Der Ash mal am schlagen ist...

  • Kunst heisst nur das Produkt eines kreativen Schaffensprozesses.
    Kein Mensch der Welt hat das Recht einem solchen Produkt den Status eines Kunstwerks abzusprechen. Den dieser Begriff ist nicht an den Wert eines solchen gebunden. Das sollte man nicht vergessen.


    Im Gymnasium hatte ich einen Kunstlehrer der uns das immer wieder sagte.
    Er hat unsere "Werke" auch nie benotet, er hat mit uns darüber gesprochen und manchmal Vorschläge gemacht. Er hat nur den Schaffensprozess bewertet, also ob sich die Person Mühe gegeben hat; mit dem Rahmen ihrer Möglichkeiten experimentiert. Nicht jeder Mensch kann das in der verlangten Form ausdrücken, was er ausdrücken will. Aber er kann es versuchen. Und darum ging es ihm.


    Dass hinter Kunst "tiefgründige Gedanken" stecken müssen ist auch falsch.
    Das würde sicherlich die Hälfte der als ästhetisch oder wertvoll geltenden Kunst deklassieren.
    Kann nicht zum Beispiel einfach nur ein oder mehrere Gefühle dahinter stehen?
    Kann Kunst nicht Gefühle übertragen? Vielleicht sogar in jedem Zuhörer/Betrachter/Wahrnehmer ein anderes?


    Jeder Mensch kann für sich entscheiden, als wie wertvoll er für sich selbst ein Kunstwerk betrachtet.
    Ich das erste Bild meines Kindes (wenn ich mal eins haben sollte) ist für mich vielleicht ansprechender, für mich emotional wertvoller als so manches Gemälde eines hochklassigen Künstlers. Für mich ist es wertvoller, weil es auf mich mehr Gefühle, Informationen, Erinnerungen oder was auch immer überträgt als das Zweitere.
    Bei meinem Nachbarn wäre das schon anders.


    Somit sollte man den Kunstbegriff nicht mit dem gleichsetzen, was gesamtgesellschaftlich als "wertvoll" erachtet wird, weil es eben noch den Faktor des persönlich "wertvollen" gibt.
    Der Begriff/Status Kunst hat also nichts mit dem Wert zu tun!
    Da liegt der Hund begraben!


    MFG
    Niop


    EDIT: Ups, völlig vergessen, dass das ja eigentlich alles relativ off topic ist. =)
    Sire Thomas Ash: Wenn dir das Spaß macht, was du tust, dann mache es weiter. Wenn du etwas ändern möchtest, oder besser werden möchtest, dann halte dich beispielsweise an die im Thread gegebenen Tipps. Auch das macht Spaß. Du kannst nichts falsch machen. ;)

  • Es gibt engere und weitere Verständnisse von Kunst.
    Es mag auch mal im Althochdeutschen als Substantiv Kunst von können abgeleitet worden sein, aber diese Bedeutung lässt sich nicht verabsolutieren und einfach in die moderne Sprache übertragen. Die Etymologie varierte von "Wissenschaft", über "durch Übung erworbene Fertigkeit" hin zum modernen Bezug auf Schöpfung in den Bereichen bildende Kunst, Literatur und Musik.


    Kunst ist ganz sicher nicht auf können zu reduzieren; können kann ein Bestandteil sein, muss aber nicht. Kunst hängt zum einen vom Selbstverständnis des Kommunikators ab (ambivalent kann das z. B. im Falle eines Goldschmieds sein; je nachdem welcher Tätigkeit der genau nachgeht kann es Handwerk oder Kunst sein), aber auch vom Verständnis des Rezipienten (Kunst liegt im Auge des Betrachters). Auführlich gehts hier weiter.


    Grüße, Philip

  • Ist trashn gut, wenn sich ein Gespräch entwickelt?


    Muß trotzdem noch kurz was gerade rücken...


    Ich langweile mich, wenn ich einen Song 3.50min mit einem BummTschak Grundbeat ohne Abwechslung spielen muss. Egal ob ich das Timingmäßig kann oder nicht. Kann auch nicht bei Edeka an der Kasse sitzen und den ganzen Tag nur Waren übern Scanner ziehen. Ich würde dann versuchen mich mit den Kunden zu unterhalten etc.


    Das meine ich mit "normale 4/4" langweilen mich.


    Nach dem Gespräch hier habe ich ja schon gesagt, dass ich es in Zukunft trotzdem machen werde, weil es sicher zur Basis gehört. Man baut ja auch kein Haus mit dem Balkon im 1. Stock beginnend.


    Ich werde mich mit meinem Unausgereiften Spiel auch nicht auf dem Wort "Kunst" ausruhen und denken alles wäre schön.


    Natürlich kann man auch als Superexot Pinsel oder Sticks schwingen, das möchte aber auch nicht.


    Mit dem Gedanken Unterricht habe ich mich inzwischen (ohne mich schlecht dabei zu fühlen) angefreundet.


    Seppel: Den "Marshall" muß ich mir länger in Ruhe anhören. ;)

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Bei 4 Schlägen auf der HiHat und BD auf 1 und Snare auf 3... Nicht so sonderlich viel außer es dynamisch zu variieren, oder?

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Der Song soll gut klingen, die Band oder der Künstler gut aussehen. Da muss man sein Ego als Individuum auch mal hintenanstellen und genau das liefern. Song- und banddienlich spielen, darum geht's. Komplexität als Selbstzweck ist nicht sonderlich musikalisch und meistens langweilig. Also ruhig mit Stolz die 1 und 3 treten.


    Uff-Zack. Genau was der Song braucht, oder? Live wird das übrigens genauso gespielt.

