roland td9 namm2008

  • Bei den ersten Preisgerüchten (~750 $) steht allerdings zu erwarten, das mit dem Replacement auch gleich etwas an der Preisschraube gedreht wird.


    Die Features lassen mich hoffen, das auch Roland sich nicht mehr lange zieren wird, Sampleplayer-Funktionalität in die Oberklasse zu integrieren.


    Was mich etwas bedenklich stimmt, ist der Multipin-Connector. Mit einer Breakout-Box (so denn eine kommt) wäre das ja OK. Die aktuelle Lösung ist aber IMHO etwas unflexibel.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So eine Breakout Box könnte sich jedoch im Zweifelsfall jeder Hobbybastler selbst bauen - was im Hinblick auf Roland's Preispolitik auch durchaus sinnvoll erscheint.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von heizer


    .... Die Features lassen mich hoffen, das auch Roland sich nicht mehr lange zieren wird, Sampleplayer-Funktionalität in die Oberklasse zu integrieren ....


    Zitat

    Original von nativesound


    .... wegem dem usb: wav format finde ich nicht so schlimm. auf dem video kann man ja sehen, daß es für die audioplaybacks echtzeittimestrechting gibt, alder das hät ich in meinem gammeligen td12 auch gerne....


    Zitat

    Original von drummertarzan


    .... Wo ist der Sinn eines solchen Sets marketingtechnisch gesehen? Man graebt dem eigenen kleinen Sets imho Kunden ab. Und als Angriff aufs Yamaha haette ein neues Modul gereicht.
    Ein neues TMC mit 10 Eingaengen waere imho sinnvoller....


    Zitat

    Original von Beatstick


    .... Aber das 3-Wege-Triggering auf dem Ride und die volle VH-11-Unterstützung finde ich gut, die war ja bisher unterhalb des TD-12 bzw. TD-10+Exp. nicht möglich.
    Ob das Modul wirklich interessant wird, hängt wohl am ehesten vom Preis ab.


    Hallo mal wieder alle miteinander!


    Hier mal wieder ein Lebenszeichen von @Trommeltotti :]


    Also ich bin da total enttäuscht von ROLAND! Aus meiner Sicht wäre es im E-Drum Segment schon längst überfällig gewesen gerade als Marktführer endlich auf Rechner gestützte Klangerzeugung zu setzen und dafür die entsprechend ausgereifte Trigger-Technik zu Verfügung zu stellen und zeigt mir mal wieder schmerzlich auf, wie wenig konstruktiv und stagnierend sich eine Monopolstellung in einer Spezial-Sparte auf Produkte auswirken können!


    Vielleicht sollte sich ROLAND erst einmal ein Bild davon machen was im nativen Bereich so mittlerweile alles möglich ist. Angefangen von kompletten Studio-Suiten mit intrigierten Audio Bearbeitung- und Manipulation Funktionen (wie Cubase, Logic, Pro Tools usw.) bis hin zu ausgefeilten Spezialisten wie melodyne von celemony oder ReCycle von Propellerhead, die Loops und Audiofiles mittlerweile sowas von extrem verbiegen und manipulieren können, dass einem hören und sehen vergeht!


    Und jetzt nach Jahren wo der Zug schon längst abgefahren ist und Hardware Sampler kaum noch verkauft werden, versucht ROLAND in Form vom TD-9 seine in die Jahre gekommenen Drum-Sound-Modulen mit Sampleplayer-Funktionalität aufzupeppen was in meinen Augen total lächerlich erscheint! Ehrlich, die sollen das sein lassen!


