Freundeskreis-Forum für'n Arsch?

  • Zitat

    Original von Reed311
    Wenn wir die Finger ruhig halten, entlastet das die Mods. Man kann nicht ohne Ende spammen und dann immer nach dem Aufräumkommando rufen.


    Prinzipiell: Spam ist nicht der Hinweis auf die Suche, sondern der Ausgangspost und damit ohnehin Müll. Spielt also keine Rolle, ob noch mehr Müll drin steht.
    Praktisch: Wärs natürlich schön, wenn einfach KEINER reinschreibt. Aber spätestens nach ein paar Stunden schreiben andere, meistens relative neue, Member gut gemeinte, aber absolut redundante Infos rein. Toll :rolleyes: .

  • Nicht nur Neulinge, sondern auch alteingesessene User könnten sich
    oftmals überlegen, ob ihr Beitrag wirklich der Sache dient.


    Überprüfen kann das jeder, wenn er mal bei sich selbst auf "suchen" klickt und
    seine eigenen Beiträge durchliest und bewertet.


    Ich selbst sende immer wieder mal schon geschriebene Beiträge nicht ab. :D

  • Wieso artet dieser Thread jetzt in eine Grundsatzdiskussion aus?


    Wieso gehts hier plötzlich um die "Behandlung" von Neulingen?


    Wieso schafft es niemand auch nur EIN MAL beim Topic zu bleiben?


    Wieso kriege ich gleich für genau diesen Post Schläge? ;)


    Fassen wir mal zusammen:


    - Das FK-Forum ist schwach besucht, darum fand mein Post keine beachtung
    - Den PotM findet die Mehrzahl gut und es wäre toll wenn er wieder auftaucht
    - Die Frage danach wurde NATÜRLICH im falschen Forum gestellt
    - Neulinge sind erstmal alles unwissende unwürdige.
    - "Altlinge" mit Sternen wären gerne Neulinge und finden Ihre Sterne doof.
    - ...;)

  • weil niemand einen neuen thread deswegen aufmachen will, ist doch wunderbar und stets gewünscht. :P


    ich sehe das echt nicht als problem, dass neulinge auf fragen von neulingen antworten. auch wenn es das x-te doppelpost ist. es gibt doh nichts einfacheres als solche posts einfach zu überlesen.

  • aber es ist ja nun auch nicht alles spam. und neue fragen um alte themen können auch neue impulse schaffen - auch wenn sie nicht im alten thread gestellt werden (es gibt ja auch die ganz schlauen, die dann schreiben "und wieso stellst du die frage im alten thread?".


    ich verstehe dich komplett, aber ich sehe es nicht ganz so militant. ;)

  • Je größer das Forum, desto größer die Vielfalt, desto größer die Menge an Mist die hier steht. Und das passt verständlicherweiße einigen nicht. Lässt sich aber leider nicht vermeiden. Das dürfte allen halbwegs frequentierten und wachsenden Foren so gehen.
    Im PA-Forum hat man zuerst einen eigenen Profi Bereich eingerichtet, mit Schreibrechten nur für User die von den Mods auserwählt wurden oder die ein eigene Firma / Lehrtätigkeit oder so im relevanten Bereich nachweisen konnten.
    Alle anderen können dort lesen aber nicht schreiben. Der Bereich ist sehr wenig frequentiert, allerding wird dort auf relativ hohem Level sinnvoll und diszipliniert diskutiert.
    Später wurde das Party-PA Forum ausgegliedert für alle Fragen um billigeres Einsteiger Equipment. Das wurde meinem Kenntnisstand nach sehr gut angenommen.


    Über 1-5 Mods mehr lässt sich nachdenken. Aber das müssen die existierenden und Admins tun. Schlecht wäre es sicher nicht. Und fähige und verdiente User gibts mittlerweile genug, denen ich das sofort zutrauen würde.


    POTM finde ich prima und es wäre toll wenn das ein aktive Mod betreuen würde. An diesen Mod werden dann Vorschläge geschickt und der entscheidet einfach. Ohne Diskussion.



    Sterne finde ich auch prima. Mir gehts da bissi anders als Seppel.


    Insgesamt lässt sich überlegen die Struktur des gesamten Forums/Portals zu überdenken. Welche Bereiche werden wirklich intensiv genutzt? Kann man Bereich zusammenfassen? Gibts Notwendigkeit von neuen Bereichen?
    Die Bereiche Drums/Cymbals könnte man imho weiter untergliedern in Einsteiger/Rest. Sicher sind die Grenzen fließend, aber ich denke das würde was bringen.


