Gute oder schlechte Idee??? Ist jetzt alles fertig!

  • Hi


    Ich mein auch dass der Aufwand zu gross ist- schone deine Beziehungungen
    Leider ist das Holz dieser Sets einfach nicht gut genug um es weiter zu verarbeiten. Klanglich ist es interessant so einfaches Holz zu lackieren, ein paar dünne Schichten Lack, neue Gratungen und Felle _könnten_ die Kiste erträglich machen.
    Der Aufwand steht aber in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis


    Philipp

  • Auch ich würde abraten, Gründe wurden bereits genannt.


    Ich frage mich nur mal wieder, warum du hier nach Rat fragst und dich aber trotz allen Warnungen nicht davon abhalten lässt.


    Aber gut, viel Spaß und gutes Gelingen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich hab jetzt einfach mal beider 13"er Tom die Folie abgemacht:


    Dann hab ich mit ner 80er und dann mit nem 100er Papier abgeschliffen:


    und danach mit nem 180er und einem 360er Papier:


    Ich finde das dass gar nicht mal so viel arbeit macht!
    Ich mache es dann doch mit der hand.
    Das mit dem schwefel mach ich doch nicht.
    das holz beitze ich hell!


    blackdrumer

  • Hättest du von anfang an die säure aufgetragen, dann hättets du die folie gar nicht abziehen müssen ;)
    Ich finde das ok dass du deiner kiste ein neues outfit verpassen willst. Halte uns hier mal auf dem laufenden. Und... verletze dich nicht !!!
    Säure.... (kopfschüttel...)

  • Lasst ihn doch schleifen, wenn's ihm Spaß macht.


    Auf jeden Fall wird das Ding hinterher anders klingen, weil die Folie runter ist. Ob besser oder schlechter wird sich zeigen.


    Gut Holz!

    music is the best

  • Zitat

    Original von grilled


    ja, was denkste warums sonst schwarz wird. schwefelsäure ist hygroskopisch, zieht also das wasser ausm holz... wie verkohlen ohne feuer.
    und jetzt überdenk nochmal kurz die sache mit dem lappen...


    €: ach, und wenn du irgendwo schwefelsäure herbekommst, schick mir mal bitte nen liter :rolleyes:
    fachliches€: schwefelsäure wirkt wohl eher als oxidationsmittel, niop belehrte mich ;)



    Wenn dann heißt es Hydroskopisch!
    Und ich glabe auch nicht,dass das Zeugs sehr Hydroskopisch ist. Allerhöchstens
    100%. aber die würde ich auf keinen Fall nehmen den das Ist Selbstmord für den Kessel und die Person die das macht.


    Das Schwefelsäüre hier als OZ (oxidationsmittel) wirkt stimmt. Es greift den Kohlenstoff im Holz an.
    das ist das selbe wie verbrennen.



    Bei dem Holz würde ich das aber sein lassen. Die Säure wird warscheinlich ziemlich schnell in das trockene Holz einziehen. dan bekommt man sie auch durch einfaches Trockenfönen mit dem Heißluftfön nicht mehr raus.
    Mit viel Pech hatt man dann die kessellagen voneinander getrennt und das Holz kann dan auch nur noch weggeschmissen werden.


  • Da stimmt so einiges nicht in dem Text. Es heißt tatsächlich hygroskopisch. Und Schwefelsäure ist recht stark hygroskopisch. Auch wird im Holz der Kohlenstoff nicht angegriffen. Das was du als schwarze Färbung siehst, IST der Kohlenstoff im Holz nach der Reaktion zu Tage tritt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Ich hab das jetzt mal mit nem 400er Papier angeschliffen, die Hardware drann geschraubt (Bilder kommen noch).
    Ich finde, dass das ganz gut aussieht.
    Vielleicht mache ich auch einfach nur eine Grundieung (farblos) und eine dünne Schicht Klarlack drauf, die ich mit 600er Papier (und höher) anschleifen werde.
    Die 12"er Tom habe ich jetzt auch mit bis 400er Papier angeschliffen!
    Ich glaube, ich schleife das ganze Set an, grundier es und mache ein oder zwei Schichten Klarlack, mit zwichen-schliff, drauf.
    Der Klang hat sich auch viel verändert!
    Der ist wärmer, knackiger und voller geworden! Nicht so ein kaltes, kurzes, holes und blödes "bom".
    Aber von nem Sonor Force 3007 o.ä. noch weit weg. :)


    Ich hab die Toms ans Set drangehängt und könnte mir durchaus vorstellen, sowas in meinem Zimmer stehen zu haben.
    Nicht so ein dunkel-rotes Plastikdings ohne Finish.


    Also! Wie gesagt, es kommen noch die Bilder mit der fertigen (ohne Lack) 13"er Tom und welche, an dem die beiden Toms am Set hängen!


    blackdrummer

  • Die bisherigen Antworter sind scheinbar entweder alles Leute mit zwei linken Händen (alles nur Daumen) oder Unken.
    Mein Gott, lasst ihn doch einfach mal sein Set etwas aufwerten (nicht jeder hat die Kohle, sich einfach ein neues Set hinzustellen) und verlieren kann er ja nichts (alles ist imo besser, als diese gräßliche Folie). Ich habe das auch mit einem alten Drumset gemacht. Es klang nicht besser, aber es sah schöner aus und ich war zufrieden.
    Und wenn alle Stricke reissen, holt er sich einfach neue Rohkessel (vllt von Keller (z.B. bei STDrums, Commus, Custom Drums&Parts)) und benutzt die vorhandene Kesselhardware an diesen (Hardware ist nämlich bei einem Selbstbau mit Abstand das Teuerste (und die hat er ja schon - die sind bei Thunder auch nicht besser oder schlechter, als bei anderer Marken - zwar alles taiwanischer Einheitsbrei, aber funktionell)
    Es kommt der Tag, da will der Drummer einfach basteln...!
    blackdrumer: Gut dass du nichts mit Schwefelsäure gemacht hast, die kann man nämlich nicht einfach mit einem Föhn austreiben - die reagiert solange mit dem Holz, bis sie aufgebraucht ist - erst dann hört die Reaktion auf (wenn man sie nicht vorher mit Natronlauge neutralisiert). Und Schwefelsäure reagiert auch fies mit der Haut usw.


    Viel Spass noch beim Umbau - und ich möchte Bilder vom fertigen Set sehen!!

  • Zitat

    Original von grilled
    €: ach, und wenn du irgendwo schwefelsäure herbekommst, schick mir mal bitte nen liter :rolleyes:
    fachliches€: schwefelsäure wirkt wohl eher als oxidationsmittel, niop belehrte mich ;)


    Apotheke?
    Hab hier 96%ige stehen... ?(

  • Du bist auch ein Typ: erst fragst Du ob es eine gute oder schlechte Idee ist und trotz aller Gegenwinde machst Du es dann trotzdem.


    Hier wurden im DIY-Thread schon einige Preiswertsets gepimpt. Sieht auf jeden Fall nachher besser aus.


    Viel Spaß noch dabei!


    <><


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!