Kaufberatung: Brauche neue Becken, Stil geht Richtung Bad Religion

  • Hallo,


    die Istanbul Samatyas sind absolut empfehlenswert. Ich spiele sie seit langem. Die HiHat ist nach wie vor mein Lieblingsbecken.
    Zum Sound: Das Crash ist recht Attackreich und klingt nicht allzulange nach. Das Ride hat mittelmäßig "Ping" und lässt sich aber auch ganz gut ancrashen. HiHats, hm... schwer zu beschreiben... sie klingt sehr gut! Und vergiss nicht die Beckentasche. Ein gutes Angebot!
    Ich lege dir diese Becken sehr ans Herz. Die bezahlst einen Einsteigerpreis, bekommst aber echt hochwertige Becken. Wenn du möchtest, kann ich dir Soundfiles zuschicken?!


    Matthew


    Edit: Recht-schnell-Schreibung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matthew ()

  • Zitat

    Weißt was, spar mal auf 500,- wenn es geht, dann kannste gebraucht schon was sehr vernünftiges schießen.


    Das Problem bleibt aber das Gleiche - auch wenn er 500 € zur Verfügung hat, weiß er ja nicht für welche Becken er das Geld ausgeben soll.
    Im Übrigen haben Becken solch einen hohen Preisverfall, dass ich persönlich nur noch gebrauchte Becken kaufe.
    Und so wie ich den Anfangspost verstanden habe, hat er ja noch garkeine Becken, d.h. er müßte solange ohne Becken üben, bis er die 500 € beisammen hat.
    Dann lieber ein paar günstige Einsteigerbecken oder noch günstigere Gebrauchte und dann sparen für den Zeitpunkt, wo er sich besser auskennt mit Becken und sich vor allem vllt schon gewisse Vorlieben herauskristallisiert haben.
    Die Sabian XS kämen seiner jetztigen Klangbeschreibung schon ziemlich nah.
    Samataya, Troy, Zultan oder auch Stagg DH sind allerdings auch nicht zu verachten und würden ihn recht preiswert an den Klang von B20er Bronze heranführen.


    Schau mal, gerade hier will einer Samatayas verkaufen:


    http://www.drummerforum.de/for…?postid=532288#post532288

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Kann auch gerne Soundfiles machen, nur nicht von dem Crash, das hat einen Riss ^^#

  • Hallo Matthew, oh ja bitte, Klangbeispiele wären toll!


    Ne ne, ich habe schon Becken (welche darf man gar nicht sagen:-)) und ich spiele auch schon länger. Allerdings habe ich es jahrelang sehr vernachlässigt und möchte mich diesem Hobby nun wieder ernsthaft nähern.


    Mein eigenes Set steht seit Jahren in einem moderigen Haus und ich bin dabei es nach und nach zu verbessern.


    Hier mal ein Beispiel meines Spielens: Songs


    Wie ihr hört hab ich noch viel zu üben. Das Set zu dere Aufnahme hatte ich mir gelliehen. Es sind die Sabian B8 Becken mit nem Yamaha Custom Oak (glaube ich).


    Ein weiterer Vorteil den ich für mich nicht außer acht lassen möchte ist ne gewisse Garantie wenn ich Becken im Laden kaufe!?!

  • Deswegen sind Neubecken ja so teuer, weil man sich die Garantie miterkauft. Ich habe aber, Toi,Toi,Toi, noch keine schlechten Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht (jedenfalls was die Haltbarkeit angeht) und Nichtgefallen ist auch bei einem Händlerkauf nicht mit abgesichert (ausser bei Versand, da sind es ca. 30 Tage (s.z.B. Thomann) Rückgaberecht

  • Also bei Istanbul gibts 3 Jahre Kulanz. Ich kenne keine Firma, die mehr Garantie gibt. Das ist Standart. Hm, vielleicht schaff ich das mit den Soundfiles sogar schon bis heut nachmittag. Ich geb mein bestes:)!


    Matthew


    PS: Yamaha Oak Custom. Sehr schön!!

  • Zitat

    Original von Matthew
    Also bei Istanbul gibts 3 Jahre Kulanz. Ich kenne keine Firma, die mehr Garantie gibt. Das ist Standart. Hm, vielleicht schaff ich das mit den Soundfiles sogar schon bis heut nachmittag. Ich geb mein bestes:)!


    Matthew


    PS: Yamaha Oak Custom. Sehr schön!!


    Danke!


