hartplaste (SKB) oder Flight.case

  • ich ueberlege jetzt seit tagen rum, und braeuchte mal eine praxiseinschaetzung.


    folgendes,
    fuer meine live-perepherie (scheiss wort) - EQ, kompressor/limiter
    bin ich dabei mir ein rack zuzulegen (3-4HE)
    habe den markt und die preise sondiert, und stehe nun vor der frage


    - hartplastikcase (sbk etc)
    - oder flight-case


    preislich nehmen sich beide nicht sonderlich viel
    (zumindest bei den angeboten die ich eingeholt habe)


    aber was bewaehrt sich beim liveeinsatz in punkto


    - handlichkeit
    (totschleppen ist doof, weil ich mein zeug noch selbst ausm VAN ziehe)
    - haltbarkeit
    und gewicht


    besser?


    ich hoffe nicht, dass das thema getrashed wird, weil ich binnen der letzten tage auch die su-fu wie ein irrer abgesucht habe. bin fuer ratschlaege, links!!!! und meinungen dankbar.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Flight-Case ist auf jeden Fall besser:


    -stabiler
    -höherer Wiederverkaufswert
    -im Notfall kann man Butterflies oder Griffe austauschen
    -Gewicht ist zwar etwas höher, ist aber vernachlässigbar

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • ist das dein ernst?


    bei 4HE... rollen?also n bissl intelligentere beitraege haette ich schon erwartet!!!
    das ist kein side-rack sondern ein effekt rack.


    mein problem mit den flight-case ist, dass die sich durch die kugelecken nur ganz bescheiden stapeln lassen, wobei die plastedinger extra einfassungen haben, die das stapeln gewaehrleisten.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Flightcases sind meines wissens nach nicht wirklich stabiler als die PLastikteile (ich gehe hier von SKB Qualität aus), vermitteln aber eine höhere Stabilität. HAb im Bekanntenkreis beides, beides auch schon lange. Das tut sich eigentlich rein garnichts.


    Das man bei Flightcases diverse Teile im Notfall austauschen kann, ist natürlich ein vorteil. Allerdings habe ich bisher noch nie gesehen oder gehört, dass griffe oder verschlüsse so schnell den geist aufgeben (eine artgerechte haltung vorrausgesetzt).


    Flightcases sehen schöner aus, finde ich. Sowas gehört halt iwie dazu.
    ICh steh trotzdem mehr auf die Plastikteile ;)


    Wo es eng wird ist, wenn man auf billiganbieter reinfällt. Da ist es mit der qualität meist nicht weit her.





    Gruß, Humpf

  • ein flightcase in 4he kostet mich ebenfalls 57€ :)


    die dinger haben dann klappgriffe, butterfly verschl, aber eben keine kugelecken mit delle, sprich nur die nachgemachten.


    die plasteteile waeren keine orginalen skb, deswegen mache ich mir da sorgen.
    filz will ich nicht, weil ich das a) unschoen zum anfassen finde und der filz, so was drauf verschuettet wird den ganzen muff aufsaugt, das ist richtig baeh.


    in der veranstaltungsfirma in der ich gearbeitet hab, hatten wir MSL4 von myersound und alles was groeßer war in filz gehabt, und ihr koennt euch ausmalen, wie wiederlich die boxen aussehen, wenn se vonner veranstaltung kommen. es gibt halt immer irgendwen, der besoffen genug ist, sein bier irgendwo drueber zu kippen.


    ich tendiere trotz - nicht - stapelbarkeit auch zu den flightcases.
    wir hatten in der firma auch durch anmietung von zeug mal sone plasteteile, un die verschluesse von den dingern sind recht unschoen, also den deckeldrauf und zumachen kan da zum abenteuer werden.


    da sin dbutterflys schon erheblich freundlicher zu handhaben. aber op das nun nur mein subjektiver eindruck ist, oder ob mir andere -AUS EIGENER PRAKTISCHER ERFAHRUNG!!!! - das gleiche erzaehlen ist eben schon ein unterschied:)


    vielen dank schonmal an alle "helfer"

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Wenn das Ding nicht von Anderen in den Trailer geschmissen wird, würde ich dir SKB empfehlen.
    Cases nur wenn das Ding wirklich hart angefasst wird.
    Die Plastik Dinger kann man auch mal im Auto transportieren, ohne sich was zu verkratzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • was mir bei den plaste teilen negativ auffaellt ist wie gesagt die arie mit dem deckel-drauf-faedeln.
    die verschluesse sind nicht wirklich freundlich in der handhabe, und das fehlende profil im deckel macht das verschließen oft zur dedultsprobe.