    Vielmehr sollte ROLAND seine unumstrittene Trigger Kompetenz endlich dazu nutzen ein professionelles TMI (Trigger to Midi Interface) am Markt zu platzieren welches alle ausgereiften Trigger-Funktionen des TD-20 in einem Gerät vereint und welches auch wirklich mit einer ausreichenden Anzahl an Trigger-Eingängen daherkommt! (mindestens 20) Damit Drummer endlich eine amtliche Schnittstelle zum PC haben um tausendmal ausdrucksstärkere und lebendigere virtuelle Drum-Libaries mit einem kompletten Drumset ansteuern zu können als es ein 1800.- € teures TD-20 (oder irgend wann einmal ein TD-30 oder TD-40 usw.) Soundmodul jemals zu schaffen vermag!


    Bleibt nur zu hoffen das ROLAND, zwecks fehlender ernsthafter Konkurrenz, nicht weiterhin versucht ausschließlich seine "angestaubten" Drumsound-Klangerzeuger anzubieten, sondern getrennt davon auch Modernen E-Drummern die Möglichkeit eröffnet mit ausgereifter Trigger-Technik Klang starke virtuelle Drumkits und Percussion Sounds und Dergleichen professionell und praxisnah ansteuern zu können.


    Der nächste Publikumswirksame Zeitpunkt mich eines besseren zu belehren, wäre die MM 2008 im Frühjahr. Also Bitte ROLAND kommt da mal aus dem Ar...!
    YAMAHA scheint sich ja mittlerweile in der E-Drum Sparte auch nicht mehr viel Mühe geben zu wollen, von Denen kommt ja seit langem nicht mehr wirklich was innovatives! Wer soll es sonst machen als ROLAND?


    Gruß
    Trommeltotti

    4 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • hallo trommeltotti,
    du triffst es auf den punkt. roland nutzt seine monopolstellung wo es nur geht um schlagzeuger nach strich und faden abzuziehen. das wird wohl bis auf weiteres so bleiben, weil sie diverse patente für mesh/mittentrigger haben, sonst hätte wenigstens yamaha etwas mehr konkurrenz gemacht. der e-drum markt ist schon etwas traurig, verglichen mit märkten, wo sich mehr mitbewerber tummeln, z.b. usb-controller keyboards oder usb-audiointerfaces.
    selbst bei dem neuen fantom haben sie die wirkliche rechnerintegration ähnlich wie bei der sonic-cell verpennt(zumindes nach aktuellem stand). und warum zum henker kann dieses blöde td12 nicht wenigstens als midi-controller genutzt werden, wo doch nun schon jug-weel fader und transportknöppe dran sind???? das wäre per firmwareupdate in einer halben stunde zu machen. wenigstens habe ich kein td20, wie hier die leute mit schon 4 jahre mit der erweiterungskarte hingehalten werden ist wirklich das letzte.

  • Dass die Erweiterungskarte lange dauert, war klar. Aber ich hoffe sehr, dass Roland diese nicht komplett streicht oder als überteuertes aber weitgehend sinnloses Add-on herausbringt, denn das war einer der Gründe, die mich zum Kauf des TD-20 und nicht des TD-12 bewogen haben. Naja, mal schauen was da kommt. Ich bin jedenfalls glücklich mit meiner Ein-Modul Lösung, die ist nämlich sehr zuverlässig, im Gegensatz zu den meisten PCs :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von nativesound
    warum zum henker kann dieses blöde td12 nicht wenigstens als midi-controller genutzt werden, wo doch nun schon jug-weel fader und transportknöppe dran sind???? .


    Warum kann man ein TD12 nicht als TMC einsetzen? Ich mach das und es geht sehr gut. Mir scheint, dass Du die Technik noch nicht verstanden hast und aus iirgendeinem Grund eine Privatfehde gegen roland hast. Leider kann man keinen Vorstellungsthread von Dir finden, aber mich beschleicht der Verdacht, dass Du da persoenlich Interessen verfolgst, wenn Du hier so unqualifiziert gegen Roland schiesst



    Zitat

    Original von nativesound
    wenigstens habe ich kein td20, wie hier die leute mit schon 4 jahre mit der erweiterungskarte hingehalten werden ist wirklich das letzte.


