Yamaha Zweibein-hihat

  • Ich weis das Thema wurde schon ein paarmal angesprochen, aber so richtig ausführlich wurde es noch nicht behandelt, oder? Deswegen frag ich jetzt einfach mal - Hat jemand Erfahrung mit der Yamaha Hs1000 oder mit der Hs1100 Hihatmaschine? Was ist der Unterschied? Komm die an die Pearl Elimiantor oder an die Iron Cobra ran?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Hallöle Namensveter


    Jetzt muss ich ja direkt schaun das mich hier niemand mit dir verwechselt ;) :D ;)


    Zur hi- Hat folgendes:


    Sie ist sehr gut gebaut und eigentlich wunderbar zu spielen, vorallem wenn du en Doppelpedal hast is sie sehr Praktisch weil eben nur zwei beine anstatt drei dran sind :D
    Also ich würd halt wie bei allem andern auf deinen Geschmack gucken, den von der Stabilität her is beides gut!



    P.S Vieleicht solltest du doch deinen User Namen ändern
    währe nett!



    Gruss
    Fridel

    Man kann auf allem Trommeln :] :]
    Wichtig is nur wie mans macht:D


    Meine Trommelburg

    Einmal editiert, zuletzt von Fridel ()

  • Zitat

    Original von Fridel
    P.S Vieleicht solltest du doch deinen User Namen ändern
    währe nett!


    Ich glaub das geht nicht. (Wenn dann Neuanmeldung, alten Nick löschen lassen)


    Aber macht doch verschiedene Avatare und Signaturen. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... sehr gute frage !!! bin auch schon öfter mal am überlegen gewesen ob ich meine pedale auswechsel. habe jetzt sonor force 3000 hi-hat & doppelfuma und bin auch lieber an der der yamaha hardware interessiert. also, noch mal "Friedels" frage: Hat jemand Erfahrung mit der Yamaha Hs1000 oder mit der Hs1100 Hihatmaschine (und DFP-9310 bzw. 8210 fuma) ? mich interessiert weniger, welche besser sind (also yamaha,pearl,sonor dw ...u.s.w) sondern eher die verarbeitung und qualität. das sie für mich gut laufen habe ich bei mp schon getestet. werden mich jetzt wohl wieder alle für wahnsinnig halten aber ich fand die yamaha-pedale 1000 x besser als die hochgelobten dw & iron cobra !

    Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

  • Zu meinem Nickname: Ich werd jetzt seit 17 Jahren "Friedel" genannt (ich heiß "Friedemann" :( ), also diesen Nickname würd ich echt gern behalten. Wie heißt du eigentlich "Fridel"?
    Das mit dem Platzsparen bei ner Zweibeinhihat is mir klar (deswegen will ich sie mir ja kaufen - hab eine mit nicht drehbaren Beinen). Mich würde nur interessieren, ob die Hs1100 viel stabiler ist als die Hs1000, und ob sie viel besser läuft, oder ob es im Prinzip egal ist welche man nimmt (kein großer Unterschied). Hs1000 ist halt 20€ billiger.

  • Also, ich besitze die Yamaha HS1000 jetzt schon längere Zeit und bin sehr Zufrieden mit der Hi-Hat Maschine. Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten einfach nur total geil und das Spielgefühl ist sehr gut, zumindest komm ich mit der Maschine bestens klar. Und ich kann nur bestätigen, was lifelike gesagt hat, ich fand sie auch besser als die von DW oder Tama. 8) Klickt doch mal in meiner Signature auf "Mein Set", da kann man das Ding an meinem Set bestaunen !

  • Hi,


    ich hab mir auch vor kurzem die hs 1000 gekauft, und bin voll zufrieden! soweit ich das beurteilen kann ist an der verarbeitung, stabilität, qualität nix auszusetzen!
    die hs 1100 hab ich auch getestet, finde ich vom aufbau her aber völlig übertrieben, und zu kompliziert konstruiert!


    ich muss gestehen, dass ich die vergleichbaren pedale von dw und tama nicht getestet habe, da sie vom preis her in keiner weise in konkurrenz zu den yamaha teilen stehen!


    ich denke für das, was die yamaha maschinen kosten, kriegt man keine bessere 2-bein hihat maschine!


    ich hoffe ich konnte weiterhelfen!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • bengsen
    Warum ist die Hs1100 komplizierter? Zuviel unnötiger Kram, oder wie? Ich hab mal gelesen, da ist noch ein anderer Zug dran als bei der Hs1000. Bei der Hs1000 ist der direkt und bei der Hs1100 ist das halt so ein spezielles Teil, das leiser, schneller und besser sein soll? Wenn du sie getestet hast, hast du da einen großen Unterschied der Laufeigenschaften gemerkt?
    Hab leider keinen guten Laden zum testen hier.

  • Hi,
    also ich bin seit über einem Jahr Besitzer der HS 1100 von Yamaha und bin völlig zufrieden und begeistert.


    Jetzt mal kurz dazu:

    Zitat

    die hs 1100 hab ich auch getestet, finde ich vom aufbau her aber völlig übertrieben, und zu kompliziert konstruiert!


