Sonor SQ2: Buche oder Ahorn, dicke oder dünne Kessel?

  • Hallihallo,


    nach längerer Thread-Start-Abstinenz ist es wieder so weit - ich möcht euch gern mal wieder kollektiv nerven! :D


    Spaß beiseite, ich denke, so schlimm wird es nicht. ;)


    Habe mich gestern schon ein bisschen hier und dort belesen und mit ein paar Leuten gesprochen, bin aber leider noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Ich hätte gern gewusst, mit welcher Holz-Kesselstärke-Kombination ich einen möglichst tiefbassigen, aber knackigen Ton erreichen kann. Zur Auswahl stehen dabei die Hölzer Ahorn und Buche, beides jeweils in 9 Lagen und 6mm bzw. 12 Lagen und 8mm, frei kombinierbar.


    Aus irgendwelchen Gründen bin ich ziemlich sicher, dass mir der Sound des Tama SC Bubinga (nicht Performer!) sehr zusagen würde. Was muss ich also tun, um mit den genannten Möglichkeiten soweit wie möglich in diese Richtung zu kommen?


    Bei Thomann steht im Soundberater:


    viele Lagen = mehr Schub!
    dünne Kessel = mehr Bauch!
    Ahorn = weicher, warmer Ton (ich kenne ja auch Ahorn-Sets zur Genüge)
    Buche = knackig, voll und satt (Buche-Sets hab ich noch nie gehört, glaub ich)


    Die logische Schlussfolgerung wäre ja dann, dass ich mich nach möglichst dünnen Kesseln mit möglichst vielen Holzlagen umsehen sollte, oder?


    Bitte, überschüttet mich mit eurer Fachkompetenz! :D


    Danke!
    mavine

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Hmm sorry Mavine , aber wieso klammerst du Birke total aus ?


    Ich hab das SQ2 in Thin Birch , bzw Medium Birch in der BD.


    Und die schiebt Tiefbass wie blöde, aber ebenso nen wunderbaren Kick, ich möchts nimmer missen.


    Die Maple sets waren mir im Vergleich dazu alle ein wenig zu matschig im Klang.


    Zur Information ich spreche natürlich von Rockgrößen, also 24 /13/16/18


    gruß Frank

    Laber Lothar

  • Zitat

    Original von mavine
    Genau. :rolleyes:
    So ein Unfug. Sorry.


    Das Bubinga könnte ich sofort haben.


    ...kennst du die Lieferzeiten für Starclassics wenn nicht auf Lager? Zudem gibt es keine Basic-Kits mit 13x10 - falls du das immer noch willst. Entsprechende Sets wären also recht selten vorrätig. Wenn sich ein Shop findet ist das glücklicher Zufall, von Unfug aber weit entfernt.



    Mal was konstruktives? Starclassic hat Gussspannreifen. Trägt auch bei dem Toms einen nicht unerheblichen Teil zum Sound bei.


    Hast du schon mal ein Delite gespielt? Eins der wenigen Sets mit Verstärkungsringen das trotzdem nicht eingeschränkt klingt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ Franky:


    Weil ich Ahorn und Buche (aufgrund der Soundbeschreibungen bei Sonor und Thomann und auch generell) gleichermaßen als näher an meinem Geschmack empfinde. Ich lass mich gern eines besseren Belehren. Birke dürfte für meine Begriffe zu hell und knallig sein.



    Zitat

    Original von 00Schneider
    ...kennst du die Lieferzeiten für Starclassics wenn nicht auf Lager? Zudem gibt es keine Basic-Kits mit 13x10 - falls du das immer noch willst. Entsprechende Sets wären also recht selten vorrätig. Wenn sich ein Shop findet ist das glücklicher Zufall, von Unfug aber weit entfernt.


    Tja, dann hab ich wohl Glück gehabt!? ;)


    Zitat


    Mal was konstruktives? Starclassic hat Gussspannreifen. Trägt auch bei dem Toms einen nicht unerheblichen Teil zum Sound bei.


    Danke! Guter Hinweis.


    Zitat


    Hast du schon mal ein Delite gespielt? Eins der wenigen Sets mit Verstärkungsringen das trotzdem nicht eingeschränkt klingt.


    Nein. Aber ein Lite. Und das klang fantastisch. Ich möchte jetzt aber nicht 500 Gegenvorschläge für's Set haben, sondern Tips zur Holzwahl! ;)

  • Hallo,


    irgendwo habe ich jeweils was aus Ahorn, Birke und Buche und ich höre da keinen Unterschied.
    Das Einzige, was ich noch höre, ist, dass dicke Kessel mehr Lärm machen und man dünne bei Krach nicht mehr so gut hört.
    Für Tiefbass würde ich einen großen Durchmesser wählen und für "knackig" klare Felle.
    Die Holzart wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich wette, dass niemand in diesem Forum auf Aufnahmen Holzarten heraushören kann.


