Red Rock oder doch lieber Tama ????

  • Hallo Leute!


    ich hab vor einiger Zeit schon ma gepostet, weil ich ne neue snare drum kaufen will (steig von ahorn auf metall um). das hat sich nun alles bissel verschoben, aber jetzt kommt die zeit !!!


    leider kann ich mich immer noch nicht so entscheiden. mein budget liegt so bei 280€ maximal. Ich hatte mich ursprünglich für eine Snare aus Messing entschieden, da ich eine trommel will, die sich richtig gut durchsetzen kann, aber doch noch ausgewogen klingt (Stilrichtung meiner Band: Alternative-Hard-Rock). Jemand aus'm Forum hat mir die hier empfohlen:
    Red Rock Snare


    Die schien schon ganz gut: ist aus Messing, Größe und Farbe stimmen und guter Preis.


    Dann hab ich jedoch noch eine Snare aus Stahl entdeckt, die mir sehr gut gefällt, in meiner Preisklasse liegt und von TAMA ist.
    TAMA Metalwork


    Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig, da ich den Hersteller Red Rock gar nicht kenne und TAMA ein namhafter Hersteller ist, allerdings ist die TAMA ja aus Stahl, und nicht Messing, wie ich es gern gehabt hätte.


    Hat denn jemand schon Erfahrung mit Red Rock gemacht und gibt es grundlegende Klangunterschiede zwischen Messing und Stahl ???


    Danke schon mal für eure Antwort!


    Erik

    ...the fooled rikner...

  • Schau mal!


    Die setzt sich zwar gut durch, ist aber schon sehr trocken. Die Teppichansprache ist auch so lala, wobei man da mit gutem Teppich und gescheiten Fellen wohl noch einiges rausholen kann. Knallt und rockt sehr das Teil, und wenn du sie nur für deine Band einsetzen willst, passt das schon.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • ich habe die tama metalworks in den grössen 12x4 und 13x4 angespielt und war nur mittelmässig begeistert. die 12x4er scheint mir etwas ausgeglichener (natürlich ist sie schneller von der ansprache her) und auch etwas obertonärmer. beide waren mir aber doch zu trocken. ich würde ganz sicher das fell wechseln (auf aquarian single ply), falls ich so eine kaufen würde.


    jedenfalls ging ich mit der absicht hin eine zu kaufen und habe mich dann doch für eine Artwood Maple entschieden, die mir einfach mehr klangspektrum gab (logo!).

  • was meinst du mit "zu trocken"???
    kann mir darunter jetzt nicht so viel vorstellen.



    welche von den beiden trommeln würdet ihr spontan aus dem Bauch heraus lieber nehmen? ich weiß, das ist nicht leicht zu sagen, wenn man beide noch nie gehört, aber ich vertrau auf eure erfahrung... :)

    ...the fooled rikner...

  • Spontan aus dem Bauch heraus die Metalwork von TAMA. HAb so eine in 13x6,5 und kann über das Teil nicht meckern. ICh bin kein STimmkünstler, und dafür bekomm ich aus dem Ding schon nen Sound raus, der meinen persönlichen Vorstellungen entspricht.





    Gruß, Humpf

  • Hi!
    Ich hab die Metalwork in 14x5,5 und bin ausgesprochen zufrieden damit. Lässt sich sowohl tief als auch sehr hoch gut spielen und klingt meines Erachtens in allen Lagen gut. Einziger Kritikpunkt: das Teppichhalteband ist nach 7 Monaten ohne "Feindeinwirkung" einfach gerissen. Naja, wenns sonst nix ist ...


    Grüße Muchuel

  • Hallo,


    ich würde eine Pearl FF 14x6,5 für 230 gebraucht nehmen - wenn es Messing, unter 280 und universell durchsetzungsfreudig sein soll.


    Red Rock würde ich auch nicht haben wollen, weil ich den Namen nicht kenne und Tama in Stahl wollte ich auch nicht, wenn ich Messing wollte.


