Was habt ihr für Felle?

  • bob


    könntest du mal dein profil spammen? :D


    nö, mal im ernst: du postest wie ein wilder, aber unter bob kann ich mir gar nix vorstellen. wenn dir das nicht zu weit geht, würde ich mich wirklich freuen, wenn du dich in der drummergallerie mal vorstellen würdest... bzw. dein profil bisschen ausbauen würdest...


    ...oder komm doch einfach mal in den chat... der ist in letzter zeit wirklich belebt :))

  • ... also mit Chats kenn ich mich überhaupt net aus.


    Bin abends sowieso zuhause und freu mich, das ich net vorm Rechner sitze.


    Im Profil steht alles wichtige ...
    Baujahr 69, aus Wetzlar, das ist mitten in Hessen.


    Mache demnächst mal ein Bild von meine aktuellen Kit und schreib dann auch mal was über mich.


    Zum Forumstreffen komm ich evtl auch.
    Meine Freizeit ist halt duch Job und Familly knapp
    bemessen, wenn der Termin passt bin ich da.
    Im Büro kann ich dann schon mal mailen. :D


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Alter Thread, gerade erste gesehen.


    BD
    Schlag: PS 3, CS oder Ambassador,
    Reso: Ambassador ebony, clear oder coated, PS 3 oder Pinstripe, bei dem ich am schwarzen Ring eine der zwei Folien rausgeschnitten habe. Ist dann quasi nen Powerstroke in Diplomatstärke. Auch gut als Floortom Reso


    TOMS
    Schlag: Ambassador coated oder Aquarian texture coated,
    Reso: Ambassador coated oder clear, Premier Reso


    SD
    Schlag: Wie Toms,
    Reso: Ambassador Snare


    Premier hat bis vor kurzem eigene Fell gemacht, die sehr gut klangen und einen etwas dünneren und damit im Innendurchmesser größeren Aluring hatten. Die waren klasse für alte Vintage Sets, weil dort die neuen Felle alle etwas klemmen. Neuerdings ist es wie bei Sonor, die Felle werden von Remo hergestellt und mit Premierlogo bedruckt. Damit sind jetzt alle Felle amerikanisch. Schade, hab die Premierteile immer sehr gerne gespielt, gerade die Rod Morgenstein Signature, die auf den Signia Trommeln waren.


    Deutscher Premier Vertrieb: Paiste

  • also ich hab im moment auf meinen mmx tom noch ambassador clear, jetzt bekomm ich am fr. für das 10 ein neues amassador, für 12 13 16 emperor.
    bass powerstroke 3 (reso pearl master custom original)
    snare im moment noch evans genera dry, ab fr. ambassador weiß rau.

    wer glaubt das schon?

  • Pearl SRX
    Toms und Snares: die Billigsten und die Besten: Remo Ambassador coated (klingen schön transparent und trotzdem druckvoll, sind leicht zu stimmen und preiswert)
    Bassdrums:
    22" x 18" Remo Powerstroke einlagig clear = Schlagfell, Reso dito schwarz + 8" Loch seitlich versetzt für Mikro, Drums Only Dämpfungskissen leicht angelegt
    20" x 16" Remo Powerstroke einlagig coated Schlagfell, dito Resofell schwarz eingefärbt, KEINE Dämpfung (klingt einfach GEIL und ist leicht zu spielen - Rebound)
    Damit komme ich bestens klar...

  • Hi, ich mach jetzt auch mal mit.


    Auf dem ganzen Set spiele ich Remo.


    Toms
    Schlag: Emperor clear; Resos: Ambassador clear


    Snare
    Schlag: Ambassador coatet oder CS coatet, dot innen; Reso: Ambassador snare


    Bass-Drums
    Schlag: Ambassador clear, Emperor clear;
    Resos: Ambassador clear oder ebony


    Gibt es noch eine Möglichkeit bei uns an Ludwig Felle zu kommen? ?( Kann mir da einer von Euch weiter helfen?


    Grüße :P

  • Hi, kann mir jemand nen Link geben welche Felle genau welche Eigenschaften haben?
    Oder vielleicht selber ne Liste erstellen?
    Hab da noch nich so Ahnung von aber ich würde mich vorm nächsten Fellkauf gern informieren.
    Wäre nett, danke.


    edit: hab was gefunden:
    http://www.drummerpage.de/praxis/drums/tuning.html#Felle

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Je nach Drumset, spiele ich klare Pinstripes, weiß/rauhe Ambassadors oder klare Generas. Habe erst einmal auf einer Snare mit weiß/aufgerauhtem Fell gespielt, sonst kommt bei meiner Snare immer ein Remo Ambassador, also die Standardversion drauf:tongue:




    http://www.thomann.de auf jeden Fall günstiger


    http://www.musik-produktiv.de

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • auf meinem pearl mit concert toms spiele ich remo cs, bd = pinstribe, snare = noch cs


    auf dem force 3000 spiele ich pinstripes als schlagfell und sonor werksfelle als reso. auf der snare ein ambassador coated + werksreso und aufer bd ein powerstroke 3 mit sonor werksreso (kleines loch)


    auf dem tama swingstar spiele ich remo ambassador coated, als resos tama werksfelle 200, snare = remo ambassador + werksreso, bassdrum tama 200 + werksreso mit kleinem loch

  • Toms: Ambassador clear / Ambassador clear
    Snare: Ambassador coated / Ambassador snare
    Bass: Powerstroke 3 / Powerstroke 3 ebony


    Irgendwie gefallen mir Remo Felle besser als der Rest. Ich kann den ganzen "Hype" um Aquarian und Evans nicht recht nachvollziehen. Hatte noch nie Qualitätsprobleme mit Remo und klanglich finde ich Remos besser als den Rest (alles schon getestet).



