Sticks-Kauf Teuer- oder Billigware

  • Ich habe mir vor kurzem vic firth 2nds bei einem ebayhändler aus den USA gekauft. Das sind B-Waren, die nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen sind, da sie kleine dunkle Flecken in der Maserung haben oder Ähnliches. Ich kann gegenüber den "originalen" keinen Qualitätsunterschied feststellen, sie sind nicht merklich schlechter aber viel billiger (35€ inkl Versand für 10 Paar). Kann ich nur weiterempfehlen, sie tauchen bei Ebay immer wieder in verschiedenen Grössen auf.
    mfg

  • Zitat

    Original von Redrum
    Zum Thema "unterschiedlicher Klang": Ich finds übertrieben, wegen diesem Minimalen Faktor soviel Geld auszugeben, könnte höchstens im Studio auffallen, aber sonst ist es doch ziemlich wurst, hört eh keine Sau.


    das meine ich eigentlich auch, da ich sowieso vor ein paar Wochen erst angefangen habe, fällt mir das eh nicht auf, was für ein Klang das nun ist...wenn ich dann später in einer Band spielen würde und Auftritte haben sollte sieht das ganze denke ich mal schon anders aus...


    aber zum Üben im Keller reichen mir erstmal die billigen..


    mfg

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • Zitat

    Original von Savage
    nachdem ich fast alle billigmarken mal durch hatte hab ich mich schlussendlich für VicFirth entschieden sind einfach super stöcke und ihren preis auch wert! sie halten lang und spilene sich super!




    savage


    MUSS ICH MIR DANN MAL ANSCHAUEN...der preis ist ja sehr preiswert...

    Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

  • Ich hab bis jetzt erst ein paar sticks ausprobiert > Benny Greb Signature, Travis Barker Signature, Vic Firth 5b Extreme, Vater 5b, sowie Billige Maple sticks aus ebay für 2€ das paar.


    Die Besten aber gleichzeitig auch die Schlimmsten waren die Travis Barker Signature, Super Geiler Stick der dazu noch klasse aussieht und meinen bevorzugten Round Tip besitzt. Leider hinterlässt der Stick weisse flecken auf den becken ...


    Der Benny Greb war ein Klassischer fehlkauf ( zu kurz ).


    Die Vic Firth 5bx waren auch klasse, kamen nah an den Travis Barker stick ran nur leider ist mir nach insgesammt 10std spielen auf 4 wochen verteilt ( habe immoment kein "richtiges" a-Set, nurn meshead Set um zuhaus bisi zu üben da benutze ich aber andere sticks ), montag vor 1 woche beim spielen der halbe Kopf + Schaft genau in der mitte weggefetzt... Keine ahnung was ich davon halten soll, war wohl ein montagsprodukt und da se beim schmidt am Samstag keine 5bx da hatten hab ich mir den Vater 5b gekauft. Der sich ziehmlich gut spielt.


    Die ebay dinger waren Katastrophal. Billige ungerade Maple Sticks die nach 5min spielen aussahen als wären se ne Knusperstange.


    Naja..das war meine Stick History und so wie es aussieht hat se grad erst begonnen :)


    Gruß,

  • HAtte anfangs nova, die waren ganz okay.
    Und dann hab ich mal so rumprobiert. BIn mittlerweile bei den Vic Firth telen hängen geblieben. HAlten und spelen sich super.


    Hatte mal billige weißbuche sticks vom Store, die waren total scheisse. haben ca. 10 minuten gehalten. (Gut, ich lege auch keine gepflegte spielweise an den Tag)





    Gruß, Humpf

  • Hi,


    ich spiele seit ein paar Wochen die sticks die aus der Firma meines Schlagzeuglehrers stammen (zumindest hab ich das so verstanden^^ )


    Sind für den Preis und für meine Spielweise (eher kein draufdrescher :D )absolut TOP.....


    Wenn es interessiert hier mal die Seite: DRUMSTIX


    Die Teile sind in beiden Holzversionen preiswert und qualitativ echt gut unterwegs!


    Greeetz X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

    Einmal editiert, zuletzt von X-mo ()

  • So, hat jetzt jeder zum 1000x gepostet was er für Stöcke benutzt?


    @ Tilabemi:
    Die Suche hätte dir deine Frage übrigens auch beantwortet. ;)
    Okay, Ferienzeit :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Kauf, egal wo und wann, auf keinen Fall blind ein ganzes Packet.
    Bestell dir lieber verschiedene Stärken/hersteller, etc, von denen du meinst, sie kämen infrage.
    Es bringt dir nämlich nichts, wenn du 20 Paar Sticks für jeweils 5,- kaufst und nach drei Tagen mit Schmerzen im Handgelenk den Hausarzt aufsuchst.


