Kabel Hihat selber bauen??

  • Moin,
    ich habe vor, irgendwann mir ne x-hat zu kaufen und da fänd ich es besser, wenn man diese auch öffnen bzw. schließen könnte - also eine Kabelhihat.
    Nur leider sind diese sehr teuer. Könnte man da nicht einfach sich ein normales Hihat stativ und dann, statt "direktem" mechanismus, das quasi umzulegen, d.h.
    wenn man an die Kette bzw. an dem Punkt, an dem der Hihat Stab anfängt, dort abzusägen und statt dem Stab ein Stahlseil o.ä. daran befestigen, vllt noch ein Schlauch drum...
    Dann den oberen Teil des Statives auch absägen und den Stab kürzen. Danach das Seil an den Stab befestigen und dann eine kleine Platte, mit nem Loch, dass
    der Schlau hindurch passt, aber der Stab nicht druchrutschen kann. Dann zwischen Platte und Stab ne Feder. So hab ich mir das Vorgestellt. Ich habe dazu auch ne Zeichnung gemacht:





    Würde das funktionieren???

    Bilder

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Insgesamt wird das echt schwierig eine ordentliche übertragung über das Kabel zu bekommen.Da wird sowieso ein Bowdenzug gebraucht...und na ja...es wird nicht so einfach sein wie du es dir vorstellst.


    Auch eine Gewisse Federspannung zu ereichen ist schwierig da ja das Pedal und der obere Teil angetrieben werden muss.


    Ich hab vor ca. einem Jahr zusammen mit meinem Opa, der in seinem Leben Häuser,Autos und eigentlich alles schon mal gebaut hat, eine KabelHiHat gebaut...


    Und es hat eine Menge Arbeit gemacht...und so wirklich hundertprozentig brauchbar ist sie auch nicht.


    Ich kann wenn Interesse besteht gern noch weiter ausholen

  • Danke, ich hab natürlich nach Kabel Hihat gesucht.... :rolleyes:


    jonas: Mhm also meinst du, es lohnt sich nicht?? Aber ich hab halt auhc kein Stativ hier rumstehen, das ich einfach so zersägen könnte... mal sehen.... .

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Kabelhihat selber bauen geht !


    hab ich schon gemacht, ist leider bei einer unglücklichen Aktion verloren gegangen ...


    als Kabel nimm einen Bremszug vom Fahrras oder Gaszug vom Mofa oder so ... wenn du sicher mit ner Flex und diversen Bohrern etc umgehen kannst kannst du ne normale HH-Maschine umbauen ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • ICH kann das nicht, aber mein VATER kann das... ;) Vielleicht komme ich ja gebraucht günstig an eine alte Maschine ran, die ich umbauen kann...

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • ich habe mal eine gebaut - natürlich hätte ich noch viel mehr von der eigentlichen HH abbauen/zusammenschneiden können.
    Ich wollte das aber wieder "zurückbauen" können, falls ich schnell Ersatz für eine normale HH brauche.


    ...da ich hier im Forum zu blöd bin, Bilder reinzubringen und ich nicht jedesmal JB belästigen will, deshalb der Einfachheit halber ein Link ins "Parallelforum":


    http://www.musiker-board.de/vb…-gebaut-3.html#post820585

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Bauen kann man im Prinzip alle selber. DIe Frage ist, ob das DIng dann so funktioniert, daß es auch Spaß macht damit zu spielen. Wenn du Zeit und Material erübrigen kannst, dann mach es.


    LgTrommelmann

  • Ich habe mir auch mal eine Hihat umgebaut. Das größte Problem ist, die Vorspannung der Feder zu erreichen und den Kabelzug dabei nicht zu verdrehen. Als ich das ganze gemacht habe, war ich in der glücklichen Lage, gerade mein Industriepraktikum zu absolvieren. Ich habe also das Pedal abgesägt, aufgebohrt und die restlichen Teile aus Alu gedreht. Das ganze ist auf jeden Fall möglich und wenn du einen schönen Teflon-Schaltzug und hochwertige Gleitlager benutzt, erreichst du sogar bessere Ergebnisse als die Hardwarehersteller. Wenn du allerdings keinen Zugriff auf das Werkzeuglager von einem Werkzeugmaschinen-Hersteller hast leidet natürlich auch die Qualität. Je nach dem, was du umbauen willst (bzw. was das Pedal wert ist) würde ich mir das gut überlegen. Hier noch ein kleines Bildchen:


  • TL benutzt zwei 600er HiHat-Maschinchen, eine links eine rechts, die restlichen Hats sind alle X-Hats

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Ich Tipp mal ganz schwer darauf, dass sonor die Beine gar nicht erst montiert hat (kannst ja auch einfach abbauen bei der manschine, wenn du die Niete entfernst), also das eine Spezialanfertigung ist.
    Die Hatständer werden bei TL ja durch Sonors supertolle(teure) X-Hathalterung gehalten, damit der so viele Pedale noch danebenhauen kann.


    Edith will Xoyar noch gartulieren für seinen umbau, der cremig aussieht!! Stark!!

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppel-Alex ()

  • Danke für das Lob. Ich wollte in meinen nächsten Semester-Ferien mal eine zweite Version davon bauen. Es gibt noch ein, zwei Kleinigkeiten zu verbessern. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das ganze bei der Gelegenheit mal dokumentieren. Es scheint ja doch mehr Hardware-Selberbauer zu geben als ich dachte ^^.

  • Zitat

    Original von Xoyar
    Danke für das Lob. Ich wollte in meinen nächsten Semester-Ferien mal eine zweite Version davon bauen. Es gibt noch ein, zwei Kleinigkeiten zu verbessern. Wenn es jemanden interessiert, kann ich das ganze bei der Gelegenheit mal dokumentieren. Es scheint ja doch mehr Hardware-Selberbauer zu geben als ich dachte .

    Dafür!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • WILL ICH HABEN :D:D also die Doku^^ xD

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    Einmal editiert, zuletzt von Mb10 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!