    Grüße,
    Jürgen

  • Wenn ein Lite allerdings als "fantastisch" empfunden wurde, dann würde ich auch dazu raten, Birke nicht auszuklammern. Man kann sich das SQ2 auch in Lite-Konfiguration bauen lassen, was Birke in Medium Kesselstärke (9 Lagen, 6mm) wäre.

  • Zitat

    Original von mavine
    Nein. Aber ein Lite. Und das klang fantastisch. Ich möchte jetzt aber nicht 500 Gegenvorschläge für's Set haben, sondern Tips zur Holzwahl! ;)


    N Lite is was anderes als das Delite. Das war kein Gegenvorschlag, bei SQ2 kannst du Buche auch in dünn mit Verstärkungsringen haben. Ohne eins gehört zu haben, würde ich schon sagen dass das was für dich sein könnte. Da hast du einen dünnen Buchenkessel, durch die Verstärkungsring aber wieder einen etwas fokussierteren Ton.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Das es DAS SQ2 nicht gibt bleibt einem ja nur der Vergleich mit bisherigen drums.


    Ich hab ma ein Delite gespielt ( übern paar tage) und ich hab den Klang als sehr angenehm empfunden auch mit genug Tiefbass leider nichtmehr so viel Kick, aber dafür genug Punch. Die Toms waren vom Klang her sehr ausgewogen. war meines Wissens noch Werksbefellung drauf. Das wären dann Vintage Maple Kessel.


    Ich glaub du must einfach mal testen gehen.


    Für vintage Maple empfehle ich dir : Sonor Delite
    Für thin birch: Sonor S-Classix
    Buche weiss ich nichts sorry.

    Laber Lothar

  • Ich weiß, dass das vielleicht etwas abwegig klingt;) aber Sonor verschickt auch Toms aus verschiedenen Hölzern und Stärken zu Testzwecken zum örtlichen Händler, wie sie es auch für Luddie gemacht haben.


    Deinen Beschreibungen nach würde ich auch Thin oder Vintage Kessel ausprobieren.
    Einfach mal draufhauen und dann das in deinen Ohren Beste kaufen.

  • es gehört sich zwar nicht, aber die kleinen dicken werden ja gerne übersehen:


    Zitat

    Original vom kleinen dicken
    ich würde ja generell zu ahorn tendieren ... der "mutter aller kesselhölzer".
    tiefbassig plus knackig ist aber eigentlich birke. ;)


    ob man den unterschied jetzt unbedingt selber hört, ist die eine sache; laut den sonorschen holzbeschreibungen wärst du damit nicht verkehrt unterwegs.


    und gerade optisch wäre so ein innen-außen-gleiches-maserbirkenfurnier schon 'ne feine sache.
    buche lasse ich mir (nach rund siebzehn jahren phonic plus) nur noch als arbeitsfläche in der küche gefallen. ;)

  • Deine Frage erstaunt mich eigentlich etwas, da ich noch deine älteren Beiträge in Erinnerung habe.


    http://www.drummerforum.de/for…7663&hilight=Mapex+Saturn
    http://www.drummerforum.de/for…8771&hilight=Mapex+Saturn


    Was ist denn eigentlich aus deiner Neuanschaffung geworden, nachdem du dein Pro-M verkauft hast geworden?
    Ich meine damit die 2 Bilder, die du reingesetzt hast ( die Snare und das Foto mit dem blaue Finish).


    Und warum gefällt dir nun das Starclassic so gut, obwohl du an anderer Stelle das Saturn so in den Himmel gehoben hast? Du hast beide doch in direkten Vergleich gehört und dir hat das Saturn besser gefallen.


    Bitte meinen Beitrag nicht missverstehen. Ich hab mich wirklich nur gewundert/wundere mich immer noch.
    Was spricht gegen das Saturn? Warum nun ein SQ2?

  • @ macmarkus:


    Ich hab dich nicht übersehen. :D
    Warum gibts Buche bei dir nur noch als Arbeitsplatte? Was ist der Grund dafür, wenn du so lange damit zufrieden warst?
    wenn man dem Sonor Soundchart im Konfigurator trauen darf, ist Buche aber eher "mein Ding".. und der Thomann Soundchart nach erst recht.. is schon alles ziemlich verwirrend.


    @ Müller: Lies mal bitte meinen Gallery Thread. ;) Soviel zum Saturn. Und beim Starclassic meinte ich, wie auch extra betont, das SC BUBINGA und NICHT das Performer. Das Performer war es, welches mir NICHT gefallen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!