    Ich habe viele Jahre lang viele verschiedene Sticks gespielt (u.A. auch lange die 2,-Stöcke vom großen T), bis ich mich irgendwann auf die Vic Firth American Classic in 5A eingependelt hatte, da man die Qualitätsunterschiede doch deutlich merkt! (s. drumsstudio's Posting)
    Die waren fast perfekt. Mittlerweile trommle ich mit den Classic 5a der Firma "Custom Sticks". Die sind für mich perfekt. Die haben genau das, was die Vic firth für mich nicht hatten und es fehlt ihnen das, was ich bei den VF weghaben wollte ;)

  • Ich hatte schon etliche Sticks, hab bis jetz immer andere gekauft:


    Vic Firth American Classics 7a
    war mein erster Stick, für kleinere Hände war das damals angenehm
    *tip abgebrochen*


    Vater 5b
    hab ich jetzt scho knapp 2 Jahre (!) hab früher eher selten mit den gespielt, aber erst vor kurzem sind an beiden Tips Teile abgebrochen
    *tip abgebrochen*


    Sonor 7a
    den Stick finde ich ganz schön für leisere und ruhigere Sachen und vorallem für Jazz und Blues
    *lebt*


    Millenium Carbon Rock
    sind ziemlich schwer und deshalb nicht allzu angenehm beim spielen. Allgemein halte ich eigentlich nichts von Carbon/ Ahead Sticks - diese Sticks sind z.T. daran schuld
    *lebt*


    Zildjian 5a Dip
    echt geil bei Auftritten, besonders, wenn sie lange dauern und man anfängt zu schwitzen. Ansonsten hat mir der Ovale Tip nicht so zu gesagt.
    Der Dip ist aber super für Sticktricks ;), aber die Gewichtverteilung ist nicht ideal.
    *lebt*


    Vic Firth American Classics 5a
    Der Stick ist echt Super. Der Liegt von allen Sticks, die ich bis jetzt hatte, am Besten in der Hand. Länge find ich auch super. Hällt auch schon ne ganze Weile.
    *lebt*



    Ansonste brauch ich glaub ich zu Rods und Besen nichts schreiben :D


    Das is mein Stick-Verlauf



    Billig Sticks hatte ich noch nie, werd ich mir auch nicht holen, denn ich hab so eien geringen stick verbrauch, da halten sich die kosten in grenzen.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mb10 ()

  • Ich habe in den 80ern meist nur sehr hochwertige Stöcke gespielt. Oft auf der MM ausgesucht, getestet und dann im 10 er Pack mitgenommen.


    Da gab`s mal ganz geile ProMarks und dann NoName mit Riffeln für besseren Halt - super. Im Ü-Raum merkte ich dann, dass die meine Rimshots gar nicht mögen und es gar nicht mehr zum Ausfranseln kommt, sondern gleich der saubere Bruch entsteht.


    Danach hatte der Händler meines Vertrauens eigene Billig-Sticks (10 DM/ Paar). Hier musste man sich Zeit mitbringen und auf der Theke aus vielleicht 100 Sticks sich 10 Paar "rausrollen". Hatte sich aber gelohnt.


    Nach meinem Wiedereinstieg habe ich erst die Alten aufgebraucht und dann ein Angebot von Thomann 2B für 2 Euro genutzt. Gebrochen ist davon bisher noch keiner (100 Spielstunden) und krumm sind sie auch nicht!


    ABER: unterschiedlich im Gewicht. Daher habe ich sie mir sortiert und spiele je nach Lust und Laune diese markierten Sticks. Ich habe aber auch eine auswahl aus 10 Stück - sonst könnte das ins Auge gehen. Unterm Strich bin ich aber so erheblich günstiger gekommen.

  • Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, Billigstöcke vom örtlichen Händler sind höchstens was für den Proberaum. Sie halten nichts aus und sind Weltmeister in Sachen Verschleiß.
    Ich fahre seit Jahren bestens mit Vic Firth 5 A. Die komplette Karnevals-Session bin ich mit einem Paar ausgekommen - und benutze es immer noch.
    Da rechnet sich der höhere Kaufpreis.

    Zuletzt:
    KÖLSCHE ADLER - Nicht besser, nicht schlechter, nur anders!
    Yamaha Hip Gig und Zildjian Spiral Trash.


    100% live! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!