Kaufberatung: Brauche neue Becken, Stil geht Richtung Bad Religion

  • Hallo,


    ich habe mir hier einiges durchgelesen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich habe mal die Sabian B8 gespielt und fand die klasse. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es die B8 oder die B8 Pro waren.


    Der ein oder andere mag jetzt sagen: "Oh Gott, die fand er gut - Stümper" :-)) Mir egal .-)


    So, zur Sache:


    Ich möchte mir gerne Becken kaufen. Wie jeder will ich natürlich nicht mein Haus für die Becker verkaufen müssen :)


    Und nun meine Frage:
    Kann man die Becken irgendwie nach Marke und Qualität staffeln?


    Welche Marke ist die Hochwertigere? Oder kann man das gar nicht sagen?


    Gäbe es ne Alternative Empfehlung zu den B8 von Sabian in etwa gleicher Preisklasse?
    Oder sogar besser?


    Vielleicht sollte ich noch sagen was ich für Musik mache. Ich möchte in die Richtung Bad Religion.


    Viele Grüße,
    Kai

  • Alle Marken haben Top-Serien, Mittelklasse und Einsteiger-Serien.


    Was preislich ungefähr in Deine Richtung geht:


    Paiste Alpha
    Zildjian ZHT
    Meinl MB8 (vormals "Amun") oder u.U. vllt. auch noch MB 10.


    Gebraucht geht da natürlich noch ne Klasse höher.


    Aber wenn Du mal mit Soundvorstellungen und Preisvorstellungen(incl. was Dein Budget an Becken beinhalten soll) rausrückst, dann kann man das schon viel konkreter sagen.


    Edith meint, wenn Du konkrete Vorstellungen hast, schau doch mal durch diverse Shops, da lassen sich die Artikel dann auch nach Preisklasse eingrenzen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hm, ich dachte ich hätte es gesagt. Sorry.


    Meine Soundvorstellung geht in Richtung Bad Religion. Kann man das High Quality Punk nennen?


    Meine Presivorstellung liegt so bei ca. 350 Euro für 14" HiHat, 16 "Crash und mind. 20" Ride.


    Dann hätte ich später noch gerne nen kleines Crash (14" vielleicht), aber das dann nach und nach.


    Kride, Du hast jetzt die Sabian aus deiner Liste gelassen. Bedeutet das das die Scheiße sind und ich lieber die Finger davon lassen sollte?


    >>Gebraucht geht da natürlich noch ne Klasse höher.


    Würde ich eurer Meinung nach mit der genannten Preisklasse mein Vorhaben (Siehe zweiter Satz) relativ gut umsetzen können, oder würdet ihr ehr sagen: "Leg lieber was drauf und du hast für länger was gutes"?

  • Im Zweifelsfall gilt dein letzte Satz immer. Wenn du dir nicht sicher bist - lass es lieber und spar noch.
    Dein Budget lässt, wie ich das überblicken kann, auch in der "Mittelklasse" (ich nenn die jetzt mal so - die Sabian B8 gehören definitiv auch in die Liste!!), nur Gebrauchtkauf zu. Alleine eine neue Hihat aus der Paiste Alpha Serie kostet doch schon knappe 180-200 EUR.
    Ebay gibt da aber schon einiges her, gerade bei den Alphas, die recht weit verbreitet sind. Die Sabian B8 kenne ich leider nur vom drüber lesen, man hört aber nix schlechtes.
    Lediglich die Option "kleines Crash" würde ich überdenken - die tönen im Bandkontext meist nicht so klasse, und 16/18 ist da doch eher die Standardkombination.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.


  • Ja, Du hast es dazugesagt;-)


    Erstens kenn ich Bad Religion nicht besonders gut und zweitens: Ne Aufnahme auf ner CD is sicher nicht so arg hilfreich, in natura findest Du das nie.


    Ich meinte mit Soundbeschreibung Sachen wie:


    Laut oder leise
    Silbrig oder eher trocken
    Langer oder kurzer Sustain("Nachrauschen")


    Ride eher "pingig" oder eher weich(in Deinem Fall wohl ersteres")


    Hihats: Auch eher weich oder knackig? Auch eher silbrig?


    usw.


    Für 350,- geht meiner Erfahrung nach ein Sabian AA-Satz bei ebay raus.