    Also ich kenne niemanden (ausser Dir), fuer den das ein Problem darstellt. Das TD20 ist immer noch das aktuellste und beste Modul am Markt, was da eine Erwiterungskarte bewirken soll, versteh ich nicht....


    Mach bitte erst mal eine Vorstellung, das waere fair, wenn man sticheln will.....

  • TMC ist nicht gleich Midi Controller. Man kann die Triggersignale des TD-12 als MIDI an den PC weitergeben, aber eben nicht (wie bei einer DAW zum Bleistift) die Fadersignale oder die Signale des Rädchens bzw. der Buttons als MIDI an den PC. Damit hätte man deutlich mehr Freiheiten und könnte den Sampler am PC direkt über das Modul ansteuern. Die technischen Voraussetzungen sind sowohl beim TD-12 als auch beim TD-20 dafür gegeben, nur die Software eben nicht. Das meinte nativesound wohl damit.


    Ich bin mit meinem TD-20 auch sehr zufrieden, aber gerade bei den Beckensounds könnte man noch einiges tun. :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • ok, dann zieh ich die obere Aussage zurueck und behaupte das Gegenteil. So tief steck ich nicht im Modul, dass ich das je brauchte.....


    Gut jetzt kenn ich 2, die nicht zufrieden sind.......

  • Klanglich ist ein td12/20 da, wo die librarys (z.B. clearmountain) vor 10 Jahren waren, nicht mal PurdeDrums Niveau. die eingaute effekte klingen auch so wie ne "DAW" vor 10 Jahren, CubaseVst mäßige billigst FIR-Filter
    und schepperndes Wunderverb.


    Aber ja, ist trotzdem toll, wenn man einfach losknüppeln kann, ohne zu booten, treiber usw. ... Nur mit ein bischen mehr Konkurrenz wär Roland jetzt definitiv weiter, siehe die von mir angesprochenen Märkte.
    Das genannte Feature ist derart nehliegend und mit lächerlich wenig aufwand zu implementieren (wenigstens transportfunktion)


    Wegen der Erweiterungskarte: Das ist schon so eine prinzipielle Sache von wegen Versprechungen halten, schau mal ins vdrums forum, da kotzen die Leute reiehnweise ab deswegen.


    "Das TD20 ist immer noch das aktuellste und beste Modul am Markt"


    in welchem anderen Bereich ist ein vier Jahre altes Teil noch das aktuellste und Neuste am Markt??? Schlimmer als e-drums ist eigentlich nur der Blaswandler Markt, da freut man sich schon, wenn es überhaupt mal wieder ein modell gibt, das man auch neu kaufen kann.


    was heisst schon zufrieden. in der ddr-waren viele mit ihrem trabbi zufrieden, weil es nix anderes gab, der war da "immer noch der beste und aktuellste am markt", andere sind mit nem ferrari immernoch unzufrieden. das ist mehr eine psychologische sache.


    ich bin mit meinem td12 irgendwie "zufrieden", trotzdem finde ich, es ist gnadenlos überteuert, aber es gibt eben keine gescheite fertig kaufbare alternative und ich hätte roland auch noch 500 euro mehr dafür gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von nativesound ()

  • .... ja ich liebe meinen schlechten Geschmack, meine Ahnungslosigkeit und meine Anspruchlosigkeit.... dafuer hab ich Spass an den Spielsachen fuer mein Hobby. Schade, dass ich es nicht ausreichend gut bedienen kann....



    Der aufgestellten nativesounds- Relativitaetstheorie kann ich jedoch uneingeschraenkt zustimmen, ich hab weder in Trabbi noch Ferrarri gepasst..... :D



    & btw2: Nenn mir ein besseres verfuegbares Modul auf dem Markt als das TD20....

  • .... ja ich liebe meinen schlechten Geschmack, meine Ahnungslosigkeit und meine Anspruchlosigkeit.... dafuer hab ich Spass an den Spielsachen fuer mein Hobby. Schade, dass ich es nicht ausreichend gut bedienen kann....


    wieso nimmst du meine kritik an roland jetzt persönlich???