    hatte auf arbeit deoefteren mit sowas zutun, und beim abbau nach ner veranstaltung die dinger zumachen gestaltete sich da recht...unschoen.


    wie das privat liefe stehtja auf nem anderen blatt, allerdings werden die zittrigen haende nach 1h drummern auch net ruhiger

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Ich hatte früher meinen Mixer bzw. Verstärker in Flightcases, ich wollte es halt "stabil" haben. Stabil war es auch, aber eine fürchterliche Schlepperei eben.


    Leider kannte ich Tarzan's Alternative damals nicht, so habe ich mir dann auch alles von SKB zugelegt. Die Mixerkonsole ist ganz ordentlich, allerdings passten die Gewindereihen rechts und links nicht ganz sauber.


    Das Verstärkercase ist schon besser, aber auch hier musste "nachgearbeitet" werden, keine Ahnung, nach welcher Norm die Amis die Löcher da hineinwurschteln.


    Die Deckel sind insofern eine Katastrophe, als dass man sie eben nicht wahllos wieder draufsetzen kann, wenigstens bei mir nicht. Richtig passen sie nur dort, wie sie geliefert sind. Ich habe mir dann damit geholfen, indem ich jeweils Nummern auf die Verschlüsse geschrieben habe, damit ich weiss, welcher Deckel wohin gehört.


    Tragen lässt sich so ein SKB Case überraschend gut, auch die Mini Butterflyverschlüsse halten und das schon seit Jahren.


    Aber der Preis ist wirklich jenseits von Gut und Böse, im Amiland sind sie sicher erheblich preiswerter.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Hi,


    ich empfehle Dir auf jeden Fall ein Flightcase. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und das Gewicht dürfte bei einem 4 HE-Case
    nun wirklich keine Rolle spielen, da sich keine Endstufe im Case befindet und so das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich meinte keine Schwerlastrollen, die gibt's bekanntermaßen auch in klein, aber was red' ich hier... man könnte ein 4HE Rack intelligenter Weise beim Transport vom Auto zur Bühne auch einfach auf ein anderes rollbares Case legen... :rolleyes: schüss

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Ähm - SKB kann man bedenkenlos kaufen. Die rüsten die gesammten AMI Streitkräfte aus. Ich glaube wer so'ne Aufträge hat der bietet nicht umsonst lebenslange Garantie. (pun intended)


    Nein im Ernst SKB anstelle von Flightcase. Erstens wunderbar zu stapeln zweitens unkaputtbar.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Ähm - SKB kann man bedenkenlos kaufen. Die rüsten die gesammten AMI Streitkräfte aus. Ich glaube wer so'ne Aufträge hat der bietet nicht umsonst lebenslange Garantie. (pun intended)


    Nein im Ernst SKB anstelle von Flightcase. Erstens wunderbar zu stapeln zweitens unkaputtbar.


    Unkaputtbar stimmt nicht ganz. Frag nicht wie viele SKB Cases ich letztes Jahr ausgemistet und bei Ebay verkauft hab, weil die Butterflies ausgelutscht, die Rackschienen gebrochen oder sonstiger Verschleis das Case unbrauchbar gemacht hat. Das Plastik ist zwar stabil und wird kaum brechen oder kaputtgehen, aber die Beschlagteile sind die Schwachstelle und die kann ich bei Flightcases bei Bedarf halt einfach austauschen-

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Da frag ich mich doch ernsthaft was du damit anstellst? Hast du Bilder?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich stell gar nix damit an, aber Cases werden in ner Veranstaltungstechnik Firma schon ordentlich belastet ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Da möchte ich doch auch noch was dazu sagen. Ich habe auch durch nebenjob und diverse Veranstaltungen schon die verschiedensten Cases in den Fingern gehabt und die Flightcases, die ich da gesehen habe, inkl. meiner eigenen, hatten alle Gummifüße auf der Unterseite und damit lassen sie sich hervorragend stapeln. Die Idee mit den Rollen finde ich prinzipiell auch nicht schlecht, vor allem, da man die Füße an den hinteren Deckel machen kann und sie damit abnehmbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!