    PS: Und sehr teuer. sonst hätt ichs behalten :)


  • Ich spreche auch von Gebrauchten.


    Klar weiß er es nicht, aber wenn er 500,- hat oder zeitnahe ersparen kann, kann man ihm andere Alternativen geben als mit 350,-

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich weiß, jetzt weich eich vom Thema ziemlich doll ab, aber ich habe gerade ne alte Bekanntschaft reaktiviert. Der verkauft mir sein komplettes Set. Ich kenne ihn, er ist peniebel.


    Was sagt ihr dazu!? Vielleicht hat sich mein Beckenproblem dann erstmal erledigt.


    Ist ein Sonor Force-3000 - bis vor etwa 6 Jahren noch das beste, was man nach der Designer-Serie bekommen konnte.

    Ich hab Hängetom 12-13-14, Standtom 16, Snare14, Bassdrum 22. Hab lecker Paiste-2002er HighHats (schwere Dinger) ein Zildjian K-Ride, und zwo Crash von 14 Zoll. Doppelfußmaschine von Sonor. Becken-Hard-Case, Stick-Bag und für jeden Pott auch einen Koffer (diese dickere Vollpappe mit Nieten). Nicht eine dolle Schraube, braucht nur mal ne Tube Chrom-Polish und nen Lappen - dann ist das wie neu.

    Neupreis vons Ganze: 8800 Mark

    Kannste haben für....*heartbreak - 800 Euro - aber da is nix zu verhandeln.

  • Hm, das Force war doch nie "das beste" was Sonor baut, oder täusche ich mich da? Ist doch Mittelklasse, so wie das Stage Custom usw.!
    Der Neupreis, den er vorgibt, ist glaub ich nach den UVPs und nicht nach den Händern berechent!! Da kannst du noch etwas abrechnen. Aber der Preis für dich geht, denke ich, in Ordnung. Du musst nur schauen, dass wirklich alles Funktionstüchtig ist.


    Ich muss aber nochmal grübeln. Ich brauch immer ein bisschen, bis ich wirklich sicher bin, wie die Preise stehen! Leute, Meinungen sind gefragt... :)

  • Kannste für 800 nix falsch machen. Das Ding ist mehr als OK habe ich auch mal gespielt. Geht gebraucht auch später gut weg wg. noch MADE IN GERMANY. Das 3000er ist nicht mit dem Fernostkram der Force Serie von heute zu vergleichen.
    Meiner Meinung nach deutlich besser als das Stage Custom von Yamaha (vor allem die BD). Das Yamaha hab ich auch schon durch...Toms super BD ...schweigen.

    Just be!

  • Das 3000er hat prima Toms aber eine imho nicht überzeugende Bassdrum (und einige Forum haben es genau andersrum gesehen).


    Ich denke es ist ein gutes Kit und nicht immer ist neuer besser ;)


    Alleine für ein 2002er Hihat und ein K Ride legst du gebraucht sicher 300 € auf den Tisch. Daher ist das Angebot, wenn der Zustand ok ist, aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

  • Gebe dem Kollegen oben recht: BD ist nicht immer der Burner( aber besser als die von meinem Ex-Stage Custom auf jeden Fall), und lackiert besser als mit Folie. DEr iegen Geschmack entscheidet da. Preis stimmt jedenfalls.

  • 800,- Euro für diese Kombi würde ich an Deiner Stelle auch sofort machen! Die Becken sind oberste Liga! Da lecken sich manche die Finger nach! Du wirst nie wieder an B8 denken :D Für gebrauchte Force 3000 mit einem Tom weniger werden bei Ebay locker 500,- Euro und mehr über den Tresen gereicht. Einzeltoms werden manchmal für 150,- gehandelt!


    Zitat

    Das 3000er hat prima Toms aber eine imho nicht überzeugende Bassdrum (und einige Forum haben es genau andersrum gesehen).


    Bei uns im Keller stehen ein Stage Yamaha Custom (Papa) und ein Force 3000 (Sohn) direkt gegenüber. Beide haben 22"er Bass und beide haben EQ3 Evans Felle.


    In der Zuhörerposition hat das Force hat ein satten und kräftigen Wumms und ist dem Custom deutlich überlegen in Lautstärke und Durchsetzung. Das Custom hat weniger Tiefenbass und wirkt dadurch etwas knackiger. Sitzt man aber selbst am Set, dann kommt einem das 3000 er irgendwie platt und matt vor. Kann natürlich auch an den Raumgegebenheiten liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!