Kann mich nicht entscheiden -> TD6 oder TD9

  • Moinsen!


    Ich bin neu hier, naja so neu auch wieder nicht, lese schon eine ganze Weile mit. Bis vor wenigen Jahren habe ich Schlagzeug gespielt (Akustisch), musste aber aus mehreren Gründen aufhören und hab mein Set dann auch schweren Herzens verkauft. Nun ist es aber so weit und ich bekomm die Krise wenn ich nicht langsam wieder ans Spielen komme. ;(


    Habe mir jetzt zu meinem Problem alle entsprechenden Threads und auch die E-Drum Faq durchgelesen, bin aber immer noch kein Stück weiter.
    Wie schon im Titel genannt, weiß ich nicht ob ich mich für das TD6 oder das neue TD9 entscheiden soll. Grundsätzlich tendiere ich ja eher zur 9, so von der Optik her. Typisch Frau halt :D


    Ein akustisches Set kommt für mich imho aufgrund meiner Nachbarn nicht infrage. Mein Mann und ich haben zwar mittlerweile unser lang herbeigesehntes Homestudio im Keller, wo man dann auch keinen Beckenschlag mehr hört, aber dort ist leider nicht genügend Platz um auf Dauer ein Set aufzubauen. Mir bleibt also nur die Alternative E-Drum. Wobei ich mich mit dem Gedanken jetzt mittlerweile so sehr angefreundet habe, dass ich mich nicht mehr ärgern muss.


    Hm, ich versuch mal zu sagen, was ich so vorhabe. Also grundsätzlich natürlich spielen, spielen, spielen. Aber ich habe auch so meine Vorstellung vom Komponieren/Songs schreiben, weshalb ich neben dem Midikeyboard und VST eben auch meine Drumparts einspielen möchte. Ergo muss das Set einen einigermaßen guten Sound und sowas wie Qualität haben (also kein Fame, Millenium etc) wenn ich für mich selbst spiele und der Übertragungsweg zum Rechner muss gegeben sein. Ob Midi oder Audio lass ich fürs Erste mal dahingestellt.


    Nach meinen bisherigen Recherchen und teilweise auch anspielen bei dem großen bösen "M" in Köln :P fiel meine ursprüngliche Wahl auf das TD6. Nu hab ich aber das 9er gesehen... Aber inwiefern ist es besser, außer das ich ein Drei-Zonen-Becken bedienen und ein QuickRecord hab. Hat sich bei den Sounds einiges verändert bzw ist besser/mehr geworden? Ich weiß, es kommt jetzt erst auf den Markt, aber ich war jetzt auch schon eine Zeit nicht mehr beim "M" und es könnte ja sein, dass es zumindest schon zum Anspielen irgendwo steht oder es jemand auf der Messe angespielt hat und mir etwas dazu sagen kann.


    Oooops, ganz schön lang geworden, hoffe das liest sich jetzt überhaupt jemand durch :(


    Ich sag trotzdem schon mal Danke
    LG
    Katana

  • Also das mit den Sounds ist ja so, falls du andere möchtest, dann besorg dir nachträglich andere. Es ist Midi, da ist ja alles möglich =).
    Das mit den 3- Zonen macht schon etwas aus, wie ich finde, ich selber spiele TD-6 und kenne den Vergleich zu TD-12 aus dem Musikgeschäft aus Kassel, da ist man des öfteren^^.
    Allerdings halte ich 3-Zonenbecken nicht für sinnvoll, wenn man dazu die kleinen 85 oder 105er Pads hat. Man kauft sich ja auch kein Magnum Set und zieht dann K's drauf.


    Ich denke auch das man sich später lieber ein 12'er Modul kaufen sollte, aufrüsten. Ich werd mir das 9er auch mal auf der Musikmesse angucke, aber ich finde das Modul ist viel zu nah am TD-6 dran um da mehr Geld auszugeben. Roland will doch nur, dass man sich zum neuen Modul auch ein neues passendes Rack kaufen muss, was draufschlägt :P.

  • @ Micha1985


    Was bist denn du für einer???
    Mit glauben ist es hier nicht getan!!!
    Bitte hier nur schreiben wenn man Ahnung hat!!!
    :rolleyes:



    Mein kontruktiver Hilfeversuch:
    Ich spiele ein TD6, und muss sagen, dass das Set prinzipiell OK ist, allerdings handelt es sich hier nun doch schon um ein betagteres Modell aus dem Hause Roland. Die Sounds sind OK, doch meines Erachtens nicht mehr ganz Zeitgemäß. Ich kann auch nicht beurteilen, ob für deine Recording-Zwecke ein TD6 überhaupt genüge tut. Ich nehme das Teil nur zum üben bzw. Playalongs spielen, dafür ist es voll und ganz ausreichend.


    Es wird wohl etwas schwierig, richtig gute Infos zum TD9 zu bekommen, meines Wissens hat das hier im Forum noch niemand so richtig unter seinen Händen gehabt.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.



