routing brainstorm...

  • ich möchte aus platzgründen schon seit einiger zeit meine konsole verkaufen, im moment gibt es sogar interessenten (die bestimmt alle abspringen). ich plane also etwast kleineres anzuschaffen, genauer gesagt ein sm-audio ep 84. daran angestöpseltes gelangt über die ausgänge an eine delta 1010.
    bislang habe ich das aus dem pult per direct-out getan und zum monitoring 2 auxwege genutzt, die an einen beijinger powerplay angedockt sind. diese möglichkeit fällt dann weg.


    wer hat eine formschöne idee parat um möglichst komfortables monitoring zu realisieren? ich würde gerne ein kleines pult z.b. aus der yamaha mg-serie auf einen mic-ständer schrauben und dann als flexible lösung herumstehen haben.

  • Aviom ist wesentlich zu teuer, hätte ich aber gerne.


    Ansonsten:
    8-10 Kanäle am Pult direkt zu regeln, mono lines, EQ optional.
    Ich möchte gerne die direkten Mikrofonsignale, die ich bislang per aux-send auf das Pult legen konnte, ebenso abgreifen wie zwei Ausgänge aus der Soundkarte.
    Vermutlich muss man dafür die Inserts des sm-Dingenskirchen rannehmen.


    (Anm. d. Redaktion: Versteht das jemand? Ich nicht.)


    i. A. mett

  • hat das ep84 direct out für jeden Kanal?


    Falls ja wäre eine Lösung per signalsplitting der outs und nem kleinen 8 Kanal Multicore in ein kleines Pult mit 4 Stereokanälen zu gehen.
    dann kannst Du, weil 8 mono-signale, über pan und volume am kleinen pult regeln. Insert wäre doof weil das Teil vermutlich auf das return-signal besteht bzw. loop schaltet wenn stecker in insert.


    Zusätzliche Kanäle am kleinen Pult kannst du dann für Monitor Einspielungen nutzen bsp. backing tracks/clicks direkt aus der DAW oder so...



    Nur so ne Idee...


    Gruß

    nosig

  • Hallo,


    der EP84 hat pro Kanal einen Insert und zwei(!) Outs (sym +4dB/unsym -10dB). So kann man über die Outs das Signal splitten. Die Anleitung gibts auf den den SM-seiten.


    Wie wäre es mit einem 19" Rackmixer?


    Gruß


    Frank

  • Wenn man beide Ausgänge gleichzeitig nutzen kann ist das die einfachste Lösung, alternativ mit selbst gebastelten Kabeln über Inserts oder einfach die Ausgänge per Y-Kabel teilen.


    Statt Y-Kabeln dann eleganterweise eine Patchbay nehmen, man kann fast jede auch als Split verwenden. Da könnte man ein Multicore zum Mixer fest verkabelt lassen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Shure auxpander- find ich ideal wenn eh alles über die ep 84 geht und die hat ja 2x direct out und noch inserts. der auxpander hat außerdem auch noch inserts und du kann 4 stereoauxen unabhängig voneinander benutzen (auch panning). benutzt den auxpander seit ner knappen woche als mischer für die band- wir spielen im proberaum über kopfhörer (vic sih1) das funztz super, aber mir fehlt der preamp (e84 werd ich kaufen!). halt nicht so leicht handhabbar (vong röße und gewicht) wie ein yamaha mg. denke is die preiswerteste und beste lösung für dein vorhaben

    Ich bin müde!

  • haste recht schneider ist ein matrixmischer aber such mal eine alternative in der preisklasse mit 8-10 eingänge und 2 auxsends und noch freie kanäle für rückdingsen von er delta...hmmm...is schwer! beim big-t find ich nur sowas an evtl. vorschlägen.
    dann noch ein kabelchen zb.:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4215_snake_klinke.htm
    fertig

    Ich bin müde!

    Einmal editiert, zuletzt von sonor/zildjian ()

  • Also bei betrachtung hat das SM Ding wie schon oben gesagt Directouts.
    Und zwar XLR(+4) und Klinke (-10) das sollte für die nötigen Ausgänge sorgen.


