Wo bekomm ich einen geeigneten Spiegel her?

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich verstehe rein gar nichts aus diesem Thread.


    Warte ab bis Du mal einen Thread eröffnen mußt, weil Du einen Wasserkocher suchst.


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich frage mich echt, was in manchen köpfen vorgeht.


    Was haben die Leute früher gemacht als das Internet noch nicht so Populär war? Sind se in Musikgeschäfte gerannt und wollten Spiegel kaufen?


    Mal ganz ehrlich, manche Leute können seitdem es "email" gibt nichtmehr Telefonieren und suchen in einem !Drummerforum! nach dem richtigen Spiegel. ?( In Österreich würd man dazu sagen: Oida bist Deppert?


    Ps: Achja vor diesem Post hab ich im Spiegelforum gefragt welche Hihat zu meinem 22er 2oo2 Ride passt...

  • Naja da ich nicht so mobil bin und erst in 2 Jahren Auto fahren darf und ich schon in den Möbelhäusern in der nahen Umgebung nichts finden konnte dachte ich mir ich frag mal nach wo man evtl auch einen bestellen kann aber wenn der Thread zu absurd ist geh ich glaub mal ins Technikforum und mach nochmal einen Doublebass thread auf -.-


    €: Tornado das Licht brauch übrigens für 6 meter nicht 1ms das wärn dann nur 6000m/s für das Licht welches aber 300.000.000 m/s draufhat also dauert es grob 20 Nanosekunden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quirrel ()

  • Also bis eben dachte ich dass jeder Spiegel gleich sei. ^^ Ok. Dass sie sich von der Größe und Form unterscheiden ist klar. Aber als ich das mit dem FFC gelesen hab und das mit dem "Du siehst was du spielst" usw. Da dachte ich mir nur "aubacke hier gehts rund ^^"
    Ich weiß ja nicht was du (Themenstarter (Name ist mir gerade entfallen)) die hier für antworten erhofft hast.


    Merkt man diesen Unterschied wirklich so extrem?
    Wenn man vor einem herkömmlichen Spiegel sitzt und rasendschnell herummöllert und sich danach vor einen Superspiegel mit FFC und dem ganzen Schnickschnack setzt. Sieht man das? :D
    Also ich muss es wirklich mit meinen eigenen Augen sehen damit ich dass glaube.


    Aber wenn man schon hört, dass hier auch optische Täuschungen im Spiel sind, hängt das dann so stark vom Spiegel ab? Was ich damit sagen will: Jemand der Adleraugen hat kommt doch mit nem Flohmarktspiegel genausogut klar. Oder nicht?

  • Man merkt das nur, wenn man einen dreifach nahentzerrten spiegel, was übrigends bei dem FFC vorhanden ist, direkt mit einem "herkömmlichen" vergleicht. aber auch nur bei gedimmten Licht, bei Tageslich hingegen sieht das wieder ganz anders aus.


    BTW: Erstaunlich wieviele "Spiegel-Spezialisten" hier unterwegs sind.


    [SIZE=3]Dieser Thread ist weitaus besser, als "neulich bei uns im Proberaum..." kann man den irgendwie nach (Sch)lachzeug verschieben? [/SIZE]


    @themenstarter:


    hab dir ne SM geschickt.


  • Dabei ist ein direktvergleich aber äußerst gefährlich! Wenn du nämlich einen SPiegel mit FFC neben einen herkömmlichen stellst, könnte es sehr fatale wechselwirkungen zwischen beiden spiegelbildern geben. Somit wäre ein vergleich technisch garnicht machbar. In diesem Fall sollte man sich wirklich auf die empfehlung der Experten verlassen. Leider kann man die Spiegelvergleichenende Laborratten nicht mehr zu dem Thema befragen, da bei diesen auf Grund der Spiegel-Wechselwirkung eine schwere Schädigung eingetreten ist und sie seitdem nicht mehr sprechen können.

  • Da hast du natürlich vollkommen recht, meine Aussagen bezogen sich lediglich
    auf diese von Fachmännern. man sollte auch bedenken, das beide Spiegelarten
    ein komplett unterschiedliches inneres Reflexionsverhalten (IRV) besitzen, und
    dadurch sind diese nicht kompatibel.


