Bassdrum - Wie? Mit? Ohne? selbstschneiden?

  • hallo :D,

    Wenn man als Drummer genau weiß worüber man spricht, ist das natürlich ok. Aber es gibt sicher auch genügend Drummer, die kein Bock haben sich mit PA-Sound zu beschäftigen und dann irrtümlich meinen, wenn die Bassdrum im Proberaum gut klingt, muss sie doch auch nahmikrofoniert in der Halle gut klingen (Baouuuum) ...


    stimmt natürlich. sehr passend gesagt! keine ahnung, oder mangelndes interesse kann es auf beiden seiten geben. führt natürlich dann auch zum konflikt :D.


    mfg ^^
    ps: ...ein teufelskreis :D

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Na Naaaah ist doch Nah was interessiert mich mich da die große weitläufige, nicht Nahe Halle.


    Wenn ich meine BD gerne Geschlossen spiele dann tu ich das, ansonsten hat silent bob schon Alles gesagt, da bin ich ganz seiner Meinung.


    @ diekoh
    ich würd kein Loch rein Schneiden, wenn lieber ein zweites Mit Loch zu legen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ... immer noch nicht verstanden, dass Musiker und Tontechniker zusammen arbeiten sollten. Wer da einen auf ignorantes Arschloch macht, egal ob er zahlender Kunde ist oder bezahlt wird, hat was nicht ganz verstanden.


    Eine geschlossene und außen mikrofonierte BD kommt im Bandkontext auf großen Bühnen ganz schnell an ihre Grenzen. Aber wenn beide Seiten wissen, was sie tun und das Gesamtergebnis im Auge bzw. Ohr behalten, alles gut.

  • @ m_tree
    ....da hast du schon recht, aber eine geschlossene Bassdrum sollte da kein Hinderniss sein, für eine Zusammenarbeit.


    Bandkontext.....gutes Stichwort, kommt immer auch auf die Mitmusiker drauf an, womit man sich jetzt wieder im Kreis drehen könnte. ;)


    Und Kein Patentrezept wird's nicht geben.


    Imho: So lange zwei Galgen auf der Bühne über dem Drummer hängen (weil man(n) Das ja so macht und immer schon macht , meistens zumindest, und vor allem "hierzulande" :D 8) )
    Dürfte die aussen abgenommene BD das weitaus geringere Problem sein im Bandkontext sein.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • :thumbup:


    ....das hast du schon recht, aber eine geschlossene Bassdrum sollte da kein Hinderniss sein, für eine zusammenarbeit.


    Unter Umständen ist sie aber eben ein Hindernis für den gewünschten Sound. Wenn es z.B. um Coverrock geht, ist der Hinweis des Technikers, doch ein Loch ins Frontfell zu machen, durchaus berechtigt. Wenn an sowas dann eine Zusammenarbeit scheitert, ist mindestens eine der beiden Seiten schwach oder zu Ego-mäßig unterwegs.


    Zitat

    Kein Patentrezept wird's nicht geben.


    Gleichbedeutend mit, dass es eins gibt. Äh, wie jetzt? :D

  • ....ich kann nett mit Loch im Reso , ich spiel Heel down, bin das so gewohnt, das liegt mir einfach Besser so,


    mir fehlt da sonst der Rebound, was mach ma denn da jetzt. ;( ?(


    m.f.G.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Zur Frage: ich habe ebenfalls zwei Frontfelle für die Vintage-BD. In eines habe ich ein 4" Loch geschnitten, das andere ist unversehrt. Der Aufwand des Wechsels hält sich sehr in Grenzen und ist, etwas Stimmübung vorausgesetzt, in 5 Minuten erledigt.


    Zur anschließenden Diskussion: ich finde es relativ anmaßend, wenn Schlagzeuger (insbesondere aus dem Amateurlager) dem (Profi-)Tontechniker vorschreiben wollen, wie der Sound zu sein hat. Der Drummer hört den Sound schließlich nur aus der Fahrerperspektive und kann im Gegensatz zum Mischer in der Regel nicht beurteilen, was draußen ankommt. Wie wir alle wissen, klingt ein Set aus Publikumssicht relevant anders als aus Sicht des Drummers, daher sollte der Drummer den Tonmenschen als ABSOLUT gleichberechtigt bei der Gestaltung des FOH-Sounds behandeln und bestrebt sein, GEMEINSAM nach der besten Lösung zu suchen. (die technischen Vorteile des Lochs wurden ja genannt).


    Auf ein geschlossenes Frontfell zu beharren, ist genau das Gegenteil und wird im Zweifel für gegenseitiges Genervt-Sein sorgen und vermutlich nicht für den bestmöglichen Sound, weil beide dann nur angepisst sind. Man sollte auch nicht vergessen, dass man auf Kneipen-, Club- oder Festivalgigs meist mit knappen Zeitreserven, unerwarteten technischen Problemen und teilweise schlechter Akustik zu kämpfen hat, da interessiert der künstlerisch wertvolle Bass Drum Sound wirklich keinen mehr.


    Im Studio sieht die Sache anders aus, aber davon war glaube ich in diesem Fall nicht die Rede.

  • @ trommeltom
    .....die Leute drausssen Gröhlen und jubeln schon sind ganz ungeduldig, weil der Soundcheck so lange dauert, jetzt soll erst noch üben.


    ausserdem bekomm ich dann wieder nur Kreuzschmerzen, beim Üben, ich bin ja auch nimmer der Jüngste. :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Weil ich da gerade was zur Hand habe und mich mit dem Thema Bassdrum erst kürzlich wieder beschäftigt hatte, hier ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen. Ich kann auch noch einen Vergleich mit dem selben Mikrofon nachschieben. Wird aber nicht nötig sein.


