Neues Yamaha HexRack

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Wenn das tatsächlich Plastik ist, bin ich da sher skeptisch ehrlich gesagt.
    Ich kann mich noch an die alten Tama-Rockstars erinnern, so vor sagen wir mal 15 Jahren. Die hatten dieses Omniball-System. Das war, damals zumindest, der letzte Dreck. Ständig sind die Toms abgesaut, und irgendwann war die Plastikkugel hinüber und ausgeleiert. Vielleicht ist das Zeug heute besser, aber seitdem kann ich solchen Systemen nicht mehr trauen...


    Ich hab noch die originalen Omniball-Halter an meinem Rockstar- da saut nix ab und leiert auch nix aus. Viele meinten damals, man müsse die Schraube für den Ball anknallen als gäbs kein morgen- das ist aber nicht nötig und beschädigt dann halt die Kunststoffkugel. Ich benutze Omniball noch heute und mir ist noch kein einziger Halter kaputtgegangen.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Vielleicht sollte ich dazusagen, dass das ein Jugendhaus Set war.
    Das Ding wurde zwar nicht extrems übel behandelt, aber eigentlich immer an 5 Tagen pro Woche von zwei Drummern jeweils 3-4h bearbeitet.
    Und jeder Trommler hat sich das Ding halt auf seine Bedürfnisse eingestellt. Also ein echter Hardcore-Dauerbelastungstest.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Von einem Jugendhaus-Schlagzeug Schlüsse auf die Allgemeinheit zu ziehen, ist natürlich sehr heikel: Dann würden alle Becken sämtlicher Hersteller immer Risse bekommen. :D


    Die Omniballs sind schon okay. Hab' die auch seit Jahren. Und viele Hersteller verwenden sie ja: Tama, DW, Yamaha, Gibraltar. Außer dem Halter für das 14er Tom bei PDP funtionieren sie nach meiner Erfahrung sehr gut (Ausnahme: in Jugendhäusern). Aber, das ist wohl alles ein bißchen off-topic.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das Prinzip des Omniballs (also eine Kunststoff oder Nylonkugel, die gerundet von "Metallbacken" oder einem Metallgehäuse umhüllt wird) ist leider nur so gut wie ihre praktische Umsetzung - genauergesagt die Materialqualität und Formgenauigkeit aller verwendeten Teile.


    Bei Tama hatte ich nie, bis seltenst Probleme. Muß aber gestehen beim 13" (mit Überlänge) passierte es mir ein, zwei mal. Das hatte sich bei heftigen Hits über Wochen und Monate 1-2 Millimeter geneigt. War aber bei mir in vielen Jahren die einzige Ausnahme.


    Bei diversen No-Name Namen billigster Materialqualität und massiven Fertigungstoleranzen von denen zufällig oder nicht einige in China beheimatet sind und als OEM-Hersteller auf Teufel komm´ raus gerne mal die wenigen TQM-Mitarbeiter zur Fertigung verdonnern, statt sie wirklich die Qualität prüfen zu lassen, ist das von Scarlet beschriebene Phänomen gang und gäbe. Bei diversen! auch ohne jegliche "Jugendbeteiligung". So viele kopeiren seit Jahrzehnten das Onmiball-Prinzip. DTeilweise soo übel dass mitunter mancher das Prinzip als solches ablehnt. Aber es liegt an den Herstellern und deren Produktsqualität. Mitunter verbiegt sich beiden schwarzen Schafen der OEM-Hersteller sogar das gerundete Gehäuse aus Metall dass den Ball einschließen soll (da die Materialqualität so schlecht ist)... und man eben aufgrund unzureichender Passgenauigkeit die Schraube heftig festdrehen muß, bis der Ball wirklich fest geklammert ist... reagiert das minderwertige Metall dann aber durch Formveränderung geht das Spiel von vorne los... und irgendwann ist Schluß bzw. Totalschaden angesagt.


    Aber nochmals: gerade Tama ist und war da immer (fast immer) eine lobenswerte Ausnahme. Auch bei Yamaha kenne ich es als nennenswertes Problem aus eigener Erfahrung eigentlich nicht.

  • Es reicht, wenn ein oder zwei Leute dabei sind, die die Schrauben zuknallen wie die Ochsen oder die - noch schlimmer - die Schraube vor dem Verstellen gar nicht oder nicht ganz aufschrauben.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Es reicht, wenn ein oder zwei Leute dabei sind, die die Schrauben zuknallen wie die Ochsen oder die - noch schlimmer - die Schraube vor dem Verstellen gar nicht oder nicht ganz aufschrauben.