    & btw2: Nenn mir ein besseres verfuegbares Modul auf dem Markt als das TD20....


    habe nicht behauptet das es das gibt

  • Zitat

    Original von nativesound


    habe nicht behauptet das es das gibt


    SOLANGE wie es nichts besseres gibt, bleibt es daher das aktuellste und beste Modul am Markt. Was es geben koennte, ist eine andere Sache....


    Ich nehm es nicht persoenlich, ich mag nur keine pauschalisierten, verallgemeindernden Aussagen, die einen negativen Grundton haben, ohne dieses zu unterlegen. Mir gefaellt neben den Preisen auch vieles nicht an den Roland - Modulen, aber mangels besserer Alternativen ist das derzeit das beste verfuegbare am Markt.

  • Zitat

    Original von trommeltotti
    Aus meiner Sicht wäre es im E-Drum Segment schon längst überfällig gewesen gerade als Marktführer endlich auf Rechner gestützte Klangerzeugung zu setzen und dafür die entsprechend ausgereifte Trigger-Technik zu Verfügung zu stellen


    Hm. Da hast du grundsätzlich Recht. Nur sind Hardwaresampler bzw. eben Sampleplayer halt noch nicht Tod. Ein reines Hardwaremodul mit integrierter Klangerzeugung ist schon besser für den Livebetrieb. Wenn dieses aber per USB zusätzlich geeignet ist, Softwarelösungen anzusteuern, wär es perfekt.


    EDIT: übrigens ist die Idee mit den MIDI-Ctrl. mit den Fadern, Transport etc. echt gut. Mannomann, wieso ist denn der Herr Roland noch nicht auf den Trichter gekommen.
    ---
    Weiß inzwischen jemand VERBINDLICH, ob man Samples triggern kann?



    Gruß Michael

  • reine hardwaresampler sind schon seit jahren mausetot, rompler nicht, weil sie für live-musik natürlich stressfreier sind. als beigabe zu romplern gibt es sampler aber doch noch, und genau hier verstehe ich roland nicht so recht. sowohl roland als auch yahama betreiben bei ihren modulen bis zu einem gewissen grad resteverwertung aus ihren keyboards (siehe akuteles dtrexeme iii/motif es ), es wäre doch kein großes ding gewesen, beim alten fantom x die tastatur wegzulassen und paar triggereingänge einzubauen.
    mit dem display, dem sequencer und dem 512mb sampler würden sie sich sicher viele freunde machen. die Entwicklungskosten für die Software dürften sie längst drinn haben und die ganzen Chips kosten doch heute nix mehr.
    Das die Drummer mit der vorletzen Version ihrer Technologie (gibt es ja schon fantom g) leben müssen, leuchtet mir so recht nicht ein. Und etwas mehr Rechnerintegration
    wäre einfach nur zeitgemäß. Das sie ein (anständiges) reines Trigger-to Midi Modul anbieten, wäre zwar wünschenswert, das werden sie aber wohl nicht machen.

  • nativesound: ähem, ich meinte natürlich die "rompler" mit samplefunktion, als ich schrieb, "Nur sind Hardwaresampler bzw. eben Sampleplayer halt noch nicht Tod". (abgesehen davon schreibt man tot in dem Fall klein und mit t. Junge, da soll sich noch einer auskennen. is mir n bissl peinlich :( - na, egal...). Aber ein reines Trigger-to-MIDI-Modul (Alesis hat ja auch so eins) fänd ich blöd, wenn man das Soundmodul neben etwaigen Studioeinsätzen auch (also zusätzlich!) für live verwendet. Eine Ein-Geräte-Lösung ist da schon komfortabler. Die Schnittstelle zu DAWs müsste halt dazu kommen.


    xtj7: war ja klar. wie konnte ich nur so naiv sein. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!