    Kraume: Ja, aufrüsten wollte ich irgendwann schon. Allerdings hauptsächlich wegen der Triggereingänge. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dann direkt das 20er holen soll oder lieber noch ein zweites kleines Modul um dann den Sound übern Mischer laufen zu lassen. Ach das entscheid ich wenns soweit ist. Vielleicht tun sich ja auch noch verschlossene Türen auf und ich komme zu meinem Hybridset :D :D :D


    nd.m: Das mit dem Recorden ist weniger das Problem. Ich hatte ja auch tatsächlich mal kurz drüber nachgedacht, wirklich nur ein billiges Fame zu nehmen *schäm*, der Midi Out ist da vorhanden, hab mich aber ziemlich schnell eines besseren belehren lasssen. Denn selbst wenn da die Sounds mistig sind, könnte ich die zwar hinterher am Rechner editieren, bzw über Midi wäre der Sound des Sets ja eh wurscht, aber ewige Aussetzer beim Triggern würden mir wahrscheinlich ziemlich schnell den Spaß verderben und dann ja auch nicht korrekt an der Rechner gesendet werden.


    Grummel, alternativ denk ich ja auch immer noch über ein getriggertes A-Set mit Meshfellen nach. Ach manno, wird Zeit dass ich kaufe, damit diese Spielchen ein Ende haben :rolleyes:

  • Hi Katana und Willkommen unter den aktiven DF'lern :)


    Das TD-9 ist AFAIK noch nicht lieferbar.
    Als Nachfolger des TD-6 sollte es dieses soundmässig deutlich hinter sich lassen. Genaueres dazu kann ich mitte März nach der Musikmesse sagen.


    Grundsätzlich würde ich - nach Infos von US-drummern, die das TD-9 auf der NAMM-Show gwetestet haben - im Vergleich das TD-9 als gute Wahl empfinden, auch wenn es wohl etwas teurer wird als das TD-6. Sound und Ausstattung wurden (wohl) sinnvoll aufgewertet.


    Das Set lässt sich viel platzsparender aufbauen als ein A-Set und kann daher evtl. auch dauerhaft in deinem kleinen Studio aufgebaut bleiben.


    Wenn Du via MIDI recordest, und VST-drum-plugins verwendest, relativiert sich das insofern, das hier ggf. auch das günstige TD-3 gute Dienste leisten kann. Umgekehrt ist - aufgrund der uneingeschränkten Hardware-Kompatibilität - auch ein Modul-upgrade auf TD12/20 kein Problem.


    Vom Einsatz eines umgerüsteten A-Sets würde ich eher abraten. Man verbrät dabei viel Zeit, um die Triggerqualität eines Pads zu erreichen - schafft es aber oft nicht. Ausserdem macht das bei beengten Platzverhältnissen auch nicht so richtig Sinn.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Allerdings halte ich 3-Zonenbecken nicht für sinnvoll, wenn man dazu die kleinen 85 oder 105er Pads hat.


    Wer benutzt denn pd 85 und pd 105 als becken ? Ttsss..... Das man am 3way ride input was kompatibles anschliessen muss ist ja wohl klar. 3 zonen ride wäre für mich ein grund das td9 zu nehmen. Klar, wenn man deutschen schlager spielen möchte, dann brauch man womöglich keine crash funktion am ride. Für jazz-latin zeugs sieht das dann wieder anders aus.

  • Alles klar. Getriggertes A-Set---> vergessen


    Hm also preislich siehts beim bösen M folgendermaßen aus:


    TD-6 mit Gummipads inkl. Rack: 1099 E
    TD-6 mit Meshheads inkl. Rack: 1499 E


    TD-9 mit Gummipads inkl. Rack: 1399 E
    TD-9 mit Meshheads inkl. Rack: 1849 E


    TD-9 lieferbar ab KW 12. Das is ja nu nicht mehr so lang.
    Wobei die Gummipads für mich eigentlich out of race sind, möchte schon gern Meshheads haben.
    Zwie entscheidende Vorteile, die das 9er hat, sind eben 3-Wege Triggering, was ja sonst nur den 12/20 vorbehalten war und die Möglichkeit das VH-11 zu nutzen.


    Bezüglich K´s auf n Magnum: Ich find jetzt, im Gegensatz zu diesem Beispiel, nicht, dass 3-Wege Becken hier "overdressed" aussehen.


    Ach weiß zufällig jemand wie das mit der USB Datensicherung aussieht? Also könnte ich per Stick theoretisch mein Spiel als WAV auf den Rechner überspielen oder zum Beispiel direkt auf den Ipod übertragen? Das wär ja mal ne feine Sache...