    Hats 130, Ride 120, Crash 110, so als Mittelwerte. Da hättest dann schon mal was anständiges, Geschmack is freilich wieder ne andere Frage...


    Thema Sabian, naja, Du hast ja selbst schon B8 und B8 pro aufgeführt...vllt. is mir was entgangen, dann schäm ich mich jetzt schon, aber das nächsthöhere wird dann eigentlich schon die AA-Serie sein, wenn ich nix vergessen hab und unterhalb brauchste nicht schauen...


    Ja, klar wäre es besser auf was "Gescheites" zu sparen;-) Wie oben angeführt, wäre mit der AA-Serie schon was Vernünftiges im Haus.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Na danke, sowas wollte ich hören :-)))
    Damit kann ich weiterdenken :)


    Ich verstehe eure zweifel an meiner Frage, aber sorry, ich muß mich gerade mal irgendwie rantasten. Das man keine definitive Kaufempfehlung geben kann ist mir bewußt. Erwarte ich auch nicht.


    Durch mein Nichtwissen wäre ich jetzt gar nicht wirklich auf ebay gegangen, aber jetzt sehe ich etwas klarer. Danke.


    Hm, Soundbeschreibung:


    Ich hätte es gerne laut, (sehr) silbrig und ein langes Nachrauschen mag ich eigentlich auch. Generall soll alles knackig klingen.


    Hats: silbrig, knackig
    Ride: pingig, silbrig
    Crash I: laut, silbrig, lager Sustain
    Crash II: laut, silbrig, kurzer Sustain


    :-))) Erinnert mich gerade an Kunden: Das Gelb soll etwas sonniger aussehen :-))


    Was ist eigentlich mit der Firma Istanbul, taugt die, oder ist das schon wieder ne Nummer zu Hoch für mich?


    Wo ist denn eigentllich der Unterschied zw. Performance, Rock Performance und Metal?



    PS: Ich danke euch für eure Gedult und für die netten hilfreichen Antworten trotz dummer Fragen!

  • Ziemlich jeder Beckenhersteller bietet verschiedene Serien an. Einige davon richten sich eher an den kleinen Geldbeutel und andere verlangen deutlich mehr finanzielle Ressourcen.


    Vergleichen sollten man am ehesten Serien in gleichen Preislagen, wobei es auch da ordentliche Unterschiede gibt. Was preislich bei einem unbekannten Hersteller eine "mittlere" Serie darstellt reicht vom Preis her betrachtet bei einer der großen Marken eher für eine Einsteiger Serie.


    Dazu kommt das Becken in erster Linie subjektiv gefallen sollten (meine Meinung). Sabian AA und AAX sind grob in derselben Preis und Qualitätsklasse. Während ich die AAX Crashes, Chinas und Splashes vom Klangcharakter gut finde, würden mit AA Becken NIE ins Haus kommen.


    350 € Budget ist erstmal nicht unbedingt viel. Ich würde da mal nach gebrauchten Becken gucken. Wenn die Becken unbeschädigt sind gibt es keinen vernünftigen Grund diese nicht neuen Becken vorzuziehen (meine Meinung). Über den Daumen lässt sich bei Gebrauchtkauf 40 bis 60 % (oder auch mal noch mehr) sparen. Wenn du dir nun mal ein Set Online bei nem Händler zusammenstellst für 500 €, kannst du relativ sicher sein das du ein äquivalentes Set für 350 € gebraucht bekommen kannst. Vielleicht musst du ein wenig suchen und auf das richtige Angebot warten und vielleicht bekommst du auch nicht alles als Set. Aber im Endeffekt hast du mehr für dein Geld.


    Nur weil ein Hersteller unbekannt ist muss das nicht direkt gegen die Qualität sprechen. Such doch hier im Forum mal nach "Zultan". Diese Becken sind relativ günstig und werden von einem Musikhaus in Aschaffenburg angeboten. Ich fand die relativ gut, vor allem in Punkto Preis-Leistung.


    my 2 cents

  • Zitat

    Original von vollstark
    Was ist eigentlich mit der Firma Istanbul, taugt die, oder ist das schon wieder ne Nummer zu Hoch für mich?


