Jojo, oh du Quelle der Inspiration!! [Luddie]

  • D&B jeah!!!!!
    hmm,.. aber so richtig drum´n bass find ich´s auch noch nicht. Also am ehesten den anfang. die bass klinkt echt interessant, aber vielleicht würd´s eher nach d&b klinken wenns ordentlich abgenommen wäre. So kommt der hifi gedanke nicht so richtig rüber. Und die snare höher,... könnte mir jedenfalls helfen den drum´n´bass mehr rauszuhören.


    ja und wie die anderen sagen, fill und wirbeltechnisch ist as was anderes,...
    das passt meist nicht so recht rein, aber mann muss ja auch mal daddeln zwischendurch. Aber das straighte- der computergedanke geht dabei logischerweise verloren. welcher DJ würde sowas programmieren?


    klingt das jetzt alles negativ- wao,... dabei hats mir sehr gut gefallen!!! :)
    und gerade ab dem 2ten mal kamera anmachen hat´s so richtig angefangen zu grooven.


    sehr schön! und dranbleiben damit´s irgendwann mehr nach d&b klingt-das willst du doch auch ;)


    Edit: ja, und ein paar schicke snare ghostings würden der sache auch gut tun. Kannst du bestimmt, so gut wie du spielst. oder einfach die linke hi hat schläge mal als snareghostnote....

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Das grooved wie die Sau!!! geil!!! Das Drum'n'Bass find ich im Gegensatz zu anderen ziemlich gelungen aber ab 3:30 brennt echt mal die Hütte!


    Mal ne Frage dazu: Wie kommst du da eigentlich auf die ganzen Grooves , also mit Ride, HiHat-Pattern usw.?? Sind die aus nem Buch oder mal fluchs audgedacht??



    Gruß und allergrößten Respekt vom Alex

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Tach Leute! Danke für die vielen Kommentare!


    Ich gebe zu, ich habe einfach mal draufgehalten an dem Tag, ohne darauf zu achten, wirklich den Stil einzuhalten. Ich muss aber auch zugeben, dass ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin. Auch die Kritik am Sound kann ich absolut nachvollziehen. Ich brauche dringend eine Lösung für effizientes Aufnehmen, momentan ist das eine Katastrophe bei mir. ;(


    Ich werde mich jetzt jedenfalls mal wieder näher damit beschäftigen, weil ich diese Art von Musik einfach sehr geil finde, besonders die harten Sachen. Also die Art, die vor 10 Jahren auf den Jungles gespielt wurde.


    Knüppel-Alex und alle anderen: die Grooves, die ich da spiele, kommen alle aus dem Bauch oder aus dem Gedächtnis. Man könnte auch sagen, ich denke sie mir in dem Moment aus, wo ich sie spiele. An vielen Dingen feile ich später noch lange rum, um sie zu verbessern, bzw. erweitere sie.


    Mein Art zu spielen basiert im Großen und Ganzen auf einem Baukastensytem aus Grooves, die mich geprägt haben und die ich versucht habe zu verstehen und für mich weiterzuentwickeln. Ich bin nämlich im Grunde Autodidakt.


    lieber Gruß
    max

  • aha,.. erwischt wieder nur draufgehalten,...
    komm, konzentrier dich und mach uns einen netten d&b tune!
    fänd ich mal voll cool!
    dann sehen wir bestimmt auch gnädig über den sound drüber weg. Vorrausgesetzt du ziehst die dicke snare mal so richtig hoch :D


    nee im ernst,... mach mal :)

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Zitat

    Original von Luddie
    Ich brauche dringend eine Lösung für effizientes Aufnehmen ...


    das ist das geringste problem; die endlos-diskussionen dazu findest du doch in jedem dritten fred. ;)
    wär doch schade um deine spielkunst.


    liebe grüße und weiterhin gutes gelingen; sehe und höre immer gerne von dir.
    m. intosh

  • Sehr nett, dass alle so nachsichtig mit diesen dilettantischen Schnipseln sind, aber ich verspreche, mich zu bessern. Bald werdet ihr eine grandiose Produktion von mir hören! :D


    Momentan sind beide meine PCs platt, die Programme laufen nicht und ich war bereits des öfteren den Tränen nahe, so wie der --> ;(


    Aber es naht Hilfe: eine neue Festplatte plus Monitor und funktionsfähige Aufnahmeprogramme werden der Sache bald Leben einhauchen. Dann wird alles gut :)


    liebe Grüße
    max

  • Hey Max,


    schade das es zu Deinem Getrommel keinen Song gibt. Dieses "Drumspur - Only" ist irgendwie nicht soooo spannend. Obwohl ganz coole Sachen dabei sind, hat man vieles doch schon oft gehört. Hat mit dem was JoJo macht auch nicht allzuviel zu tun. Manche Inspiration sollte man vielleicht erst mal etwas sacken lassen...
    und dann damit was richtiges gutes präsentieren.


