Sonor Force 3007 - Pearl MMX - MIX

  • Hallo Allesamt,


    ich werde morgen mein PearlExportSet verkaufen, und mir gleich nächste Woche ein neues Set zulegen.
    Jetzt hab ich folgendes Vorhaben:


    Da mir das Force3007 soundmäßig absolut top gefällt habe ich vor mir die Toms in 8",10",14" zuzulegen. Das alles neu von Thomann.
    --> ca. 550 Euro
    Parallel dazu habe ich ein Angebot für eine Pearl-MMX-Bassdrum 20x16" in Blackmist für 500 Euro.


    (Hardware,Snare,Becken hab ich alles)


    Ist diese Kombination empfehlenswert? Bzw. würden sich beide Marken zu sehr voneinander abheben? Würde die Force3007 20"x17,5" BD klanglich besser passen?
    Ist 500 Euro für die MMX-BD übertrieben? Angeblich in gutem Zustand.



    Zusammengezählt wäre das 1050 Euro. Gibt es in dem Preisbereich bessere Sets? Nicht dass ich keine anderen Threads durchgelesen hätte !!!
    Mein Budget liegt atm bei ca. 1200 Euro für ein Shellset.


    Viele Grüße,
    Porch

  • Ja,in diesem Preisbereich gibt's bessere Sets.Für 500 Euro kannst du,mit etwas Glück,ein gebrauchtes Pearl MLX/BLX schießen-mit 1000 Euro definitiv.Deswegen würde ich dir nicht solch Mischmasch empfehlen,sondern in ein vollständiges,gebrauchtes High-End-Set investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Aquintius ()

  • Klanglich überlegen ist subjektiv...
    Aber ich würde mir lieber ein Set einer Marke und Serie zusammenstellen, da ist es schon gewährleistet, dass es passt.
    MMX und BRX sind super Kisten mit Supersound und beide Male, wie ich finde, auch hübsch anzugucken.
    Auf jeden Fall zum nächsten Musikladen und testen!

    "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

  • ich spiele ein mmx un da ist eine 20x16 bass dabei



    ich habe gerade ein superkick 1 drauf und ps3 als reso
    die drückt im moment für die größe recht gut wie gekannt beim mmx mit gutem 'sustain', so weit man das für eine bassdrum so sagen kann ( wenn etwas höher gestimmt)
    das kann halt auch ein nachteil sein. die bass kann man, oder konnte ich bis jetzt, nicht sehr tief stimmen und gleichzeitig einen schönes soundbild rausholen.


    da kommt es dann drauf an, wie du dein set stimmen willst.


    bei den tomgrößen dürfte das dann aber kein problem sein


    trotzdem würde ich das persönlich erst kaufen, nachdem ich es gehört hätte.
    das können unterschiede im soundcharakter sein, die einfach nicht passen. von dem her eher eine serie kaufen.


    beim mmx würde ich eins besonders beachten: aufpassen bei flachen toms
    da macht die kombi aus cast-rims und verstärkungsringen + dünner kessel viel arbeit beim stimmen und klingt meiner meinung nach nie so richtig harmonisch.
    vielleicht haben andere auch die erfahrung gemacht.


    vielleicht bei den thomann kleinanzeigen+ebay nach mittelklassesets schauen

    empty

    Einmal editiert, zuletzt von rastata ()

  • Ich glaube, du kommst billiger, wenn du ein Force 3007 Komplettset kaufst (z.B. 1149 € http://www.yatego.com/musikhau…r-force-3007-set-studio-1), und die überflüssigen Teile bei Ebay verkaufst. Für das eingenommene Geld kannst du dir dann locker ein 8er Tom nachbestellen.
    Aber vllt merkst du, das es Sinn macht, dass die Händler diese Kombi 820,10,12,14") zu verkaufen. 20,8,10,14" (wie von dir gewünscht) ist schon recht unüblich.
    Ich glaube auch nicht, das sich die MMX und die Force3007 Bassdrum klanglich viel nehmen. Ich denke, die Sonor wird sogar etwas lauter sein, da sie dicker ist und Sonor BDs bisher immer recht laut waren.

  • Zitat

    Original von DreadHead
    ...
    Aber ich würde mir lieber ein Set einer Marke und Serie zusammenstellen, da ist es schon gewährleistet, dass es passt.
    ...