    Bla Blubb meine 2 Cents

  • Zitat

    Über 1-5 Mods mehr lässt sich nachdenken. Aber das müssen die existierenden und Admins tun. Schlecht wäre es sicher nicht. Und fähige und verdiente User gibts mittlerweile genug, denen ich das sofort zutrauen würde.


    fähig und verdient ist ja nicht die einzige hürde. die leute müssen auch mal imer online sein - und ein gutes händchen haben, was denn nun trash ist und was nicht.

  • ich schmeiss mal als neutraler viel leser wenig schreiber dieses forums einen kommentar in die runde...


    ...maxphil möchtest du unbedingt mod werden?...


    so liest sich das hier nämlich...


    moin!

    supported by vancore.com

  • Zitat

    Original von Reed311
    Wenn wir die Finger ruhig halten, entlastet das die Mods.


    Klappt nicht, selbst mit Aufforderung ?(:( ;(
    Das war jetzt innerhalb von 3 Tagen der dritte Thread dieser Art mit fast identischer Frage. So schnell koennen auch 10 neue Mods gar nicht trashen oder verlinken. Nicht mal, wenn Paiste pausenlos sucht.


    Ich denke, man muss damit leben. Grossartig was am Forum aendern, bringts glaube ich nicht. Am ehesten hiilft da noch ein staerkeres Zuweisen der Rechte mittels Mitgliedsrang. Fraglich jedoch, ob das wuenschenswert waere, weil dann ja auch solche informativen Artikel wie von Kingkiller hier verlinkt, auch aussen vor bliebe.


    Nach diversen Gespraechen mit einigen Mods ueber die Situation waere aber sicher eine Erhoehung der Anzahl der Mod's angebracht, denn ausser den sehr aktiven scarlet, motz, 00Schneider und Hochi, gelegentlich auch noch Kisten-Kai sind die anderen so ziemlich vom Bildschirm verschwunden....ob nun aus beruflichen, privaten Gruenden oder auch aus Frustation sei jetzt mal dahingestellt, ein jeder wird triftige Gruende haben, es waren ja auch einige Berufsstarter dabei. Die sind nun mittlerweile wesentlich staerker eingespannt als noch zu ihrer Studienzeit.
    Und von den oben genannten noch aktiven ist der ein oder andere genannte schon ziemlich genervt von allem und hat das auch schon kundgetan (Matz, scarlet) Insofern waere evtl. eine Anpassung der Modzahl an die Mitgliederstaerke des Forums durchaus zeitgemaess. Letztendlich liegt aber die Entscheidung bei DeVante als Eigentuemer und seinem Admin- und Moderatorenteam. Eine groessere Gruppe zu haben und auf eine Linie zu einen, erzeugt auch mehr Reibung innerhalb des Teams. Und Streit innerhalb des Forenteams waer schlecht fuers Forum.
    In diesem Sinne bedanke ich mich auch noch mal fuer die hier geleistete Arbeit der Moderatoren und Admins. Trotz allen Widrigkeiten sind wir relativ frei von Beleidigungen oder Aktionen unterhalb der Guertellinie und ein positiver Grundton bleibt gewahrt. Und informativ ist es jeden tag. Ich moechte das Forum und deren Infos nicht missen, genausowenig wie die Treffen Gleichgesinnter. Das macht Spass.


    Jeder von uns kann aber durch sein Handeln dazu beitragen, innerhalb des Forums einen vernuenftigen Weg vorzuleben. Der ein oder andere Hinweis per SM hilft da schon Wunder. So wurde ich auch schon berechtigt auf den Boden der Tatsachen zurueckgeholt. Ignorieren solcher Threads holft auch. Wenn man viel hier unterwegs ist (wie zB ich - ertappt*schaem*), kann man aus den Benutzernamen und den gewaehlten Titeln oft schon auf die Qualitaet der gleich zu lesenden Info und die Sinnhaftigkeit schliessen. Weber-Dennis und Seppel haben recht, man legt sich so unbewusst eine persoenliche Top200 an.


    Im Gegensatz zu Seppel finde ich das mit den Sternen sinnvoll, weil da weiss ich schon beim Oeffnen, dass die nachfolgende Information auch Hand und Fuss hat. Sicherlich ist der Respekt auch groesser und es wird beim Beantworten eher ueberlegt.
    Und Seppels Sterne sind wohlweislich angelegt, weil niemand bekommt mit so kurzen Einwuerfen einen Thread gerettet wie er. Auch wenn Seppel zu spaeter Stunde gern mal spammt, gelle? :D Nur, wer von uns macht das nicht auch mal gerne?