    Ganz nebenbei würde ich mal die Händler aufsuchen und mir die vor Ort vorhandenen Geräte anhören und ansehen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Aus dem Bauch raus würde ich zunächst mal die Red Rock oder Millenium bestellen. Warum? Ganz einfach: Bei ziemlich gleichem Preis bezahlst du mit Sicherheit bei der Tama noch den Namen mit - d.h. für die reinen verwendeten Materialien bleibt bei der Tama weniger Geld übrig.
    Die Red Rock kennt keiner, also müssen die was über den Preis machen. Da dieser aber genauso hoch wie bei der Tama ist, gehe ich davon aus, das schon bessere Materialien verarbeitet wurden. Kein Hersteller der Welt versucht siche einen Platz am Markt zu sichern, indem er teuren Mist herstellt (Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel) - Werbung klappt bei unbekannten Firmen nur über Mund zu Mund Propaganda der zufriedenen User. Im Übrigen hast du mindestens 14 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen und ohne Rücksendekosten (ab 40€ Warenwert) für dich.
    Und ich würde mir keine Stahlsnare kaufen, wenn ich den Klang von Messing bevorzuge - das sind völlig verschiedene Welten.
    Mit trocken ist hier wahrscheinlich gemeint, dass die Snare nicht so viele ringige Obertöne hat.
    Eine schöne gebrauchte Pearl FF Messing in 6,5" hätte natürlich für mich auch oberste Priorität, aber die muss man ja erstmal finden.
    Hier noch eine Alternative, die Peace Phosphor Bronze Snare in6,5" Tiefe für 145€. Die haben so einige hier im Forum und sind begeistert (Suche verwenden).
    http://www.s-drums.de/catalog/index.php?cPath=31

  • Die "Red Rock" ist in Wirklichkeit wahrscheinlich eine Peace und gibts mit mindestens 5 verschiedenen Eigenlabels einiger Musikgeschäfte zu kaufen. Siehe mein Link von Thomann oben, das ist genau die gleiche, wie die "Red Rock".


    Ich hatte dieses Ding mal hier zu Hause. Wie gesagt, für Rock ideal. Knallt alles weg. Allerdings ist sie mir persönlich etwas zu trocken. Es gibt bei T.mann auch eine mit Stahlspannreifen aus Messing. Würde mich auch mal interessieren das Teil.


    Man sollte aber auch bedenken, dass die Verarbeitung in Sachen Gewinde und Abhebung bei den "Großen" besser ist.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Für die Rookies: Wir reden von einer Snare die in diversen Ländern unter der Bezeichnung Peace SD-142 angeboten wird.


    Also eine Snare aus taiwanesischer Fertigung - von einem Hersteller mit wechselhafter Geschichte bzw. wenn man einige Jahre zurückdenkt, sehr wechselhafter Produktgüte (bewußt neutral-diplomatisch formuliert). Aber der Hersteller holt in den letzten Jahren durchaus auf. Sie werden besser... zwar in kleinen Schritten, aber doch wahrnehmbar.


    Aber es gibt eben auch die Möglichkeit selbige Snare vom Hersteller
    zu importieren (bzw. im Auftrag fertigen zu lassen) und zur Verwirrung unzähliger Endkunden diese dann unter diversen anderen "Marken"-Namen zu verkaufen.


    Aber egal wie die "Schoko" heißt... sie kommt aus dem selben Topf - dem selben Werk - und ist vom selben Mitarbeiter abgeschmeckt.


    Für eine No-Name Marke sind 249.- Euro (500 DM) eine ganze Stange Kohle.


    Den rapiden Wert-Verfall beim Wiederverkauf darf man auch nicht vergessen.


    Insofern gibt der richtige Hinweis von Chili zumindest schon mal die Möglichkeit bei Millenium für 189.- zuzuschlagen. Wenn ich mich seit Jahren nicht sehr irre läuft die Snare auch unter dem Fame-Label für 199.- (unter Angabe einer karnevals-tusch-verdächtigen, herbeifabulierten UVP von 388 Euro). Ich glaube selbst unter dem "Scott"- Label ist/war das Ding mal einige Zeit zu haben.... aber ich mag mich irren ;).


    So will jeder was vom Kuchen... oder womöglich sogar als eigenständiger Drumproduzent oder Anbieter auftreten bzw. als solcher vom Konsumenten mißverstanden werden!


    Unsere hier angestellten Vergleiche sind aber wichtig, damit Konsumenten in Sachen Preis und wahrem Hersteller (bzw. Herstellungsort) selbst mündige Vergleiche anstellen können. Und selbst abwägen können, welches Label ihnen für das identische Produkt das zahlen eines mitunter deutlichen Mehrpreises wert ist.


    Ich persönlich würde das günstigste kaufen, selbst wenn auf dem Badge der Trommel "Fool-around-with consumers-and-have-fun" ´drauf stehen würde... aber jeder wie er mag.


    Neben den Preisvergleichen muß aber auch ich gestehen, dass mir ein gebrauchter Free-Floater etwas lieber (und wertstabiler) wäre.


    edits: Rechtschreibung & Satzumbruch

  • hab alle meine bisherigen favoriten über den geworfen und mir vorhin ne PEACE PHOSPHOR BRONCE 14"x 6,5" bestellt !!!


    trotzdem danke für die vielen antworten, bin ja dadurch auch etwas schlauer geworden !!!

    ...the fooled rikner...

    Einmal editiert, zuletzt von rikner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!