    Enzi

  • toms : emperor/diplomat
    snare coated cs/ambassador reso
    Bd : powerstroke 3 / powerstroke 3 ebony


    als snare schlagfell bietet sich auch das jack dejohnette signature fell von aquarian an, das ist ein bißchen dunkler als ein remo ambassador, klaut auber nicht so viele obertöne wie ein cs oder gar ein powerstroke
    und wer schwarze felle mag, hart hier auch eine alternative für die snare.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    auf meinem pearl mit concert toms spiele ich remo cs, bd = pinstribe, snare = noch cs


    auf dem force 3000 spiele ich pinstripes als schlagfell und sonor werksfelle als reso. auf der snare ein ambassador coated + werksreso und aufer bd ein powerstroke 3 mit sonor werksreso (kleines loch)


    auf dem tama swingstar spiele ich remo ambassador coated, als resos tama werksfelle 200, snare = remo ambassador + werksreso, bassdrum tama 200 + werksreso mit kleinem loch


    was heißt concert toms? wie groß sind den die?
    könnte es sein, dass ich auch sowas hab und es grad noch nicht weiß? Die Kits, die heutzutage so auf den Bühnen rumstehen werden meines Erachtens immer kleiner (die Kessel) aber mit einem geilen Sound.

  • Ich hab noch so alte sonor Felle drauf aber bald hab ich neue Remo Felle!!

  • @ bloody hümie

    Zitat

    was heißt concert toms? wie groß sind den die?


    Das hat nichts mit der Größe zu tun. Es sind einfach nur Toms ohne Resonanzfelle, erhältlich von 6"-16". Concert Toms haben auf der Resoseite auch keine Böckchen und keine Kesselgratung. Mitte 70er bis Anfang 80er waren diese Dinger total angesagt und somit auch absoluter Standard. Einige Hersteller wie Pearl, Ludwig oder Yamaha bieten sie heute noch offiziell in ihren Produktpaletten an:


    Beispiel YAMAHA:


    Das ist fein beobachtet!

    5 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat


    HOCHInteressat.


    Hab jetz mal gemessen:
    So schauts aus:


    Mein Kit von Pearl:


    Snare 14’’ x 6’’ Remo Pin Stripe “Weatherking”
    Tom 12’’ x 10’’ Pearl Pin Stripe
    Tom 13’’ x 11’’ Pearl Pin Stripe
    FloorTom 16’’ x 16’’ Pearl Pin Stripe
    BassDrum 22’’ x 16’’ Pearl Pin Stripe
    Die Reso-Felle sind weiß aufgerauht.
    Das Snare Reso transparent


    Kann man damit was anfangen??


    Im Voraus danke für die Mühe,


    Hümie

  • Toms:


    Gefällt dir denn dieser Pinstripesound grundsätzlich oder findest Du ihn zu gedämpft und muffig?


    Wenn er dir grundsätzlich gefällt, dann kauf dir neue Pinstripes oder Emperor. Die bestehen beide aus der gleichen doppelschichtigen Folie, nur das die beiden Lagen der Folie bei Pinstripes außerhalb des schwarzen Randes zusätzlich miteinander verklebt sind. Als Resonanzfell würde ich dann ein klares Ambassador oder ein klares Diplomat nehmen. Letzteres ist etwas dünner, als das Ambassador und klingt daher etwas sensibler, resonanter und obertonreicher. Das kommt bei doppelschichtigen Schlagfellen ganz gut, weil die nur wenig Obertöne haben und die Trommel dann schnell tot klingt, wenn das Reso nicht ein paar Obertöne beisteuert.


    Wenn nicht, dann probier Ambassador coated als Schlagfell und Ambassador clear als Reso.


    Wenn Du dir unsicher bist, dann kauf erstmal einen Satz Resonanzfelle und schraub deine Ambassador coated von der Unterseite auf die Schlagseite. Dann kannst Du ausprobieren, ob Du das offenere Ambassador als Schlagfell magst. Dann kannst Du dir überlegen, ob Du dir ein- oder doppelschichtige Schlagfelle kaufst.


    Snare:


    Ambassador coated, wenn Du heftige Rockmusik machst und sehr hart spielst, dann auch CS. Das ist das gleiche mit einer aufgeklebten Verstärkung in der Fellmitte.


    Bassdrum:


    Wenn Du sowieso ein Kissen in die BD legst, dann nimm auch ein Pinstripe oder ein Ambassador als BD Schlagfell und ein Ambassador (mit Loch) als Reso. Wenn Du nichts reinlegen möchtest, kannst Du auch eins von den neuen Powerstroke 3 oder 4 Fellen mit eingearbeitetem Dämpfring nehmen. Das PS 3 ist einschichtig, das PS4 doppelschichtig.


    Grundsätzlich gilt: doppelschichtig ist bassiger, dumpfer, unsensibler und hält mehr aus. Einschichtig ist obertonreicher, ausgewogener, sensibler und bekommt schneller Döllen. Das gilt grundsätzlich für alle Trommeln. Das Coating macht den Sound weicher und mittiger, klare Felle klingen brillianter.


    Probier es aus und wenn es dir nicht so gefällt, dann wechselst Du irgendwann mal wieder die Felle. Die halten sowieso nicht ewig.

  • Zitat

    schraub deine Ambassador coated von der Unterseite auf die Schlagseite


    Soweit ich mal mitbekommen habe, handelt es sich bei diesen weiß-rauhen Fellen um No-Name-Produkte, die sicherlich nicht die klanglichen Qualitäten von Ambassadors bieten können. Ich kann mich aber auch irren...
    Übrigens hatte ich früher doppelschichtige BD-Felle, die haben sich seltsamerweise relativ schnell verabschiedet.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!