    Es handelt sich um eine 22*18er Maple Bassdrum. Emperor coated als Schlagfell, Ambassador clear mit 5,5" Loch als Reso. Eine kleine Decke liegt am Schlagfell drin. Innen ein Shure Beta 52a, außen direkt vor dem Reso (nicht im / vorm Loch) ein t.bone BD300.


    Einmal die rohen Bassdrum Spuren zum Vergleich und einmal das ganze, abgemischte Set mit meinem Ziel Sound (Beta52 als Hauptmikro, BD300 als Support Mic) und dann nur mit dem äußeren Mikro mit exakt gleicher Bearbeitung zum Vergleich. Im Bandkontext würde die Variante mit äußerem Mic ganz schnell untergehen:


    >> Kick Innen / Beta 52a / Roh <<


    >> Kick Außen / BD300 / Roh <<


    >> Ganzes Set / Beide Kick Spuren / Bearbeitet <<


    >> Ganzes Set / BD300 / Bearbeitet <<



    Und ich nehme das eher ungern als Beispiel, aber Hofa hatte letztes Jahr einen Jazz / Bigband Swing Song bei sich aufgenommen. Mit Kontrabass, komplettem Bläsersatz und Pipapo. Und da gabs ne innere und ne äußere Kick Spur im Spurenpaket. ;)



    ....ich kann nett mit Loch im Reso , ich spiel Heel down, bin das so gewohnt, das liegt mir einfach Besser so,


    mir fehlt da sonst der Rebound, was mach ma denn da jetzt. ;( ?(


    Du könntest ein Mikrofon fest in der BD installieren und ein geschlossenes Reso nehmen.

  • Ja das wäre eine Möglichkeit.
    Gefällt mir aber persönlich nicht wirklich. Ich mag da nix fest rein montieren, oder auch evtl. Anbohren zwecks
    Steckerverbindung, und durchs Luftloch soll auch kein Kabel gehen.
    Mei gell - Ansprüche hat der Mensch.


    Könn wir nicht das Schlagfell zusätzlich abnehmen, falls mehr wert auf Anschlagston gelegt wird, oder sogar gleich mit einem schon Vorhandenen miteinfangen.
    Vielleicht über ne Wurst oder Ähnlichem.
    Die Pulte sind doch Digital, das ist doch bestimmt irgendwo als "Scene" irgendwo im Speicher abgelegt. ein Knopfdruck und die Schoße läuft. :) ;)



    Oder Ich glaub dann nimm ich doch ne E- Drum, hört sich sowieso ziemlich Modern an, was da teilweise so Gekickt wird. :) ;)


    Edith meint im Post vom silent bob sind auch schöne Beispiele verlinkt.


    Und nur 2 Kickspuren, ohne Fünf geht ja mal gar nix würd ich meinen, für die Kick. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • @ m_tree


    .....also gut dann deck ich meine BD mit Loch im Reso mal wieder ab, Stimm Die und Versuch mich an Der, Ein Frotteehandtuch müsste sogar noch Drinnen liegen.
    Für Gegen den SportBall :) . Dann bring halt doch evtl. Die mit.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke schon mal für die Antworten!


    die Idee, das innere Fell quasi zu einem Dämpfungsring umzufunktionieren gefällt mir wirklich gut!
    besonders, weil ich davor auch ein einlagiges Fell mit eben diesem Ring hatte.


    Dass ich mir jetzt ein zweilagiges gekauft hab, war mir wohl eher nicht bewusst :)



    vielleicht noch kurz zur Sound- Diskussion mit oder ohne Loch:


    ich schneid mir das Resofell hauptsächlich auf, um an die Wolldecke zu kommen, die beim Transport ja gerne mal rumfliegt. Das ganze jedesmal aufschrauben oder
    die BD so lange schütteln, bis alles wieder passt, ist mir da zu aufwändig ;)

  • ich schneid mir das Resofell hauptsächlich auf, um an die Wolldecke zu kommen, die beim Transport ja gerne mal rumfliegt. Das ganze jedesmal aufschrauben oder
    die BD so lange schütteln, bis alles wieder passt, ist mir da zu aufwändig ;)


    Das Dämpfmaterial fixieren. ;)
    Die Wolldecke ist eh zu viel ... das Thema war kürzlich wieder aktuell: Remo PS3 vs. Evans EQ4 - Basketballeffekt? (mit Video)

  • @ m_tree


    Ich finds aber ganz praktisch, wenn man damit ein bisschen rumprobieren kann.


    Meinst du mit "Die Wolldecke" die standardisierte 135x200 cm Decke oder speziell diejenige, die in meiner Bassdrum liegt?

  • Zur Basisfrage mit dem doppellagigen Reso:
    Diese Bassdrum O's
    https://www.thomann.de/de/bass…%27s&oa=pra&price-first=0
    bestehen aus 2 Ringen. Der hintere Ring wird auf den Vorderen geclippst. Das würde dann die beiden Folien vom Fell zusammen halten.



    Die O's gibts in verschiedenen Größen und Finish.Die sehen aber auch gut in einlagigen, vorgedämpften Bassdrumresos aus. ;)
    p.s.: der Threadtitel wurde damals so gewählt, dass man zunächst nicht weiss, um was es geht. Das ist gut, denn es ermöglicht Schreib- und Meinungsfreiheit, bietet genügend "Raum" für Aus- und Abschweifungen und erhöht dadurch den Informationsfluß und zwischenmenschliche Beziehungen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!