    Die Firma Istanbul (gibt es so nicht mehr, ist jetzt gesplittet in Istanbul Mehmet und Istanbul Agop) taugt sogar sehr gut. Allerdings haben türkische Becken ihren eigenen Charakter. Sie klingen etwas "trashiger", andere würden vielleicht sagen "wärme, rauschiger"...
    Für laut und silbrig würde ich mir am ehesten noch die Serien Alchemy (professional series) von Istanbul Agop oder ich glaube Radiant heißt das Pendant von Istanbul Mehmet. Aber zu letzteren kann dir Member Dr. Doublekick sicherlich mehr erzählen.
    Deiner Soundvorstellung nach würde ich mir wirklich die schon erwähnten Paiste Alphas oder Meinl Amun auf dem Gebrauchtmarkt angucken. In den Kleinanzeigen hier im Forum ist zB gerade eine Paiste Alpha Power HüHott.


  • Hört sich eher nach B8 oder B10/12 der Mittel-Klasse (Paiste Alpha, Meinl Amun, Meinl B8/10, wenn es alt sein darf auch Meinl Profile) an. B20 Bronze klingt wärmer und tiefer im Grundsound. Aber: Versuch macht kluch :D

  • So wie ich den Threadstarter verstanden habe, möchte er die Becken schon längerfristig nutzen und nicht in 1-2 Jahren gleich wieder austauschen. Insofern ist glaube ich der Hinweis "erstmal tuns auch die..." nicht hilfreich.


    Die preisliche orientierung am Markt ist schwer nachzuvollziehen. Qualitativ liegen die genannten Serien jedenfalls alle auf ähnlichem Level. Ich vermute, daß Paiste den Preis hier durch die Menge rechtfertigt (in dem viel produziert wird).


    Gebraucht gibt es die alte und neue Alpha-Serie (erkennbar am Logo, die neue Serie hat so eine Art Dreieck), die sich qualitativ aber kaum unterscheiden. Lediglich in der Auswahl der angebotenen Größen und Stärken ist die "neue" Serie vielfältiger.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Naja, ich hab meinem Post ein bisschen falsch formuliert. Sabian XS20 sind der Einstieg in die Pro-Series von Sabain. Sind Verwandt mit den AA, klingen auch relativ gleich. Sind vielfältig einsetzbar, und damit wirst du auch deine ersten Jahre als Schlagzeuger ziemlich zufrieden sein. Ich habs bei mir selber gesehn. Nach 2-3 Jahren steigen die Erwartungen an Sound und Qualität erheblich.


    Ich denke mit dern XS20 bist du für deine ersten 3 Jahre mehr als gut bedient!

  • Weißt was, spar mal auf 500,- wenn es geht, dann kannste gebraucht schon was sehr vernünftiges schießen.


    Ich habe ein Sabian HH fusion hihat für 170,- bekommen, so´n 16er Sabian AAX crash sollte wohl auch für 150,- machen sein und ein Ride für 180,-. Punktlandung, genau 500,-! Dann hast was gescheites...


    Wie gesagt, alles Mittelwerte...


    Wenn das nicht geht, wie gesagt, Sabian AA gehen ne Kante günstiger her. Sound weiß ich net genau.


    Hatte mal AA fusion hihats, schweres bottom, mit Löchern statt Wellen. Knackig, aber nicht zwingend silbrig...
    Ebenso die älteren AA crashes, klingen schon ganz anständig und gehen auch für ca. 80,- gebraucht her...


    Wie gesagt, wenns irgendwie geht, 150 dazusparn/wünschen zum Geburtstag, dann biste für recht hohe Regionen offen. Nutze die Zeit und hör Dir einfach auch mal irgendwo mal paar Becken an, und psote sie hier, so wird das Stück für Stück konkreter.


    Auf der Sabian HP kannste Dich mal bisserl durchhören, sind relativ authentisch. Wie es bei den anderen Herstellern mit den Soundbeispielen aussieht, frag mal andere, die hab ich noch nicht beansprucht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So schnell werdet ihr mich los :-))))))


    Ich habe mal bei dem Musik geguckt das mit am nächsten ist. Die haben gerade ein Angebot. Was haltet ihr (für mich) davon?


    Istanbul Cymbalset Samatya
    100% handhammered direkt in Istanbul. Bestehend aus einem 20" Ride, 16" Crash und einer 14" Hihat. Obendrauf gibt es noch eine Beckentasche gratis
    299 €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!