Doppelpedal tunen?

  • Hallo ich hab ma ne frage:


    Also ich hab mit vor 3 jahren ein doppelpedal gekauft, für 150 € es ist ein recht billiges von Dixon.... nun will ich schneller spielen, kann es aber aufgrund des pedals nicht :(
    Da ich aber noch schüler bin, kann ich nicht 300 -500€ in ein vernünftiges pedal investieren.
    Jedoch habe ich herausgefunden, dass man sich auch einzelteile wie federn, oder beater kaufen kann.



    lohnt es sich wohl so für 50 - 60 € gute federn zu holen, und vernünftige beater, oder kann man sonst irgendwie das pedal besser machen?

  • Zitat

    Original von Dr.Drummer
    nun will ich schneller spielen, kann es aber aufgrund des pedals nicht :(



    lohnt es sich wohl so für 50 - 60 € gute federn zu holen, und vernünftige beater, oder kann man sonst irgendwie das pedal besser machen?


    nein das geht nicht, richtig schnell spielen kann man NUR mit Axis oder DW-9002. Die Technik ist übrigens hierbei vollkommen irrelevant, das Pedal erledigt eigentlich alles alleine...







    :rolleyes:


    mal ernsthaft,was ist das für ne Fragestellung?
    Sind die Lager ausgeschlagen an der Dixon-Maschine,die Federn verrostet und die Beater runtergespielt? wenn ja, schmeiß sie weg kauf dir ne andere,wenn nein, üben üben üben ---> Geschwindigkeit kommt.


    Einzel-HW für 60 Euro zu holen is imho Quatsch, gebrauchte Maschinen gibts tauglich ab 150 Euro


    Falls du Infos zu anderen, besseren Maschinen haben willst, BENUTZ DIE SUCHE mit den Schlagworten Iron CObra,Dw 5002,DW 5000, Pearl Eliminator, Yamaha DFP usw usf.
    Bei der Suche nur Titel durchsuchen lassen und nur das Hardware Sub-Forum

    Signature temporarily not available (480)

  • also das pedal ist so noch in ordnung, aber die federn sind zu schwach oderso.
    das problem ist, dass wenn ich schnell spielen will, sind meine füße schneller vom pedal weg als dieses zurückfedert. so kann ich nich viel schneller spielen

  • ich bin kein "Dobblebaser" und kein Schnellspieler, aber ich taet an Deiner Stelle die 50 - 60 Euro in einen Lehrer investieren, der Dir die Techniken zeigt, oder mal zu unserem "Olympiasieger" Dr. Doublekick aufs Konzert, ihn ansprechen und ein paar Tricks abschauen.....


    Schnelligkeit ist eine Frage der Technik, nicht vordergruendig des Materials.

  • Hallo,


    entscheidend für die Geschwindigkeit ist nicht das Pedal, sondern der Fuß.
    Auch ohne Federn kann man - Übung vorausgesetzt - ein Pedal mit einer Bass Drum spielen. Man kann sogar ganz ohne Instrument einfach auf dem Fußboden spielen. Wer das kann, ist gut, wer es nicht kann, muss eben üben.


    Ich würde in neue Füße investieren.


    Und zum Trost: ich bin auch nicht schnell, obwohl ich mir schon vor mehr als 15 Jahren ein Doppelpedal gekauft hatte, und das war sogar von Pörl.
    Genau genommen ist mein Doppelgeballer sogar abgrundtief im Vergleich zu dem, was hier so andere eben mal dahin treten.


    Aber vielleicht haben die einfach heimlich geübt (und das über Jahre und Jahrzehnte - Thomas L. spielt schon über 30 Jahren, der ist inzwischen schnell).


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    ich bin kein "Dobblebaser" und kein Schnellspieler, aber ich taet an Deiner Stelle die 50 - 60 Euro in einen Lehrer investieren, der Dir die Techniken zeigt, oder mal zu unserem "Olympiasieger" Dr. Doublekick aufs Konzert, ihn ansprechen und ein paar Tricks abschauen.....


    Schnelligkeit ist eine Frage der Technik, nicht vordergruendig des Materials.



    naja....also den super lehrer hab ich schon: markus czenia (gewinner des deutschen rock & pop preis als drummer^^) ich wollt die maschine eh ma zum untericht mitnehmen und ihn fragen. eigentlich wollt ich hier nur fragen ob es theoretisch möglich wäre son pedal zu tunen....aber schein so als müsst ich mir mal auf ein neues spaaren^^

  • Tunen geht natürlich, unte randerem mit neuen Federn, die Frage ist nur der Sinn dahinter, bzw. ob das irgendwas an der eigentlichen Ursache ändert.
    Es ist einfach höchst selten, dass die Maschine schuld ist, meistens ist es der Bediener ;)

  • Aloha,


    Ich habe bei meiner "Junior-Cobra" (HP200) alle ausgeschlagenen Kunststofflager durch Kugellager ersetzt. Das hat die Laufeigenschaften wesentlich verbessert bzw. man musste nicht alle Stunde die Lager ölen...
    Kostenpunkt ca. 15€. Allerdings setzt das handwerkliche Erfahrung und das passende Werkzeug vorraus, ein Umbau auf Originalzustand ist auch nicht mehr möglich...


    Gruss,
    Fetzlav


  • Tut mir leid, aber Beater näher zum Fell halte ich für Schwachsinn.
    45° sollten ne gute Ausgangsbasis dastellen. Und nicht nur die Federn holen den Beater wieder zurück in die Ausgangslage, sondern AUCH der Rebound. Ich spiel auch mit locker gespannten Federn um die 180bpm oder, wenn ich nen guten Tag hab, mal 200bpm.
    Kugellager werden an deiner Maschine wohl das größte Übel darstellen.


    Edith meint, 16tel bei 180bpm sollte es korrekt heissen...bevor gleichwieder irgendein Klugscheißer kommt. ;)

  • Aiaiai.
    -Anubis hat erstmal recht. Ich wollte nur sagen, dass ich den Beaterwinkel meinte.


    Ich messe den Winkel ja nicht aus. Ich meinte nur, ungefähr 45° stellen ne gute Ausgangsbasis, die man mehr oder weniger nach unten oder oben verändern kann, jenachdem wie mans lieber mag...
    Das sollte ja nicht heissen, dass jeder mit dem Geodreick unter der Snare liegen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!