    Liebe Grüße.



    Christoph


  • Recht hast du! Allerdings habe ich auch nicht behauptet, dass es so ist wie die Jojo-Sachen. Von den härteren Darkside-Beats mal abgesehen. Es war eben eine Inspirationssache.


    Ich bin übrigens gerade dabei, geeignete Leute für sowas zu suchen. Es soll auf jeden Fall ein DJ dabei sein. Und der Boden muss beben! :]



    @Mating Season: es sind 17 und 18 HHXtreme Chrashes.
    lieber Gruß
    max

  • mir fällt grad auf, dass deine hihat-hand ganz schön am arbeiten ist bei den schnelleren geschichten. (kommt mir zumindest do vor). strengt dich das sehr an, oder könntest du das auch nen kozert so durchzocken? (ist nicht als kritik gemeint, nur interesse-halber)

  • Ich hab letztens eine etwa einstündige Breakbeat- und House-DJ Performance begleitet und muss sagen, dass ist schon nicht ohne. Meine Technik ist also noch nicht so perfektioniert, dass mich das so wenig anstrengen würde wie ein straighter Rockbeat.


    Allerdings ist bei Leuten wie Zach Danziger (nach deren Aussage) auch so. Es sind eben viele Noten und man ist permanent in Bewegung.


    Andererseits eine tolle Musikrichtung, um seine Technik mit Spass zu verbessern :)


    lieber Gruß
    max

  • Wie gewohnt ein sehr aufschlussreiches und hochwertiges Video von dir, vielen Dank! :)


    Der Sound gefällt mir, vor allem die beiden Hats und die Side Snare tönen sehr angenehm.


    Wie bereits angesprochen wurde, hätte ich das Intervall der beiden Snares noch etwas vergrößert, um zwei wirklich unterschiedliche Sounds zur Verfügung zu haben.


    Die Grooves sagen mir sehr zu, besonders die Sache mit den Fills auf der Hi-Hat hat mich sehr begeistert.


    Man erkennt es auf dem Video nicht so gut, aber es sieht ein bisschen so aus, als würdest du vor allem rechts den Stock sehr weit hinten greifen?


    Ein kleiner Minuspunkt ist die etwas irreführende Beschreibung am Anfang, da ich, wie viele andere, ein reines Drum'n'Bass-Video erwartet hatte und mich von dem zwischenzeitlichen Gerühre und Geballere etwas gestört fühlte, aber das hast du ja mittlerweile aufgeklärt.


    Weiterhin würde ich die Kameraposition, gerade in der Lebkuchen- und Plätzchen-Zeit, überdenken, um unvorteilhaft in Szene gesetzte Stellen zu kaschieren.


    In deinem Fall ist das natürlich aber nur ein rein präventiv gemeinter Vorschlag. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Welch ausführlicher Post! :)


    Also, ja, wie gesagt, das Video war reichlich aus der Hüfte geschossen, daher bietet es eben auch recht viel Angriffsfläche für Kritik.


    Die Begriffe sind sicherlich irreführend und ich halte den Stick tatsächlich manchmal recht weit hinten, um mehr Power zu bekommen.


    Was mich allerdings sehr irritiert, ist die Geschichte mit der Kameraposition! Man kann tatsächlich Fettpölsterchen erahnen. Verdammt, ausgerechnet jetzt! ;(


    Ich werde an mir arbeiten! Weniger üben und essen, mehr Sport! So kanns nicht weitergehen...vorher werde ich allerdings den Bauch wegretuschieren lassen :D


    fette Grüsse
    max

  • Zitat

    Original von Luddie
    Welch ausführlicher Post!


    Da die meisten meiner Beiträge nur Links beinhalten, war das tatsächlich mal ein kleiner Roman von mir, den du dir aber dir auch verdient hast. :P


    Was mich jetzt allerdings sehr irritiert, ist die folgende Aussage:


    Zitat

    Original von Luddie
    Weniger üben und essen, mehr Sport!


    Punkt zwei und drei sind dir überlassen aber gegen Punkt 1 erhebe ich Einspruch!