    Zurueck zum Thema des Starts:
    Nano, brauchst Du das FK-Forum wirklich? Wenn ja, wofuer? Was diskutierst Du da, was Du nicht im Forum ansprechen kannst? So ganz kann ich Deine offensichtliche Frustation nicht nachvollziehen.
    Ich bezahl hier freiwillig, weil ich es hier gut finde und es in dieser Form erhalten will, und nicht weil ich privilegiert Informationen austauschen will unter Ausschluss der Oeffentlichkeit. Falls ich das mal moechte, bietet das Internet und das Forum an sich genuegend technische Moeglichkeiten (privater Chatroom, SM, PN, Mail etc.).
    Das der POTM verschwunden ist, ist schade, der war aber rapids Versuch, das Niveau zu erhoehen. Ich finde es konsequent von den anderen, diese Buerde bei rapid zu belassen.....schliesslich besteht ja die Moeglichkeit, dass er wieder auftaucht. Und mit der Wahl des POTM macht man sich ja nicht nur Freunde, da gibt es dann immer welche, die nicht einverstanden sind.


    Just my 2 cents. Wuensche ein schoenes WE.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Ich bezahl hier freiwillig, weil ich es hier gut finde und es in dieser Form erhalten will, und nicht weil ich privilegiert Informationen austauschen will unter Ausschluss der Oeffentlichkeit.


    Volltreffer. Schöner hätte ich es in nur einem Satz auch nicht formulieren können :) Es ist eine freiwillige Spende. Der Lohn dafür ist ein tolles, gut funktionierendes und gut geführtes Forum das seinesgleichen sucht. Das sollte genügen.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Tarzan & Alle anderen die mich anscheinend immer noch nicht verstanden haben:


    Wir sind uns ja schonmal einig dass es ein FK-Forum gibt ja? Also was wird das wohl für einen Sinn haben? Das Freunde des Drummerforums dort etwas freundliches reinschreiben, oder aber auch eine Anregung à la "PotM war toll und ich will ihn wiederhaben"


    Gut, jetzt lässt sich streiten ob das ein öffentliches Thema ist oder ob es im FK disuktiert werden sollte.


    Übrigens:


    ICH HABE SCHONMAL SEHR ÖFFENTLICH NACH DEM POTM GEFRAGT
    und zwar


    hier


    Reaktion könnt Ihr ja dann selbst dort nachlesen.


    Jetzt stelle ich die Selbe Frage, ausführlicher, im FK-Forum, weil ich davon ausgehe das es dort vielleicht eher von "Zuständigen" gelesen wird (wie ja auch richtig vermutet da das FK-Forum teilweise von mods abonniert ist) und werde dafür angeschissen.


    Nicht nur das, nein, ich trage die Diskussion mit diesem Thread ja wieder in die Öffentlichkeit, was entwickelt sich draus? Eine Diskussion ob es mehr Mods geben sollte und wie man denn neulinge behandeln sollte und wie viele Sterne wann bei wem Sinn machen...Toll..


    Ich stelle hier jetzt mal ein paar Dinge klar.


    • Ich finde das Drummerforum so toll, wie es ist.
    • Ich fand den PotM so toll, wie er war, und habe an diversen Orten gefragt was damit los ist, und NIEMALS eine Reaktion von "Oben" darauf bekommen - außer in diesem Thread, nach massiver Ausdrucksänderung meinerseits
    • ich zahle KEIN Geld dafür dass ich das "Recht" bekomme hier etwas zu ändern oder Anspruch darauf zu besitzen. ! Mein (Geld)-Kommentar war dahingehend gemeint, als dass ich davon ausging, dass Freunden des Drummerforums vllt doch eher nochmals zugehört wird als Ottonormaluser, da mir als "Ottonormaluser" ja schon nicht zugehört wurde. Dem war nicht so, ist ja auch Okay.


    Das nächste Mal stelle ich vorher einen Antrag mit dem was ich vorhabe und stell einen Crosspost in allen Unterforen.


    Oh, war das jetzt ein unreifer Post der nach Neuling klang?


    Hmm...Dann seid Ihr ja zufreiden, das gibt wenigstens Diskussionsstoff. :/

  • Nano, POTM fand ich auch klasse und haett den gern zurueck. Soviel dazu. Die Rechte in der Idee und Umsetzung liegen bei rapid, welcher aus uns unbekannten Gruenden nicht mehr teilnimmt oder vllt auch nur mitliest.


    Der Rest Deines Eingangspostes war ein bisschen unverstaendlich oder missinterpretierbar. Danke fuer die Hinweise. Kann man so oder so sehen. DOb man das FK-Forum braucht sei dahingestellt. Deinen POTM-Post hatte ich zB umgehend gelesen ( ja, ich FK abonniert), aber was haette man drauf antworten sollen?


    Ich hatte die Mods wegen POTM angeschrieben, nachdem Maddin den Titel glaub ich 4 Monate hielt, und hatte auch umgehend ne Antwort bekommen unter Hinweis auf rapid. Manchmal hilft auch hoeflich direkt fragen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!