    Na ja, das halte ich für ein Gerücht.


    Porch
    Ich habe keine Ahnung, welche Tom- und BD-Sounds Du suchst. Du solltest die Kombination vorher unbedingt hören, bevor Du kaufst. Gegen Bastardsets spricht erst mal gar nichts. Hauptsache es gefällt und man erträgt die Optik. In Studios wird sehr oft gemsicht, also was soll daran bersonders sein. Ich habe schon eine orangene BDs mit grünen (lasierte Oberfläche) und gelben (deckend lackiert) Toms und grün-schwarz geefadeter Snare gespielt. Das sah aus wie Hund (Hippieset 1968), klang aber gut. Und es gibt Tage, da hat so was Vorrang.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wegen der Frage nach dem Bassdrumsound:
    Es gibt eigentlich keine Bassdrum, die alle Bereiche der Musik soundmäßig abdeckt, die ich spiele.
    Einerseits spiel ich in einer Blackmetalband, wo die Bassdrum schon drücken sollte, genauso wie in einer Rockband in der ich spiele.( myspace.com/porchmusicde )
    Andrerseits spiele ich Gottesdienste in einer Hochzeitsband wo schon eine 18"BD angestuppst fast zu "durchdringend" ist.
    Ich denke eben 20x16 wäre ein guter Mittelweg.
    Bei der MMX-Bd hatte ich mir gedacht, dass wenn ich die kauf ich ja schonmal ne gute Bd hab. Danach hätte ich dann meine Toms ausgesucht, die aber nicht mehr als 600-700 Euro kosten sollten, und möglichst oben genannte Maße haben.


    Ich werde BRX und Co. mal alle noch anspielen und dann entscheiden.


    Aber Danke für die ganzen Antworten!


    Falls jemand spontan billige Angebote für Sets meiner Preisklasse sieht, kann mir gerne Bescheid sagen ;)

  • Hallo,


    ich würde einfach ein 16er oder 18er Standtom flexibel gestalten: als Standtom für das laute Zeug und als Bass Drum für das leise.
    Und dann würde ich einen anständigen furchteinflößenden Eimer für das böse Zeug hinstellen. 20er wirkt irgendwie ... nee, das geht nicht.


    Grüße,
    Jürgen

  • dämpf die BD in der Kirche doch einfach ab. Du kannst ja auch von außen schnell ne Decke ans Resofell lehnen. Das Problem ist ja nicht die große Bassdrum, sondern der Nachhall in der Kirche. Mich wundert es, dass du bei deinen Kirchenauftritten keine Probleme mit den Toms beschreibst, oder hast du die Felle abgeklebt/totgeklebt?
    Vielleicht ist auch was mit der Spielweise rauszuholen, man muss ja nicht immer volle Kanne reintreten. Dann kannst du dein Set für beides Metal und Kirche nutzen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • In der Kirche benutz ich keine Toms. Lediglich Snare/BD/HH , 2 Splashes und Chimes. Und bei manchen Liedern nur Djembe.


    Die Idee mit der flexiblen 18"BD ist echt nicht verkehrt!


    Eine noch nicht beantwortete Frage: wären 500 Euro zuviel für die MMX-BD? Bei ebay ist eine 22x16" MMX für 250 Euro weggegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Porch ()

  • Mittlerweile hätte ich die BD auf 430,- Euro gehandelt. Ist der Preis okay?



    MMX-Bd + SonorForce3007-Toms hab ich zusammen im Set angetestet und fands echt klasse! Beide Marken beissen sich in keinster Weise.

  • Je mehr Posts mit gleichem Inhalt du hintereinandersetzt, desto eher wird jemand geneigt sein, dir freundlich zu antworten.
    Universalkonstante im Forum...


    Ich würde nicht soviel Geld dafür ausgeben.
    Wie du selber sagst, gehn die gebraucht sehr viel billiger weg.

    ...mh.

  • Haaahaha, das ist true evil black metal,
    nebenbei in einer Kirchenband spielen!!!!


    Mal ernsthaft:
    eine Bassdrum, die diese beiden Bereiche abdeckt, wirst du wohl nicht finden.
    Ich würd da auch ein 16" FT kaufen, und dieses dann als Tom/ in der Kirche als BD einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!