Zwischenfrage: Kennst du denn überhaupt ein einziges Stück von Beethoven? Ich hab noch nie ein ganzes gehört. Der Mann ist seit fast 200 Jahren tot. Schlagt mich, aber ich bin im 20. Jahrhundert geboren.


    tja, ich habe eine ausbildung in komposition und orchestration, yes, ich kenne beethoven.

  • Zitat

    Original von basco
    ich will die musik hören und nicht feuerspeiende hampelmänner sehen.


    Dann kann man sich doch gleich eine CD zuhause anhören.
    Ein Konzert ohne Show ist wie ein Dogma-Film- KANN man sich ansehen, aber der Normalkonsument möchte das eben nicht, und das hat auch seinen Grund. Die Minderzahl der Besucher eines Konzerts besteht aus Msikern, der Rest möchte unterhalten werden. Und dazu gehört eine beeindruckende Show.
    Um mal neutralere Beispiele zu wählen: die letzten beiden Konzerte, auf denen ich war (Björk und Roisin Murphy), hatten auch eine ziemlich "ablenkende" Show (Videoleinwände, aufwändige Lichttechnik, viel Bewegng und Schnickschnack auf der Bühne)- dabei ist die Musik nicht gerade als Stumpfsinn bekannt. Macht das deren Musik nun schlechter?

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • der vergleich ist ja nicht ganz passend, da sich gabriel und bjoerk eher als multimediale musiker sehen. bei rammstein habe das gefühl nicht, dass es um einen kreativ-künstlerischen anspruch geht.


    aber ich denke hier prallen einfach die ansichten aufeinander: Rammstein-Fans und solche die mit deren Musik/Sow grad gar nichts anfangen können.

  • Zitat

    Original von basco


    beethoven war genial, scooter alles andere als das... :P


    natürlich is beethoven schon aus prinzip genial , klasische musiker sind immer genial , ob man sowas schonmal gehört hatt oder nich is ja dann egal. Mozart?Genial ! der größte Musiker der je gelebt hat ! :rolleyes:
    versteh mich nich falsch ,ich mag scooter auch nich , aber was soll das schon heißen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

  • Zitat

    Original von Manson
    natürlich is beethoven schon aus prinzip genial , klasische musiker sind immer genial , ob man sowas schonmal gehört hatt oder nich is ja dann egal. Mozart?Genial ! der größte Musiker der je gelebt hat ! :rolleyes:
    versteh mich nich falsch ,ich mag scooter auch nich , aber was soll das schon heißen ?


    sowas überhaupt zu vergleichen zeugt sowieso von wenig wissen in sachen musik. würd ich mal behaupten.


    und wenn du mozart als nicht genial bezeichnest, dann scheinst du davon auch in der tat noch nie was gehört zu haben. muss man nicht, ist aber auch nicht falsch.

  • Zitat

    Original von basco
    der vergleich ist ja nicht ganz passend, da sich gabriel und bjoerk eher als multimediale musiker sehen. bei rammstein habe das gefühl nicht, dass es um einen kreativ-künstlerischen anspruch geht.


    aber ich denke hier prallen einfach die ansichten aufeinander: Rammstein-Fans und solche die mit deren Musik/Sow grad gar nichts anfangen können.


    Nur als Beispiel: Björk habe ich mir nur aus Höflichkeit angesehen bzw. damit meine Frau nicht allein nach Madrid gondeln muß, und ich muß sagen, daß ich Björk bis zu diesem Konzert ums Verrecken nicht ausstehen konnte- die Musik war mir zu weich und zu schlau. Und dann legt die Frau eine Show hin, die sich gewaschen hatte. Und nun steht sie auf der Liste meiner Top3. Sie hat einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, daß ich meine Meinung über sie komplett revidiert habe. So kanns gehen- es schadet nie, mal die Grenzen des eigenen Geschmacks zu überschreiten.
    Das läßt sich sicher auf Rammstein übertragen: deren Show ist so mitreißend, daß du deine Meinung sicher ändern würdest, wenn du dich mal zufällig auf ein RS-Konzert verirren würdest.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Zitat

    Original von Zweiblum
    Das läßt sich sicher auf Rammstein übertragen: deren Show ist so mitreißend, daß du deine Meinung sicher ändern würdest, wenn du dich mal zufällig auf ein RS-Konzert verirren würdest.


    aber ganz bestimmt nicht, mit dieser vermutung liegst du komplett daneben, das kann ich dir 100% versichern. nicht nur kann ich mt solch hochstilisierten shows gar nichts anfangen (ich will musik, nicht brimborium, die musiker dabei zu beobachten ist ein superbonus am konzert), schon alleine die musik würde mich nach 15 minuten wohl aus der halle vetreiben...


    sowas aber auch!!! 8o

  • Zitat

    Original von basco
    tja, ich habe eine ausbildung in komposition und orchestration, yes, ich kenne beethoven.


    Zitat

    Original von basco
    und wenn du mozart als nicht genial bezeichnest, dann scheinst du davon auch in der tat noch nie was gehört zu haben. muss man nicht, ist aber auch nicht falsch.


    jungs, ich schätze, ihr könnt an dieser stelle das diskutieren über stromgitarrenmusik aufhören.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Basco, warst Du schon mal auf einem Konzert der genannten Herren, egal ob jetzt Floyd, Rammstein, U2 usw.?


    oioioi, ich muss mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich noch kein rammstein konzert besucht habe und trotzdem darber urteilen kann, ob ich mir das anun würde. da reichen mir die tv-ausschnitte um ganz klar zu sagen: musik: nein!, showzeugs: oh mann... nenenene!


    oder musst du beim musikantenstadl dabei gewesen sein um die flotte atmopshäre der playback-lacher und des klatschenden und fähnlein schwingenden publikums als für dich annehmbar beurteilen zu können??? :rolleyes:

  • Nein, aber wenn ich was nicht selber beurteilen kann, halt ich ab und zu auch mal die .... ich mags einfach nicht, wenn man was pauschal beurteilt, was man noch nie gesehen hat. Was willst Du denn beurteilen, ohne Anschauung der Materie? Du magst Rammstein nicht, das ist Dein gutes Recht und das hast Du hiermit kundgetan. Und nun? Soll deswegen niemand mehr Rammstein hoeren?


  • Das halt ich fürn Gerücht .

  • um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen:


    In dem MTV-Special waren auch kleine Interview-Ausschnitte mit dem Manager der Band. Und der hat sich bzgl. der (Pyro-)show von RS sinngemäß so geäußert, dass er sagt "bei vielen anderen Bands ist sowas quasi nur 'Dekoration', bei Rammstein aber unterstützt es die Musik"....


    Ich für meinen Teil habe Rammstein schon mal live gesehen und muss sagen, dass ich das zu 90% wirklich so unterschreiben würde. Ich bin kein eingefleischter RS-Fan, hab mir das Konzert aber rein aus Interesse mal angeschaut.
    Irgendwelche Breaks usw. kann man durchaus mit richtig gutem Licht oder eben einer Feuer-/Pyroshow sehr gut hervorheben und unterstreichen. Rammstein bewegt sich in dieser Disziplin meines Erachtens ziemlich allein auf weiter Front. Dagegen wirken die Pyroshows von anderen Bands teilweise wirklich nur wie Dekoration...

    Einmal editiert, zuletzt von lusenzwider ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!