    Hä???? Was ist denn an der Konstruktion kompliziert? Es ist einfach eine Innovation in Sachen Stabilität und Raumnutzung. Die Hihat lässt sich genauso schnell aufbauen, wie eine normale 3-Bein HiHat. Wie die Maschine zu behandeln ist (in Sachen Aufbau und Einstellung) dürfte jeder Druchschnittsbürger verstehen :D



    Zum Unterschied zws. 1100 und 1000:
    Die gesamte Ständerkostruktion der HS 1100 ist anders, schwerer und somit auch stabiler. Ein weitere wichtiger Unterschied ist das Toggle Link System, welches die 1100 extrem ruhig und leichtgängig Laufen lässt.
    Für mich eine absolute Empfehlung, die nicht nur im Preis (die billigsten Zwei-Bein HiHats), sonder auch in Qualität und Features andere Hi-Hat Maschinen mit großem Namen locker in den Schatten stellt.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan.

  • Die meisten hier sind der Meinung, das Yamaha die großen Firmen in den Schatten stellt. Aber ich hab jetzt ne gebrauchte Eliminator und zwei DW Zweibeinmaschinen gesehen, wär das nicht vielleicht besser als ne Hs1100? Ich mein diese DW Dinger kosten neu 270-290€! Das sind 150€ mehr! Sind die DW Maschinen wirklich schlechter als die Hs1100? Vom Preis her müsste man annehmen, dass sie die besten sind. Und ich denke, dass bei Hihatmaschinen nicht nur der persönliche Geschmack zählt!

  • @ friedel


    alles nordamerikanische (und auch australische) ist wegen der hohen exportkosten (zoll, transport, steuer, was weiß ich) bei uns recht teuer.


    vor ort kosten solche schlagzeuge, becken und das (überwiegend aus fernost stammende) ständer- und pedalmaterial viel, viel weniger. der preis bei uns sagt nichts, aber auch gar nichts über die qualität aus.

  • Naja, trotzdem ist doch bekannt, das DW ne Luxusfirma ist. Also, wenn ich eine DW Hihatmaschine für genauso viel Geld krieg wie ne neue Hs1100, soll ich sie dann nehmen? Sie ist in super Zustand!

  • Ich besitze die HS 1100 (die 1000er hab ich auch gestestet ;) ) jetzt seit einem Jahr und bin endlos begeistert. Würde sagen es handelt sich derzeit um eine der besten Hihats auf dem Markt (vom Preis ganz zu schweigen!).
    Zum Thema DW kann ich nur sagen: wer zu viel Kohle hat... Ein Bekannter von mir hatte solch ein Edelteil, aber wenn sich nach 3 Jahren das Rohr verbiegt...
    Yamaha Hardware ist vom Preis-/Leistungsverhältniss derzeit wohl das Beste auf dem Markt!
    Jochen

  • Ja klar, das Preis-/Leistungsverhältnis ist das beste, aber ich mein jetzt abgesehen vom Preis, was ist das beste? Sind da die DW´s besser?
    Warum hat sich das Rohr bei deinem Bekannten verbogen, ist er drauf rumgesprungen?

  • Die Hihatmaschienen von DW kenne ich nicht, habe bisher nur Pearl und Yamaha gespielt.


    Bei Pearl ist mir nach 5 Jahren Benutzung die Bohrung der Verschraubung des Schnarniers zwischen Board und "Fresenteil" kaputtgegangen. Das Teil wurde mir von nem bekannten aus dickem Blech nachgebaut, funzt nach wie vor super. Meine Yamaha Remotehihat läuft ohne große Wartung oder Pflege ohne Beanstandung.


    Habe sowohl Pearl, Yamaha und DW Fußmaschinen (gehabt).
    Die Pearls liefen immer gut, keine Probs, flink und ohne große Nebengeräusche. 1* Federgerissen.


    Die erste Yamaha hatte Probleme mit dem Gewebeband, das riß nach ner Weile ein.


    Meine Yamaha Kettenfußmaschine läuft ohne Probs, sehr flink, sehr leise, nur ab und zu mal etwas Pflege für die Kette. 1* Feder gerissen.


    Meine (gebraucht erworbenen) DW Maschinen sind auch ok. Probs mit der Verarbeitung oder Nebengeräuschen gibts auch keine.
    Aber irgendwie passen die nicht an meinen Fuß.


    Ob das an der anderen Oberfläche oder an der Form des Pedals liegt oder wodran auch immer, ich weiß es nicht.


    Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer schwört auf DW, weil er hier noch nix kaputtbekommen hat. Ich habe bei ihm schon die Reste von Sonor-, Pearl- und Yamahamaschine "bewundern" dürfen.


    Was will ich mit dem ganzen Text sagen?
    Ich finde das die Yamaha und Pearlteile vollkommen ok sind, der Preisaufschlag zu DW wäre mir zu heftig, um sie neu zu kaufen.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • zitat friedel:
    „Naja, trotzdem ist doch bekannt, das DW ne Luxusfirma ist.“



    für ein paar leute hierzulande vielleicht... in nordamerika ist das definitiv nicht so.
    die hardware ist eh’ aus fernost.

  • Echt, nhaja egal, lass ich das eben. Aber wenn ich ein fast neues Eliminator Hihat Pedal für 150€ kriegen könnte, soll ich da lieber das, oder lieber die Yamaha nehmen? Also ich persönlich tendiere zwar zu Yamaha, aber sagt mir mal eure Meinung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!