  • Du kannst BD und Snare ja auch anders setzen.
    zum Beispiel auf 1+ und 3+ ;)
    Wenn erstmal die Grundlage richtig sitzt, dann kannst du damit verdammt viel machen, was auch viel interessanter klingt.
    Mein Lehrer hat mir alle Verschiebungen aufgezeichnet, die hab ich rauf und runter geübt und jetzt denke ich, kann ich so einen 4/4 Groove auch "interessant" spielen.
    Ob das dann im Bandkontext Sinn macht sei mal dahingestellt.


    Ich würde das Blatt einfach einscannen, aber ich habs ja nicht erstellt und zum abschreiben bin ich zu faul ;)


    Aber das kannst du dir mit sicherheit auch selber hinkritzeln!

  • Ich werde wohl meinen Grundbeathass ablegen müssen...


    Habt ihr ne Idee wo ich Musik ohne Drums herbekomme? Mir fällt da nur Guitar Pro ein und selbst kann ich momentan leider nix machen weil mein neuer PC von meinem Midikeyboard nix wissen will... :(

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Bei 4 Schlägen auf der HiHat und BD auf 1 und Snare auf 3... Nicht so sonderlich viel außer es dynamisch zu variieren, oder?


    Wie lasse ich die Hihat klingen?
    Wie ist der Snaresound?
    Wie ist die Interne Dynamik?
    Wie ist die Gesamtlautstärke?
    Wie ist das Tempo?
    Spiele ich nach vorne oder "Laid back"
    Spiele ich die Hihat vorne, und die Snare hinten?
    oder oder oder....


    Zahllose Möglichkeiten.... :D


    Es gibt auch zahlreiche Playalongbücher....


    Eine tolle Kombination ist die DVD "Groove Essentials" von Tommy Igoe und das
    extra erhältliche Buch "Groove Essentials - the Playalong" mit mp3-CD dazu. Viele der STücke kann man erstmal ganz einfach spielen und dann STück für Stück verziehren und ausbauen.....


    lg
    Xian

  • Und ich dachte schon, endlich findet mal wieder ne Schlagzeugspiel-Revolution statt......und ich vergewissere mich extra nochmal, ob Artikel 5 im Grundgesetz noch immer Gültigkeit besitzt..........und dann knickt der Mann ein. :D


    Einem Lehrer vereinfachst Du dadurch natürlich deutlich die Arbeit mit Dir.


    Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob Du diesen ominösen "basic-4/4-beat" richtig zählst.
    Gemeinhin wird "1 und 2 und 3 und 4 und" gezählt. Das bedeutet, das 8 Achtelnoten auf der hihat, die bassdrum auf die Zählzeiten "1" und auf "3" und die snare auf "2" und auf "4" gespielt werden.


    Ich sage das, weil Du immer von " bassdrum auf 1 und snare auf 3" sprichst. Sowas nennt man dann " halftime feel" und ist ehe schon eine "advanced-variation"


    Du kannst übrigens auch normale CDs begleiten.....es müssen nicht zwingend Stücke ohne Schlagzeugspur sein.

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Ich langweile mich, wenn ich einen Song 3.50min mit einem BummTschak Grundbeat ohne Abwechslung spielen muss.


    Da behaupte ich, dass es am Song liegen muss. Bei einem guten Lied langweilt mich Bumtschak nicht. "Billie Jean" ist da ein gutes Beispiel, finde ich.

  • Da stimme ich euch zu. Ich war halt (wenn ich gespielt habe) so gut wie immer mit mir allein beschäftigt, ohne Band und nicht zu Musik gespielt.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Ich werde wohl meinen Grundbeathass ablegen müssen...


    Habt ihr ne Idee wo ich Musik ohne Drums herbekomme? Mir fällt da nur Guitar Pro ein und selbst kann ich momentan leider nix machen weil mein neuer PC von meinem Midikeyboard nix wissen will... :(


    Ich schwöre Dir eines, mit ner gescheiten Band kann der 4/4tel-Takt orgasmisch wirken. Weißt Du, nicht umsonst sind diese Songs ja "radiotauglich", weil es "simpel ist, und der Punkt ist: DARAUF GEHEN DIE LEUTE AB ;) Nen "stupider" bumtschack bumbumtschack mit grölender Meute is hundertmal geiler zu spielen, als megakomplexverschachtelte Kompositionen, die "untanzbar" sind.


    Nicht, daß ich auf diese Sachen total abfahre, aber paar Songs, wo die Leute leicht zu "bewegen" sind gehören ins Repertoire schon rein;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hmm also in meinen augen ist das auch
    eine sache von reife im geiste!


    wenn man mit schlagzeug anfängt bzw
    in den startlöcher steht will man höher-schneller-weiter!
    Mit der zeit erst begreift man worum es geht
    vor allem auch durch spielen in bands!
    nich dass ich sagen will ash ist im geiste unreif,
    aber eine gewisse reife die man braucht fehlt dir
    halt, was du aber durch spielen mit anderen musiker
    verbessern kannst!


    ich würde nicht mehr wie sonst
    bücher kaufen und stupide nach noten lernen
    wie ein 4/4 klingen sollte und wie geil man den spielen kann!


    geh in die praxis, such dir musiker und spiele mit denen!
    wenn die zeit fehlt für nen band .... na und?!?
    nur nen gitarristen, nen basser oder so und versuch
    nichts zu denken, fühl einfach was passiert, und zähl
    nicht!

  • Flo, um mit anderen Musikern zu mucken, sollte man schon stur gradeaus spielen können.


    Er kann als Drummer einer Band nicht permanent das spielen, was er uns da in dem Video zeigt.


    Zitat

    Original von flodrums
    [...] und zähl nicht!


    ...Was!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!