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich finde allein die Tatsache gut, das er sich so inspiriert fühlte um sich mit der d&b Thematik auseinander zu setzen.
    Das es hinterher ein wenig abdriftete, liegt halt darin begründet, das sein musikalischer Background woanders liegt.
    Mir ist es nach dem Jojo Workshop ähnlich ergangen. Ich, Spätzünder, technisch auf Säuglingsniveau und musikalisch noch bei den Helden meiner Jugend verwurzelt (Maiden, Saxon, Priest und die anderen Nieten Onkels), habe mich auch am Tag nach dem Workshop hingesetzt und mal versucht mich diesem Stil zu nähern.
    Gut, wie bereits erwähnt habe ich nicht die technischen Möglichkeiten wieLuddie, aber das war für mich auch garnicht relevant. Ich habe den Amen Break (den ich, warum auch immer, spielen konnte :) ), halt auch mal auf mein max. Tempo hochgezogen und geschaut was passiert. Ich fing an meine Standard Rock Fills, aber das klappte im Kontext irgendwie nicht. dann habe ich die einfach mal anders orchestriert (Für mich Neuland...) und siehe da, Jojo hat mich auf die Idee gebracht mal Fills über meine Becken zu machen, oder Akzente auf Splashes oder der Cowbell und soweiter und sofort.
    Das mag für die meisten für euch nicht aufregend sein, ich fand es toll, weil ich jetzt anders denke über mein Spiel.
    Ich war bisher irgendwie bemüht, mich in den mir bekannten Metal Bahnen zu bewegen. Auch war ich immer bemüht etwas so gut wie möglich zu kopieren aber ich habe nie versucht zu interpretieren.
    Ich habe die letzten Tage einfach mal versucht, AC/DC Songs mal ganz anders zu spielen als man es gewohnt war (Ich kann die ja nicht mal annähernd so spielen wie der gute Phil, aber darum geht es auch nicht)
    TNT mit einem leichten Swing feeling und Akzenten wie im Reggae, haben schon etwas von Blasphemie :D, aber es hat Spaß gemacht mal Kopfmässig davon weg zu kommen.


    Ich werde in meinem fortgeschrittenen Alter kein Übertrommler mehr, aber das muss ich ja auch garnicht. Ich werde meinen Spaß haben und mich mal wirklich der Musik widmen.
    Ich werde zwar immer noch neidisch sein auf die ganzen jungen Hengste hier, die mich in Grund und Boden trommeln, aber ich werde es gelassener sehen. Bisher habe ich immer gedacht"So ein Scheiss, was hättest Du sein können, wenn Du mit 10 angefangen wärst", aber erstens interessiert es eh keinen und zweitens, vorbei ist vorbei. Also mache ich jetzt das was möglich ist.


    Es gibt noch einen Aspekt, den der Workshop ausgelöst hat. Ist mir zwar ein wenig peinlich, aber was solls....


    Im richtigen Leben ist man ständig unter Strom, der Leistungsgedanke ist im Beruf stark ausgeprägt. Wir werden ständig miteinander verglichen und bewertet. Ich muss besser sein als die anderen. Ist bei mir leider so. Das spiegelt sich natürlich auch im Hobby wieder. Ich als 41 jähriger kann es irgendwie nicht verknusen, das so viele Leute viel Jünger und besser sind als ich :). Das hat es mir immer auch schwer gemacht, auf Schlagzeuger zu zugehen und mit ihnen zu reden oder gar zu spielen. Weil die könnten ja sehen was für eine trübe Tasse ich bin.
    Warum auch immer, hat mich der Mayer Jojo dazu gebracht mal einfach die Typen anzusprechen, dessen Gesicht ich ja aus dem Snare stimmen Video kannte. Und siehe da, die sind sogar in Echt nett.
    Auch das ist eine Form von Inspiration, die ich dort gewonnen habe.


    So, nachdem ich Luddie seinen schönen Thread zu gemüllt habe, werde ich mal langsam ins Bett schleichen.


    Video geil, Workshop eine Offenbarung, Drummerforumtypen in Echt nett, Tom müde, Super Schlagzeug ole, ole.... :D


    Bis die Tage....


    PS: Erwarte Sonderbelobigung für eine ebenfalls lange Antwort ;)

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfass ()

  • Verdammt, mein schöner Thread! :D


    Find ich gut, was du hier schreibst. Da steckt viel Wahrheit drin. Mir geht es nämlich oft genauso und auch mir kam der Jojo wie eine Offenbarung vor! Aber nicht, weil er technisch alle weggeblasen hat, sondern weil gerade er -der perfekte Techniker! - eindringlich betont hat, dass es um die Gefühle, die Signale, den Spaß und die Frauen geht! Also um die Musik!


    Also ist es für das Gefühl egal, wie gut man ist, man muss den Spaß vermitteln können.


    Dass wir alle wissen, was der Profi-Topdrummer braucht, ist klar. Nur mit ein bisschen Spaß passiert da wenig. Aber es war mal wieder höchste Zeit, dass jemand das alles so klar formuliert und dabei auch so freundlich rüberkommt.


    liebe Grüße
    max

  • hihi...ich kann mich noch erinnern als Du in dem Workshop dem Jojo mitgeteilt hast, das Du das was er macht für eine Offenbarung hälst.
    Im ersten Moment dachte ich..."hmmm...naja, Offenbarung ist vielleicht ein wenig übertrieben"
    Je mehr ich aber darüber nachgedacht habe, desto mehr muss ich das aber unterschreiben.


    Gruss


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!