Bassdrum - Wie? Mit? Ohne? selbstschneiden?

  • Zitat

    Original von Faerie


    kann es an dem loch liegen (das ja unten links ist) ??


    sollte ich vllt 2 löcher rein machen das es sich gleich anhört ? oder bilde ich mir da nur was ein :D


    Das liegt daran, dass die Beater an unterschiedlichen Stellen auf's Schlagfell auftreffen und du mit dem linken Fuß anders trittst als mit dem rechten.


    Probier' mal arrows Vorschlag aus und verschieb das Loch in die Mitte -- ändert vielleicht minimal was am Gesamtsound aber den Unterschied zwischen linkem und rechtem Beater wird es nicht ausgleichen!

  • Hallo, ich schreib das ganze mal hier rein, da es zur Thematik passt.


    Ich hab in mein BD-Fell mit Zirkel und daran befestigtem Cutter-Messer ein Loch geschnitten.
    Leider ist mir erst beim Schneiden aufgefallen, dass es sich um ein 2-lagiges Fell handelt.


    Das Ganze hat soweit ganz gut funktioniert, nur ist da jetzt eben diese Lücken zwischen den Fellen.


    gibts da ne gute Lösung um das ganze "zusammenzupappen" bzw. zu schließen? oder lässt man es am Besten einfach so?

  • Ich habe auch eine Frage, die hier her passt:


    Ich habe eine sonor vintage 18er BD. In Das schöne Vintage frontfell
    Habe ich bis jetzt kein Loch geschnitten! Sie klingt so sehr gut.


    Doch habe ich zur Zeit Gigs in großen Hallen und möchte dieses Set
    Da auch spielen.


    Würdet ihr ein Loch rein brennen oder schneiden??? Oder so lassen.
    Manche Tontechniker haben schon gemeckert! Das mit dem brennen
    Scheint ja gut zu funktionieren, trau ich mich aber irgendwie nicht!


    Oder ich Kauf mir ein Zweitfell mit Loch für die Halle!

  • Ich hab in mein BD-Fell mit Zirkel und daran befestigtem Cutter-Messer ein Loch geschnitten.
    Leider ist mir erst beim Schneiden aufgefallen, dass es sich um ein 2-lagiges Fell handelt.


    Ich habe vor Jahren ein defektes doppellagiges Schlagfell zu einem Resofell mit Loch umfunktioniert.
    Die innere Lage habe ich dann bis auf einen ca. 5cm breiten Rand (vom Spannring her gemessen) entfernt.
    Den Rand hatte ich deswegen stehen lassen, weil ich einerseits nicht bis zum Spannring runterschneiden wollte, und andererseits durch den Rand eine gewisse Dämpfung erzeugt wird.
    Funktioniert wunderbar.


    (Fotos und Beschreibung des Projekts HIER)



    Oder ich Kauf mir ein Zweitfell mit Loch für die Halle!


    Wahrscheinlich würde ich das so machen, ja.
    Ist zwar mit ein wenig Umstand verbunden (wegen Fellwechsel), aber die heutigen Tontechniker umerziehen, na ja..... 8|

  • Leider ist mir erst beim Schneiden aufgefallen, dass es sich um ein 2-lagiges Fell handelt.


    Das Ganze hat soweit ganz gut funktioniert, nur ist da jetzt eben diese Lücken zwischen den Fellen.


    gibts da ne gute Lösung um das ganze "zusammenzupappen" bzw. zu schließen? oder lässt man es am Besten einfach so?


    Gaffer Tape. Oder sonst irgendwie zusammen kleben.
    Und wenn es auch mit der Lücke gut klingt, kannst es auch einfach so lassen.
    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum du ein doppellagiges Reso spielst. Doppellagige Felle sind als Resos nämlich nicht so geeignet.



    Manche Tontechniker haben schon gemeckert!


    Was absolut nachvollziehbar ist. Kauf dir doch einfach ein zweites Reso mit vorgeschnittenem Loch. ;)

  • Gaffer Tape. Oder sonst irgendwie zusammen kleben.


    :B/ Wie schaut denn das aus....
    [Da ham die Gaffer was zu gaffen, wenn sie alle aufs Gaffa gaffen... :P...]



    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum du ein doppellagiges Reso spielst. Doppellagige Felle sind als Resos nämlich nicht so geeignet.


    Deswegen ja mein Vorschlag, die innere Lage bis kurz vor den Spannring runterzuschneiden.
    Dann ist es ein prima vorgedämpftes einlagiges Resofell. =)

  • hallo ^^ ,

    I...
    Oder ich Kauf mir ein Zweitfell mit Loch für die Halle!

    ich würde ein 2. fell anschaffen.

    ...


    Was absolut nachvollziehbar ist. Kauf dir doch einfach ein zweites Reso mit vorgeschnittenem Loch. ;)


    kann ich nicht nachvollziehen. ist geschmackssache des jeweiligen musikers. der schagzeuger schreibt dem tonmann auch nicht vor welches mikro er benutzen soll, damit die empfindlichen ohren desjenigen nicht tangiert werden ^^ . ein guter mann kann beides. der rest sollte sich gedanken machen... ^^ .
    https://www.bonedo.de/artikel/…chlossenes%20Resonanzfell
    es gibt in dem drum sound tutorial ein video, da wird gezeigt wie es geht. wer da einfach nur rummeckert kann nix, oder hat kein bock.



    mfg ^^
    ps: ich spiele beides, 22" offen in der rock-, 20" geschlossen bei der bluesbänd ^^.