    Wie gesagt, wenn die Fertigungsqualität mies ist oder das Material schwach... geht es garnicht anders! Leider - ein Teufelskreis!

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Wie gesagt, wenn die Fertigungsqualität mies ist oder das Material schwach... geht es garnicht anders! Leider - ein Teufelskreis!


    Das oben genannte Verhalten zerstört auch Dinge von ausreichender Qualität.


    Alte Schrauber-Weisheit: Nach FEST kommt AB.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Nochmals: leider nein.


    Es gibt Fertiger das ist das System direkt ab Werk (schon im Werk) durch die hypermiese Materialqualität und Passgenauigkeit (Passungenauigkeit) dysfunctional. DA IST DER ANWENDER GEZWUNGEN die Schrauben wie ein Ochse anzuziehen, da sich sonst schon ein 10" Tom bei einem Mädchenpensionat-Hit dejustiert bzw. seine Lage verändert. Weil die Backen den Ball nicht richtig umschließen. Ich konnte mich mehrfach davon unlängst in China bei einem OEM-Hersteller selbst überzeugen. Aber auch schon vorher zig-fach als Anwender bei zig Produkten hier ungenannter Hersteller!


    Aber da es um Tama ging - um noch genauer zu sein um Yamaha ging, da kenne ich dieses Problem nicht wirklich.

  • Leider nein was???


    Erst lesen, dann verstehen, dann posten.


    Natürlich gibt es auch Halterungen von mieser Qualität, die man zuknallen muß, das wissen wir alle.
    Ich schrieb aber von einem Verhalten, das auch gute Halterungen ausleiert oder zerstört. Und in den Postings vorher ging es um eine Tama-Omniball-Halterung, also auch Qualität.


    Du schreist "Ich weiß es besser" und fängst an mit der Fertigungsqualität zu polemisieren.
    Schulmeistermentalität!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • @ Max Rich
    Ich schreie ungern und bin eigentlich um ein nettes Miteinander bemüht. Ich verstehe Deine Posts durchaus. Aber ich schreibe auch zuweilen zur Verständniseinordnung für Rookies. Und für diese konnten Deine Beiträge zu diesem Thema mißverständlich sein. Nämlich vermuten lassen, dass "aufsplissende" Tomhalter des (kopierten) Omniball-Prinzips auch oder gar maßgeblich auf falsche Anwendung zurückgehen würden. So konnte man Deine Beiträge nämlich mißinterpretieren. Und das wäre ja, wie wir beide wissen ein falscher Schluß. Um die miese Qualität wissen leider bei weitem nicht alle. Und wenn der polemisierende Hinweis erlaubt ist: selbst einige Fertigungsbetriebe wissen nicht darum... obwohl sie das so und in dieser (mangelhaften) Form seit Jahren herstellen.


    Pack die Büchse ein, wir sind nicht auf Büffeljagd!


    Friedenspfeife reichend! :D

  • Zitat

    Original von drumma91XD
    hey!


    Rein optisch gefällt mir das Teil ja, aber wieviel kostet denn so ein Modul
    (ich mein jetzt nicht wieviel das riesen Rack, welches dort auf dem Bild abgebildetet ist kostet)?


    um die 500 (ich glaub es waren Dollar) hab ich wo gelesen.


    Ich selber find das Rack verdammt stylisch :D, doch kaufen würd ich es mir nie, auch wenns noch so billig wäre!^^


    Lg

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • also wenn das rack stabil is und die klammer nicht verrutschen wär das für mich die optimale wahl zwischen funktionalität und ästhetik.


    die rundrohre sehn nu ma vom optischen her besser aus als das zeug von pearl. hab mich damals aber auch gegen die optik entschieden

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Hypothese 1: Das kann sich auch verdrehen.
    Hypothese 2: Über kurz oder lang leiert das aus.


    Der Maschinenbauer sagt dir, dass die gar nicht so kleine Wahrscheinlichkeit bestünde, dass besagte Kunststofffutter auf der Außenseite ihres Ringes kleine "Nasen" oder "Pinnöppel" (wie auch immer das im jeweiligen Dialekt genannt wird ;)) haben könnten, ähnlich wie die Nasen einer Außenlamelle einer Lamellenkuppung, wie sie z.B. bei Motorrädern verbaut wird, die von der Seite nicht sichbar sind. Dann wird der metallene Außenring etwas aufgespreizt (welcher mit dem entsprechenden Negativ versehen sein muss) und das Futter reingesetzt, fertig. Das hält bombenmäßig.


    Ansonsten finde ich Rackfarbe und -design gar nicht mal übel. Aber Rack lohnt bei mir einfach nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!