    Zum Thema Skandinavien: das mit der mitternachtssonne ist nur bedingt richtig:
    Dieses Phänomen tritt nur nördlich des Polarkreises auf. Und nur bis zu 48 Stunden nach einer Aurora Bolearis.


    gruß nils

  • wie ich schon sagte, ein guter FFC Wert ist nicht alles, wenn nicht gar nix. Eine guten (schnellen) Spiegel misst man am besten selbst mit einem Twyman-Green-Interferometer und der Software Fringe XP nach. Erst wenn die Wavefront stimmt, die man z.B. anhand der Zernike Koeffizienten bestimmt und zudem jeder Astigmatismus weggeschliffen wurde kann man von einem guten Spiegel für die Drumkontrolle ausgehen. Hier sieht man ein Beispiel, wie das mit Fringe XP aussieht.


    Und erst wenn am Ende ein "Strehlratio" über 0,9 rauskommt (der Strehlwert ist viel genauer als der FFC) kann man sich den Spiegel bedenkenlos neben das Schlagzeug hängen und sicher sein, dass er jeden Schlag auch erkennt. Das nennt man übrigens "Auflösung" in der optischen Messtechnik, die sich aus der Geschwindigkeit und der Anzahl der im Spiegel sichtbaren Schläge definiert :]

  • Zuerst einmal möchte ich mal prophezeien, dass jeder, der diesen Thread in einem Zug liest, einen möglicherweise irreparablen Gehirnschaden nimmt (ausser einem Bassisten natürlich).
    Mir jedenfalls wird schon ganz komisch in Koppe...


    Was hat es eigentlich mit dieser Textpassage auf sich?!
    "Objects in the rear view mirror may appear closer than they are!"
    Kann ich also, wenn ich einen Rückspiegel benutze, die Entfernung, die der Schall zurücklegen muss, wieder ausgleichen, da die Bewegung schneller bei mir am Auge ist?!


    Moment, es klingelt an der Tür, oh, nette, in weiß gekleidete Männer, wie, ich, nee, halt, stop, ich gl.......

  • Ich kann nicht mehr :D



    In diesem Forum findet man auch zu jedem Thema irgendwelche Experten.


    Ich mach mir jetzt ein paar Spiegeleier um die Diskussion besser zu verdauen.

    Einmal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Hier noch mal zur Veranschaulichung: Spiegel ohne FFC. Die einzelnen Schläge verschwimmen völlig.


    Hier ist ein Vorgängermodell des Gibraltar Spiegels. Der Gibraltar SensiblePracticeMirror 007. Allerdings noch mit Bockflansch. Schon wesentlich schärfer !


    Schön, dass du die doch etwas trockene Thematik etwas aufzulockern verstehst. Trotzdem bitte keine Verwirrung stiften: Video 1 zeigt den Vorgänger G SPM 107, aber wie du richtig bemerkst, eben ohne FFC. Trotzdem schön, dass du das Video ausgegraben hast, hätte nicht gedacht, daß es davon noch ne Aufnahme gibt. Ohne FFC ist es einfach Mist.


    Im übrigen hat psycho natürlich recht, aber ich denke, in solche Tiefen müssen wir nicht abtauchen. Es war ja nach reinem PracticeModus gefragt und nach keinen High-End-Precision-Mirror:
    Dort wäre ja sicherlich dann ohnehin eine LED-Anzeige hinsichtlich des Interferometers die Benchmark, damit das Messen der Stickrotationen wirklich sauber rüberkommt. Aber so ein Laserkreisel hat eben seinen Preis: Unter 1.500 € wird da wohl nichts zu machen sein. Ich halte das am Ende dann doch für übertrieben.


    See


    PS: @Graf: Das zweite Video hat einen schönen freud'schen Verschreiber im Schlepptau: Es heißt BLockflansch, nicht Bockflansch. =)Laß in Zukunft die Finger von solchen Videos, derlei trübt die Linsen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von MasterBlaster



    Würde mein Spiegelbild so aussehen würde ich mir so meine Gedanken machen, und etwas in Sorge geraten. Allerdings wäre der Gesichtsausdruck von Fr. Stiegl interesssant würde sie mich so im Spiegel sehen. =)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!