  • wenn du in meinen galerieeintrag schaust, findest du mein td-6v mit meshpads, dass ich mir bei ebay (in einzelteilen) für deutlich unter 1000 eur besorgt habe.
    du findest inzwischen aber auch komplett-mesh-td-6-sets bei ebay für unter 1000 eur, tendenz weiter fallend.
    für mich hat´s das td-6v sehr gut getan, aber ich kenne natürlich das td-9 nicht.


    off-topic: beim "bösen" musicstore habe ich mir übrigens gerade einen satz drummikros für 179 eur besorgt und bekam die auftragsbestätigungsmail mit dem vermerk: "aktuelle preissenkung, kostet nur 155 eur."

  • Das TD-9 kann offenbar Dual-Triggering auf allen Toms, oder?
    Kann das TD-6 Rim-Shots auf allen Pads oder nur auf der Snare?
    Außerdem macht das 3-Wege-Becken-Triggerung das TD-9 "realistischer".
    Und das (9er-) Rack sieht mehr nach TD-12/ TD-20 aus als nach TD-6...

  • Zitat

    Original von dennisderweber


    ja.


    bzw. ja. aber.... AFAIK nur das TD6V (bei Neukauf kein Thema) und auch nicht bei Einsatz von Meshpads.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo,


    meine Vermutung ist, dass man bein Recording früher oder später bei Trommelsounds aus dem Rechner (Sample-Libraries) landet, weil sie m.E. einfach viel besser klingen als die meisten Module (TD-12/20 mal ausgenommen; eine Beurteilung der TD-9-Klänge steht ja noch aus), weswegen ich zu einem TD-6 raten würde, sofern die Anzahl der Triggereingänge ausreicht. Zum Standalone-Trommeln zum Spaß sowie erste Recordingsessions taugt es allemal und ist sicher bald/schon günstig zu bekommen.
    Ich nutze hier ein TD-8 und ein Alesis Trigger I/O mit meinem Set, das aus DIY-Meshheadpads sowie Roland Trommel- und Cymbalpads besteht. Zum Spaßtrommeln reichen die TD-8-Klänge mir dicke aus, zum Aufnehmen oder wenns beim Spielen mal besser klingen soll, spiele ich per MIDI die Artist Drums oder DFH vom Rechner.


    Viel Spaß und Erfolg beim Entscheiden und Spielen,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

  • Buddy Poor: Ich meinte damit, dass ich auf 3 Zonen am Becken verzichten kann, wenn ich im Verhältnis dazu diese kleinen Meshpads habe. Relation. Deswegen: Ich kaufe auch kein Magnum Schlagzeug für 200 Ucken und zieh mir da Zildjian K's druff.


    Ich finde die 2 Zonen unter dem TD-6 übrigens ausreichend, da man die Glocke über Dynamik als 3. Sound hat. Finde ich vom Spielgefühl super.
    Ich denke nach wie vor das TD-6 reicht völlig, denn es geht hier offenbar nicht so um die Sounds, aber Meshheads kann ich nur empfehlen, bin ja sonst auch nur A-Drummer, aber so ist das ne akzeptable Lösung.

  • Zitat

    TD-9 mit Meshheads inkl. Rack: 1849 E


    Von den geposteten Moeglichkeiten waere es fuer mich genau dieses hier.


    aber ich weise darauf hin, dass es im Gebrauchtwarenbereich fuer dieses Geld bereits bessere Loesungen gibt zum gleichen Preis.

  • Wenn ich hier grad 2k rumliegen hätte, würde ich mich durchaus auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aaaaber das böse M ist imho der einzige Händler, der Kurzfinanzierungen auch für Studenten anbietet. Sicher, ich könnte auch bis Anfang Herbst sparen aber ich will einfach nicht länger warten.
    Hm, ich denk ich werd morgen vormittag nochmal im Store einschlagen, dann sind auch die "Nervblagen" noch brav in der Schule :D

  • Zitat

    Buddy Poor: Ich meinte damit, dass ich auf 3 Zonen am Becken verzichten kann, wenn ich im Verhältnis dazu diese kleinen Meshpads habe. Relation. Deswegen: Ich kaufe auch kein Magnum Schlagzeug für 200 Ucken und zieh mir da Zildjian K's druff.


    ich weiss nicht was die funktionalität des rides mit den tompads zutun hat. Is aber egal, wenn du deine philosophie hast is das ok. Und, becken auf ein drumset ziehen ist schwerlich möglich, felle eignen sich da besser ;)

  • Hi Heizer,


    nur eine kurze Frage ... ich habe ein TD-6V ... Rim-Shots mit PD-105 im SNR - Eingang kein Problem ... aber Rim-Shots mit PD-85 in den Tom- Eingängen ( T1 ... T4 ) gehen nicht ( siehe auch Bedienungsanleitung S.34 ) ...


    Wenn Du eine Möglichkeit kennst, wie ich auch auf den Toms Rim-Shots spielen kann, würde ich mich sehr freuen.


    HG
    Spreewaldgurke

    spreewaldgurke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!