    Des weiteren scheint ein komplettes ADAT Interface an Board zu sein, was ja auch nett ist, so kann man per ADAT Lightpipe an die Soundkarte und hat sogar 2-3 Ausgänge zur Verfügung (XLR = sym. +4, Klinke halb ins Insert = unsym. +4? sowie Klinke = unsym. -10).


    Was das Pult angeht würde ich wahrscheinlich auf eine passende Lösung von Wackie oder Beringer zurück greifen. Aber welches... keine Ahnung.


    Ne 19" Lösung fänd ich besser.
    Vielleicht in dieser Art: http://www.thomann.de/de/behri…urorack_pro_linemixer.htm
    Zusammen mit dem SM und dem Delta in einem Case.
    oder ein bissel umfangreicher: http://www.thomann.de/de/behringer_rx_1202_fx.htm

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mir stellt sich noch die Frage nach der örtlichen Aufteilung, wenn ich das richtig deute soll das Pult leicht transportabel sein.



    Da beim 1010 die Eingängsempfindlichkeit von +4dBu auf -10dBV umstellbar ist, sehe ich da jetzt kein Problem:


    EP 84 und 1010 in ein Rack, Klinke ins 1010, XLR per Multicore in ein Pult, z.B. das Peavey PV 14.


    Keine Ahnung ob das PV 14 was taugt, schlechter als Behringer wirds nicht sein. Hat aber 10 Mono mit XLR plus zwei Stereo.



    @Kriktischen: ADAT-Interface gibts als Erweiterungskarte für 109€.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • so wie der herr schnieschnaschneider beschreibt hab ich mir das vorgestellt. sm und 1010 kommen in eienm völlig überteuerten rollkasten unter den tisch, mics werden per vorhandenem multicore angedockt. sollten die outputs des sm tatsächlich parallel funktionieren würde ich die xlr-outs per multicore dann zusammen mit 2 outs der 1010 an ein kleines pult weiterreichen das per niedrigem micständer neben der hihat zu stehen kommt. hübsch, oder ? ich hab ja schon ein mg-pult fürs im-ohr gemonitore, von daher kam mir der gedanke ein weiteres bzw. ähnliches gerät zu erwerben da ich zu faul bin immer den imohr-sack aus dem auto zu holen :) ein rackmixer hätte den nachteil das man ihn nicht so schön griffig positioniert kriegt. aviom wäre perfekt, ist aber leider nicht bezahlbar.

  • Auch wenn ein Mic-Stand zur Positionierung elegant und hübsch sein kann, würde ich trotz deutlich höherem Preis über sowas hier nachdenken.
    Wenn du an dem Mixerlein 10 Inputs, Kopfhörerkabel und Netzkabel runterhängen hast, da kommt einfach ein bisschen Zug auf der das Ganze u.U. etwas instabil erscheinen lässt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Auch wenn ein Mic-Stand zur Positionierung elegant und hübsch sein kann, würde ich trotz deutlich höherem Preis über sowas hier nachdenken.
    Wenn du an dem Mixerlein 10 Inputs, Kopfhörerkabel und Netzkabel runterhängen hast, da kommt einfach ein bisschen Zug auf der das Ganze u.U. etwas instabil erscheinen lässt...


    Gute Idee. Ein schweres Orchesternotenpult müsste ähnlich stabil sein und ist beim T. auch mit Nussbaumplatte noch billiger.

  • ein orchesterpult mit nussbaumplatte habe ich natürlich ;) da komt aber normalerweise eben neben noten die funktastatur zum fernbedienen der DAW drauf. wobei, eigentlich könnte ich mir gleich noch ein frontier tranzport zulegen. ist ja bloss geld :D

  • ich hab erstmal eine patchbay angestöpselt, jetzt läuft zumindest die abhöre unabhängig vom kopfhörer. leider kann man im router der 1010 nicht ein signal auf zwei ausgänge splitten. oder ich stell mich wiedermal zu blöd an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!