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • kann ich nicht nachvollziehen. ist geschmackssache des jeweiligen musikers. ich schreib dem tonmann auch nicht vor welches mikro er benutzen soll, damit meine empfindlichen ohren nicht tangiert werden. ein guter mann kann beides. der rest sollte sich gedanken machen... ^^ .
    https://www.bonedo.de/artikel/…chlossenes%20Resonanzfell
    es gibt in dem drum sound tutorial ein video, da wird gezeigt wie es geht. wer da einfach nur rummeckert kann nix, oder hat kein bock.


    Du meinst wohl eher keinen Bock ;)


    Klar geht das auch ohne Loch. Hat aber einige Nachteile und ist aufwändiger. Wenn man sich selbst so wichtig nimmt und solche Ansprüche hat, muss man sich eben auch nen fest angestellten Tontechniker zulegen.

  • Genau. Das ist eine Frage des Niveaus und der Verhältnisse. Wenn ein Tontechniker z.B. seit 20 Jahren seinen Job macht und nun ein Amateur Drummer für den Gelegenheits Gig daher kommt, der nicht weiß, dass es gute (physikalische und ganz rationale) Gründe für ein Reso mit Loch und dem Mikrofonieren in der Bassdrum gibt und dass das seit Jahrzehnten Gang und Gäbe so ist, kann es durchaus vorkommen, dass mal drauf hingewiesen wird.
    Und Schlagzeuger, die auf ihre Sound-technischen Extrawürste bestehen können, weil sie es wirklich können, können sich den Tontechniker im Regelfall auch aussuchen und das Kommando übernehmen.

  • hallo ^^,
    ich änder "kein bock" in "überfordert" um :D .


    ich glaube der aufwand, das zu erlernen, wie man eine geschlossene bassdrum abnimmt, dürfte für einen "tontechniker" nicht so doll sein. einen eigenen tontechniker anzustellen, nur weil ein geschlossenes reso gespielt wird, ist natürlich die beste idee. vorrausgesetzt, er schafft es einen 2. mikroständer, ein zusätzliches kabel und ein mikrofon auf die bühne zu wuchten (falls überhaupt gebraucht). das gehört zum job, wer das nicht kann, sollte mal besser nicht die hand aufhalten.


    das hat nichts mit selbstwichtignehmen zu tun. das ist einfach geschmackssache. die bluesband in der ich spiele, mutiert immer mehr zur "lounge" band, was mir sehr gut gefällt. das passt das einfach besser zu den besen, und allem anderen. wenn ich einen tonmann engagiere, natürlich ein profi, meist noch mit verleih (PA), und der einen preis aufruft, erwarte ich entsprechend eine leistung. der kann mir auch gerne ein loch reinschneiden, für einen fuffi, kann das fell hinterher auch mitnehmen.
    wie gesagt, im hobbybereich ok. im pro bereich grenzwertig bis "pfusch am bau".
    ".....sooooo, fertig gefliest!" ..."...hmmm, ist ja noch gar nicht verfugt???"...."...was bilden sie sich ein, das kost` extra!"...


    mfg ^^
    ps: sehr interessante diskussion! ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • ich glaube der aufwand, das zu erlernen, wie man eine geschlossene bassdrum abnimmt, dürfte für einen "tontechniker" nicht so doll sein.


    Ach, da gibts nichts zu Erlernen, wenn man sein Handwerk versteht. Es ist von vorn herein klar, dass man aus einer äußeren Mikrofonierung eben keine Metal Kick machen kann, sondern nur ein bisschen Schub untenrum dazu mischen kann. Weil die ganze Sache so halt eher dumpf, undefiniert und matschig klingt. Was für einen Jazz Sound bspw. ja durchaus gewünscht sein kann. Bonhams sehr hoch gestimmte 26er wurde übrigens mit 2 MD421 sowohl am Schlag- als auch Reso abgenommen. Eine wie auch immer gestimmte 18er, die nur am Reso abgenommen wird, wird niemals so klingen können. Nur, um zu verdeutlichen, dass außen Mikrofonieren nicht gleich außen Mikrofonieren ist. ;)


    Lustigerweise gibts aber auch bei den ganz Großen Jazzer und Blueser, die auf eine innere Mikrofonierung und einen definierten Bassdrum Sound setzen.


    Es ist also die Frage, ob ein Tontechniker rummeckert, weil er nix kann oder ob freundlich auf etwas hingewiesen wird, weil es in 90% der Fälle so gemacht wird.

  • hallo :D,

    Es ist also die Frage, ob ein Tontechniker rummeckert, weil er nix kann oder ob freundlich auf etwas hingewiesen wird, weil es in 90% der Fälle so gemacht wird.


    natürlich gilt meine kritik den meckerern. mit den freundlichen trinkt man hinterher noch was, und macht den nächsten gig klar!


    edit: und lernt natürlich noch was!
    mfg :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ist geschmackssache des jeweiligen musikers.


    Wenn man als Drummer genau weiß worüber man spricht, ist das natürlich ok. Aber es gibt sicher auch genügend Drummer, die kein Bock haben sich mit PA-Sound zu beschäftigen und dann irrtümlich meinen, wenn die Bassdrum im Proberaum gut klingt, muss sie doch auch nahmikrofoniert in der Halle gut klingen (Baouuuum) ...

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!